Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten

Diskutiere Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Und deshalb wird das mit der Tassenbeleuchtung bei meiner also auch nie so funktionieren?!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #41
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Und deshalb wird das mit der Tassenbeleuchtung bei meiner also auch nie so funktionieren?!
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #42
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Doch - prinzipiell ja - das hat mit Deiner Maschine bzw. Magic nichts zu tun !

Du darfst nur keinesfalls einen Pol der LED - Beleuchtung mit Masse (PE) verbinden.

Die Isolation der LED-Streifen ist ausserdem meißt auf 12V ausgelegt, was für die LED auch richtig ist, nur liegt das Potenzial unter Umständen (je nachdem, wie der Stecker in der Dose ist) auf 230VAC.

Auch wenn der LED-Streifen mit Feuchtigkeit in Berührung kommt, ist dies je nach Polung des Netzsteckers lebensgefährlich, wenn keine ausreichende Isolation (z. B. Abdeckung aus "Makrolon (R)" bzw. "Plexiglas (R)") vorhanden ist.

Das darf wirklich nur jemand einbauen, der genau weis, was er tut !
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #43
K
Kaffetrinker2411
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
3
Ort
Im Schwabenländle
Vollautomat
Saeco Magic Compfort Plus
Danke für die genaue Erklärung!

Habe auch eine MC+ und mir schon lange überlegt ob ich eine Tassenbeleuchtung einbauen soll,dank der genauen Beschreibung werd ich mich auch gleich daran machen.
Super Danke :D:D
 
  • Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten Beitrag #44
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Habe auch eine MC+ und mir schon lange überlegt ob ich eine Tassenbeleuchtung einbauen soll,dank der genauen Beschreibung werd ich mich auch gleich daran machen.
Super Danke :D:D

Du hast hier auch die letzten Beiträge verfolgt?

Durch die nicht potentialgetrennten Steuerplatinen fast aller Saeco-Modelle entstehen erhebliche Anforderungen an die Isolation der Verkabelung und Beleuchtung, sowie Gefahren falls dieses nicht passiert und es nicht sofort auffällt.

Es wäre wie schon erwähnt wurde wesentlich sinnvoller ein zusätzliches Netzteil für die Beleuchtung vorzusehen, z.B. ein kleines Handy-Ladegerät zusammen mit einer schmalen Eurostecker-Kupplung. Die Beleuchtungsspannung ist dann galvanisch (potential-)getrennt vom Stromnetz und der restlichen Schaltung und vermeidet damit auch Schäden an der Maschinensteuerung falls doch mal ein Kurz- oder Körperschluss an den Leuchtdioden oder der Verkabelung entstehen sollte. Als netter Nebeneffekt wird auch gleich die Helligkeit konstant bleiben.

Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tassenbeleuchtung für Magic Comfort+ nachrüsten

Oben