SUP21Y Kaffee nur lauwarm

Diskutiere SUP21Y Kaffee nur lauwarm im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #1
J
Jura-Fan
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP21Y

Zunächst ein freundliches HALLO
biggrin.gif
an alle Mitglieder hier im Forum. Ich neu hier und habe auch gleich einen Problemfall:
Ich möchte mich hier im Saeco Forum ja nicht gleich unbeliebt machen, aber ich habe bisher nur an Jura Maschinen rumgeschraubt. Ein Kollege hat mir jetzt die oben erwähnte Maschine mit folgendem Problem gebracht, nämlich der Kaffee kommt nur noch lauwarm aus der Maschine. Ich habe ihm sogleich erklärt, man muß die Maschine nur mal richtig entkalken und schon ist der Kaffee wieder heiß. Das habe ich auch sogleich getan, es hat aber überhauptnichts gabracht, der Kaffe ist immer noch lauwarm. Sonst zeigt das Gerät keinen Fehler keinerlei Störungslämpchen leuchten.
Da ich keinen Schaltplan von der Maschine habe und auch noch nie an einer Saeco geschraubt habe möchte ich hier mal nachfragen, ob jemand dieses Problem mit der SUP21Y auch schon hatte?
Um Mißverständnissen vorzubeugen, der Kaffee ist nich ganz kalt, ich habe die Temperatur zwar nicht gemessen, aber ich schätze so um die 40 Grad.

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

Auch Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Du musst den Durchlauferhitzer ausbauen, öffnen und die Dichtung ersetzen.
Die Dichtung hat eine kleine Zunge, die sich mit der Zeit verabschiedet.
Somit läuft das Wasser nicht mehr durch den ganzen Erhitzer, sondern nur rinmal im Halbkreis.
Dann gehts raus.
Versuch mal, die Temperatur beim Heisswasserbezug zu messen.
Nach einer Sekunde steigt der Wert kurz an und fällt dann wieder ab.
Neue Dichtung und gut ist.

Grüsse

traebbe

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Na dann erst mal ein freundliches SERVUS retour!

Miß doch mal die Spannung an der Heizschleife und berichte, sollte 80V= sein.
Spannung an der "großen" Gleichrichterbrücke (zw. +/- gemessen) muß ca. 33V sein.
Ich vermute daß der Triac hinüber ist, bin aber nicht der große Spezialist darin.

Hilfreich auch Testmodus und ALLE Punkte durchgehen u. posten, Anleitung dazu mußt dir im Forum suchen.

LG aus Wien
Grisu

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ok, war der Mod schneller und hat vermutlich auch die besseren Tips ;-)))

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Grisu,

der Triac kennt nur 2 Zustände: ganz oder kaputt.
Zwichendrin gbts nicht.
Und de Spannung an der Heizung sind volle 230 Volt Wechselstrom.
Woher nimmst du die 80 VDC?

Grüsse

traebbe

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

Sorry wenn ich Mist schreibe, dann lösche meinen Beitrag vorsichtshalber bevor ich gar noch andere verwirre!

Ich bin DAVON ausgegangen:

http://www.saeco-support-forum.de/a...bruehgruppe-arbeitet-fertig-getriebemotor.jpg

und die Heizwicklung ist ja da wohl eindeutig gleichzeitig der Motorvorwiderstand mit 130 Ohm.
Und an dem sollen doch die 80V= anliegen und am Motor selbst die stabilisierten 33V.

Sei doch bitte so nett und klär mich auf wo da mein Denkfehler eingebaut wäre.
Schnalls jetzt grad wieder mal gar nicht mehr ;-)

LG Grisu

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Grisu,

Die Heizschleife, die du meinst, hat nichts mit der Erhitzung des Kaffeewassers zu tun.
Die Heizschleife ist aber ebenfalls im Durchlauferhitzer integriert.
Sie hat einen Wert von 473 Ohm, an dem wird die "überflüssige" Spannung während der BRühgruppenfahrt abgebaut.
Das sind aber nicht 80 Volt, sondern ca. 190 Volt.
Einen Triac im Bereich der Getriebesteuerung gibt es nicht, dafür aber einen Transistor.

Die Heizung, die zuständig für den Kaffee ist, hat 1037 Watt und ist ebenfalls im DLH eingebaut.
Diese Heizung wird mit den vollen 230 Volt Netzspannung angesteuert.
Die Ansteuerung erfolgt durch den Triac am Kühlkörper.
SOllte diese kaputt sein, geht entweder gar nichts mehr oder die Übertemperatursicherung am DLH (Thermostat oder Schmelzsicherung) löst aus.

