Frage Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05

Diskutiere Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; @MaTaBo,danke @Avocat,es ist mir nicht egal was für Fehler das waren sonst hätte ich nicht gefragt.
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #21
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
@MaTaBo,danke
@Avocat,es ist mir nicht egal was für Fehler das waren sonst hätte ich nicht gefragt.
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #22
T
tibirius1
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
9
Lass einige sekunden länger, Wasser muss kommen vom Kaffeeauslauf.


Befülle den Tank mit Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis (z.bsp. Durgol) und beziehe im Test Modus (von wo es geht) eine kleine Menge und lass die Maschine 10 Minuten stehen und wieder und wieder bis wenn Entkalker ist alle. Dann schauen wir ob alles ist "paletti" (im TestModus).

Gruß Aydin

p.s. die anleitung im anhang ist nicht extra für deine kaffeemaschine und ist als orientierung gedacht.

Hallo, vielen Dank für die schnelle Nachricht. Ist der Test-Modus das Service-Menü? Dort kann ich nach BU go work + Pumpe1 Wasser aus dem Kaffeebezug fördern. Mache ich jetzt mal...

Bitte Mitteilung wenn ich was falsch verstanden habe! Danke.
Gruß Jörg
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #23
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Achimle

@Avocat,es ist mir nicht egal was für Fehler das waren sonst hätte ich nicht gefragt.

Das was du (anscheinend nicht vollständig) gelesen hast ist gerichtet als Antwort an @jwittelsbach. Er hat ein zwei Tage alte (Xelsis) Gerät der nicht funktioniert.
Leider hat dazwischen geschrieben, war seine erste Beitrag und hat derselbe Fehler wie der TE!

Gruß Aydin
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #24
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hier mal ein Photo um zu sehen wie es innen aus sieht.DSC_0011.jpg
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #25
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hier noch mal DSC_0004.jpgDSC_0009.jpgDSC_0004.jpgDSC_0014.jpg
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #27
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Alles klar danke
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #29
T
tibirius1
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
9
Hallo, vielen Dank für die schnelle Nachricht. Ist der Test-Modus das Service-Menü? Dort kann ich nach BU go work + Pumpe1 Wasser aus dem Kaffeebezug fördern. Mache ich jetzt mal...

Bitte Mitteilung wenn ich was falsch verstanden habe! Danke.
Gruß Jörg

VIELEN DANK!

Meine Maschine läuft wieder! Ich habe die Entkalkerlösung immer und immer wieder im Techniker-Modus durch die Punpe 1 und 2 laufen lassen. Es ging immer besser und irgendwann (nach einer Nacht) hat die Maschine wieder entlüftet.

--> Das heisst natürlich auch, dass ich selber schuld war...also jetzt immer schon entkalken (die MAschine hat aber niemals was gesagt ?)

Noch einmal vielen Dank an alle hier im Forum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bis zum nächsten Mal..

Gruß
Jörg
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #30
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

VIELEN DANK!

Meine Maschine läuft wieder! Ich habe die Entkalkerlösung immer und immer wieder im Techniker-Modus durch die Punpe 1 und 2 laufen lassen. Es ging immer besser und irgendwann (nach einer Nacht) hat die Maschine wieder entlüftet.

--> Das heisst natürlich auch, dass ich selber schuld war...also jetzt immer schon entkalken (die MAschine hat aber niemals was gesagt ?)

Also alles ist "paletti"!

Danke für den feedback.

Und vergis nicht dein vorhaben "also jetzt immer schon entkalken".;)

Gruß Aydin
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #31
J
jwittelsbach
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
3
Hallo,
kurzes Update. Die Fahrt zum Händler brachte Abhilfe. Habe eine andere Maschine bekommen und nun funzt alles. Bin begeistert und froh. Es war die richtige Entscheidung. Falls jemand eine Royal Cappuccino möchte, kurze PN. Das Mahlwerk ist neu, war ausgetauscht, aber das war nicht der Fehler. Die Transistoren sind auch getauscht (war es auch nicht). Das Getriebe ist verstellt und deshalb bekomme ich die Brühgruppe nicht mehr rein. Vermutlich für einen Experten eine Kleinigkeit. Nach 10 Jahren bin ich es leid. Elektronik wurde vor drei Jahre mit Display schon mal getauscht. Ich stelle die Maschine die nächsten Tage bei EBAY ein.

