P
pitschu
Teetrinker
Hallo zusammen,
seit langer Zeit schon wollte ich meine MC+ mit einer Tassenbeleuchtung nachrüsten. Gestern habe ich in eurem Forum eine Beschreibung gefunden, wie man das Teil unfallfrei öffnet und hab mich direkt ans Werk begeben. Es ist kinderleicht (wenn man mit Lötkolben etc. umgehen kann). Hier eine kurze Beschreibung und ein paar Fotos:
!! Das Ganze sollte nur jemand machen, der sich damit auskennt. Netzstecker vorher ziehen ist zwingend - überall in der Maschine lauert sonst gefährliche 230V. Die Garantie ist nach dem Umbau wohl auch futsch !!
pit
seit langer Zeit schon wollte ich meine MC+ mit einer Tassenbeleuchtung nachrüsten. Gestern habe ich in eurem Forum eine Beschreibung gefunden, wie man das Teil unfallfrei öffnet und hab mich direkt ans Werk begeben. Es ist kinderleicht (wenn man mit Lötkolben etc. umgehen kann). Hier eine kurze Beschreibung und ein paar Fotos:
!! Das Ganze sollte nur jemand machen, der sich damit auskennt. Netzstecker vorher ziehen ist zwingend - überall in der Maschine lauert sonst gefährliche 230V. Die Garantie ist nach dem Umbau wohl auch futsch !!
- Der ideale Platz für das Leuchtmittel ist direkt hinter der Mechanik für den Kaffeeauslass - eine glatte Metallfläche mit Möglichkeiten für Kabeldurchführung.
- Als Leuchtmittel eignet sich bestens ein selbstklebender LED-Streifen mit 3 LEDs. Die sind mit 12V zu betreiben, überall zu kaufen (eBucht, googlen), günstig und in allen Farben zu haben. Ich habe mich für Warmweiß entschieden - würde gerne mal wissen wie andere Farben aussehen
- Vom LED-Streifen verläuft das 2-polige Kabel durch den Metallschacht und kommt hinter der Elektronik nach oben.
- In das Pluskabel wird noch ein 220Ohm Widerstand eingebaut, damit der LED-Streifen mit ca. 11-12V betrieben wird. Das Kabel wird im Bereich des Widerstands dann noch mit Silikon- oder Schrumpfschlauch geschützt.
- Die Versorgung findet man einfach (man muss kein einziges der vielen Kabel abziehen) in der Nähe des blauen Trafos. Allerdings muss man das gesamte Display dazu umdrehen. Ein aus 4 Dioden gebideter Brückengleichrichter lässt sich von oben anzapfen. An den beiden auf dem Bild sichtbaren Dioden kann man den LED-Streifen anlöten. Ich habe bei mir dort ca. 14,5V gemessen, so dass mit den 220Ohm noch 11,5V ankam.
pit
Anhänge