SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee

Diskutiere SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; 30 Euro (gebraucht mit 3715 Tassen Gesamtbezug) - vermutlich immerhin billiger als ein Kostenvoranschlag in einer Werkstatt. Die Pumpe läuft an...
  • SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #41
H
hnrch
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco incanto de luxe (SUP021YBDR)
30 Euro (gebraucht mit 3715 Tassen Gesamtbezug) - vermutlich immerhin billiger als ein Kostenvoranschlag in einer Werkstatt.

Die Pumpe läuft an, aber es wird kein Wasser gefördert.
In der Zwischenzeit habe ich einen weiteren frisch gemahlenen Kaffee beziehen können.
Momentan trinke ich übermäßig viel Kaffee, nur um zu sehen ob es geht oder nicht. :)
Ich werde weiter beobachten.

• SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann warte vorerst mal ab ob es damit behoben ist und melde dich ggf. wieder.
Falls wieder achte ob Pumpe dabei anläuft, falls ja kommt etwas dabei oder gar nichts
falls was kommt liegt es an der Flowmetermessung (Flowmeter selbst oder Kabel schlechter Kontakt),
ansonst Verstopfung irgendwo oder Pumpe hat einen Defekt, Kugel zu abgenutzt oder eine Feder gebrochen zumeist.

• SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #43
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hast du ganze Zeit mit dem selbe Sorte Kaffee Bohnen versucht?
Wenn ja, versuchs mit andere Sorte bitte (eventuell ganz billige von Aldi & Co)!

Und noch mal Entkalken aber von Hand, und lass den Entkalker im System jeweils Stunde und mehr!

• SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #44
H
hnrch
Kaffeetrinker
Vollautomat
In der Tat haben wir in letzter Zeit verschiedene Kaffeesorten benutzt, die wir geschenkt bekommen haben.
Kann es sein, dass ein Kaffeevollautomat mit bestimmten Bohnen nicht zurecht kommt und "Mist" produziert?

• SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #45
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
In der Tat haben wir in letzter Zeit verschiedene Kaffeesorten benutzt, die wir geschenkt bekommen haben.
Kann es sein, dass ein Kaffeevollautomat mit bestimmten Bohnen nicht zurecht kommt und "Mist" produziert?
Kann schon sein, aber nicht einmal geht einmal geht nicht.
Der Fehler ist noch drinnen! Und da jetzt mit Pulver Kaffee geht auch nicht immer, man müsste die Pumpe unten die lupe nehmen!

Und eine sehr ausführliche Entkalkung durchführen!

Ziegs uns eine Klare Foto von der Support Ventil bitte!

• SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #46
H
hnrch
Kaffeetrinker
Vollautomat
upload_2015-1-7_21-23-25.png

• SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #47
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Die Maschine muss unbedingt durch den Support Ventil entkalkt werden!

Ansonsten schauts net schlecht!
Die Dichtungen und der Gleitstück sind ok.

Ist die BG auch wirklich sauber?

• SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #48
H
hnrch
Kaffeetrinker
Vollautomat
Die Brühgruppe hatte ich nach Weihnachten (als das Problem zum ersten mal auftauchte) zerlegt und gereinigt, Dichtungen ersetzt und gefettet. Die sollte also in Ordnung sein.
Dann mache ich mal noch einen Entkalkungsdurchlauf. Soll ich das Entkalkungsmittel über Nacht drin lassen?

• SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #49
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dann mache ich mal noch einen Entkalkungsdurchlauf. Soll ich das Entkalkungsmittel über Nacht drin lassen?

Wird nicht schaden eine Nacht mit Mittel drinnen!

Aber unbedingt über den Support Ventil entkalken, also zuerts TestModus einleiten und die BG im Brühposition fahren und dann die Pumpe laufen lassen. Entkalker kommt über den Kaffeeauslauf!

• SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #50
H
hnrch
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ok, es geht weiter (aber nicht vorwärts).
Nach gründlichem Entkalken mit Amidosulfonsäure ca. 70 g auf den vollen Wassertank und 2 x durchlaufen lassen ist der Fehler immer noch da. Genau ein frisch gemahlener Kaffee ist raus gekommen und der war ziemlich wässrig. Seither wieder nur noch Pulverkaffee (er schmeckt auch vernünftig).
Es hört sich so an, als ob die Pumpe nach dem Mahlen gegen einen WIderstand arbeitet, den sie nicht überwinden kann (als ob das Supportventil geschlossen wäre). Ich dachte vielleicht, dass der Auslaufstutzen das Supportventil nicht sauber öffnet, aber das Problem tritt ja nur auf, wenn gemahlen wird; Pulverkaffee kein Problem.

• SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #51
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Experimentiere mit der Aroma Einstellung. Wenn zu viel Pulver in der BG landet könnte die Endlage um einen kleinen Betrag weniger ist und dadurch das Supportventil geschlossen bleibt.

• SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #52
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wäge mal ein Tab ab nach dem Bezug wenn sie zufällig mal geht (von Maschine gemahlen).
Laß es erst gut trocknen (ausbreiten dazu sonst dauerst ewig). Hat es über 10g, dann wird zuviel gemahlen und Fehler damit erklärbar.
Hörst du Knackgeräusche von der BG beim Pressen wenns dem Ende zugeht?

• SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #53
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Endlich mal ein interessanter Fehler!
Fassen wir mal zusammen: Die Maschine läuft einwandfrei mit Kaffeeeinwurf in den Pulverschacht nur wenn sie selber mahlt bricht sie ab und wirft das gemahlene Pulver trocken in den Tresterbehälter. Aber vorher versucht die Pumpe Wasser zu fördern.
Das hört sich an, als ob sie das Wasser nicht durch das von ihr gemahlene Pulver pressen kann - warum auch immer (vielleicht weil die BG wie geschrieben wurde beim selbstgemahlenen Pulver nicht die Endstellung erreicht und das Supportventil nicht öffnet).
Ich würde im Test-Menü die Mahlmenge auf 1 stellen und sehen, was passiert.
Du schreibst, dass du das Mahlwerk bis auf den "Pulverdurchgang" gereinigt hast. Den reinige ich immer vorsichtig (wegen der federnden klappe) mit einem Pfeifenreiniger. Beim Betrieb wird das Kaffeemehl da doch ziemlich zusammen gedrückt. Hast du das Mahlwerk wieder richtig auf Mittelstellung eingestellt? Manchmal sind da völlig unsinnige Farbmarkierungen angebracht. Ich nehme immer die erste "Kreismarkierung" auf dem oberen Supportring und drehe sie bis zur ersten "Strebe" des Einstellers.

• SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #54
H
hnrch
Kaffeetrinker
Vollautomat
Ich habe gerade mal die Mahlmenge auf 0 gesetzt und das Aroma auf mild. Genau ein Kaffee kam selbst gemahlen heraus, aber er war sehr sehr dünn - m.E. nicht trinkbar (habe ihn weg geschüttet). Ein zweiter und dritter Versuch gingen wieder daneben und alles war wie gehabt, auch dass am Ende "Entlüften" gefordert wird.

Das mit dem Wiegen habe ich leider zu spät gelesen. Ich kann aber die Maschine mit Pappestreifen austricksen, das gemahlene Pulver auffangen und dann ausschalten - das müsste es fürs Wiegen ja auch tun, oder?

Das mit dem Mahlwerk war etwas schwieriger, denn es gib bei mir nur eine Farbmarkierung: auf dem inneren (abnehmbaren) Ring. Beim Zusammenbau, habe ich deshalb die Scheibe bis zum Anschlag eingedreht und das Einstellrad bei dieser Einstellung auf "ganz fein" gestellt. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Und es freut mich, dass du, Addi, dies für einen interessanten Fehler hältst - das ist er gewiss. Aber mir wäre es lieber ich könnte einfach wieder aufs Knöpfchen drücken und ein guter Kaffee kommt raus. Meine Frau bedrängt mich mittlerweile, ich soll die Maschine in die Werkstatt bringen und die Zeit sinnvoller nutzen :-(

• SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #55
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bis auf Anschlag drehen war bei Keramikscheiben keine gute Idee. Wenn überhaupt, lässt man das Mahlwerk mit 12V externer Spannung extrem langsam laufen und stellt dabei die Scheiben immer enger zusammen bis das erste kleine Schleifgeräusch hörbar wird. Dann eine Raste zurück und dies ist dann die feinste Einstellung!
Zum Fehler: ich bleibe beim defekten Supportventil! Es öffnet nicht richtig!

• SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #56
H
hnrch
Kaffeetrinker
Vollautomat
Das mit dem Mahlwerk muss ich mir bei nächster Gelegenheit noch mal anschauen, ich meine aber, dass der Anschlag durch die schwarze Drehscheibe gegeben war und nicht durch die Keramikscheiben. Jedenfalls habe ich das Mahlwerk im Anschluss nur von mittel bis grob betrieben.

Lässt sich das "nicht richtige Öffnen" des Supportventils erklären, wenn man bedenkt, dass es mit eingeworfenem Pulver funktioniert?

• SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #57
H
hnrch
Kaffeetrinker
Vollautomat
Nochmals zum Supportventil - da habe ich Anfang Dezember ein neues eingesetzt. Da trat zum ersten mal dieser Fehler (zumindest so ähnlich) auf. Danach ging es dann bis Weihnachten gut. Es könnteim Prinzip also schon mit dem Supportventil zu tun haben.
Beim Zusamenbau bzw. Einbau kann man ja nicht großartig was falsch machen, oder?
upload_2015-1-13_20-35-36.png

• SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #58
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wenn Mahlgrad und Mahlmenge gleich sind bei Vorgemahlenem und selbst gemahlenem dann ist es unerklärlich daß es das Supportventil sein könnte.

Warum gibst nicht ein Stück irgendwas ins Supportventil unter den Hebel, damit es immer ganz geöffnet ist und machst Probekaffees?
Damit kannst es ausschließen daß es nicht korrekt von der BG geöffnet würde.
Dampf gibts in der Zeit natürl. keinen, da ja immer offen ;-)

• SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #59
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@hnrch

Gelten noch die zwei Videos vom Posting#9?

Kann es sein dass beim Kaffeezubereiten mit Bohnen, das gepumpte Wasser in die Abtropfschale fliesst ( der Überdruckventil öffnet)?
Beobachte bitte!

• SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee Beitrag #60
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Zum Foto im Beitrag #57:
Hier sind die Dichtungen falsch angeordnet.
An die Verschraubung gehört die kleinere: 80-20
In der Mitte die 90-20
Unten die 50-20

MfG
Gerti

Thema:

SUP021YBDR macht nur noch Pulverkaffee

Oben