Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten

Diskutiere Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also, mit dem rechten Bein in der Luft wirft der Trafo 4,2V und am Festspannungsregler kommen zwischn mitte und links 2,1 Volt an!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #21
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Also, mit dem rechten Bein in der Luft wirft der Trafo 4,2V und am Festspannungsregler kommen zwischn mitte und links 2,1 Volt an!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #22
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
In der elektronischen Bucht kostet der Streifen mit 9LED`s (kannste passend zuschneiden) 3,99€ inklusiver Versand!
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Löte den Regler 7805 ganz aus. Untersuche die Sekundärwicklung des Trafos und die 4 x 1N4007 Dioden. Der Widerstand der Trafo-Sekundärwicklung sollte ca. 15 Ohm betragen.

mfg
Harry
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #24
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
So, die Sek-Wicklung des Trafos hat 14,5Ohm und jede Dioden zeigt mir ohmsch gemessen in jede Richtung 1,9MOhm an!
Is das richtig und kommt das durch die Gleichrichteranordnung?!
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hat Dein DVM keinen Diodenmeßbereich ?
1,9 MOhm in beide Richtungen ist falsch. Eine Richtung muß sperren, also unendlich anzeigen.
Vermutlich ist die Brücke zerstört worden.

mfg
Harry
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #26
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Wenn ich mein Fluke auf Diode stelle dann ist das zum durchklingeln, die Widerstandswerte passen meine ich nicht 100%ig, aber es klingelt dann wenn es durchgang hat!
Aber halt nicht erst bei 0Ohm sonder schon bei zum Beispiel 50Ohm!
Wenn ich in diesem Modus messe piept es ganz kurz und dann zeigt das Display .503 an, schwankt von Diode zu Diode!
Aber es piept immer ganz kurz einmal!
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auch auf meinem DVM wird ca. 550 in Durchlaßrichtung angezeigt. Jedoch geht der Wert nach Kabelwechsel eindeutig auf <unendlich>. Die Diode ist gesperrt. Nur dann ist die Diode gesund. Im Zweifelsfall tausche die Diode. Die Brücke wurde offensichtlich bei der Stromabnahme für den LED-Streifen überlastet.

mfg
Harry
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #28
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
?!?!?!?!
Dann müsste das den anderen Leuten doch hier im Forum die diese Beleuchtung nachgerüstet haben doch auch reihenweise passieren!
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Diese Bastelvorschläge sind ja alle ganz nett - leider sind sie nicht unriskant, da die Elektronikversorgung der saeco Maschinen bei fast allen Modellen NICHT potenzialfrei ist.

Wie auch Harry öfter anmerkte, sollte dafür ein seperates Steckernetzteil verwendet werden.

Aus meiner Sicht hatte die Elektronik aufgrund einer leitenden Verbindung über den LED-Streifen einen Erdschluss zum Gehäuse , der vermutlich die Elektronik durch Überspannung zerstört hat.

Mit etwas Glück ist nur die 5V6-Zenerdiode am Spannungsreglerausgang durchlegiert.

Dieser Fehler kann durch eine Widerstandsmessung mittleres-rechtes Bein des Spannungsreglers nachgewiesen werden (Netzstecker ziehen): beträgt der Widerstand nur wenige Ohm, sollte die Zenerdiode ausgelötet und die Widerstandsmessung wiederholt werden.

Beträgt der Widerstand nun >>25 Ohm, lag der Fehler eindeutig hier - Zenerdiode austauschen und dann prüfen, ob der Controller noch "lebt".

Gruss KSB
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #30
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.626
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
Wenn Ihr Euch dann mal auf eine optimale Lösung geeinigt habt, würde ich diesen Tread gerne zusammenfassen und unter Tips und Trick einstellen :cool:
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
pitschu schrieb:

!! Das Ganze sollte nur jemand machen, der sich damit auskennt. Netzstecker vorher ziehen ist zwingend - überall in der Maschine lauert sonst gefährliche 230V. Die Garantie ist nach dem Umbau wohl auch futsch !!
Ich glaube, dass Anleitungen dieser Art eher kontraproduktiv sind - die "Hilfe zur Selbsthilfe" wird bei einem kleinen Fehler (wie hier gerade passiert) zur "Hilfe zur Zerstörung".

Über versicherungstechnische Folgen "im Falle des Falles" möchte ich lieber nicht weiter spekulieren.
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #32
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Bin jetzt auch geheilt und werde da die Finger von lassen!!!
Werde die Zenerdiode, alle 4 Gleichrichterdioden, den Festspannungsregler und den Trafo tauschen und hoffe dass dann alles wieder funzt!!!!
kotz

Eine Frage noch am Rande, wieso ist auf meiner Platine ein Stecker nicht belegt?!?!?
Is das immer so/muß das so?!
 
