Elektronik Schaltnetzteil defekt

Diskutiere Schaltnetzteil defekt im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ich hab hier eine esam 5700.S aufm Tisch stehen mit einem defekten Netzteil Platine hat die Nummer 5213213641 Ich hab an den Programmierpins...
  • Schaltnetzteil defekt Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.338
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja,nicht wirklich
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Esam5700.8
Alter der Maschine
Keine Ahnung
Garantie vorhanden
Nein
Ich hab hier eine esam 5700.S aufm Tisch stehen mit einem defekten Netzteil
Platine hat die Nummer 5213213641
Ich hab an den Programmierpins gemessen auf der 12v Seite kommt nichts raus auf der 5v Seite zwischen 3 und 5v das springt sehr heftig.gemacht hab ich den Lnk (U7) die abgerauchte Spule(L4)und der grüne Widerstand (R126) tja ,und Nu hoffe ich auf Hilfe von euch.Was kann ich noch messen oder tauschen?
 
Anhänge
  • 17202729809897280258616943974000.jpg
    17202729809897280258616943974000.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 16
  • 17202730442216308459336554656426.jpg
    17202730442216308459336554656426.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 16
  • Schaltnetzteil defekt Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.338
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Die Diode hab ich auch gemessen, scheint OK zu sein sonst wär mir der Mist schon abgeraucht
 
  • Schaltnetzteil defekt Beitrag #3
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
823
Empfohlen: Forensuche im Forum Kaffee-Welt.net ;-)
 
  • Schaltnetzteil defekt Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.338
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hi Ano , ja da suche ich schon die ganze Zeit und lese auch begeistert deine Beiträge, leider hilft mir das nicht weiter,wie schon gesagt hab ich die 3 Bauteile schon getauscht,der Lnk geht gut auslöten wenn man zuerst die Beinchen abschneidet und dann nur noch den Rest mitm Lötkolben auf die Seite schiebt
 
  • Schaltnetzteil defekt Beitrag #5
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
823
Mit Schaltplan von WolleP kannst du viellecht ausfinden was los ist? Diese Platine hat naemlich eine andere Schaltung als die Platine in dem Kaffee-Welt Post.
 
  • Schaltnetzteil defekt Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.338
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Guter Hinweis, aber die Bauteile sind ja gleich.Mein Problem ist das ich nicht genau weiß wo ich was messen kann
 
  • Schaltnetzteil defekt Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.338
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Heute nochmal drangesessen, leider ohne Erfolg,Der Prozessor lebt, konnte ihn auslesen.Mein Verdacht geht richtung Trafo, Leider ist das kein Standarttrafo der hat 4 Pins auf einer Seite, die normalen nur 3 Pins.Und sowas hab ich natürlich nicht rumliegen.
 
  • Schaltnetzteil defekt Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.690
Hallo bikermaex,
gehe ich recht in der Annahme dass dir ein Schaltplan so geläufig ist wie ein Schnittmusterbogen?
Ja die Bauteile sind die Gleichen aber ausschlaggebend ist deren Zusammenschaltung ( siehe Schaltung) wenn du diese aber aus Unkenntnis nicht lesen und interpretieren (verstehen ) kannst bist du richtig aufgeschmissen.
Du schreibst von einer Diode aber nicht von welcher Dioden.
Auf der Platine gibt es viele Dioden.
Du schreibst auch von einem Trafo was kein Standard Trafo ist.
Kennst du den Unterschied zwischen einem Standart-Netzteil mit Netztrafo und einem Schaltnetzteil?
In Schaltnetzteilen nennt man solche Übertrager im allgemeinen Wandlertrafos.
Ohne diese Kenntnisse wird es sehr schwierig hier weiter zu kommen.
Meine Empfehlung kaufe eine neue Platine.
Auch wenn du mit sehr viel Hilfe vielleicht mal den Fehler findest stehst du beim nächsten mal vor dem gleichen Problem. Du schraubst doch schon einige Jahren an Kaffeeautomaten.
Mache dich mal im Internet schlau wie so ein Schaltnetzteil überhaupt funktioniert.
Wenn du so ein Platine benötigst kannst du ja bei mir per PN mal nachfragen.
 