Wenn man sich den Programmablauf anschaut, kann man daraus folgern, dass die "kline" Heizung nichts damit zu tun haben kann.
Nehmen wir an, die Maschine ist kalt und wird eingeschaltet, dann erfolgt folgender Ablauf:
Die Brühgruppe macht eine kurze Initialisierungsfahrt, wenn die BG beim Ausschalten in Grundstellung war.
War die BG beim Ausschalten irgendwo anders, fährt das Getriebe die BG in die Grundstellung.
Danach wird der Speicher abgefragt, ob beim Ausschalten eine Fehlermeldung ausgegeben wurde (keine Impulse vom Flowmeter oder Satzbehälter voll).
Danach werden alle Microschalter abgefragt (bei der SUP 021Y sind dies: Satzbehälter, Türe, und Brühgruppe )
Melden alle Schalter das erwartete Signal, wird der Widerstandswert des Temperaturfühlers abgefragt.
Ist dieser in einem gewissen Fenster, startet der Prozessor die Heizungsansteuerung.
Während dessen blinken die beiden Bezugstasten.
War beim Abschalten der Fehler "kein Signal vom Flowmeter" vorhanden, blinken zwar beide Bezugstasten, die Heizung wird aber nicht angesteuert. Hier muss dann erst entlüftet werden.
Nach Erreichen der hinterlegten Temperatur wird die Heizung kurz abgeschaltet und die Spülung der Brühgruppe, sofern eingeschaltet, wird aktiviert.
Nachdem die Spülung abgeschlossen ist, leuchten beide Bezugstasten und die Maschine ist bereit für die Kaffeeausgabe.

Da die "kleine" Heizung (Vorwiderstand für den Getriebemotor) beim Start der Maschine nur kurz (auch wenn die BG nicht in Ruhestellung ist, dauert das nur wenige Sekunden) angesteuert wird, reicht dies bei weitem nicht aus, um den DLH soweit zu erhitzen, damit der Temperaturfühler den eingestellten Sollwert erreichen könnte.
Deshalb kann die Maschine nach einem normalen Kaltstart "keinen" kalten Kaffee machen.
Den gibt es nur, wenn beim Einschalten alles funktioniert hat und während des Betriebes der Triac oder die grosse Heizschleife den Geist aufgibt.
In so einem Fall wäre der Kaffee dann schon mal 40 °C warm, aber spätestens nach der 2. Tasse wären es grad mal soviel, wie das Wasser im Tank Temperatur hat.

Und ich wollte dich um Himmels Willen nicht angreifen, sowas liegt mir fern.
Hier darf und sollte jeder schreiben, wenn er denn was zur Lösung eines Problems beitragen kann.
Also nur Mut und antworte weiter, es ist nichts schlimmes, wenn mal nicht ganz richtig ist.
Wir haben alle mal "klein" angefangen, das wird schon.

Grüsse

traebbe

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
super Beschreibung der Zusammenhänge

DANKE !!!

das war mal eine wirklich gute Beschreibung (habs mir gleich in meine persönl. Beschreibung kopiert)!

Eines ist mir aber noch immer unklar, da es im (zumindest für mich vermeintlichen) Widerspruch zu anderen Postings steht, siehe http://www.saeco-support-forum.de/57967-post13.html

Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau)
(Sollwerte):
gelb/gelb .... ca. 130 Ohm / ca. +/- 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ....... ca. 25 Ohm / ca. +/- 31 bis 35 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung im Testmodus. Plus / minus nach Drehrichtung.

Du schreibst am Vorwiderstand 473 Ohm sollten 190V zu messen sein.
Die Meßanleitung spricht hingegen von 130 Ohm und +/-80V=
BEIDE bezieht ihr euch aber wie es aussieht auf die gleiche Maschine, SUP021Y.
WIE GEHT DAS ZUSAMMEN?!?!? :confused::confused::confused::p:p:p:confused::confused::confused:

Auch wenn mir jetzt deine Angaben aus elektron. Sicht glaubhafter erscheinen und ich diese "anderen" Angaben eh noch nie gedanklich nachvollziehen konnte, da schlicht und ergreiflich 100V für einen Triac überblieben, die der ja nicht haben kann (entweder alles oder nichts). Aber meine diesbezügl. Fragen wurden damals von hmilbradt (den ich auch schätze) quasi in der Luft zerschmettert - hoffentlich ist er mir jetzt nicht bös :D.

Am einfachsten wird wohl sein ich werfe selbst mal die Meßgeräte an, fehlt mir aber dzt. die Veranlassung.

PS: keine Angst, so schnell bin ich nicht beleidigt ;-)
hatte es ernst gemeint mit dem Löschen, damit nicht andere verwirrt werden wenn ich Unsinn verzapfe.
Außerdem ists mir ja beinahe peinlich wenn mein Schwachsinn stehen bleibt, aber da komm ich drüber weg.

Frei nach Goethe (warum hieß der eigentlich nicht Göthe???):
Es irrt der Mensch, solang' er strebt, wenn ich dereinst nicht mehr irre bin ich dahin ...

ok, diese Frage konnte ich sogar sebst klären (wiki hilft):
Schuld war sein Großvater, der echt noch Göthe hieß.
... Durch die Heirat erwarb er zugleich das Frankfurter Bürgerrecht.
Seit dieser Zeit schrieb er seinen Namen Goethe.