Anhänge
  • CIMG6783.jpg
    CIMG6783.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 48
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #33
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Eine Frage noch am Rande, wieso ist auf meiner Platine ein Stecker nicht belegt?!?!?
Is das immer so/muß das so?!

Hallo,

Der Steckplatz JP9 ist für den Anschluß eines externen Diagnosegeräts.

mfg
Harry
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #34
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
....
Über versicherungstechnische Folgen "im Falle des Falles" möchte ich lieber nicht weiter spekulieren.

vor allem weil ich ja nen paar Zeilen vorher gefragt hatte ob ich das 1:1 übernehmen kann, und nun heisst es dass die Maschinen sich da unterscheiden und es hört sich so an als hätte das NIE bei meiner Maschine laufen können!!!
:confused:
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #35
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das klingt jetzt etwas vorwurfsvoll. Das Problem liegt bei Dir bei der Durchführung, dem verwendeten Kabel bzw. der Kabelführung. Das Metallgehäuse ist mit dem gelbgrünen Schutzleiter des Hausnetzes verbunden. Die Maschine ist nicht potenzialgetrennt. Die ersten Probleme waren bei Dir das Auslösen des FI. Ein FI löst aus, wenn ein kleiner Fehlerstrom 30 mA bzw. 50 mA (abhängig vom FI) über den gelbgrünen Schutzleiter abfließt.

mfg
Harry
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #36
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
vor allem weil ich ja nen paar Zeilen vorher gefragt hatte ob ich das 1:1 übernehmen kann, und nun heisst es dass die Maschinen sich da unterscheiden und es hört sich so an als hätte das NIE bei meiner Maschine laufen können!!!
:confused:

Es hat doch sogar bei deiner Maschine funktioniert...solange bis die Vibration der Pumpe die unzureichende Kabelführung (welche du selbst bemerkt hast) offenkundig machte.

Ich wäre ebenfalls dagegen dies zu einer allgemeinen Anleitung zu machen. Es trägt nicht dazu bei eine kaputte Maschine zu heilen, und verleitet wohl einige wie hier zu Basteleien deren Betriebssicherheit meistens nur diejenigen einschätzen können die auch keine Anleitung zur Durchführung gebraucht hätten.

Dieses Einschätzungsproblem besteht natürlich genauso bei der Reparatur...da wollen wir in den meisten Fällen aber auf Einbau von Originalteilen mit normalerweise ausreichender Isolation hinaus. Das ist zumindest ein bisschen berechenbarer.
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #37
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Also ein Vorwurf sollte das keinesfalls sein!!!
Bin ja auch um jeden Ratschlag zur Fehlerdiagnose dankbar, wunderte mich halt nur das es auf mal heisst bei der Magic könne das so eigentlich gar nich laufen! Wobei ich das ehrlichgesagt noch nich so ganz glauben möchte sondern gehe wirklich davon aus dass der Fehler bei meiner Kabelverlegung entstanden ist und ich dadurch die Elektronik geschrottet habe!!

Hat denn hier jemand die Möglichkeit und die Fähigkeiten die Platine wieder instand zu setzen?!
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #38
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
, wunderte mich halt nur das es auf mal heisst bei der Magic könne das so eigentlich gar nich laufen! Wobei ich das ehrlichgesagt noch nich so ganz glauben möchte sondern gehe wirklich davon aus dass der Fehler bei meiner Kabelverlegung entstanden ist und ich dadurch die Elektronik geschrottet habe!!

Ich kann hier kein Post mit der Aussage "geht nicht bei Magic" finden.

Es passten nur deine Messwerte der Dioden-Durchlasspannung nicht ganz. Evtl polt dein Fluke die Spannung automatisch um und zeigt das Ergebnis auch noch irgendwo im Display an? Nenne uns doch den Modellnamen deines Fluke oder mache ein Bild vom Display bei Messung an einer Diode.

Ich gehe auch fest davon aus dass der Fehlerstrom über die LED-verkabelung geflossen ist weil er ja auch mit entfernen dieser behoben war und die Sekundärseite des Trafos leider mutwillig mit der Primärseite verbunden wurde durch Saeco.

Tausche erstmal die von dir genannten Bauteile und miss nochmal die Spannungen ob sie sich bessern.
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #40
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Zitat von W1cht3lm@nn
....und die Sekundärseite des Trafos leider mutwillig mit der Primärseite verbunden wurde durch Saeco.
Bauartbedingt ist das Gerät nicht potenzialgetrennt.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten

Oben