[SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital

Diskutiere [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital im An- und Verkauf Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, Die Incanto Digital hat ein Stahlkegelmahlwerk ... Reinige und Justiere die Mühle nach Sergio .... überprüfe auch die Mahlsteine. Sind sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #41
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Die Incanto Digital hat ein Stahlkegelmahlwerk ... Reinige und Justiere die Mühle nach Sergio .... überprüfe auch die Mahlsteine. Sind sie noch scharf ?
Wenn nein, sollten sie ausgetauscht werden. Ein Nachschleifen laut Anleitung ist sicherlich nicht für jedermanns Sache.
  1. Wartung und Justierung der Kaffeemühle --- Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Sergio Schreiber
  2. Kaffeemühle --- alle Modelle bezogen auf Magic ---- Autor: Enigma
  3. Justierung Mahlwerk Saeco Incanto SUP 021Y----Autor: datschi2008
    .
  4. Nachschleifen der Mahlsteine----Autor: Back2Live

Danach versuchen die optimale Mahlmenge und den optimalen Mahlgrad zu finden ...
evtl. hilft dabei dieses vielbesuchte Thema ... http://www.saeco-support-forum.de/kaffesorten/438-kaffeesortenliste-zubereitungsfehler.html

mfg
Harry

.
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #42
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.330
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Guten Morgen allerseits.....

......... besonders an Heinz.
herzlichen Glückwunsch zur Reparatur.
Und ich bin sicher, das mit dem Kaffee bekommst du auch noch hin.
Teste erstmal mit den Mahlgradeinstellungen und der Mahlmenge, das hilft oft schon sehr viel weiter.
Der Mahlgrad sollte im Bereich 4-6 liegen, damit die Bohnen fein genug gemahlen werden.
Es kommt natürlich auch darauf an, ob du dir die Stellung des Verstellrades beim auseinanderbauen gemerkt hast und dies beim Zusammenbauen auch wieder genauso eingestellt hast.
das gleiche gilt auch für das rechte Rad zur Mengenverstellung.
Wie sieht denn der Trester aus?
grobkörnig ?
Das Pulver dort drin sollte nicht gerade so fein sein wie Filterkaffee aus der Packung aber auch nicht unbedingt grösser als das Kochsalz aus der Packung.
Wenns gösser ist, dann kann das Wasser die Inhaltsstoffe des Kaffees nicht richtig extrahieren und er wird Spülwasser.

Grüsse
traebbe


Und wie fing doch nochmal alles an?
Suche Platine für Saeco Incanto Digital.
Mich würde mal interessieren, wieviel du im Endeffekt nun an Ersatzteilkosten gehabt hast, real und wenn du eine gebrauchte Platine gekauft hättest.
Die anderen Fehler (Dichtung und HWD mussten ja so oder so rein), ich denke, du hast nun eine ganz neue Beziehung zu deiner Maschine und wirst sie auch anders pflegen.
Vorher war es halt irgendsoein Ding, dass einen Kaffee rausgelassen hat, wenn man auf irgendeinen Knopf gedrückt hat, und ab sofort weisst du, was im Inneren vor sich geht, wenn du auf den besagten Knopf drückst.
Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viele Kaffees aus der Maschine.
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #43
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Und wie fing doch nochmal alles an?
Suche Platine für Saeco Incanto Digital.
Mich würde mal interessieren, wieviel du im Endeffekt nun an Ersatzteilkosten gehabt hast, real und wenn du eine gebrauchte Platine gekauft hättest.