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #9
J
Jura-Fan
Teetrinker
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe die Heizung gerade ausgebaut. Wo genau sitzt diese Dichtung?
Woher bekomme ich so eine Dichtung?

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #11
J
Jura-Fan
Teetrinker
Danke für die Links!
Welchen Deckel zeigt das Bild?
Bei mir sieht das irgenwie anders aus. ich habe die Heizung zwar noch nicht zerlegt, aber es sieht so aus, als ob die Heizung aus 2 Teilen besteht die versetzt susammengeschraubt ist. Als Indiz sind statt wie bei dem abgebildeten Deckel keine runden Stecker sondern flache Stecker verbaut.

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #12
J
Jura-Fan
Teetrinker
Ich habe jetzt die Heizung kpl. ausgebaut. ich sehe keine Schrauben, wie kann die Heizung zerlegt werden? Kann es sein, dass bei diesen Maschinen verschiedene Heizungen verbaut wurden? Kann es sein, dass man meine heizung überhaupt nicht aufmachen kann? Muß ich eine neue heizung kaufen?

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Mache ein Foto von deinem Erhitzer, ich vermute du hast den Boiler J (Edelstahldurchlauferhitzer) drinn (rund).
Den kann man nicht zerlegen.

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #14
J
Jura-Fan
Teetrinker
ich habe gerade keinen Foto da, aber der boiler ist rund. Was kann ich nun machen?

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo, du hast den drinnen, anhang.
Dir wurde schon mal geschrieben das du die Heizung am Erhitzer messen sollst, egal ob alter oder neuer Erhitzer:
wichtig ist zu wissen wie der Wert der Heizschleife in Ohm ist an blau/schwarz und der Wert des Temperaturfühlers (Zwei dünne gelbe Kabel) bei 20° Raumtemperatur (ca. 1920 Ohm).
Dann kann dir weiter geholfen werden. Ein wenig UNterstützung deinerseits wäre hier gut.
Schau hier, letzte Seite:
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Triacs_10-11-07m.pdf

Anhänge
  • Edelstahlboiler Incanto.jpg
    Edelstahlboiler Incanto.jpg
    67 KB · Aufrufe: 34
  • SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #16
J
Jura-Fan
Teetrinker
Also, ich habe gemessen: Temperaturfühler: 1946 Ohm
Heizung: Schwarz blau 48 Ohm
Heizung 2x Gelb 121 Ohm

Beim Ausbau der Front (wegen dem messen des Temperaturfühlers) sind mir die Stecker von der Platine gerutscht. Der 2-polige Stecker (2 x schwarz) war vermutlich auf Steckplatz JP10, der 2-polige (grün schwarz) vermutlich auf JP24 aber der 3 polige Stecker mit der Anschlüssdrähten braun gelb grün könnte entweder JP4 oder JP18 sein, der andere muß wohl unbelegt sein, ich habe keine weiteren Kabel gefunden?

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #17
J
Jura-Fan
Teetrinker
Das mit den Steckern habe ich jetzt selbst rausgefunden, JP4 ist nicht belegt, also muß der Stecker auf JP18.
Wegen der Meßwerte:
Der der Widerstandswert des Temperaturfühler scheint ja OK zu sein. Bedeutet dies, dasss ich davon ausgehen kann, dass der Fühler in Ordnung ist? Ich hatte eigentlich gehofft, dass es der Fühler ist, der falsche Werte meldet.
Was ist von den Werten der Heizung zu halten?

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #18
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Alle Werte passen, vorausgesetzt, der Boiler war so um die 20° rum warm.
Schau dir die Kabelanschlüsse von der Heizung und vom Fühler an, dürfen nicht korodiert sein.
Ansonsten müssen dir die Eli-Spezialisten helfen beim Spannung messen.

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #19
J
Jura-Fan
Teetrinker
An den Steckern ist nichts korrodiert, die sehen gut aus und glänzen wie neu. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich für`s Spannungen messen den Boiler wieder kpl. einbauen muß?

• SUP21Y Kaffee nur lauwarm Beitrag #20
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Beim Ausbau der Front (wegen dem messen des Temperaturfühlers) sind mir die Stecker von der Platine gerutscht. Der 2-polige Stecker (2 x schwarz) war vermutlich auf Steckplatz JP10, der 2-polige (grün schwarz) vermutlich auf JP24 aber der 3 polige Stecker mit der Anschlüssdrähten braun gelb grün könnte entweder JP4 oder JP18 sein

JP10 = Dosierer MS (Grün/Schwarz)
JP24 = WasserStand Sensor (Schwarz x 2)
JP28 = FlowMeter (Grün/Gelb/Braun)

Gruß Aydin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP21Y Kaffee nur lauwarm

Oben