Siemens eq5 Patties nass

Diskutiere Siemens eq5 Patties nass im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ihr Lieben, es geht schon wieder viel schneller als ich jemals dachte. Jetzt kommt die ultimative Meldung, mir steht immer noch der Mund offen...
  • Siemens eq5 Patties nass Beitrag #61
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Ihr Lieben,
es geht schon wieder viel schneller als ich jemals dachte.

Jetzt kommt die ultimative Meldung, mir steht immer noch der Mund offen.
Und die Uhrmacher und die Prinzen unseres schönen Geländes hier werden sich vielleicht vor Lachen krümmen, und das - bitte - mit vollem Recht!

Also.
Und alle, die mir bis hierher aufmerksam folgten und Hoffnung schöpften, müssen jetzt tapfer sein.

Heute habe ich einen simplen Test gemacht.
Ich hab die Ur-EQ.5 Kaffee mahlen lassen, und zwar die größte angebotene Mahlmenge.
Das Kaffeemehl habe ich komplett aufgefangen.

Dann habe ich das Kaffeemehl komplett in den Bottich der herausgenommenen Brühgruppe gefüllt. Wie gesagt, nochmal: die größte erhältliche Mahlmenge.
Und nun habe ich mit der Brühgruppe einen Kaffee-Bezug simuliert - also: das Getriebe so bewegt, das der Kaffee im Bottich gegen das obere Brühsieb gedrückt wird.

Was nun zweifelsfrei zutage kam, ist wahrlich erheiternd. Der zusammengedrückte Kaffee hat prima Platz zwischen den beiden Brühsieben im Bottich. Gepresst? Nö, nur büschen gedrückt. Die Federn, ob original oder verstärkt, rühren sich nicht.

Und damit ist klar: Die so entstehenden Patties können gar nicht wirklich kompakt werden, denn dafür wäre deutlich mehr Kaffeemehl nötig, damit überhaupt Druck entsteht! Das hatte ich sogar schon mal: Erst einen schönen Löffel gemahlenen Kaffee über die Pulverschublade eingefüllt, dann die Maschine nochmal volle Pulle mahlen und Kaffee beziehen lassen. Der davon hinterlassene Puck im Trester war echt beeindruckend. Aber wer macht denn sowas???

Ernüchtertes Fazit dieses ganzen Threads:
Bei den Maschinen, die diese und nahezu baugleiche Brühgruppen haben (also Siemens EQ.5 bis EQ.8 und Klone von Bosch etc) ist das Erzielen trockener Trester-Pucks, die sauber abtransportiert werden, nur dann möglich, wenn - anders als bei meinen Exemplaren der EQ.5 - sehr große Mahlmengen eingesetzt werden. Also vermutlich eher gar nicht, denn die tatsächlichen alltäglichen Mahlmengen sind bedarfsgerecht, auch wenn deren Bandbreite lächerlich gering ist.

Es bleibt also dabei, wie schon meinerseits seit Beginn des Threads erklärt:
Die Maschinen vom Typ Ur-EQ.5 (TE501...) erzeugen ausgezeichneten Kaffee. Und wenn man diese Qualität wirklich stets wiederkehrend genießen will, muss man sehr oft die Brühgruppe von nassen Pattie-Resten befreien.

Lästig, aber durchaus machbar - und sicher deutlich weniger Aufwand als eine Siebträger-Zeremonie. Die notwendigen Handgriffe sind prima zugänglich und stets ruckzuck gemacht. Wer damit zurecht kommt, kann diese Maschine schätzen - denn die Kaffee-Qualität toppt viele andere Geräte, die "alles" automatisch machen.

Für alle anderen gibt es zahllose Alternativen.

Euch allen gut Bohne!
Martin
mulxmilx

• Siemens eq5 Patties nass Beitrag #62
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Damit ist einmal mehr bewiesen dass diese Maschinen eine Fehlkonstruktion sind. Es lässt sich schlicht nicht die richtige Mahlmenge einstellen. Das gab es bei Saeco auch, z.B. die älteren SUP 021 hatten auch keine bzw. eine zu kleine Verstellmöglichkeit, wurden aber zügig nachgebessert. Alle Saecos ab 2009 haben dann ein SAS welches die Mahlmenge je nach Bohnen und Mahlwerkstoleranz sauber ausregelt und somit immer für die richtige Menge sorgt. ( Voraussetzung natürlich, die Brühgruppe muss gute gewartet sein) Nicht zu unterschätzen ist hier immer die Bohnensorte, da gibt es bei gleicher Mahldauer riese Unterschiede. Probiere mal Jacobs Dröhnung, kann man zwar beim besten Willen nicht trinken, aber diese Bohnen sind sehr schnell gemahlen und entsprechend dick dürften die Pads ausfallen.

• Siemens eq5 Patties nass Beitrag #63
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Liebe Leute hier im Forum,
zur Sicherheit ist hier in diesem Thread noch ein Nachwort nötig.

Ausführlich habe ich weiter oben darüber berichtet, dass ich die Druckfedern der Brühgruppen gewechselt habe.
Gemäß meinen aktuellen Erkenntnissen rate ich ausdrücklich davon ab, das zu tun.
Sowohl zur Vermeidung unnötiger Gefahren, als auch im Hinblick auf die Technik:
Lasst die Brühgruppen-Federn in der EQ.5 so wie sie sind.

Gruß - Martin - mulxmilx

• Siemens eq5 Patties nass Beitrag #64
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
@ mulxmilx vieleicht soll das ja auch so sein und sie sollen Filterkaffee machen da wird ja auch nichts gepresst
ABER dafür sind sie einfach zu teuer

• Siemens eq5 Patties nass Beitrag #65
mulxmilx
mulxmilx
Kaffeetrinker
Danke Prinz... mit "sie" meinst du doch bestimmt was anderes als mich?
Selbstverständlich bleibe ich bei dem leckeren Kaffee, den ich täglich genieße.

Ansonsten:
Auf deinen obigen Post antworte ich im anderen aktuellen Thread über Sinn und Unsinn.

Thema:

Siemens eq5 Patties nass

Oben