Frage Stratos: Brühgruppe blockiert dann Varistor abgeraucht

Diskutiere Stratos: Brühgruppe blockiert dann Varistor abgeraucht im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stratos: Brühgruppe blockiert dann Varistor abgeraucht Beitrag #1
S
spica
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Bosch Solitär (Saeco Stratos)

Hallo,

mir ist im Prinzip das selbe passiert, was hier im Forum bereits im August 2008 von utamos beschrieben wurde, zumindest bis zu dem Punkt, an dem der Varistor S07K35 abrauchte. Bevor ich mir einen neuen besorge, würde ich gerne wissen, ob beim Abrauchen auch noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sein können (was sind die üblichen Verdächtigen), denn Conrad ist nicht um die Ecke und online bestellen dauert auch.
Zu den Endschaltern des Getriebes wüsste ich gerne, wie man überprüft, ob sie in Ordnung sind. Wenn ich gegen den Nippel drücke, messe ich praktisch 0 Ohm, sonst unendlichen Widerstand. Nach dem Abrauchen des Varistors habe ich mich nicht mehr getraut, die Maschine anzumachen, um die Spannungen zu messen.

Vielen Dank schon einmal
 
  • Stratos: Brühgruppe blockiert dann Varistor abgeraucht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Wenn der Varistor S07K35 abraucht, besteht in der Spannungsregelung eine Überspannung. Es haben vermutlicht auch Leistungstransistor BD 245C/TIP 33C und die ZD 33V Schaden genommen.
Schau hier .... Stromkreis messen

mfg
Harry
 
  • Stratos: Brühgruppe blockiert dann Varistor abgeraucht Beitrag #3
S
spica
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
14
Danke erstmal

Hallo Harry,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Teile besorgen und hoffen, dass das Problem mit der Positionierung der Brühgruppe dann auch behoben sind.

Viele Grüße

Spica
 
  • Stratos: Brühgruppe blockiert dann Varistor abgeraucht Beitrag #4
S
spica
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
14
kurzer Zwischenstand

Hallo Harry,

Conrad lässt sich Zeit mit der kompletten Lieferung, so dass ich bisher nur die Zenerdiode und den Varistor S07K35 austauschen konnte. Ich habe versucht, die Spannungen und Widerstände im Testmodus mit neuer Zenerdiode und Varistor zu messen.
Bei gezogenem Stecker: G/G: 121,5 Ohm, B/R: 16,3 Ohm. Spannungsmessung im Testmodus und eingestecktem Stecker gestaltet sich schwierig, bekomme keine stabile Anzeige hin. Es sind aber sowohl bei G/G als auch B/R etwa 50 VDC, was wohl nicht ganz den Sollwerten entspricht. Außerdem sehe ich, da das Getriebe offen ist, dass er im Testmodus manchmal über die Endstellungen hinausfährt.
Kann man damit schon irgendwelche Schlüsse ziehen?

Viele Grüße

Spica
 
  • Stratos: Brühgruppe blockiert dann Varistor abgeraucht Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Spica,

man kann daraus schliessen, dass der oder die Schalter defekt sind.
Die Schalter müssen zwingend unter 3 Ohm in Schaltstellung haben, damit die Elektronik das registriert.
Sind es mehr ohm, dann registriert die Elektronik die Schalter als offen.
Die Ursache der zerstörten Bauteile liegt einerseits an den defekten Schaltern, andererseits an der verschmutzten Brühgruppe.
Bau sie auseinander, reinige sie gründlichst und fette den Zylinder und die Kolbenstange unter dem unteren Sieb.
Alles andere sollte fettfrei sein.
Dann hast du diese Probleme nicht mehr.

Grüsse

traebbe
 
  • Stratos: Brühgruppe blockiert dann Varistor abgeraucht Beitrag #6
S
spica
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
14
Immer noch Problem

Hallo Harry, hallo Traebbe,

bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte beruflich viel zu tun und es hat auch gedauert bis alle Teile gekommen sind. Ich habe den Varistor, den Tipp 33C, die Zenerdiode und die zwei Mikroschalter des Getriebes getauscht. Leider funktioniert's immer noch nicht, das Getriebe fährt nicht in die Grundstellung, so dass man die Brühgruppe nicht einsetzen kann. Wenn man die Spannung zwischen blau-rot am Motorstecker misst, liegen da etwa 50V also immer noch über 35V an.
Ein Problem war, dass zwischen Zenerdiode und Basis des TIP33C keine Verbindung mehr war, habe ich behoben. Ein anderes könnte der 100 Ohm Widerstand (R36) sein. Ich habe Probleme das kleine Ding zu messen. Mess ich direkt am Widerstand habe ich unendlichen Widerstand, messe ich zwischen Emitter des TIPP33C und der Zenerdiode komme ich auf 30 Ohm. Ist das ein besonderer Widerstand oder kann man einen beliebigen 100 Ohm-Widerstand einlöten?

Viele Grüße

Spica
 
  • Stratos: Brühgruppe blockiert dann Varistor abgeraucht Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Ist das ein besonderer Widerstand oder kann man einen beliebigen 100 Ohm-Widerstand einlöten?

Hallo,

Es ist ein ganz normaler Widerstand von 100 Ohm. Bei kleinen SMD-Widerständen muß die Verliustleistung beachtet werden. Der Spannungsabfall am Widerstand, erzeugt durch den Durchbruchstrom der Zenerdiode ZD 33V, bestimmt wie stark der Leistungstransistor BD 245C / TIP 33C aufgesteuert wird ...... Kennlinie der Zenerdiode ZD 33V
Wenn zwischen rot / blau die Spannung immer noch >> 35 VDC ist, ist die Regelung immer noch oder schon wieder defekt.
Bei Überspannung ist der Spannungsteiler .. 100 Ohm Widerstand / Zenerdiode ZD 33V .. meist nicht korrekt mit dem Leistungstransistor verbunden.

mfg
Harry
 
  • Stratos: Brühgruppe blockiert dann Varistor abgeraucht Beitrag #8
S
spica
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
14
Verlustleistung des 100 Ohm-Widerstands

Hallo Harry,

Du schreibst "Es ist ein ganz normaler Widerstand von 100 Ohm. Bei kleinen SMD-Widerständen muß die Verliustleistung beachtet werden." Kann man daraus schließen, dass bei einem bedrahtetem (ich hoffe das ist der richtige Ausdruck) Widerstand die Verlustleistung keine Rolle spielt? Oder sollte sie einen bestimmten Wert haben. Leider ist mir die Frage erst gekommen, als ich mich darum gekümmert habe, wo ich so einen Widerstand herbekomme. Die, die ich auf die Schnelle bekommen konnte, haben 0,5 Watt Verlustleistung.

Viele Grüße,

Spica
 
  • Stratos: Brühgruppe blockiert dann Varistor abgeraucht Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Spica,

0,5 Watt reichen, normalerweise sind 0,25W-Widerstände verbaut.

Grüsse

traebbe
 
  • Stratos: Brühgruppe blockiert dann Varistor abgeraucht Beitrag #10
S
spica
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
14
Könnte noch etwas kaputt sein?

Hallo Harry,

es ist zum Verzweifeln. Habe heute Zenerdiode, Transistor und Widerstand erneuert, alle Verbindungen geprüft und dann die Spannungen im Testmodus gemessen. Zum ersten Mal stieg die Spannung zwischen Rot-Blau nicht über den Grenzwert. Aber beim anschließenden Anschalten ging die Maschine nicht in die Grundstellung und beim Anfahren der Grundstellung im Testmodus, fuhr das Getriebe über die Endstellung, so dass beide Endschalter ansprachen. Und die Spannung zwischen Rot-Blau ist nun wieder über 35V. Für mich sieht das so aus, als wäre die eigentliche Ursache an anderer Stelle (Mikroschalter sind ja auch neu).

Ich habe noch eine Frage, die heute beim Einlöten aufkam: Ich habe mir Deinen Schaltplan zur Motorregelung geholt, um zu kontrollieren, ob ich alles richtig gemacht habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Plan die Anode der Zenerdiode mit der Basis und die Kathode mit dem Kollektor verbunden ist (Schaltbild der Diode aus Wikipedia, was falsch sein kann). Auf der Platine ist jedoch die Seite mit dem Ring, die Kathode, mit der Basis verbunden und die Anode mit dem Kollektor. Irgendetwas muss ich falsch verstanden haben, aber was?