Hallo,

Für die Platinenreparatur waren es m. E. ein Triac, den er geschenkt bekommen hat, und etwas isolierter Draht aus der Bastelkiste.
Also Platinenreparaturkosten 0 €.
Die Kosten zur Behebung der Leckage etc. wären auch bei einer neuen Platine angefallen.

mfg
Harry
 
  • [SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital Beitrag #44
MyWay99
MyWay99
Teetrinker
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
23
Ort
Graz
Vollautomat
Saeco Incanto Digital und Saeco Primea Cappucino Ring
Hallo Harry Hallo traebbe,

wie immer gilt zu Beginn wieder mein Dank für Eure Infos. Hab mir das mit der Reinigung des Mahlwerks bzw. der Einstellung genau angesehen und soeben auch durchgeführt. Ich hab zwar vorher nicht ganz genau diese Einstellung gehabt, aber annähernd. Dennoch habe ich jetzt mal alles geöffnet und gereinigt. Die Mahlsteine haben übrigens nicht sehr verschlissen ausgesehen und darum habe ich nun alles wieder lt. Anleitung zusammen gebaut. Obwohl meine subjektive Meinung war, dass ich nicht viel geändert habe, ist der Kaffee nun anderst. Er ist zwar immer noch nicht der Hammer, aber er ist auf jeden Fall besser und nun bereits mit der normalen Kaffeewahl (ohne doppelten Espresso) genießbar. Ich denke der Rest liegt villeicht am Kaffee.

Daher schließe ich nun vorerst das Kapitel der Saeco Reperatur und bin rundum zufrieden, da ich Dir "traebbe" nur beipflichten kann, was das "Innenleben" meiner Incanto nun angeht. Früher war es nur eine Maschine bei der auf Knopfdruck ein "Kaffee" rauskahm. Jetzt ist es ein liebgewonnenes Bastlerstück, bei dem ich genau weiß was nun vorgeht und vor allem bei dem ich nun fast jede Schraube und Funktion kenne. ;)

Ich habe ja nebenher (ohne dies hier im Forum kommentiert zu haben) plötzlich auch die Kleinigkeiten zerlegen begonnen, die ich vorher nichtmal wahrgenommen habe. Zum Beispiel habe ich mir die Brühgruppe mit deren Ein und Auslaufventilen und Dichtungen genau angesehen und gereinigt sowie teilweise ersetzt oder z.B. der Auslaufhan des Kaffees, den ich aus reiner Neugier abgeschraubt habe und dann festgestellt habe, dass da Verkrustungen und Schmutz sich abgelagert haben, über den jedes mal mein Kaffee geronnen ist. Die Teile habe ich sorgsam gereinigt und fast wie neu wieder eingesetzt. Umso mehr genießt man nun auch den Kaffee :D.

Nun noch zum Material, also Harry hat eh schon das wichtigste aufgezählt, Materialkosten waren gegen Null außer der zuletzt bestellte Dampfregler(Schalter) aber gut, da wollte ich jetzt kein Risiko mehr eingehen und jede einzelne Dichtung einzeln bestellen, obwohl ich dieses Teil auch schon komplett auseinander genommen habe, aber da es Plastik ist und Abnutzungserscheinungen hatte, wollte ich hier nicht noch 17 x Versandkosten bezahlen. Also im Grunde ist der Kostenvoranschlag den ich beim Händler bekommen habe weit unterboten und auch wenn viel Arbeitszeit dabei drauf gegangen ist, habe ich unheimlich an "Wissen" dazu gelernt, dass ich mir im Grunde keine Sorgen mehr mach, wenn meine Incanto das nächste mal Probleme macht. Wenn ich daran zurück denke, dass ich zuvor ein absoluter NOOB war, der dem Service ausgeliefert war, bin ich nun doch heilfroh. Dank EUCH!!!!

Es ist nun zwar ein wenig komisch, aber ich hoffe wir lesen uns nicht mehr so schnell, denn dann geht es meiner Incanto gut. Aber ich weiß auf jeden Fall, bei wem ich wieder reinschauen werde, wenn mich wieder Sorgen plagen. Ausserdem gibts ja immer was zu warten ... ;)

In diesem Sinne bedanke ich mich nochmals herzlichst bei Euch allen und vor allem nochmals bei Harry, der unermüdlich hier (nicht nur für mich) Infos und Kommentare abgibt, die einem wirklich eine Unterstützung sind.

LG


Heinz :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[SUCHE] Platine / Elektronik f. Saeco Incanto Digital

Oben