Überdruck am MFV

Diskutiere Überdruck am MFV im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe folgendes Problem: Scheinbar entsteht am MFV ein Überdruck, der eigentlich nicht da sein sollte. Angefangen hat es, dass die Maschine...
  • Überdruck am MFV Beitrag #1
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
Ich habe folgendes Problem: Scheinbar entsteht am MFV ein Überdruck, der eigentlich nicht da sein sollte. Angefangen hat es, dass die Maschine wenig Kaffee ausgegeben hat und unter der Maschine sich eine Pfütze gebildet hat.
Ich habe die Maschine nun mehrfach zerlegt. Ich habe eine undichte Stelle beim Schlauch nur 2 am MFV endeckt und beim Lösen des Schlauchs ist der Nippel mit abgebrochen. Nun gut. Ich habe den Nippel mit hochwertigem Kleber wieder drangeklebt. Da sich PPA nciht gut kleben lässt habe ich die Stelle auch aufgeraut. Vergebens. Es hält den Druck einfach nicht Stand. Ich werde als nächstes ein neues Oberteil für das MFV bestellen. Aber ich glaube damit ist es nicht getan.
Ich habe das Gefühl, dass dieser Druck erst gar nicht am MFV anliegen sollte. Als ob entweder das MFV in einer falschen Stellung steht, oder sonst etwas verschlossen ist. Jedoch habe ich die Maschine komplett zerlegt gereinigt, begutachtet und kann keinen Fehler finden.
Ich sehe auch kein vorgeschaltetes Ventil, das den Druck halten sollte. Denn das MFV ist nicht wirklich für hohen Druck gebaut.
Im Diagnosemenü war der Autotest des MFV erfolgreich. Es läuft eigentlich auch Problemlos.
Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Überdruck am MFV Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist klar, kleben kann nicht halten, da liegen 15 Bar Druck an, da fliegt Dir alles geklebte ab. Wichtig ist einzig, das Du vor dem Aufheizen des Dampfboilers diesen vom Wasser entleerst. Denn, der Dampfboiler wird über das MFV in seiner Grundstellung kurzgeschlossen. D.h. Wenn der Voll Wasser steht und dieses dann aufgeheizt wird, Platzt das Ventil.
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #3
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
ok, super danke. also einen neuen oberen Ventilkörper habe ich bereits bestellt. D.h. ich entlerre den Dampfboiler (der, wo beide Schläuche im MFV münden) und dann sollte mit intaktem MFV alles wieder laufen? Gibt es Gründe, weshalb der Dampfboiler in so einen Zustand geraten kann (falsche Bedienung) ? Ich will das in Zukunft vermeiden. Danke!!!
Und dann noch eine Frage zum Entlerren. Wie macht man das am geschicktesten? Aus beiden Schläuchen des Dampfbilers kommt kein Wasser. Habe es auch mit Reinpusten probiert. Sollte aus meiner Sicht leer sein.
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Meist Fehlbedienung im Testmodus. Wird dort in Position Steam die Pumpe aktiviert füllt sich der Boiler mit Wasser. Wenn danach die Maschine normal gestartet wird platzt das Ventil. Also im Testmodus in Pos Steam gehen und den Boiler Dampf aufheizen bis 100 Grad. Dann ist man sicher.
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #5
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
jetzt heisst es auf das Ersatzteil warten. Ich hoffe nur, dass nicht etwas anderes (Defekter Senor) für diese Situation gesort hat und das Teil einfach so hops gegangen ist.
Ich berichte mal
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Riss am Anschluss 5 ist Standart bei diesem Teil. Es ist die hohe Dampftemperatur die ihn mit der Zeit reißen lässt. Wenn ein Schalter spinnt, dann bekommst Du eine Fehlermeldung.
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #7
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
bei mir ist Leitung 2 gerissen. Also die eine Leitung vom Wasserboiler.
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
5 und 2 sind bei Dampfbezug in Verwendung. ( beide am Dampfboiler). Ich hatte bis jetzt ausschließlich Riss an 5. ( Ich hoffe ich habs richtig im Kopf und der 5 ist der auf der Seite mit 2 Anschlüsssen und der Nr.2 ist der auf der Seite mit 3 Anschlüssen.
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #9
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
Großes Lob und Herlichen Dank für die Hilfe soweit. Hier wurde mir in den Dunkelsten Stunden der Verzweifelung geholfen. Ich glaube ich könnte die Primea nun blind zerlegen und zusammenbauen. Aber umso mehr man über sie weiß, desto mehr schätz man die tolle Maschine.
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #10
