Elektronik Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer"

Diskutiere Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe denn Treath mit grossem Interesse verfolgt ! Was mich jetzt interessiert ist warum der Wiederstand bei der Incanto Probs macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #101
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ich habe denn Treath mit grossem Interesse verfolgt !
Was mich jetzt interessiert ist warum der Wiederstand bei
der Incanto Probs macht, wobei er doch auch in den anderen Maschinen
verbaut ist :confused:

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #102
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nicht der 4,7 Ohm/9 Watt Widerstand macht die Probleme. Der Spannungsabfall am Widerstand ist nur die Messgrösse für die Stromaufnahme der Mühle.
Das Problem liegt in der Messelektronik, deren Messbereich (für das Programm) falsch dimensioniert ist.
Auf den Incanto-Platinen ist von Saeco zwar eine Justiermöglichkeit im Meßsystem vorgesehen. Die Bauteile ... Poti+Widerstand.... wurden jedoch nicht bestückt.
Angepasst wird mit dem 5,6 Ohm Widerstand ein einfacher Laststromkreis an ein komplizierteres System der Strommessung. Damit können natürlich keine Defekte im Meßsystem selber repariert werden.
Diese Art der Strommessung wird nur bei potenzialgetrennten Platinen verwendet.

mfg
Harry
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #103
B
Bernard_S
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
4
Ich habe eine Incanto Sirius. Vielen Dank für Ihre Hilfe bei der Lösung dieses "Bohnen leer"-Problem. Ich kaufe einen 5,6 Ohm Widerstand. Eine Frage, die ich habe, ist: Welchen Wert des Widerstandes sollte ich für R101 haben? Es wurde mit Draht verbunden, aber sollte ich den Link entfernen und haben 27 k Ohm?
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #104
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Brücke raus würde ich sagen, denn so ist die Geschichte mit dem 5,6 Ohm getestet.
Gruß Christoph
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #105
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

habe da noch eine Frage zum Thema!
Wenn man das Mahlwerk dann zerlegt und reinigt,
ist die Meldung dann weg?

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #106
B
Bernard_S
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
4
Nicht in meiner Erfahrung
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #107
B
Bernard_S
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
4
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #108
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #109
B
Bernard_S
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
4
Hallo,

was bedeutet das '!?!
Mich würde der elektronische Hintergrund interessieren,
ob das was ausmacht oder nicht !?!

LG Harry

Ich meinte, dass ich das Mahlwerk zerlegt und gereinigt viele Male es aber das Problem war immer noch da. Ändern des Widerstandes war die einzige Sache, die funktioniert. Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, ich bin mit Google Translate aus dem Englischen. :)
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #110
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Die Brücke oder Widerstandsänderungen an dieser Stelle sind nur ein Versuch die Meßverhalten im Meßkreis selbst anzupassen und somit an unterschiedl. Motoren (Mühlen) die verschieden viel Strom verbrauchen.

Ist aber m.E. eine Änderung an der komplett "falschen" Stelle, die eher Symptome beseitigt als das Übel an der Wurzel zu packen. Oft geht es damit eben auch noch gut, manchmal aber nicht.
Der 4,7(5,6) Widerstand liefert den "originalen" Meßwert, daher ist die Änderung hier auch am Effizientesten.
Und der Meßkreis bleibt dann selbst unverändert wie er ist, da er ja nicht schlecht oder falsch dimensioniert ist, sondern die Meßgröße duch Mühlentausch verändert wird, und da muß man eben dort ansetzen.
Hoffe das war verständlich, wenn du dich in Elektronik auskennst kannst den ganzen Thread lesen, da hab ich mir mal die Mühe gemacht den gesamten Schaltkreis gepostet (so er nicht entfernt wurde).

