Überdruck am MFV

Diskutiere Überdruck am MFV im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ok danke für den Hinweiß! 2 neue Dichtungen sind bestellt. Ich schaue mir mal die Ventilkörper an. Ggf. dann nass abschmirgeln mit 800...
  • Überdruck am MFV Beitrag #21
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
ok danke für den Hinweiß! 2 neue Dichtungen sind bestellt. Ich schaue mir mal die Ventilkörper an. Ggf. dann nass abschmirgeln mit 800 Papier...(aber erstmal ein Versuch nur neue Dichtungen und Fett). Ich habe hier das Silikonfett für Kaffeemaschinen. Passt das?
Die Keramikscheiben sehen top aus.
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #22
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Denke schon. Lebensmittelecht muss es sein
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #23
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
Denke schon. Lebensmittelecht muss es sein
Das sollte es sein. Ist so ein durchsichtiges Fett. (physiologisch unbedenklisch) Das "Originalfett" ist jedoch weiß. Sieht aus wie dieses weiße PTEF Fett.... Das ist aber nicht gerade gesund.
Eventuell weiß jemand welches Fett das ist und ob man auch Silikonfett nehmen kann.
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #24
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Es gibt verschiedene Fette. Das durchsichtige kannst du nehmen
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #25
T
tom4711
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
42
Weißes Fett dürfte Armaturenfett sein. ist lebensmittelecht und bis ca. 140° stabil. Lebensmittelechtes Silikonfett kannst du auch nehmen.
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #26
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
Neue Dichtungen, reichlich Fett. Es hat nix gebracht. Das MFV tropft weiter. Was auffällt: Beim Kaffee ziehen. Es tropft kurz nach dem Betätigen der Displays. Dann läuft der Kaffe raus. Da tropft es eigentlich nicht. Nach dem Ausgeben des Kaffees wenn das MFV wieder die Position wechselt kommt am meisten Wasser.... Ich könnte heulen.
Ich bin kurz davor das Ganze Teil aus dem Fenster zu werfen.
Naja ich baue das MFV nun komplett auseinander und schaue mir an wie Plan die auseinander liegen. Ggf schleife ich mal einen etwa runter (Sofern ich tatsächlich etwas unplanes entdecke). Ich denke so an 2/10 Milimeter... oder ist das zu wenig...
Ich habe mal den oberen Ventilkörper auf eine glatte Oberfläche gelegt. Ganz Leicht sieht man, dass es nicht Plan aufliegt. Ich weiß ja nicht, ob das des Rätsels Lösung ist, oder doch ein Haarriss irgendwo...
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #27
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
so sie scheint jetzt dich zu sein... ich fasse es nicht...
Ich habe das MFV nun wieder komplett zerlegt. Ich habe ja ein neuen (gebrauchten) Ventiloberkörper verbaut. Beim Zusammenbau hat man gemerkt, dass es sich quasi ohne Gegendruck mit dem Unterteil verbindet. Mit dem alten Ventiloberkörper gab es zumindest einen leichten Gegendruck...
Zum Glück habe ich das alte Teil noch. Was mir aufgefallen ist: Das alte Teil scheint an der Auflagefläche bearbeitet zu sein, das neue Gebrauchtteil, sah unbearbeitet aus.
Ich habe nun mit dem Messschieber drei Punkte gemessen und tatsächlich, das neue Teil war ca. 0,3mm höher. Also dann 220er Nass Schleifpapier und ca 3-5 Minuten in kreisenden Bewegungen geschliffen, bis es sogar etwas niedriger war, wie das alte Teil. Wieder zusammengebaut und JUHU, beim ersten Kaffee kam kein Tropfen raus... also ich will mich nicht zu früh freuen, aber mal sehen ob das jetzt von dauer ist.
Danke an alle die geholfen haben.
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #28
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Übung macht den Meister 👍
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hab ich auch schon praktizieren müssen. Merkt man schnell wenn man das Ventil ohne Getriebe zusammen hat und dann am Zahnkranz dreht. Er muss sehr stramm zu drehen gehen, also einZahnstocher muss abbrechen beim Versuch den Zahnkranz zu drehen.
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #30
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
Hab ich auch schon praktizieren müssen. Merkt man schnell wenn man das Ventil ohne Getriebe zusammen hat und dann am Zahnkranz dreht. Er muss sehr stramm zu drehen gehen, also einZahnstocher muss abbrechen beim Versuch den Zahnkranz zu drehen.
Genau das habe ich gemacht. UNd vorher ging es ziemlich leicht zu drehen, danach schon echt schwer, wie Du es beschreibst...
@schulz8463 : Es ist weniger Übung, als mehr Erfahrung bzw wissen:)
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #31
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Willkommen in Klub
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #32
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
ja danke und ich glaube hier bleibe ich noch ein Weilchen.... Denn nun das nächste Problem. Es kommt kein Milchschaum, sondern nur heißer Dampf. Man kann hören, dass es im Milchfach nur so zischt...
Ich habe mal eben auf die schnelle das Forum durchstöbert. Das einzigste was ich finde, das das kleine Loch oben auf dem Milcheinsatz gedöns nicht verschlossen wird. Im Testmodus fahren die beiden Stifte aber super raus. Erst das eine dann beide.... also vor dem Ganzen Exzess mit dem MFV ging alles...
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #33
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Ist der kleine runde Ding aus dem Inneren des Cappuccinatore mit O-Ring? Oder ohne?
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #34
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Das Ding natürlich
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #35
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
Ich denke ich weiß was Du meinst, also es ist mit O-Ring
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #36
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Das Ding meine ich
 
Anhänge
  • 15854288279162218798994860606434.jpg
    15854288279162218798994860606434.jpg
    960,8 KB · Aufrufe: 18
  • Überdruck am MFV Beitrag #37
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
Ok, dann lag ich falsch. Bei mir ist keine O-Ring vorhanden.
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #38
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Ok
Das Ding funktioniert wie ein Vergaser. Oben heißer Dampf rein. Unten im Cappuccinatore dehnt sich der Dampf aus, und entsteht ein Unterdruck. Dadurch wird die Milch angesaugt und mit Dampf vermischt. Unten kommt dann der Milchschaum raus. Vorraussetzung für das Ganze ist die absolute Dichtigkeit. Ich würde das Ding auseinander nehmen, ordentlich sauber machen. Und alle Teile mit Silikon zusammen setzen. Silikon dichtet zusätzlich ab
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #39
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
ok, danke. Ich probiere es morgen mal aus und gebe Rückmeldung. Vielen Dank
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #40
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
Ich hatte leider noch keinen Erfolg. Ich habe den großen Oring durch einen neuen ersetzt und an allen Dichtflächen Silikonfett leicht eingerieben.
Ich habe auch die Dichtung am Dampfnippel der Maschine ersetzt und darauf geachtet, dass die offene Seite zum Ventil hin zeigt.. Ich habe mir auch mal angeschaut, dass alles so sitzt wie es soll, nachdem ich die Maschine x mal zerlegt hatte. Auch das sah gut aus... man man das ist langsam echt mühsam....
 
Thema:

Überdruck am MFV

Oben