Xelsis Sup 038 hängt im Entlüften F5

Diskutiere Xelsis Sup 038 hängt im Entlüften F5 im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen. Habe gestern eine Saeco xelsis evo gekauft. Diese hatte eine eingeklemmte Brühgruppe und zeigte F4 an. Habe die Brühgruppe durch...
  • Xelsis Sup 038 hängt im Entlüften F5 Beitrag #1
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
Mechanikkenntnisse vorhanden
JA Mechanik Nein Elektro
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco xelsis evo
Guten Morgen. Habe gestern eine Saeco xelsis evo gekauft. Diese hatte eine eingeklemmte Brühgruppe und zeigte F4 an. Habe die Brühgruppe durch zerlegen entfernt. Da stellte sich raus, dass hier schon mal etwas größeres passiert ist. Das Zahnrad, welches in die Brühgruppe greift war stark angegriffen. Es fehlten 2 Zähne komplett! Habe dann das Getriebe ausgebaut, einen völlig verrosteten Motor entsorgt und den Motor und die Zahnräder aus einer Odea eingebaut. Brühgruppe läuft wieder und geht auch wieder exakt in Grundstellung. Dann lief die Maschine bis sie Wasser ziehen sollte. Die Pumpe pumpte kurz normal laut und blockierte dann so, dass nur noch ein Summton zu hören ist . Nun zeigt sie F5 an. Ich habe daraufhin die Maschine zerlegt. Flowmeter ist o.k. die Motoren scheinen zu laufen. Im Diagnosemenü pumpt allerdings nur der große Motor1. Das Wasser kommt in die Auffangschale. Motor 2 summt nur leise. Diesen habe ich zerlegt. Sieht o.k.aus. Auch habe ich gesehen, dass nur einer der Durchlauferhitzer aufheizt. Der Dampferhitzer heizt nicht. Es sind leider Sicherungen verbaut, die keinen Schalter zum zurücksetzen haben.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich weiter vorgehen kann? Was ist der nächste Schritt?
Vielen Dank im vorraus.
 
  • Xelsis Sup 038 hängt im Entlüften F5 Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Haben die Sicherungen ausgelöst? Ohne Meßgerät kommst du da nicht wirklich weiter! Besorg dir ein einfaches Meßgerät im Baumarkt.

F5 deutet auf das Flowmeter hin. Da ist irgendwo der Wasserweg blockiert.
Wenn die Pumpe 2 leise ist, würde ich mal da ansetzen.
Nach und nach die Schläuche weg machen und durchpusten (ich nehme immer Druckluft). Wahrscheinlich ist die Dampfschleife dicht und deswegen haben die Temperatursicherungen ausgelöst.

Uhrmacher hat hier schon oft beschrieben, wie er die Sicherungen zurücksetzt.
Mit einer Zange packen und kräftig auf einen festen Untergrund kloppen.
 
  • Xelsis Sup 038 hängt im Entlüften F5 Beitrag #3
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Lies dir den Beitrag mal durch:
 
  • Xelsis Sup 038 hängt im Entlüften F5 Beitrag #4
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
Danke. Den Beitrag zur Fehlermeldung F5 hatte ich schon gelesen. Das mit den Sicherungen wusste ich noch nicht. Wo hat Uhrmacher da etwas zu geschrieben? Ich werde jetzt mal den Erhitzer ausbauen und auf Durchlässigkeit prüfen. Vermutlich ist er verkalkt.
.....mich wundert der Zustand der Maschine nach nur 1500 Bezügen...ich hoffe, dass die Platine in Ordnung ist.
 
  • Xelsis Sup 038 hängt im Entlüften F5 Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der Dampboiler zu ist, dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit direkt am Zulauf. Also dort den Schlauch von der Pumpe kommend abmachen und mit 3 mm Bohrer vorsichtig so tief einbohren dass der Bohrer noch nicht in die Krümmung des Rohres kommt. Das ist in etwa der Punkt wo die Innere der beiden Übertemperatursicherung drauf ist
 
  • Xelsis Sup 038 hängt im Entlüften F5 Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Es sind leider Sicherungen verbaut, die keinen Schalter zum zurücksetzen haben.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich weiter vorgehen kann?
schau da rein beitrag nr.5 von uhrmacher,
 
  • Xelsis Sup 038 hängt im Entlüften F5 Beitrag #7
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Wo hat Uhrmacher da etwas zu geschrieben?
Wo genau weiß ich leider nicht mehr.
Ich wollte damit aber auch eigentlich nur sagen, das es seine Idee war, die Sicherungen so zurückzusetzen.
 