Mit anderen Worten, stell dir vor du möchtest einen Strom v. 1-2 Ampere messen und hast ein fertiges Meßgerät das bei 1-2V grün leuchtet und drüber oder drunter rot leuchtet.
Dazu gibst du zuerst einen Meßwiderstand mit 1 Ohm in den Stromkreis, wodurch an diesem 1-2 V abfallen und an diesen kannst dein Meßgerät anschließen und messen. Damit hast du dein Ziel erreicht.
Wenn du nun aber durch Mühlentausch einen Strom von 0,5-1,0 Ampere messen möchtest hast ein Problem. Du kannst nun versuchen im Meßgerät (das vergleichsweise komplex ist) da und dort Veränderungen vorzunehmen, was aber immer gewisse Seiteneffekte verursacht die unerwünscht sind.
Das wurde mit der Brücke bzw. Parallelwiderständen versucht. Das Ergebnis ist z.B. daß zwar unter 0,5A alles korrekt angezeigt wird, aber dafür erst bei 1,5A die ober Grenze erkannt wird statt bei 1,0A.
Effizienter ist nun stattdessen den Meßwiderstand selbst auf 2Ohm zu ändern, damit hast du wieder deine 1-2V Spannung am Meßwiderstand und die Meßschaltung kann unverändert weiterverwendet werden.

Warum wird das nicht vom Werk so gemacht? Ganz einfach, der Meßwiderstand ist TEUER (nicht wirklich, aber da zählt halt jedes Cent) und eine Brücke (Stück Draht) ist günstiger. Thats it.

Spiegelt zwar nicht genau das wider was hier Sache ist, da auch Effekte durch Kondensatoren, gleichgerichtete Wechselspannung usw. zu berücksichtigen sind die die Meßergebnisse verändern, aber im großen und ganzen paßts.

LG Grisu
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #111
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Super !!!
Was mich jetzt noch interessiert ist hat Saeco auf dieses Problem
reagiert?
Oder sagen die sich, naja die werden sich schon eine neue Saeco/Philips
kaufen :confused:

Gruss Harry
 
  • Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer" Beitrag #112
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
soviel ich hier mitbekommen habe ist das die offizielle Saeco Vorgehensweise beim Tausch der Mühle auf das neue Modell den Meßkreis abzuändern dürch Brücken oder Parallelwiderstände.
Meist reicht es ja für den Augenblick, oft aber nicht sehr lange bzw. nicht sehr betriebssicher, tritt dann halt nur mehr gelegentlich auf die Fehlermeldung oder kommt erst mit der Zeit wenn der Motor altersbedingt etwas mehr Strom aufnimmt oder der Mühlgrad verändert wird u.ä.

Das gleiche Problem hatte ich mit unserem Siemens Geschirrspüler, bei dem alle 1-2 Jahre (wirklich wahr) der Griff zum Öffnen gebrochen ist. Habs jedesmal selbst gemacht, anfangs noch mit Gratis-Ersatzteil, dann mit Materialkosten verbunden (sauteuer wenn ein Monteur hätte kommen müssen).
Aber glaub nicht, daß JE nachgebessert worden wäre, das muß kaputt gehen so wie es gebaut ist!!!
Dauerhafte Lösung war erst, als ich selbst die Feder etwas gekürzt habe, damit die Spannung und somit den Druck auf das Plastikteil reduziert hatte und seit 15 Jahren keine Probleme mehr damit ...

Soviel zu offiziellen Reparaturen der Hersteller und was die wert sind ...
Schwachstellen werden sogut wie immer nur 1:1 ersetzt und nicht ernsthaft behoben.
Wäre ja einerseits aufwändig und andererseits sogar schlecht fürs Geschäft ;-)

Hier im Forum will man aber auch Hilfe zur Verbesserung geben so möglich, und da machen sich echt gute Leute ernsthafte Gedanken, wofür ein Großkonzern gar keine Ressourcen (geplant) hat sobald ein Produkt am Markt ist..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sirius Incanto S-Class "Bohnenbehälter leer"

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben