[SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital

Diskutiere [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital im An- und Verkauf Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, Nachtrag: R54 = R53 = 100 Ohm. D17 = Zenerdiode 5V6. Im Anhang eine Skizze des µP aus einem NEC-Datenblatt. Auf der Platine ist Pin 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nachtrag: R54 = R53 = 100 Ohm. D17 = Zenerdiode 5V6.
Im Anhang eine Skizze des µP aus einem NEC-Datenblatt. Auf der Platine ist Pin 1 beim Aufdruck IC1.

PS:
Danke für die Info. Dein letztes Posting entspricht meinen Erwartungen.

mfg
Harry
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #22
MyWay99
MyWay99
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
23
Ort
Graz
Vollautomat
Saeco Incanto Digital und Saeco Primea Cappucino Ring
Hallo Harry,

die beiden Widerstände R53 und R54 und auch die Diode, sieht normal aus. Die genauen Werte kann ich Dir nicht sagen, da mein Messgerät jetzt den Geist aufgibt und ich mir dringend noch ein neues besorgen muss. Aber ich habe es zumindest mit benachbarten Dioden und Widerständen verglichen und die haben die gleichen Werte. Was mich nun zum Triac bringt, ich denke ich werde den austauschen. Hoffe nur, dass ich den auch bekomme und dann noch das Kunststück hinkriege dies einzulöten.

Es wäre auf jeden Fall ein riesen Erfolg für mich, da ich soweit mit Elektronik noch nie gehen musst. Melde mich nach dem Tausch wieder.

Danke und LG


Heinz
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #23
MyWay99
MyWay99
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
23
Ort
Graz
Vollautomat
Saeco Incanto Digital und Saeco Primea Cappucino Ring
Hallo nochmals,

hab jetzt nur einen Triac beim Conrad bekommen, der nicht Vollisoliert ist. Ich hoffe das macht jetzt nix. Zur Sicherheit werde ich einfach mal Isolierband verwenden.

LG

Heinz
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Diesen Triac bitte nicht einlöten. Der Triac muß unbedingt isoliert sein oder es müssen externe Isolierungen gemacht werden. Es gibt dafür besondere Folien. Auch die Metallschraube oder eine Vernietung mit dem Kühlkörper ist leitend.
Beim BD 245C ist die Kühlfahne mit dem Collector verbunden. Die 230 VAC des Triacs werden die Spannungsregulierung des Getriebemotors zerstören.

mfg
Harry
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #25
MyWay99
MyWay99
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
23
Ort
Graz
Vollautomat
Saeco Incanto Digital und Saeco Primea Cappucino Ring
Hallo Harry,

ist zwar schon drinnen, aber ich habe noch nicht getestet. Daher werd ich Ihn wieder rausnehmen und mir einen isolierten besorgen. Wird aber eine Weile dauern. Bis dahin nochmals Danke und ein schönes Wochenende im Voraus.

LG

Heinz
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Heinz,

Danke und ebenfalls ein schönes Wochenende.

wünscht
Harry
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #27
MyWay99
MyWay99
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
23
Ort
Graz
Vollautomat
Saeco Incanto Digital und Saeco Primea Cappucino Ring
Guten Abend Harry,

so was soll ich sagen :D (grins) SIE LÄUFT!!!! Habe den TRIAC auf T3 ausgetauscht und das wars. Wobei das aber nicht einfach war. Musste extra einen ehemaligen Schulkameraden bitten seine Beziehungen spielen zu lassen, der wiederum den Chef eines Haushalts-Elektrofachgeschäfts kannte und mir in seinem riesigen Ersatzteillager einen BTA212X-800E Uralt Triac aus einer gebrauchten Saeco ausgebaut hatte und mir dies zusammen mit Leitpaste geschenkt hat. In ganz Graz habe ich bei keinem Elektrofachgeschäft einen ISOLIERTEN Triac gefunden. Leider war es auch nicht möglich die Isolierung alleine zu bekommen, also habe ich richtig SCHWEIN gehabt :p das mir dieser dann letztendlich in die Hände gefallen ist.

An dieser Stelle mein aufrichtiges und herzliches DANKE an alle aber vor allem an Harry, der mich unermüdlich mit seinem Wissen gelenkt hat.

Leider habe ich es aber noch nicht ganz überstanden. Die Maschine funktioniert zwar jetzt, aber ich hatte ganz vergessen, dass Sie bereits einige Macken hatte, bevor der seinerzeitig Exitus kam. Die Maschine verliert nämlich Wasser, sprich wenn man mehrere Kaffees runter läst macht sich auf einmal Wasser im Gehäuse breit und sickert dann unten durch. Muss mir dass daher auch noch zur Gemüte führen. Das zweite was vielleicht aber nur ein Folgefehler ist, ist dass der Kaffee sehr leicht ist oder anderst gesagt, einfach wässrig. Man merkt auch beim runterlassen, dass mit vorbrühen kurz der starke Kaffee schön schwarz runter läuft, aber nach kurzer Zeit sich das ganze einfach nur mehr in Wasser verwandelt. Sprich es sind ca. 3/4 der abgelassenen Menge reines Wasser. Es rinnt sogar so schnell, dass mir das ein wenig Spanisch vorkommt. Vielleicht weiss der eine oder andere noch eine Idee, habe zwar mir der Suchfunktion bereits gestöbert aber nix wirkliches gefunden.

Würde mich freuen, wieder von Euch bzw. von Harry zu lesen. Bin die Tage noch auf Geschäftsreise und werde erst wieder Ende der Woche dazu kommen, an meinem Privat-Kaffee-Projekt zu arbeiten. In diesem Sinne alles gute bis in ein paar Tagen.

LG


Heinz
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Glückwunsch zur bisherigen Reparatur.
Als nächsten Schritt empfehle ich die Leckage zu suchen und zu beseitigen. Die geschmackliche Abstimmung auf den optimalen Kaffee sehe ich als letzten Schritt.

mfg
Harry
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #29
K
Kater
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
5
@MyWay99: Das Leckagenproblem hatte unsere Maschine auch. Letztlich war der Kurzschluss auf der Hauptplatine wohl eine Folge des Lecks, da Feuchtigkeit und Wasserdampf von der Brühgruppe nach oben gestiegen sind.

…und es freut mich zu hören, dass mit dem Triac-Tausch Dein (Haupt-)Problem behoben ist! :)

Ich werde die Tage nun auch mal herangehen und gucken, was meine Triacs machen.

—Kater
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das Leckagenproblem hatte unsere Maschine auch. Letztlich war der Kurzschluss auf der Hauptplatine wohl eine Folge des Lecks, da Feuchtigkeit und Wasserdampf von der Brühgruppe nach oben gestiegen sind.

Hallo,

So sehe ich es auch. Die Feuchtigkeit in der Maschine und evtl. Staubablagerungen in dem Brandbereich waren vermutlich die Ursache.
Nur gehe ich einen Schritt weiter ... die Leiterbahnen, die 230 VAC führen, hätten im Layout anders "geroutet" werden müssen.

mfg
Harry
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #31
MyWay99
MyWay99
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
23
Ort
Graz
Vollautomat
Saeco Incanto Digital und Saeco Primea Cappucino Ring
Guten Morgen Leute,

kann Euch bei Euren Vermutungen zur Ursache nur beipflichten, als ich nach der (Haupt-) Reperatur das mit dem Wasser wieder gemerkt habe, ist mir dass natürlich sofort eingefallen (heißes Wasser, Wasserdampf - Platine - Leitfähig - Kurzschluss) und auch mit Harry stimme ich überein, dass man die Leiterbahnen sehr eng bei Saeco auf der Platine gewählt hat.

Aber zurück zum Thema. Ich habe nun gerade den Wasserverlust verfolgt und habe dazu die Maschine wiedermal geöffnet (bald kann ich das mit verbundenen Augen :D) und mir dann nur mehr den Wassertank draufgestöpselt und einen Kaffee runter gelassen. Dann habe ich gesehen wie beim DLH (siehe auch Bild dort habe ich es mit roten Pfeilen markiert) ein Wasseraustritt festzustellen ist. Es ist genau bei der Naht was mich vermuten lässt, dass das Teil einfach nicht mehr Dicht ist. Es drückt dass Wasser tröpfchenweise aus dieser Naht. Ich habe aber keine Ahnung ob da irgendein Dichtmaterial drinnen ist, bzw. ob man das noch selbst reparieren kann. Ich warte jetzt auf jeden Fall mal auf Eure Infos, da dieses Teil sicherlich ein wenig umständlich auszubauen ist, da hier auch die ganzen Druckleitungen angeschlossen sind. Solltet Ihr mir dies dennoch raten, bitte gebt mir auch hilfreiche Tipps ob man da auf irgendwelche Besonderheiten beim abschließen oder anschließen der Druckleitungen oder der Messingteile (die nach vorne zur Kaffeeausgabe gehen) aufpassen muss.

Und schonmal vorab wieder herzlichen Danke für die Infos.

LG


Heinz
 
Anhänge
  • Wasserverlust.jpg
    Wasserverlust.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 58
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #33
MyWay99
MyWay99
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
23
Ort
Graz
Vollautomat
Saeco Incanto Digital und Saeco Primea Cappucino Ring
Hallo Harry,

danke für den Link, mach mich mal wieder an die Arbeit und melde mich dann wieder.

