SUP 015V steckt bei spülen und aufheizen fest...

Diskutiere SUP 015V steckt bei spülen und aufheizen fest... im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich hab ein Multimeter genommen, bei der kleinen Heizung hatte ich auch eine Veränderung, nur bei der Großen geht nix nach.... Kann an der platine...
  • SUP 015V steckt bei spülen und aufheizen fest... Beitrag #41
M
Manne1971
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Office SUP 015V Up-Grade
Ich hab ein Multimeter genommen, bei der kleinen Heizung hatte ich auch eine Veränderung, nur bei der Großen geht nix nach....
Kann an der platine was kaputt sein oder an den zwei Sensoren?
Ist es möglich die Heizung ohne die Sensoren direkt auf die Kabel von der Platine zu legen oder geht das in Rauch auf und bringt nix?

• SUP 015V steckt bei spülen und aufheizen fest... Beitrag #42
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Manne1971,

was möchtest du mit "bei der kleinen Heizung hatte ich auch eine Veränderung, nur bei der Großen geht nix nach.... " sagen?
Oben schreibst du "Ich hab jetzt alles durchgemessen, Strom kommt an der NEUEN Heizung an, aber die Pünktchen gehen nicht weg "
Wie ist dein Messergebnis? Misst du an der Stelle, an welcher du auch die 50 Ohm gemessen hast?

"Ist es möglich die Heizung ohne die Sensoren direkt auf die Kabel von der Platine zu legen oder geht das in Rauch auf und bringt nix? "
Nein - wenn die Spannung an der Heizung ankommt, wie du oben schreibst, ist dies auch unnötig.

Viele Grüße
ksb

• SUP 015V steckt bei spülen und aufheizen fest... Beitrag #43
M
Manne1971
Kaffeetrinker
Vollautomat
so die Heizung geht...
die zwei Thermostate die dran verbaut sind funktionieren nicht immer, mal gehts mal nicht....man muss sie manchmal reseten...

• SUP 015V steckt bei spülen und aufheizen fest... Beitrag #44
M
Manne1971
Kaffeetrinker
Vollautomat
jetzt ist nur das verbindungsstück zwischen der Heizung und dem auslaufstutzen undicht und bekomme die Schraube nicht auf....

• SUP 015V steckt bei spülen und aufheizen fest... Beitrag #45
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
jetzt ist nur das verbindungsstück zwischen der Heizung und dem auslaufstutzen undicht und bekomme die Schraube nicht auf....
Kannst du das Verbindungsstück näher bezeichnen (Nr. auf Explosionszeichnung)?
Meinst du Nr. 61?

Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 015V steckt bei spülen und aufheizen fest... Beitrag #46
M
Manne1971
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ja es ist die Kombi 60-62..
ich muss ja die Heizung zur befestigung des Auslaufstutzen in den richtigen Winkel bringen, kann aber zwischen den drei Teilen nix festziehen

• SUP 015V steckt bei spülen und aufheizen fest... Beitrag #47
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
Ich denke mal der Raccord und die Schraube zum Raccord werden mit einem flüssigen Dichtmittel, z.B. Loctite 242 versehen, damit das dicht wird.

• SUP 015V steckt bei spülen und aufheizen fest... Beitrag #48
M
Manne1971
Kaffeetrinker
Vollautomat
Soll heißen das ich die drei Teile wahrscheinlich neu brauche, da die Schraubverbindung sich nicht lösen lässt

• SUP 015V steckt bei spülen und aufheizen fest... Beitrag #49
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
Soll heißen das ich die drei Teile wahrscheinlich neu brauche, da die Schraubverbindung sich nicht lösen lässt
Nein, die Schraubverbindung lässt sich auch wieder lösen wenn Dichtmittel verwendt wurde. Das Dichtmittel ist eine Schraubensicherung, die in vielen Bereichen verwendet wird.

Zur Erklärung: LOCTITE 242

Vom DLEH hast du die Teile abbekommen?

Mach doch mal ein Bild von der Situation / Verschraubung.
Evtl. lässt es sich aufgrund von Korrosion nicht mehr lösen. Das Teil schon mal in Entkalker gelegt?

Zuletzt bearbeitet:
  • SUP 015V steckt bei spülen und aufheizen fest... Beitrag #50
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dei schraubverbindungen lässt sich auch wieder lösen wenn das dichtmittel vorher mit einem
heißluftfön angewärmt wird.

