Frage Xelsis Teile erneuert nun Frage

Diskutiere Xelsis Teile erneuert nun Frage im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Folks, hab nun weil ich immer viel Wasser in Auffangschale und Satzbehälter habe, nach ca. 8 Jahren einiges getauscht (Grafik Anhang)...
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #1
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hi Folks,

hab nun weil ich immer viel Wasser in Auffangschale und Satzbehälter habe, nach ca. 8 Jahren einiges getauscht (Grafik Anhang), Funktionsventil, Auslaufstutzen (die beiden waren aber nicht schuld, hätt ich auch drin lassen können) - hatte das alls auf Verdacht mal bestellt nach dem Motto naja 80€ nach der Zeit, vll. machts Sinn.
und nen Wartungssatz für die BG => da liegt genau meine Frage:
(andere Grafik Anhang Aulauf BG) Links ist das original verbaute Teil, rechts (mal montiert)das was ich geliefert bekommen hab - ist das falsch, muss ich das Originalteil irgendwie demontieren, was umbauen, das graue mit dem Stift ist war ja beim Rep.Set nicht dabei? Ist das ne andere Revision? Wurde falsch geliefert?
Ich habs mal getestet funktionieren würde es... aber was macht dieser Metallstift?
Dann war für die BG noch son Schlauch dabei, ne Kugel und ne Feder - wo ist das in meiner BG versteckt?
IMG_20190321_214335.jpg 2019-03-22 00_11_52-AW_ Ihre Bestellung 1381856 vom 19.03.2019 - Nachricht ‎- Mail.png
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet
Danke und Grüße
Stefan
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist falsch geliefert, die Xelsis hat ein sbs Cremaventil wie links abgebildet. Rechts ist eine Version mit Kugel und Feder für die billigen Saeco ohne sbs Regler.
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #3
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Danke, das gleiche wurde mir auch vom Shop bestätigt, bekomme nun Ersatz.

Was mich noch interessiert was beim Auslaufstutzen V2 das V2 sein könnte.
Eine Verbesserung oder etwa eine Fehlerbehebung?

Des Weiteren die Frage an der Stelle was ich tun kann wene ich nach Ersatz der oben gezeigten Ersetzten Teile unverändert Wasser im Tresterbehälter vorfinde, was anfänglich nicht so war.

Greetings
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #4
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Kurzer Einwand von mir, auf deinem Bild mit dem Warenkorb ist auch nur das Crema Ventil im Satz abgebildet und nicht das SBS Ventil.
Hast du die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und den Stößel sowie dessen Dichtung gut gefettet?
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #5
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Kurzer Einwand von mir, auf deinem Bild mit dem Warenkorb ist auch nur das Crema Ventil im Satz abgebildet und nicht das SBS Ventil.
Hast du die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und den Stößel sowie dessen Dichtung gut gefettet?
Danke für deinen Einwand!
Dann ist es aber auch so dass der Shop das Produkt falsch zugeordnet hat. Ich ging auf mein Modell und hatte Reparaturset ausgewählt, dann kam das "halt so". ;)
In meinem Fall wusste ich nämlich nicht vorher wie meine Teile aussehen - jemand der seine Maschine kennt oder die Teile vorher inspiziert hat, hätte das bemerkt und hinterfragt.

Wenn das richtige Teil morgen eintrifft werde ich die von dir empfohlenen Aktionen an der BG durchführen!
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #7
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Danke für die Anleitung (leider erst nach der Revision gelesen) aber super dass es eine passende gibt!
Der Shop hat heute wieder das falsche SBS Ventil geliefert ;( mal sehen wie ich denen das erkläre.
Frage ist ob es Sinn macht das SBS-Crema-Ventil komplett zu tauschen oder die untere Dichtung ausreicht?

BG hab ich komplett zerlegt, gereinigt und gefettet.
Da muss es ne Dichtung in der Brühkammer geben unten drin,, die hab ich jetzt nicht gewechselt, nicht entdeckt und ich hab keine da... zu was kann das führen? Führt diese Dichtung etwa dazu dass Wasser unterhalb der BG austreten kann?
Den Schaft oder die Kolbenstange hab ich eingefettet und den Umfang von dem "Teller" drauf, der quasi im Zylinder läuft.
Alles in allem war die Demontage der BG recht einfach, da war das Funktionsventil schon ne andere Nummer.
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #9
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
SBS Cremaventil hab ich heute mal revidert - sah alles sauber aus, den Stift hab ich etwas "poliert" war leicht schwarz.

Was mich interessiert: Bevor ich einen Espresso zubereite lasse ich immer sozusagen nen Espresso aus dem Pulverschacht raus - fülle aber kein Pulver ein.... ja sowas mach ich - ich gaukle vor nen Espresso zu beziehen.
Warum mach ich das? Damit schlicht der 2te Bezug heisser rauskommt, das ist definitiv so.

Nun die Frage: Wenn ich einen Bezug mache ohne Pulver, quasi der Brühkolben gegen "nichts" drückt - kann es sein dass hierdurch auch mehr Wasser im Tresterbehälter landet?
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #11
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
ja ist so alles wenn 2x espresso ziehst.
Machst du das auch zufällig oder sind alle mit der sozusagen Initialen Temperatur zufrieden?
PS: im Servicemenü hab ich die Temperatur auch schon leicht gepimpt
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ohne Pulver landet extrem viel Wasser in der Schale! Das ganze Volumen der Brühkammer landet als Restwasser in der Schale weil kein Pulver den Hohlraum füllt! Es fällt also deutlich mehr Wasser an als bei Bezug mit Pulver.
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Machst du das auch zufällig oder sind alle mit der sozusagen Initialen Temperatur zufrieden?
PS: im Servicemenü hab ich die Temperatur auch schon leicht gepimpt
Nach dem Einschaltspülen müsste die Temperatur eigentlich höher sein als beim 2.Bezug. Grund hierführ ist die viel höhere Temperatur des Boilers beim Spülvorgang!
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #14
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Nach dem Einschaltspülen müsste die Temperatur eigentlich höher sein als beim 2.Bezug. Grund hierführ ist die viel höhere Temperatur des Boilers beim Spülvorgang!
das ist interessant zu lesen, Fakten würde natürlich nur eine Messung schaffen...
Ich habe interessehalber mal die Tasse mit dem Heißwasserbezug vorgewärmt statt vorher einen "leeren" Espresso zu beziehen, auch dann ist es so dass der Inhalt nach anschl. Espressobezug subjektiv "kälter" ist als wenn ich vorher einen leeren Espresso aus der BG beziehe.
Denn es wäre ja denkbar dass aufgrund des Mischtemperaturgesetzes zunächst die Wärme an die "kalte" Tasse abgegeben wird.
...leider hab ich kein Thermometer für eine etwaige Überprüfung zur Hand ;(
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Boiler wird beim Spülen auf 115°C aufgeheizt und dann sehr langsam Wasser durchgepumpt. In der BG landet dann ein erheblicher Anteil heißer Dampf, der bisweilen sogar am Ende der Spülung, wenn die BG zurückfährt, herausspritzt. Daher nehme ich an dass die BG dann ausreichen vorgeheizt ist.
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Daher nehme ich an dass die BG dann ausreichen vorgeheizt ist.
meist es macht so viel aus sie ist aus bei dem bg.plastik krempel,glaube er das es algemein mit dem leitungs-system zusammen hängt,was ja dann mehr an wärme erhält.

evtl.besorge dir ein didital thermometer und messe alle varianten durch, thermomete mit spitze kann
es auch zu kochen o. braten verwendet werden.
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #17
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
evtl.besorge dir ein didital thermometer und messe alle varianten durch, thermomete mit spitze kann
es auch zu kochen o. braten verwendet werden.
Sehr Ungenau
Man nehme eine Wärmebildcamera;)
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich verwende ein digitales Fleischthermometer von TFA, das ist für diesen Zweck sehr genau und auch sehr schnell.
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #19
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Frage, darf in dem ich nenns mal Zylinder unter dem SBS-Cremaventil, Restkaffee oder Wasser sein? Hin und wieder steht da mal mehr mal weniger drin... Wäre das ne Dichtung vom SBS?
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast alle dichtungen verbaut ?
schau auf seite 15 unten links ist das sbs ventil da muß auch ein dichring rauf.
anleintung hast ja im beitrag 6# von mir.
 
Thema:

Xelsis Teile erneuert nun Frage

Oben