Vielen Dank für Deine Geduld

Spica
 
  • Stratos: Brühgruppe blockiert dann Varistor abgeraucht Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Auf der Platine ist jedoch die Seite mit dem Ring, die Kathode, mit der Basis verbunden und die Anode mit dem Kollektor.

Hallo,

Zenerdioden werden immer in Sperrichtung betrieben. Die Kathode wird mit Plus verbunden.
Bei Polung in Flußrichtung (Anode mit Plus verbunden wie bei einer Gleichrichterdiode) fließt sofort ein Strom, der Leistungstransistor wird aufgesteuert, Zenerdiode und Transistor brennen durch.

mfg
Harry
 
  • Stratos: Brühgruppe blockiert dann Varistor abgeraucht Beitrag #12
S
spica
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
14
Könnte noch etwas kaputt sein?

Hallo Harry,

Danke, ich muss aber doch noch einmal nachfragen, denn ich verstehe nicht warum die Kathode im Schaltplan mit dem Kollektor verbunden ist und auf der Platine mit der Basis.

Für meine erste Frage gibt es wohl keine schnelle Antwort.

Viele Grüße

Spica
 
  • Stratos: Brühgruppe blockiert dann Varistor abgeraucht Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,


Der BD 245 C bzw. TIP 33C sind NPN-Leistungstransistoren. Der Emiitter liegt auf negativem Potenzial (GND) und der Kollektor auf positivem Potenzial. Die Zenerdiode wird in Sperrichtung betrieben, d.h die Kathode liegt auf Plus-Potenzial, folglich muß die Kathode mit dem Kollektor verbunden werden. Eine ZD 33 V sperrt dann bei Spannungen unter 33 V. Sie leitet bei Spannungen > 33V. (33V Zenerdioden haben allerdings eine Bandbreite von 31 bis 35 V. )

mfg
Harry
 
  • Stratos: Brühgruppe blockiert dann Varistor abgeraucht Beitrag #14
S
spica
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
14
Was könnte noch defekt sein?

Hallo Harry,

vielen Dank für die Erklärungen zur Zenerdiode und wie sie betrieben wird. Ich weiß zwar theoretisch wie eine Diode funktioniert, aber das bedeutet leider nicht, dass ich weiß, wie man sie in einer Schaltung einsetzt. Deshalb meine (unwissenden) Fragen.

Leider tut auch die Kaffemaschine noch nicht, wegen folgendem Problem (Zitat aus einer früheren email):
"Habe heute Zenerdiode, Transistor und Widerstand erneuert, alle Verbindungen geprüft und dann die Spannungen im Testmodus gemessen. Zum ersten Mal stieg die Spannung zwischen Rot-Blau nicht über den Grenzwert. Aber beim anschließenden Anschalten ging die Maschine nicht in die Grundstellung und beim Anfahren der Grundstellung im Testmodus, fuhr das Getriebe über die Endstellung, so dass beide Endschalter ansprachen. Und die Spannung zwischen Rot-Blau ist nun wieder über 35V. Für mich sieht das so aus, als wäre die eigentliche Ursache an anderer Stelle (Mikroschalter sind ja auch neu)."
Spannung zwischen Gelb-Gelb war übrigens auch im Rahmen. Aber es scheint so, als ob etwas anderes nicht in Ordnung ist, aber was? Ich habe leider keine Idee und auch nicht das Wissen. Kannst Du oder jemand anders helfen?

Nochmals vielen Dank für Deine Geduld

Spica
 
  • Stratos: Brühgruppe blockiert dann Varistor abgeraucht Beitrag #15
S
spica
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
14
Was könnte noch defekt sein?

Hallo miteinander,

weiß denn niemand Rat?

