Ich besitze die Saeco Xelsius deluxe.
Nach der Ersteinrichtung war es keín Problem, sowohl die WLan Verbindung zum heimischen Netzwerk herzustellen, wie auch im Setup Menü der Xelsis über die App "MY SAECO" die Produktregistrierung mit dem angezeigten Code auf der SAECO Webseite erfolgreich abzuschließen. Weiterhin konnte danach auch die Verknüpfung mit der ALEXA App hergestellt werden.
Danach habe ich mal das Netzwerk gewechselt und mußte den Netzwerkschlüssel an der XELSIS Deluxe neu eingeben,
Es wurde dann vom XELSIS System erfolgreich die WLan Verbindung zum Netzwerk hergestellt. Man konnte dann auch über die Xelsis App "Updates" nach Updates auf dem Saeco Server suchen und erhält eine entsprechende Mitteilung. Allerdings wurde dabei aber nicht automatisch die Online-Verbindung mit dem SAECO Server über die Xelsis Setup App MY SAECO hergestellt und ebenso nicht die Verbindung zur AELXA App.
Beim Versuch die Verbindung über die Xelsis App MY SAECO manuell wieder herzustellen erscheint auch kein CODE für die Produktregistrierung. Auch der Versuch wieder eine Verbindung zur ALEXA App herzustellen scheitert mit dem Hinweis, dass die WLAN Verbindung sei nicht vorhanden sei.
Lösung war: Im SETUP Menü der Xelsis die Funktion zur Wiederherstellung der Werkseinstellung durchzuführen. Danach eine neue Netzwerkverbindung herstellen und siehe da, nun erschien auch wieder über die App MY SAECO in der Xelsis der erforderliche CODE. Diesen Code habe ich dann nach erfolgreicher Anmeldung in meinem SAECO Account über die SAECO APP auf dem Android eingegeben und danach war die Onlineverbindung in der MY SAECO App vom Xelsis Setup Menü hergestellt. Auch die Verbindung mit der ALEXA App war dann uneingeschränkt wieder möglich.
Fazit: Bei Verlust der WLan Verbindung, bzw. einer Neuanmeldung über ein anderes Netzwerk, erfolgt nicht automatisch die Online Verbindung mit dem SAECO Server und ALEXA, was nur mit einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellung wieder möglcih ist. Für mein Dafürhalten, ein klarer Software-Bug!
Gruss an alle leidtragenden Besitzer der WLan fähigen Saeco Vollautomaten ;-)