Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten

Diskutiere Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, seit langer Zeit schon wollte ich meine MC+ mit einer Tassenbeleuchtung nachrüsten. Gestern habe ich in eurem Forum eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #1
P
pitschu
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,
seit langer Zeit schon wollte ich meine MC+ mit einer Tassenbeleuchtung nachrüsten. Gestern habe ich in eurem Forum eine Beschreibung gefunden, wie man das Teil unfallfrei öffnet und hab mich direkt ans Werk begeben. Es ist kinderleicht (wenn man mit Lötkolben etc. umgehen kann). Hier eine kurze Beschreibung und ein paar Fotos:
!! Das Ganze sollte nur jemand machen, der sich damit auskennt. Netzstecker vorher ziehen ist zwingend - überall in der Maschine lauert sonst gefährliche 230V. Die Garantie ist nach dem Umbau wohl auch futsch !!

  • Der ideale Platz für das Leuchtmittel ist direkt hinter der Mechanik für den Kaffeeauslass - eine glatte Metallfläche mit Möglichkeiten für Kabeldurchführung.
  • Als Leuchtmittel eignet sich bestens ein selbstklebender LED-Streifen mit 3 LEDs. Die sind mit 12V zu betreiben, überall zu kaufen (eBucht, googlen), günstig und in allen Farben zu haben. Ich habe mich für Warmweiß entschieden - würde gerne mal wissen wie andere Farben aussehen :)
  • Vom LED-Streifen verläuft das 2-polige Kabel durch den Metallschacht und kommt hinter der Elektronik nach oben.
  • In das Pluskabel wird noch ein 220Ohm Widerstand eingebaut, damit der LED-Streifen mit ca. 11-12V betrieben wird. Das Kabel wird im Bereich des Widerstands dann noch mit Silikon- oder Schrumpfschlauch geschützt.
  • Die Versorgung findet man einfach (man muss kein einziges der vielen Kabel abziehen) in der Nähe des blauen Trafos. Allerdings muss man das gesamte Display dazu umdrehen. Ein aus 4 Dioden gebideter Brückengleichrichter lässt sich von oben anzapfen. An den beiden auf dem Bild sichtbaren Dioden kann man den LED-Streifen anlöten. Ich habe bei mir dort ca. 14,5V gemessen, so dass mit den 220Ohm noch 11,5V ankam.
Das Ergebnis ist genau so, wie ich es mit vorgestellt habe - Super !

pit
 
Anhänge
  • saeco-7.jpg
    saeco-7.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 412
  • saeco-1.jpg
    saeco-1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 356
  • saeco-2.jpg
    saeco-2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 357
  • saeco-3.jpg
    saeco-3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 383
  • saeco-4.jpg
    saeco-4.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 358
  • saeco-5.jpg
    saeco-5.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 378
  • saeco-6.jpg
    saeco-6.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 419
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #2
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.626
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
@pitschu

Sieht sehr gut aus und danke für die gleich mitgelieferten Einbauanleitung :)
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #3
S
Sebbi77
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
1
Hi Pitschu,

bleibt das licht die ganze Zeit an oder nur wenn ein Kaffee gezogen wird?
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #4
P
pitschu
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
4
Hallo Sebbi77,

ja das Licht ist immer an, solange der Hauptschalter ON ist. Da ich es immer nervig fand, abends in der dunklen Küche die Tasse so unter die Ausgusslöcher zu fummeln, das nichts daneben läuft, sollte das auch so. Energiemäßig braucht die Beleuchtung ca. 0,2 Watt (12 V * 0,015A).
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Deine LED-Spannung muß schwanken. Sie ist nicht auf 12 VDC stabilisiert. Bei unbelasteten 5 VDC könnten es im Trafo-Leerlauf ca. 18 V sein. Ändert sich die Leuchtstärke der LEDs merkbar ?

mfg
Harry
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #6
P
pitschu
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
4
Im unbelasteten Zustand - sprich Maschine arbeitet nicht oder Standby - messe ich bei mir ca. 14,5V. Wenn ein Kaffee gezapft wird, schwankt die Helligkeit in der Tat ein wenig. Ich habe nicht gemessen, auf welchen Wert die - wie du richtig sagst - nicht stabilisierte Spannung einbricht. Ich vermute aber dass sie unter 13V absinkt und daher der Einsatz eines 12V Stabis nicht mehr funktioniert. Mir war das egal da die Schwankung nur sehr gering ist. Wenn die Schwankung zu sehr stört, sollte man einen Stabi (5V oder 9V) einbauen allerdings geht dann die elegante LED-Stripe Lösung mit 12V nicht mehr.
Wenn du statt 14.5V bei dir 18V im Leerlauf misst, solltest du einen anderen Widerstand nehmen. Faustformel hier ist: (Leerlaufspannung - 11.5V) / 0,015A = Widerstand in Ohm. Bei 18V wären das dann ca. 430 Ohm; ich würde dann den nächsten Standardwert von 470 Ohm nehmen. Im Zweifel immer etwas höher gehen.
Bei 18V Leerlaufspannung kannst du natürlich auch gleich statt Widerstand einen 12V Stabi einbauen.

pit
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Danke für die Infos. Ich habe nichts gemessen. Die ca. 18 V Leerlaufspannung kommen aus Datenblättern der Trafos. Mich hat nur interessiert, ob Schwankungen merkbar sind.

mfg
Harry
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #8
P
pitschu
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
4
Hallo Forum-Admins,

ich vermisse einige Beiträge, die heute abend noch da waren. Gibt's ein technisches Problem ?
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #9
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Wow, also echt mal HUT AB!!!!
Respekt, finde die Optik Hammergeil!!!
Hab da allerdings auch noch ne Frage, ich habe eine ältere Magic de Luxe mit 7 Tasten, so ne Graue (hoffe das reicht euch als Info) und würde das dort gern verbauen, kann ich die Anleitung 1:1 übernehmen, oder sind da andere Platinen verbaut?!