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
Das teil ist da. Aber ich hatte nie Wasser im Boiler, bzw habe ich nie welches dort austreten gehabt. Ich habe den Boiler auf den Kopf gestellt und ma in beide Schläuche gepustet. Nie kam Wasser raus.
Nun aber zu dem Vorgehen im Testmodus. Ich kann das MFV auf Steam stellen, jedoch kann ich im Testmodus den Boiler nicht hochheizen. Ein Klick auf "Steam Hweater(1100W)" bewirkt nichts ausser einem Piep.
Wie sollte ich hier vorgehen? Danke
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #11
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Es ist notwendig, länger zu halten. Die Temperatur kann dann auf dem Display überwacht werden.
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #12
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
es macht einfach keine Spaß mehr.... das MFV ist einfach nicht dicht. Innen sieht alles top aus. Die roten Gummies sehen eigentlich auch gut aus. (sweat) Scheint zwischen Ventil und Getriebe zu entweichen...
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #13
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Ventildichtungen sind bei ebay erhältlich.Das neue Ventil wird von Philips nicht mehr als Ersatzteil geliefert.
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #14
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
Ventildichtungen sind bei ebay erhältlich.Das neue Ventil wird von Philips nicht mehr als Ersatzteil geliefert.
also die Dichtungen die drin sind, sind optisch einwandfrei. Tippe eher auf einen Haarriss im Inneren der Maschine. Entweder hat das neue Gebrauchtteil (Oberer Ventilkörper) einen weg oder unten passt was nicht. Die Dichtungen habe ich auc mal bestellt. Ich möchte nicht einfach ein neues Ventil kaufen, wenn ich nicht weiß weshalb das alte defekt ist.
Hilft Silikonfett auf den Dichtungen? Ich denke auf den Keramikscheiben hat Fett nix zu suchen...
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #15
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Haste ne Teilenummer für mich oder die genaue Gerätenummer?
Laut meinem Rechner liegen da noch 10 rum aber es steht nicht für welche
Aber Ich kann gleich sagen die kosten mehr als 100 euros
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Überdruck am MFV Beitrag #16
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Teilenummer Welcher Teil?
Da es um das Ventil geht - die Teilenummer der Brühgruppe oder was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Überdruck am MFV Beitrag #17
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
Haste ne Teilenummer für mich?
Von welchem Teil? Aktuell habe ich kein Teil, an dem ich einen defekt sehe. Das Wasser läuft zwischen Ventil und Getriebe aus, wenn man z.b. ein kaffee zieht. ich suche später mal in alten Beiträgen.
wie gesagt, das Ventil habe ich x mal zerlegt, sieht innen top aus... klar einen Haarriss
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #18
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Teilenummer z.b. vom Ventil oder die Gerätenummer
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #19
T
tbm67
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.03.2020
Beiträge
30
soweit bin ich noch nicht. Wie gesagt, ich möchte vermeiden ein komplett neues Ventil zu kaufen. dafür bin ich zu gerne Bastler. Wenn ich sehen würde, dass das Ding kompletter Schrott ist, dann würde ich ein neues Ventil kaufen, aber die Einzelteile sehen so alle noch bestens aus.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Keramikscheiben einer Abnutzung unterliegen.
Da das Wasser, wie gesagt zwischen Ventil und Getriebe austritt, gehe ich davon aus, dass es sich innerhalb des Ventil herausdrückt. Leider sieht man das selbst abgebauter Seitenwand nicht so gut.
Ich werde mal weiter grübeln und ggf. berichten.
 
  • Überdruck am MFV Beitrag #20
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Moin
Die 2 rote Dichtungen sind immer zu erneuern. Auch wenn man an den alten nix sieht. Ich denke die verlieren über die Zeit an Spannung. Die Ventiloberkörper verziehen sich mit der Zeit. Sieht man am Haarlineal. Und zwar da wo die 2 Schrauben durchkommen. Hilft nur etwas"abziehen". Entweder mit flachen Pfeile, oder Schmirgelpapierblatt auf geraden Fläche. Und die Scheiben an sich müssen Spiegelglatt sein. Ohne Lochfrass. Übrigens neuen Ventile sind auch komplett in Fett eingehüllt(von innen)
 
Thema:

Überdruck am MFV

Oben