SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab

Diskutiere SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; naja, ich habe in diesen Thread gelesen, dass das ein BTA06 ist und bin davon ausgegangen, dass das der richtige ist. Ein Datenblatt der...
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #41
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
naja, ich habe in diesen Thread gelesen, dass das ein BTA06 ist und bin davon ausgegangen, dass das der richtige ist.
Ein Datenblatt der elektronischen Teile habe ich nicht, nur die mechanischen.
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #42
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
drinnen war der, den ich als Foto beigefügt habe.
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #43
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
oje, das war ja nur ein Beispielbild von Harry wie der belegt ist.
Er schrieb ja im Text meist ein BTA12 oder gleichwertiger wie z.B. der verbaute BT212X

Kauf erst mal den richtigen ...
Wenn du ihn selbst isolierst mit Glimmerscheibe, Durchführung usw., geht auch ein nicht isolierter BT138, aber ich denk du bist besser beraten z.B. den aus meinem Link vorhin zu nehmen.

LG Grisu
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #44
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
wer ließt ist immer im Vorteil :);)
Ich hab mir eben in der Bucht den bestellt, den Du empfohlen hast, damit ist die Glimmerscheibe wohl obsolet?!
Dann muß ich noch irgendwo bei amazon oder so etwas Kontaktpaste Kaufen, denn die finde ich nach dem Umzug nicht mehr in meinen Kisten grrrr...
Hat einer nen gutenTipp wo die am besten in Kleinmengen zu bekommen ist?
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #45
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wo in der Triac Bezeichnung ist hinterlegt, das der eine 12A schaltet und wo stehen die 6A. Wie muß denn die12A Type lauten?
Für jeden Triac gibt es ein Datenblatt der Herstellers. Dort stehen die Daten.
Nach Philips (NXP) bedeutet BTA212X-800E bedeutet BTA(2) = isolierter Triac , (2)12 = max 12 A und max 800 V als Belastung. Das E bezieht sich auf die max Igt (Zündspannung am Gate) = 10 mA.
STMicroelectronic's Bezeichnung BTA06-600B bedeutet BTA = isolierter Triac, 06 = max 6 A und max 600 V als Belastung, Das B bezieht sich auf die max Igt(Gate Zündspannung für sicheres Schalten) = max 50 mA
Ein BTA06 - 600SW hat allerding nur eine max Igt = 10 mA.
Diese Daten findest du zuverlässig nur im Datenblatt. Es gibt keine Norm für diese Bezeichnungen. Jeder kocht sein eigenes Süppchen.

Warum ist denn ein BTA212X... drinn ? Ist der nicht original?
Der Triac BTA212X -800E ist schon original von NXP (einer Philipsfirma) und ein BTA12-700SW ist original von STMicroelectronics. Die Triacs werden nicht von Saeco hergestellt. Saeco kauft bei NXP und STMicroelectronic ein.

Auf den Saeco-Platinen, die ich bisher gesehen habe, wurden für die Heizungen nur 12 A Triacs dieser Firmen eingelötet.

mfg
Harry
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #47
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
die Bucht sagt 2-3 Tage. Mal sehen.
Der echte Genießer wartet :( bis die richtigen Teile da sind.... für den tollsten Kaffee....

habt Ihr denn auch eine Empfehlung für die Wärmeleitpaste in kleinen Mengen?

Danke!!
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #48
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
damit du dir von den 1,36€ noch 36C sparst oder was willst du ???

Jeder Inlandsbrief kostet schon mehr, selbst wenn nix drin ist?!??!?!

WAS BITTE WILLST DU NOCH?

Such halt selbst ...
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #50
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Harry: hatte ihm oben ja schon eine größere Tube um €1,36 HongKong (wesentl. schneller als China, normal 2 statt 4 Wochen) gepostet, was nicht noch alles?
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #51
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
War die Reparatur erfolgreich ? ...... Ich erwarte ein Feedback.

mfg
Harry
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #52
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Hallo zusammen, ich habe nun alle Teile zusammen - war aber länger wech. Sobald ich meinen Lötkolben anschmeiße werde ich wieder zeitnah berichten.

Bis bald - schöne Grüße
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #53
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Hallo zurück, ich habe jetzt den neuen Triac drinn!
Das Auslöten mit Litze finde ich sehr effektiv, auch wenn ich bei dieser Platine immer befürchte sie zu "braten".
Nach dem Zusammenbau und Einschalten bekomme ich allerding die Luft nicht raus. 15 Mal entlüftet über das Menü und nix passiert.
Hat da einer einen Belebungstrick auf Lager??
Ich habe auch nochmal die Schläuche kontrolliert, alles lag frei. Durchpusten war auch nicht möglich...
Danke für Tipps
Gruß
Adam
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #54
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja, erstmal ordentl. entkalken mit Amidosulfonsäure 40g auf 1 Liter, 3x durchlaufen lassen im Entkalkmodus.

