Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich

Diskutiere Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wieso hast du die Serviceanleitung nicht einfach mal durchgeblättert. Schau mal da gibt es: Capter 4 = Kapitel Test Mode & Stream Out Wenn du kein...
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #41
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Wieso hast du die Serviceanleitung nicht einfach mal durchgeblättert.
Schau mal da gibt es:
Capter 4 = Kapitel
Test Mode & Stream Out
Wenn du kein Englisch lesen kannst ist das ja auch kein Beibruch.
Man markiere und kopiere den Text den du verstehen willst.
Dann öffne man zB. Google Übersetzer füge den Englischen Text in das Linke Feld und schwups wie von Geisterhand Erscheint im rechten Feld die Deutsche Übersetzung.
Aber Vorsicht damit du nicht noch mit einer Kyrillischen Sprach konfrontiert wirst muss im rechten Feld Deutsch eingestellt sein.
Viel Spaß beim übersetzen, lesen und verstehen.
Ach ja auf der Zweiten Seite gibt es sogar ein Inhaltsverzeichnis Siehe 4. Test Mode & Stream Out
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #42
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
na bitte geht doch, mal ne Beschreibung , mit der man was anfangen kann. Klar den Google Übersetzer benutze ich auch beruflich. onn Hause aus ist immer Deutsch als Übersetzungssprache eingestellt. ;)

Aber Deine Kollegin hat was von den Seiten 6/10 geschrieben, daher habe ich nichts gefunden und den Rest nur überflogen und daher auch nicht in den Inhaltverzeichnis geschaut.

Tja aber das Display ist vom SM7580-SM7581, ich habe die SM8785, also ein anderes Display sodass ich die Tasten gar nicht hintereinander betätigen kann....
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #43
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Nun ja ich kenne das Display von deiner Maschine nicht auswendig.
Da ist nun dein eigenes mitdenken gefordert.
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #44
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
Das ist leider klar das Du mein Display vom SM8785 kennst, aber in der Beschreibung ist es ein anderes Display.

Die 4 Tasten sind nicht direkt auf mein Display, sondern in Untermenüs. Also kann ich die 4 Tasten nicht hintereinander
drücken.

Was hat das mit mitdenken zutun, sorry.
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #45
T
Tepco
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2023
Beiträge
13
:) hier ist ja was los...
schick die Maschine zum Service - das ist kein normaler Mangel und gehört abgestellt. Defekt eines Bauteils wahrscheinlich, und der Fehler ist ja reproduzierbar. Genaue Fehlerbeschreibung an den Service (ich habs nochmal ausgedruckt und AUF die Maschine geklebt).

Von Experimenten mit hoher Entkalker-Konzentration würd ich absehen, solange die Maschine noch Garantie/Gewährleistung hat.

Die genannte Anleitung ist in der Tat sinnfrei, das betroffene Modell hat Touch only und es gibt kein Service Menü mehr, welches man als Laie erreichen kann. Auch wenn der Rest der Maschine nahezu baugleich ist, hat sich an der Software viel getan.
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #46
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
:) hier ist ja was los...
schick die Maschine zum Service - das ist kein normaler Mangel und gehört abgestellt. Defekt eines Bauteils wahrscheinlich, und der Fehler ist ja reproduzierbar. Genaue Fehlerbeschreibung an den Service (ich habs nochmal ausgedruckt und AUF die Maschine geklebt).

Von Experimenten mit hoher Entkalker-Konzentration würd ich absehen, solange die Maschine noch Garantie/Gewährleistung hat.

Die genannte Anleitung ist in der Tat sinnfrei, das betroffene Modell hat Touch only und es gibt kein Service Menü mehr, welches man als Laie erreichen kann. Auch wenn der Rest der Maschine nahezu baugleich ist, hat sich an der Software viel getan.
Vielen Dank für die klärenden Worte. So sah ich das auch mit dem Manuel. Wie schon weiter oben geschrieben ist Wasser von der Füllmenge immer korrekt, nur beim Kaffee variiert die Menge. Es sind auch mal mehrere Kaffee hintereinander korrekt. Aber wenn nicht korrekt ist, ist es ärgerlich da dann der Kaffee dann zu stark. Meinst also einschicken, na gut für die Zeit benötigen wir Ersatz....
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #47
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
und...warum wen jemand schreibt 40%durgol z.B. was soll sich ein normaler Mensch dabei denken?

Ihr die das Forum leitet seit total Betriebsblind, was ihr schreibt versteht ihr, aber ihr wisst nicht ob es dritte verstehen...

Das in die Lage von dritten versetzen ist auch wichtig, um von deren Warte zu sehen ob andere es verstehen können.

Klar hast Du immer geantwortet, aber vollständige Sätze mit einer vollständigen Beschreibung waren es bisher nicht, sondern eher Stichworte, Halbsätze usw.

Ich will Euch nicht weiter in Euern Saeco Forum stören, aber ihr solltet mal überlegen für was ein Forum da ist.
...Und wenn man jemand 2 oder 3 mal etwas erklärt haben muss bis er es versteht, dann ist das doch auch das Salz in der Suppe von einem Forum. Wenn gleich alles verstanden werden soll und mehr oder weniger keine doofen Fragen kommen sollen, dann
muss doch gefragt werden für was dieses Forum überhaupt da ist.... ;)

Und Kritik verkraftest Du doch nicht....anstatt mir nun weiter zuhelfen um an den Testmodus zu kommen, soll ich die Maschine wegbringen. Wo ist da Kritikfähigkeit
@pombeer
Bitte bitte, bezeichne den User Majolika nicht als "das Forum". Er schreibt zwar sehr viel und ist stets bemüht zu helfen, aber das ist dann schon alles was ihm mit diesem Forum verbindet.
Ich denke alle Team Mitglieder und Moderatoren sind hier eher als " das Forum " zu bezeichnen und durchaus in der Lage auf den Punkt zu helfen. Dies erfordert aber eben auch eine gute Zuarbeit vom Fragesteller. Hier wäre eine erste wichtige Information ob sich die fehlende Flüssigkeitsmenge denn anderweitig in der Maschine ansammelt ( mehr Restwasser als üblich) oder ob einfach zu wenig Wasser gepumpt wird. Falls sich diese Ermittlung als schwierig herausstellt könnte man auch den Tank vor und nach Bezug wägen und dies mit der Füllmenge in der Tasse vergleichen.
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #48
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
Hallo,

hattes es zur Reparatur auf Garantie eingeschickt. Nun ist sie wieder da. Haben den Flowmeter getauscht, einige Dichtungen und die Brühgruppe revidiert. Jetzt stimmt alles wieder.
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #49
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
es sollte hier mal der kalkgehalt im wasser ermittelt werden,und danach die kaffeemaschine einstellen,
aquaclean filter rauslassen.dafür besser immer einmal füher (mehr)entkalken.

sehr schön das der kaffee wieder läuft.
 
  • Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich Beitrag #50
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
Hallo, habe schon die höchste Stufe in der Maschine eingestellt, glaube Stufe 5.den Aqua Clean haben wir auch drin, weil das Wasser bzw. Kaffee subjektiv weicher ist.

Gruss aus Berlin
Micha
 
Thema:

Xelsis deluxe sm8785: Tassenfüllmenge z. Teil unterschiedlich

Oben