Mechanik Sup038 Entlüften....und aus

Diskutiere Sup038 Entlüften....und aus im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ooops, Sorry - nicht gesehen, dass du so spät noch gepostet hast. Ja, die 8. Und zwar die beiden mittlleren Pins...
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich meinte ISO 8
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #23
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Was meinst du mit ISO 8? Hast du etwas gesehen?
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #24
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ISO 8 ist der Optokoppler der das Ventil schaltet, und da vermute ich einen Defekt.
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #25
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
OK.....das ist der klassische Schlauch auf dem ich gestanden bin ..... :oops:
Danke!!!

Hast du etwa einen Schaltplan? Hast du eine genaue Bezeichnung des Optokopplers? Ist das ein Relais?
Den könnte ich ja mal auf Verdacht tauschen.
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #26
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
OMG .... jetzt erst gesehen. Da hat's ja den Deckel weggesprengt!!!
Bezeichnung jkann ich nicht recht entziffern. Ist ja wahrscheinlich der gleiche Optokoppler wie ISO9 und ISO7.
TLP 3816 ?
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja genau wie ISO 7&9, die sollten passen, aber die Bezeichnung musst Du nochmal selber lesen, sehe es auf dem Bild nicht gut.
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #28
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Neuer Stand der Dinge.....

Leider nix Gutes. Die Oprokoppler bekommen. Den offensichtlich zerstörten ausgelötet und neues Teil eingelötet. Tut aber immer noch nicht. Das Ventil schaltet nicht bzw. auch im Testbetrieb hört man keine Aktion..... nur wieder durch externes/direktes Anspeisen.

Recht viele Optionen habe ich nun nicht mehr. Denke dass der Kurzschluss doch mehr zerstört hat.

a) hat jemand von euch einen Schaltplan der Platine um die Funktion zum Schalten des Ventils nachzuvollziehen.
b) hat jemand von euch eine Leistungsplatine im Verkaufsangebot ;o)
c) hat jemand von euch noch eine GUTE IDEE
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es gibt mit Sicherheit einen Widerstand auf dem Weg zum Steuereingang des Optokpopplers, schau mal ob der noch lebt!
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #30
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Aua, da bin ich wahrscheinlich messtechnisch jetzt draussen....

Hilf mir da bitte mal ......
Wieviele Ohm?
R113/R17/R18?

Hab noch ein Bild reingehängt
 
Anhänge
  • Plat01.jpg
    Plat01.jpg
    514,3 KB · Aufrufe: 20
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja R113 dürfte der gesuchte sein. Ich kann die Zahl auf dem Bild nicht erkennen, was steht drauf?Muss auf alle Fälle gleich wie R115 sein. R17/18 22 Ohm
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #32
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Die Zahl sollte dem Ohm-Wert entsprechen - zumindest so in etwa..... oder?
Zahl muss ich auf der Platine ablesen, da ist das Foto zu unscharf.
Muss man zum Messen wahrscheinlich auslöten...?
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #33
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, muss nicht ausgelötet werden. Die ersten beiden Zahlen geben den Widerstandswert und die 3. Ziffer den Stellenwert hinter dem Widerstandswert, als z.B. 220= 22 Ohm 221= 220Ohm 222= 2,2 k Ohm 223= 22 k Ohm usw.
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #34
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Danke!
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #35
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Widerstände durchgemessen:
R113 = 221 = 218 Ohm
R59 = 1501 = 1500 Ohm
R115 = 221 = 220 Ohm
R18 = 220 = 23 Ohm
R17 = 220 = 23 Ohm
R114 = 221 = 220 Ohm
R115 = 221 = 220 Ohm
Das dürfte passen. Im Testmodus lässt sich nun das Ventil EV_AC COFFEE hörbar schalten. Das ist ja mal gut.
Was weniger gut ist, dass nun (nächster Schritt?) der Spülvorgang nicht beendet wird......
Also zu nächsten Schritt/Kapitel...... o_O

Ablauf: Gerät einschalten. Das MV öffnet kurz. Spülvorgang startet - die Pumpe (PUMP1COFEE?) läuft an. Hier hört man schon, dass die Pumpe gegen Widerstand arbeitet. FRAGE: welches Ventil sollte nun öffnen beim Spülvorgang??? Wohin soll das Spülwasser ablaufen??? Kaffeeauslauf oder Trester???

Ich weiß ----- mühsam ----- aber es lässt mir hal keine Ruh, bis das Sauding wieder läuft. :mad:
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #36
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
schau doch mal in beitrag2# rein ---hier---
entkalken sollte schon mit einem mittel auf amidosulfonsäuerbasis wie "eilfx pulver" sein.
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #37
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Ja, danke das kenne und habe ich. Mir ging es um den Algorithmus beim Start. D.h. in der Reihenfolge, wann läuft was los (Ventil/Pumpe/Auslauf)
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #38
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Beim Spülvorgang soll das Wasser durch die BG aus dem Kaffeeauslauf kommen, d.h. kein E-Ventil geöffnet, nur BG in Brühstellung und damit SV offen!
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #39
Andy62
Andy62
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
58
Heureka!!! Die Maschine läuft wieder problemlos!!!
DANKE an euch alle, für eure Hilfe!

Auflösung des Rätsels:
Entlüftungsventil war undicht. Wasseraustritt auf das darunter liegende Magnetventil. Kurzschluss! Auf der Leistungsplatine hat's daraufhin einen Optokopller gesprengt/zerstört.
Dadurch wurde das MV nicht mehr geöffnet und es kam immer "Gerät entlüften - E05"
Betreffende Teile ausgetauscht, Optokoppler neu eingelötet.

Dazu noch einen Reparaturfehler meinerseits. (Schieber am Auslaufstutzen verloren.....) mit gleicher Fehlersymptomatik :mad:

Maschine nochmal ordentlich entkalkt und Brüheinheit gereinigt. Lauft alles fein jetzt.

PS: hat jemand von euch einen Schieber für'n Auslaufstutzen. Hab mir den aus einer anderen Maschine "ausgeborgt"
 
  • Sup038 Entlüften....und aus Beitrag #40
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Such mal nach Gleitstück Supportventil, das findest Du hier beim Forensponsor oder in der Bucht.
 
Thema:

Sup038 Entlüften....und aus

Oben