• SUP 015V steckt bei spülen und aufheizen fest... Beitrag #51
M
Manne1971
Kaffeetrinker
Vollautomat
So nach langer Behandlung habe ich die Verschraubung jetzt dicht bekommen.
Ich denke die zwei Sensoren sind wohl hinüber, man hört sie schalten und dann heizt nix mehr auf, erst wenn ich sie per Hand resete geht die Heizung wieder

• SUP 015V steckt bei spülen und aufheizen fest... Beitrag #52
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
So nach langer Behandlung habe ich die Verschraubung jetzt dicht bekommen.
Ich denke die zwei Sensoren sind wohl hinüber, man hört sie schalten und dann heizt nix mehr auf, erst wenn ich sie per Hand resete geht die Heizung wieder
Es wäre nett, wenn du mal schreiben würdest, was du genau gemacht hast.
Wie hast du z.B. die Verbindung dicht bekommen? Hattest du sie vorher komplett gelöst?
Was war das Problem, dass du die Schraubverbindung (Korrosion oder Dichtmittel) nicht lösen konntest?

Für die, die dir helfen wollen ist es wichtig zu wissen was du tust. Z.B. welche Ergebnisse du im Testmodus erhältst (welche Relais schalten, wo kommt Wasser usw.) oder aber welche genauen Werte du beim Messen der Bauteile bekommst und auch mal ein Bild einstellen, wie z.B. #28 von Prinz erbeten.

• SUP 015V steckt bei spülen und aufheizen fest... Beitrag #53
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
@ Mannie1971

tausche unten den sensoren auch mal die wärmeleitpaste.

• SUP 015V steckt bei spülen und aufheizen fest... Beitrag #54
M
Manne1971
Kaffeetrinker
Vollautomat
Na ja, ich sitze ja nicht mit der Kamera ständig daneben ;-)
Wenn jemand sagt, messe von A nach B, dann kann ich das machen und auch den Wert ablesen.
Ich habe es aufheizen lassen und geschaut wo es genau aus der Verschraubung kam und versucht hier ein wenig nachzuziehen.
Dies hat soweit wohl auch geklppt, da sie jetzt dicht ist...
Ich hatte ja ne neue Heizung bestellt und diese eingebaut, aber nur die nötigsten VErbindungen getrennt, damit ich so wenig wie möglich öffnen mußte.
Soweit habt ihr mir hier ja super geholfen, nur bin ich halt kein Elo der sich hier auskennt.
Nun ist mir aufgefallen das die zwei Sensoren an der Heizung klicken wenn es zu heiß wird, wohl aber nicht mehr öffnen.
Wenn ich aber an dem Rücksteller in der mitte rumspiele, macht es plötzlich kleick und sie heizt wieder auf, deshalb mein gedanke das die Heizung nicht defekt wahr sondern nur die zwei Sensoren, beim durchmessen war aber alles wie es soll, nur halt nicht im Betrieb.

• SUP 015V steckt bei spülen und aufheizen fest... Beitrag #55
M
Manne1971
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hatte ja von der zweiten Maschine (Ersatzteilträger) noch einen Sensor über, der ging aber irgendwie auch nicht richtig, und die Paste wurde auch mit gewechselt, vielleicht ist zu wenig dran

• SUP 015V steckt bei spülen und aufheizen fest... Beitrag #56
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
kontrolliere den temperatursensor noch mal,(netzstecker raus-ziehen) sollwert ca.1900 ohm bei +20°c
auch bitte die anschlußkabel sowie stecker.

• SUP 015V steckt bei spülen und aufheizen fest... Beitrag #57
M
Manne1971
Kaffeetrinker
Vollautomat
Der Tempsensor ist der oben drauf oder....
Den hab ich jetzt schon mehrere male kontrolliert, sogar mit strom und die Werte haben sich je nach Temp auch geändert.
Die zwei vorne drauf machen die Probleme, erst gehts, dann hört man ein klicken und in der Anzeige sieht man wie die Heizung kälter wird. Nachdem ich an den Resetknlpfen gespielt habe macht es wieder klick und sie heizt wieder...

• SUP 015V steckt bei spülen und aufheizen fest... Beitrag #59
M
Manne1971
Kaffeetrinker
Vollautomat
Bei mir ist er gelb und die anderen unten sind blau und weiß

Thema:

SUP 015V steckt bei spülen und aufheizen fest...

Oben