Etwas Wasser kommt ja noch duch, oder gar nichts mehr?
Gehen Spülen über Kaffeeauslauf und Heißwasserbezug?
Tank muß ganz voll sein damit es etwas reindrückt, Pumpe ist sonst nicht selbstansaugend.
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #55
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Nicht ein Tropfen!
Ich habe auch versucht mal die kleine Wassermenge mit der dicken Spritze durch die Pumpe reinzudrücken.... Fehlanzeige
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #56
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
aus beiden nix?

na dann mußt wohl zerlegen und die Wege frei machen bzw. schaun wo es zugekalkt ist.

Wenn voller Tank drauf und du ziehst am Flowmeter zur Pumpe den Schlauch ab, rinnt es dann von selbst?
Dann Schlauch aus der Pumpe zum Boiler abziehen und schaun wenn die Pumpe läuft obs dann rinnt.
als nächstes Schlauch vom HWD-Eingang abziehen und selbiges prüfen.

Vermutl. kommst dann drauf, daß der Boiler dicht ist, also wirst ebendiesen freistochern müssen.
Wennst Glück hast liegts woanders und ist leichter zu beheben.
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #57
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Für jeden Triac gibt es ein Datenblatt der Herstellers. Dort stehen die Daten.
Nach Philips (NXP) bedeutet BTA212X-800E bedeutet BTA(2) = isolierter Triac , (2)12 = max 12 A und max 800 V als Belastung. Das E bezieht sich auf die max Igt (Zündspannung am Gate) = 10 mA.
STMicroelectronic's Bezeichnung BTA06-600B bedeutet BTA = isolierter Triac, 06 = max 6 A und max 600 V als Belastung, Das B bezieht sich auf die max Igt(Gate Zündspannung für sicheres Schalten) = max 50 mA
Ein BTA06 - 600SW hat allerding nur eine max Igt = 10 mA.
Diese Daten findest du zuverlässig nur im Datenblatt. Es gibt keine Norm für diese Bezeichnungen. Jeder kocht sein eigenes Süppchen.


Der Triac BTA212X -800E ist schon original von NXP (einer Philipsfirma) und ein BTA12-700SW ist original von STMicroelectronics. Die Triacs werden nicht von Saeco hergestellt. Saeco kauft bei NXP und STMicroelectronic ein.

Auf den Saeco-Platinen, die ich bisher gesehen habe, wurden für die Heizungen nur 12 A Triacs dieser Firmen eingelötet.

mfg
Harry

Da ich mir jetzt auch ein paar Triacs für meinen Bastelvorrat bestellen möchte (bisher immer bei Conrad) habe ich ein paar Fragen zu diesen Ausführungen. Es ist ja soweit alles prima erklärt nur für die Sache mit dem Igt hätte ich gerne zusätzliche Informationen. Im Beitrag ist von "Gate Zündspannung" die Rede - ich vermute aber es geht um den Strom ins Gate.
Der muss innerhalb bestimmter Grenzen sein. Wie ist da das "Fenster - min Igt und max igt" bei den Heiz-Triacs?
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #58
M
misiu
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
81
Flowmeter ist frei, aber die Pumpe muckt jetzt nicht mehr. Die Anzeige sagt entlüften aber da pumpt nichts mehr.
Kann ich die Pumpe irgendwie messen ob sie tot ist, oder nur eine Sicherung durch ist??
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #59
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Addi: Kommt auf die Maschine an, die direkt vom Prozzi angesprochen werden über 2x100 Ohm müssen 10mA Typen sein, wenn ein ISO Optotriac zwischengeschaltet ist sind es 50mA Typen.

Soweit zumindest mein Erfahrungsschatz ;-)
Laß mich aber gerne korrigieren ...

LG Grisu
 
  • SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab Beitrag #60
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das hört man ja ob die Pumpe tut (brummt) oder tot ist ...

Häng sie testweise mal direkt an 220V an (beide Pumpen-Kabel von der Platine abziehen!!!), dann weiß obs an der Pumpe liegt oder an deren Ansteuerung.
 
Thema:

SUP021YR Dampfereuger schaltet nicht ab

Oben