  • Schaltnetzteil defekt Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.338
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo Richard, Danke für die Bestätigung das die Teile baugleich sind,Ano ist da zwar anderer Meinung aber egal, ja es ist wirklich so das ich mit einem Schaltplan nicht viel anfangen kann, nur Leitungen verfolgen von Bauteil zu Bauteil, wie das zusammen funktioniert kein Plan.Diese Powerdiode auf anderen Platinen auf Platz D1 war gemeint.Ano schrieb da im Nachbarform, wenn die defekt ist raucht das ganze Netzteil ab.Ich hab schon eine neue Platine geordert danke fürs Angebot.
Da ich diese Schaltungen nicht nachvollziehen kann, bin ich auch kein Elektroniker geworden,was vielleicht auch besser so ist.Würde es ja gerne verstehen klappt aber nicht wirklich
 
  • Schaltnetzteil defekt Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.690
Hallo bikermaex,
du hast mich wohl falsch verstanden.
Ich habe dem Ano nicht widersprochen er hat recht dass es verschiedene Schaltungen sind.
Du redest von Bauteilen und meinst anscheinend die komplette Schaltung.
Bauteile sind zB. Widerstände, Spulen, Kondensatoren, Trafos, Wandlerübertrager, Dioden Transistoren, IC und so weiter. Nun diese Teile kann man in vielen Kombinationen zusammenbauen um damit alles mögliche herzustellen.
Du kannst Elektronische Schaltungen nicht verstehen das ist nicht schlimm dafür hast du vielleicht andere Fähigkeiten die ich nicht habe.
Ein sehr guter Metzger muss auch nicht die Fähigkeit haben eine Herz-OP erfolgreich durchzuführen.
 
  • Schaltnetzteil defekt Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.338
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Gut geschrieben, Platinen versuchen zu retten ist jetzt nicht gerade meine Stärke,man probier's halt mit mässigen erfolgen, ist halt auch stellenweise sehr klein das Zeug .
 
  • Schaltnetzteil defekt Beitrag #13
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
823
Ich kann die Platine fuer dich reparieren als du willst.
 
  • Schaltnetzteil defekt Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.338
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Danke für das Angebot Ano, ich würde die Platine mit deiner Hilfe reparieren, wenn Lust drauf hast, da lern ich noch was dabei.Wir können das auch gerne hier als Forumarbeit machen.Die Platine ist insoweit in Ordnung nur das Schaltnetzteil nicht
 
  • Schaltnetzteil defekt Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.338
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So neue Platine ist da und eingebaut,aber noch nicht eingeschaltet,ich hab mit meinem Gerätetester getestet und ich hab da irgendwo einen fetten Isolationsfehler.Wie bekomme ich am schnellsten raus was es ist? Ich habe den Getriebemotor in Verdacht
 
  • Schaltnetzteil defekt Beitrag #16
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
823
Fragen, Fragen, Fragen, so viele Fragen...
 
  • Schaltnetzteil defekt Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.338
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Anhänge
  • IMG_20240711_144559.jpg
    IMG_20240711_144559.jpg
    4 MB · Aufrufe: 8
  • Schaltnetzteil defekt Beitrag #18
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.690
So neue Platine ist da und eingebaut,aber noch nicht eingeschaltet,ich hab mit meinem Gerätetester getestet und ich hab da irgendwo einen fetten Isolationsfehler.Wie bekomme ich am schnellsten raus was es ist? Ich habe den Getriebemotor in Verdacht
Ja würde ich da tun?
Vielleicht mal den Getriebemotor abtrennen den ich im Verdacht habe aber sicherlich nicht im Forum fragen da gibt es keine Hellseher.
Eigentlich frage ich mich auch welche Fragen stellst du eigentlich?
Dienen die nur um die Klickzahlen im Forum zu erhöhen oder denkst du über deine Fragen nicht selber erst mal nach?
Nun ich habe schon mehrere Antriebsmotoren von Delonghi gehabt die durch den Kohlenstaub einen Masseschluss hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltnetzteil defekt Beitrag #19
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.338
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Was soll ich mit Klickzahlen anfangen?OK ich Tausch den Motor mal auf Verdacht aus und erneuere gleichzeitig Spindelmutter und Mikroschalter,wenn ich das Teil schon in der Hand habe
 
  • Schaltnetzteil defekt Beitrag #20
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.690
Oje oje das tut aber jetzt schon weh.
 
Thema:

Schaltnetzteil defekt

Oben