Gruß,
Jens

Hallo,
ich werde auch noch verrückt. Unsere Royal Cap hatte den Geist aufgegeben, deshalb hatte ich mir gestern die Xelsis neu gekauft. Wir konnten immer noch nicht in Betrieb nehmen. Immer der Fehler E5 beim Start während "Gerät entlüften".

Über das Testmenü kann ich über beide Pumpen Wasser entnehmen. Je nach Einstellung läuft es auch in die Auffangschale und, und, und. Wie gesagt, das Geraet ist einen(!!!) Tag alt. Gefühlt habe ich 10 liter Wasser durchlaufen lassen.

Was kann das noch sein?


Gruss,
Jens
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #32
J
jwittelsbach
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
3
Warum auch immer kann ich keine Privatnachrichten beantworten... zumindest sehe ich nichts im Postausgang???? Bei Interessa an der Royal Cappuccino bitte dann kurz eine PN mit Eurer Emailadresse.

Gruß,
jens
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #33
S
SystemFehler
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen

Bei meiner Xelsis habe ich seit heute nachmittag auch den Fehler E05.
Ich habe versucht die Maschine via Technikermenü mit Entkalker durchlaufen zu lassen.
Ich konnte beide Pumpen ohne Probleme laufen lassen und habe die Entkalkung nach der Anleitung hier durchgeführt (im Technikermenü).
Das Flowmeter habe ich vorher gereinigt und es zeigte die ganze Zeit einen Wert von grösser 11-13 an.

Nachdem ich nach der Entkalkung 3-4 Wasserbehälter voll mit klarem Wasser durchlaufen liess, kommt nach dem Neustart wieder die Meldung "Entlüften" und danach der Fehler "E05".

Hat jemand noch eine Idee, was ich da noch machen kann?
Gibt es ein Reset nachdem man die Entkalkung durchgeführt hat?
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #34
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Fehler E5 deutet auf einen blockierten Wasserweg oder fehlende Impulse des Flowmeters.

mfg
Harry
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #35
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Schau auf den Post von Tiberius,
der hat über Nacht und mit viel Aufwand seine Maschine von Hand entkalkt und sie lief wieder.
Das lässt die Möglichkeit zu, dass du zwar auch entkalkt hast, aber evtl. für die Maschine noch zu wenig.
War denn deine Entkalkermischung sehr stark und auf Amidosulfonbasis oder was anderes?
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #36
S
SystemFehler
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
3
Danke für die Antworten.
Ich habe mit Durgol entkalkt und das ganz über ca. 3 Stunden.

Ich versuch dann heute noch einen Durchlauf :)
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #37
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Durgol ist gut.
Lass den Entkalker über mehrere Stunden (evtl. über Nacht) wirken.
Viel Erfolg
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #38
S
SystemFehler
Teetrinker
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
3
Danke für eure Tipps.
Hat alles bestens funktioniert :)
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #39
T
Tekce
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
2
Hallo Ich habe eine Exprelia hd8856
Ich habe auch das Problem E05
Was kann ich machen oder wie soll ich vorgehen?
 
  • Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05 Beitrag #40
I
iceman0815
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
4
Hallo,

unsere Xelsis hat heute nach 5 Jahren auch das Problem - E05.
Die Maschine ist erst vor 5 Tagen mehrfach mit Amidosulfonsäure entkalkt worden.
Heute fing die Maschine an sich ständig entlüften zu wollen. Nachdem die Maschine 5 Stunden vom Netz getrennt war, funktionierte sie wieder.
Im Servicemenü stand die Fehlermeldung "Waterflow interrupt".
Ich hoffe, dass es sich um ein Kalk Problem handelt.

Wie kann ich im Technikermenü die Pumpen einzelnen ansteuern und gezielt zu entkalken?
Ich habe da nur die Möglichkeit "Up" , "Down" und "ESC".Bilder sind beigefügt.

Hat Jemand eine Anleitung dafür. Wir sind für jeden Tipp dankbar, denn ohne Kaffee fehlt was.

Viele Grüße

Uwe
Uwe 20160224_030101_HDR.jpg 20160224_030108_HDR.jpg 20160224_030047_HDR.jpg 20160224_030034_HDR.jpg 20160224_030026_HDR.jpg
 
Thema:

Xelsis geht nach Caraffenreinigung in den Fehler E05

Oben