  • Xelsis Sup 038 hängt im Entlüften F5 Beitrag #8
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
Der dampfboiler ist dicht! Und genau an der Stelle, die Uhrmacher gesagt hat. Fehler gefunden. Ich hab von den Dingern noch einige rumfliegen aus diversen Odeas und Primeas. Ich werde das mit dem Bohrer allerdings jetzt mal ausprobieren. Bin froh, dass es jetzt weiter geht.
....und wieder frei! Danke für den Tip mit dem 3mm Bohrer! Schnellste Entkalkung, die ich je gemacht habe!
 
  • Xelsis Sup 038 hängt im Entlüften F5 Beitrag #9
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
So jetzt stelle ich fest, dass der Dampfboiler nicht heizt. Entlüftung hat funktioniert F5 Fehler weg! Ich habe die Sicherungen ausgetauscht gegen intakte. Wenn ich im Diagnosemenü 3 die Boilertemperaturen ablese, steht bei Boiler1 75,9 Grad bei Boiler2 21,4 Grad. Müssten nicht beide Boiler heiß sein? Muss Boiler2 erst eingeschaltet werden? Oder gar Platine? Spricht etwas dagegen, dass ich den Dampfboiler von der Odea einbaue?
 
  • Xelsis Sup 038 hängt im Entlüften F5 Beitrag #10
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
Also jetzt steht fest. Der Odeaboiler heizt auch nicht auf! ? Keine Ahnung woran das liegt....
Im Diagnosemenü wird 25,3 Grad angezeigt. Habe Ev DC5 gedrückt plus pumpe 2. Da sollte heißes Wasser kommen. Leider kalt.
 
  • Xelsis Sup 038 hängt im Entlüften F5 Beitrag #11
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
Ich brauche nochmal Hilfe. Mein Problem ist immer noch vorhanden. Dampfboiler heizt nicht. Wie kann ich überprüfen, ob dieser Durchlauferhitzer intakt ist? Brauche ich dafür ein Messgerät? Oder geht das auch ohne?
Gibt es neben den Temperatursicherungen am Boiler weitere Sicherungen, die ausgelöst sein können?
 
  • Xelsis Sup 038 hängt im Entlüften F5 Beitrag #12
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
  • Xelsis Sup 038 hängt im Entlüften F5 Beitrag #14
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
Ja .o.k. ich kauf so ein Gerät. Mein Problem ist, dass ich da wirklich bei Null anfange. Da sind so viele Einstellmöglichkeiten. Keine Ahnung, ob ich das hin bekomme.
 
  • Xelsis Sup 038 hängt im Entlüften F5 Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast kein kumpel der von der materie was versteht , und dir zur hand geht.
 
  • Xelsis Sup 038 hängt im Entlüften F5 Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Im Testmodus heizt der Boiler nur dann wenn er aktiviert wird. Mit EV 5 und Pumpe 2 wird die Heizung jedenfalls nicht aktiviert. Ich tippe mal zu 99 % auf ausgelöste Übertemperatursicherungen. Die lassen sich zurück setzen, wie hab ich hier irgendwo sogar in einem Video hinterlegt
 
  • Xelsis Sup 038 hängt im Entlüften F5 Beitrag #17
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
Hallo Uhrmacher. Wie so oft bei meinen Primeas , hast Du auch hier wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Es waren die Sicherungen. Ich hatte sie zwar zusammen mit dem Boiler einer Odea ausgetauscht. Aber offensichtlich gegen ebenfalls Ausgelöste. Ich habe jetzt rückstellbare von einer Primea eingesetzt und siehe da, läuft! Da bin ich Dank Deiner Hilfe schon wieder um den Kauf eines Messgerätes drum rum gekommen;-) Vielen Dank! Jetzt werde ich nach erfolgter Entkalkung das Milchsystem der Xelsis komplett zerlegen und reinigen einschließlich Milchkanne und aller Ventile und bin gespannt auf meinen ersten Capuccino. Ich habe jetz nur noch einen kleinen Defekt. Die Töne sind eingeschaltet, aber sie bleibt stumm. Da kann ich mit leben.

P.s. Wo finde ich das Video oder wie kann ich genau die Einmalsicherungen mit einem Hammer zurücksetzen? Habe dazu trotz Suche hier nichts gefunden.
 
  • Xelsis Sup 038 hängt im Entlüften F5 Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich suche dann mal, eigentlich müsste ich das Video gleich oben anpinnen. Ich hoffe die Rückstellbaren sind auch die richtigen Temperaturwerte? Der Dampfboiler braucht höhere Werte als der Wasserboiler.

Edit gefunden
Zurücksetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xelsis Sup 038 hängt im Entlüften F5 Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
am Umfang mit einer Kombizange packen, silberne Seite nach unten, und die Zange kräftig auf einen Schraubstock schlagen.
 
Thema:

Xelsis Sup 038 hängt im Entlüften F5

Oben