LG

Heinz
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #34
MyWay99
MyWay99
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
23
Ort
Graz
Vollautomat
Saeco Incanto Digital und Saeco Primea Cappucino Ring
Hallo,

so kurzer Zwischenbericht, der DLH ist gereinigt mit neuen Dichtungen versehen und bereits eingebaut. Nach einem ersten Test ist alles sauber und dicht. Leider habe ich dabei die nächste Baustelle aufgerissen. Das Heißwasser/Dampf Modul ist abgenutzt und undicht. Leider mittlerweilen so undicht, dass hinter dem Teflonschlauch tröpfchenweise Wasser austritt. Dass kann natürlich nicht sien und so werde ich auch dieses wohl mit Ersatzteilen austauschen müssen.

Melde mich im Anschluss wieder, hoffe aber dann auch die letzten Kleinigkeiten beseitigt zu haben.

LG

Heinz
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #35
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn Du das Dampfrohr austauschst, kaufe einen Erhitzer mit Schraubraccords. Steckraccords, wie auf Deinem Foto , sind für Leckagen anfällig.
--->> Dampfrohr mit Schraubraccords

mfg
Harry
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #36
MyWay99
MyWay99
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
23
Ort
Graz
Vollautomat
Saeco Incanto Digital und Saeco Primea Cappucino Ring
Guten Morgen Harry,

danke für die Info, aber ist leider schon zu spät, da die Sendung bereits auf dem Weg zu mir ist. Ich habe diese Schläuche mit Schraubverschlüssen gesehen, dachte mir aber nicht, dass man diese nachträglich verwenden kann, da ich hier keine Gewinde bei den vorhandenen Teilen gefunden habe. Dachte eher, dass dies für andere Typen (neueres Baujahr oder so) wären. Aber gut, jetzt ist es eh nicht mehr zu ändern, würde mich aber trotzdem intressieren, wie diese nachträglich zu fixieren sind.

LG

Heinz
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #37
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Kit befinden sich zwei 4x2 Teflonschläuche ---> Raccords ... Sei haben an einem Ende einen Schraubraccord und am anderen den üblichen Steckraccord.

mfg
Harry
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #38
MyWay99
MyWay99
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
23
Ort
Graz
Vollautomat
Saeco Incanto Digital und Saeco Primea Cappucino Ring
Hallo Harry,

zuerstmal wieder Danke für die Info, habe aber den Verdacht, dass wir beide aneinander vorbei reden, denn bei mir ist nicht der DLH für den Dampf/Heißwasser defekt sondern das Dampf-Ventil oben wo auch der Drehknopf direkt montiert ist. Dort läuft mir das Wasser hinten (beim Teflonschlauch) in die Maschine und außerdem ist dieses auch innerlich (habe auch versucht die Dichtungen zu wechseln ohne Erfolg) abgenutzt, da aus Plastik und zusätzlich auch nicht mehr wirklich dicht, da ich vorne am Auslaufhahn immer wieder Tröpfchenweise Wasser abfließen sehe. Ich tausche daher nicht den DLH sondern das obere Teil und dann funktioniert das mit den Schraubverschlüssen ja nicht, weil ich noch immer den alten DLH ohne die Schraubaufsätze benutzen muss.

LG

Heinz
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #40
MyWay99
MyWay99
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
23
Ort
Graz
Vollautomat
Saeco Incanto Digital und Saeco Primea Cappucino Ring
Guten Morgen Leute,

so ich kann nun die frohe Botschaft verkünden, dass die Maschine wieder läuft inkl des Dampfventils. Leider habe ich beim zusammenbauen mir noch die Abdeckung des Dampfrohrs abgerissen, weil dieser Splint (Halterung in der Tür) so schwer rein geht, aber da muss dann Mr. Superkleber ran.

Hab nun auch schon die ersten Kaffee's getestet und natürlich Heisswasser mit Dampf. Ich kann nur sagen, alles Paletti. Leider ist nun doch noch das Problem mit dem Kaffee (wässrig) offen. Sprich der Kaffee kommt so dünn raus, dass ich vermute, dass nicht genug Kaffee gemahlen wird, damit hier ein satter Kaffee runter kommt. Es ist nun so, dass ich mir 2 Espresso runter lasse um einen guten Kaffee zu genießen. Ich benutze derzeit den Tschibo Kaffee Crema da ich den auch zu Hause nutze und recht zu frieden damit bin.

Hoffe Ihr könnt mir bei meinem letzten kleinen Problem helfen, sonst muss ich halt bei den zwei Espresso bleiben.

Danke und LG


Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital

Oben