uhrmacher
Moderator
Teammitglied
- Vollautomat
- Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
sie sollte ohne Display starten
Defekt war bei mir die "D2", die ich gegen eine Standard 1N4148 getauscht habe. War das falsch???
Danke und viele Grüße Markus
Oder liegt das daran, dass an der Platine beim Testversuch nur L und N angeklemmt waren und keine weiteren Kabel?
Wenn ein Sensor aufgesteckt ist - keine (blinkenden) Klötzchen... müssen beide Temperatursensoren gesteckt werden. Andernfalls bleibt der Controller in einer Endlosschleife - ebenso, wenn ihm der Eingang für die Netzfrequenz fehlt. Das Display zeigt aber normalerweise in allen Fällen kontrastreiche schwarze "Klötzchen". In deinem Fall wird vermutlich entweder die Kontrastspannung des Displays nicht mehr im Sollbereich liegen, die 5V-Versorgung des Displays hat einen Übergangswiderstand oder das Display ist defekt.
Die Sensoren zeigen 1982 und 1962 beiu 21,2°C Raumtemperatur ->OKStecke zuerst mal beide Sensoren auf - kontrolliere vorher, ob der Messwert im Bereich um 1900 Ohm (bei 20°C) liegt. Ist dies der Fall, miss die 5V-Versorgung direkt am Display.
Nein am Ausgang des L78S05 liegen konstante 5,03V an genau so wie an J14 ,1+2. Das schwankt nicht um ein 1/10 Volt.Eine weitere Fehlerursache könnte eine instabile 5V-Versorgung sein, welche zu zyklischen Resets des Controllers führt - dieses würde sich durch ein Blinken bemerkbar machen - deinen Messwerten entnehme ich aber, dass diese stabil ist - oder sind dort Schwankungen festzustellen?
Sicherheitshalber sollten auch die Elkos auf der Controllerplatine getauscht werden - speziell der in der Nähe des Voltage-Supervisors.
Arbeitet der Reset-Supervisor 7705 (IC2) korrekt? Pin 5 muss nach ein paar ms auf High-Pegel wechseln (gegen Pin 4 gemessen).