Leider tut auch die Kaffemaschine noch nicht, wegen folgendem Problem (Zitat aus einer früheren email):
"Habe heute Zenerdiode, Transistor und Widerstand erneuert, alle Verbindungen geprüft und dann die Spannungen im Testmodus gemessen. Zum ersten Mal stieg die Spannung zwischen Rot-Blau nicht über den Grenzwert. Aber beim anschließenden Anschalten ging die Maschine nicht in die Grundstellung und beim Anfahren der Grundstellung im Testmodus, fuhr das Getriebe über die Endstellung, so dass beide Endschalter ansprachen. Und die Spannung zwischen Rot-Blau ist nun wieder über 35V. Für mich sieht das so aus, als wäre die eigentliche Ursache an anderer Stelle (Mikroschalter sind ja auch neu)."
Spannung zwischen Gelb-Gelb war übrigens auch im Rahmen. Aber es scheint so, als ob etwas anderes nicht in Ordnung ist, aber was? Ich habe leider keine Idee und auch nicht das Wissen. Kannst Du oder jemand anders helfen?
 
  • Stratos: Brühgruppe blockiert dann Varistor abgeraucht Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
(Mikroschalter sind ja auch neu)."

Hallo,

Neue Mikroschalter garantieren nicht, daß das Schaltsignal auch den Mikroprozessorpin erreicht .... MS-Getriebe-M6BV1-7
Wichtig ist auch eine Leichtgängigkeit von Brühgruppe und Getriebe.

mfg
Harry
 
  • Stratos: Brühgruppe blockiert dann Varistor abgeraucht Beitrag #17
S
spica
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
14
Schaltsignal an Mikroprozessorpin

Neue Mikroschalter garantieren nicht, daß das Schaltsignal auch den Mikroprozessorpin erreicht .... MS-Getriebe-M6BV1-7
Wichtig ist auch eine Leichtgängigkeit von Brühgruppe und Getriebe.

Hallo Harry,

Danke für den Schaltplan. Leider gibt es auf der Platine der Stratos (TK97AV1-2) keinen JP10-Stecker, so dass ich nicht weiß, wo ich die 5V messen soll. Ich habe mal C8 und C9 gemessen (Info aus einem anderen Forumsbeitrag). Sie haben beide 8kOhm. C9 hat in Brühstellung 4,7kOhm und C8 4,6kOhm in Grundstellung. Die Widerstände R4, R12, R5 und R19 haben die aufgedruckten Werte. Aber nun bin ich mit meinem Latein mal wieder am Ende. Wie messe ich, ob beim Mikroprozessorpin etwas ankommt bzw. was muss ich zwischen was messen.
Brühgruppe und Getriebe sind leichtgängig.

Viele Grüße

Spica
 
  • Stratos: Brühgruppe blockiert dann Varistor abgeraucht Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

An den Mikroprozessorpins muß ein Potenzialwechsel erkennbar sein, wenn der Mikroschalter betätigt wird. Meine Skizze der M6BV1-7 muß natürlich auf Deine Platine TK97AV1-2 übersetzt werden. Auch die Bauteilebezeichnungen sind vermutlich anders. Bei der Vielzahl der Saeco-Platinen ist es leider nicht möglich punktgenaue Skizzen für jede Platine zu erstellen.

mfg
Harry
 
  • Stratos: Brühgruppe blockiert dann Varistor abgeraucht Beitrag #19
S
spica
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
14
Potenzialwechsel an MP-Pin

Hallo Harry,

habe mich gestern aufgerafft, die Messungen durchzuführen (liege seit ein paar Tagen flach).
Wenn man die Mikroschalter im Testmodus betätigt, ergibt sich an den jeweiligen Pins eine kurze Spannungsänderung von 0 auf 0,5mV. Gemessen habe ich zwischen Pin und Stecker.

Viele Grüße

Spica

Hallo,

An den Mikroprozessorpins muß ein Potenzialwechsel erkennbar sein, wenn der Mikroschalter betätigt wird. Meine Skizze der M6BV1-7 muß natürlich auf Deine Platine TK97AV1-2 übersetzt werden. Auch die Bauteilebezeichnungen sind vermutlich anders. Bei der Vielzahl der Saeco-Platinen ist es leider nicht möglich punktgenaue Skizzen für jede Platine zu erstellen.
 
  • Stratos: Brühgruppe blockiert dann Varistor abgeraucht Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
eine kurze Spannungsänderung von 0 auf 0,5mV.

Hallo,

Das ist kein eindeutiger Potenzialwechsel. Gemessen wird immer gegen GND.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stratos: Brühgruppe blockiert dann Varistor abgeraucht

Oben