Gruß

Mirco
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

pitchu entnimmt die Spannung direkt an der Gleichrichterbrücke hinter dem Trafo. Die Schaltung kann bei allen alten Maschinen 1:1 übernommen werden. Vorausgesetzt der Trafo hat 9 VAC Sekundärspannung -->> M6AV10 - 5 VDC

mfg
Harry
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #11
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Ähm, wieso nimmt er denn nicht die 12,6V Gleichspannung, die LED`s benötigen doch Gleichspannung und dürften doch eigentlich mit der 9V Wechselspannung so Ihre Problemchen haben, oder sehe ich das falsch?!
Und das bischen mehr an Spannung dürfte denen ja auch nicht sofort den Garaus machen!
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die ca. 12 V nimmt er nur beider Brücke an den Punkten ab, die auch mit dem 470µF-Elko verbunden sind. Er verwendet doch einen 12 VDC-LED-Streifen.

mfg
Harry
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #13
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Also, ich habe heute versucht das nachzubauen!
Habe mir die LED`s auf dem flexiblen Streifen besorgt und die ganze Mimik versucht nachzubauen, da ich das Gehäuse eh aufmachen musste, wollte die Dichtungen des Supportventils erneuern!
Alles funzt bestens, obwohl es mal echt ne enge Angelegenheit ist!!!
Ok, LED`s leuchten, schaut schön aus, alles top!
Ich mir nen Kaffe gezogen, auch alles fein, aber dann --> Wumm!!!
FI rausgehauen, die ganze Bude dunkel!!!
Ok, hab ich gedacht schauste nochmal rein vielleicht isn bischen Wasser drinnen und das hat den Fehlerstrom verursacht!
Ich die ganze Kiste nochmal ausnander genommen, alles Stecker einzeln beschriftet, alles Positionen einzeln photographiert und alles schön trocken und sauber gemacht!
Wieder zusammen gebaut und BAMM, das selbe!
Dann hab ich mir mal den LED-Streifen angeschaut und ich werd den Verdacht nich los, dass ich beim durchführen durch das Metallgehäuse mit den 12V+ an das Gehäuse gekommen bin!
Würde auf jeden Fall erklären warum der FI rausfliegt und nich die Sicherung!
Jetzt aber das eigentliche Problem:
Habe den LED-Streifen jetzt wieder gelöst und wenn ich die Maschine ans Netz anschliesse bleibt der FI drin, aber die Maschine auch gänzlich aus, die macht absolut keinen Mucks mehr!!!!
Was kann das denn jetzt sein?!
Hat einer von euch ne Ahnung?!?!

Danke schon mal in voraus!!!

Gruß

Mirco
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast im 5 VDC-Netzteil gelötet. Liefert es nach Entfernen der Tassenbeleuchtung noch stabile 5 VDC ??
-->> Saeco 5 V DC-Netzteile ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #15
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Sorry, hab noch nich nachgemessen, hatte gestern Abend / keine Lust mehr das Gehäuse erneut zu öffnen!
Mache ich heute nochmal!
Muss ich die Brühgruppe eigentlich manuell entfernen, die Magic ist ja mitten im Brühvorgang abgestorben!
Würde Sie gnaz normal wieder anlaufen, oder soll ich die lieber rausoperieren?!
Dann habe ich in anderen Threads gesehen das es Sicherungen einmal an der Pumpe (hinten unten links {Sorry, weiß keine bessere Beschreibung} neben dem Eingangspufferelko) und dann auch noch evtl 2 Stück im/am DLH!
Könnten die ausgelöst haben und wenn ja wie sehe ich das und wie bekomme ich die wieder an die Arbeit?!

Das alles kotzmich extrem an!!!Es ist Samstagmorgen und ich bekomm keinen Kaffe --> da bin ich unausstehlich!!!!
Ich brauche Hilfe, meine Ehe steht auf dem Spiel!!!!!!!!!!
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, entferne die BG manuell und öffne das Gehäuse.
Übrprüfe dann, ob 230 VAC bis zur Leistungsplatine kommen und 5 VDC am 7805-Ausgang anliegen.

mfg
Harry
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #17
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Wird gemacht, melde mich sobald ich Ergebnisse habe!
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #18
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Also, hab die Karre dann zum 3ten x aufgemacht und geschaut!
Die 230V liegen am Trafo an, raus kommen allerdings nur 3,29V.
Am Festspannungsregler messe ich von der Mitte/Groud zu jeder Seite 1,3V!
Hat einer ne Idee was das sein könnte?!?!
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Löte das rechte Bein des Spannungsreglers aus und biege es hoch.
Wie ist jetzt die Eingangsspannung zum Regler (linkes gegen mittleres Bein) ??

mfg
Harry
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #20
D
De Elektrisch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
63
Das ist echt mal eine nette Idee.

Die Farbe ist auch genau mein Ding.

Was kostet der "LED - Streifen" ?

Ich habe meine SAECO MC+ über eine programmierbare Zeitschaltuhr "laufen".

Das kommt um 5.30Uhr morgens bestimmt "SUUUPEEER"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten

Oben