Frage Xelsis Teile erneuert nun Frage

Diskutiere Xelsis Teile erneuert nun Frage im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; minimal Wasser beim Spülen kann passieren, die Menge bei Dir ist reichlich, schaut aber auch nach etwas wenig Pulver aus, wie steht die...
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #41
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
minimal Wasser beim Spülen kann passieren, die Menge bei Dir ist reichlich, schaut aber auch nach etwas wenig Pulver aus, wie steht die Aromaeinstellung?
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #42
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Die Aromaeinstellung steht auf Maximal... Kann ich die Menge sonst wie beeinflussen?
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #43
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Bringt das was medium Dose zu erhöhen?
Der PUK hat übrigens 18 Gramm nach Auswurf und ist relativ trocken würd ich sagen. Konsistenz wie kristallzucker, hab nochmal einen mahlgrad feiner gestellt. Mal abwarten was das ausmacht.
 
Anhänge
  • IMG_20190414_113725.jpg
    IMG_20190414_113725.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #45
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Kenn ich danke.
Frage ist ob ich mal auf 95 erhöhen soll und schaue was passiert.
Will da natürlich ungern was verstellen was die Maschine killt.
Deshalb vorher die Frage ob es was bringen könnte an diejenigen die schon mal verstellt hatten
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #46
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Keiner ne Ahnung?
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #47
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
warte noch etwas,heute ist sonntag.
wenn einer was dazu sagen kann ist es "uhrmacher" der kommt dann auch mit 1000% sicherheit
dazu.
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #48
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wieviele Tassen hast Du nach der Revision der BG schon gezogen? Wenn es 20 oder mehr sind sollte sich die Menge automatisch angepasst haben. Ist dies nicht der Fall geht die BG noch zu stramm oder der Antrieb verbraucht zu viel Strom. Das passiert gern wenn sich die Lagerbuchsen an Motor nicht in der richtigen Position befinden.
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #49
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
selber einstellen bringt nix, sie regelt es sich zurecht wie der BG Strom es vorgibt.
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #50
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Verstanden.
Es waren gut und gerne über 20 Tassen seither.
Hmm, die BG selbst ging nach der Revision wie von allein sozusagen.
Lagerbuchsen gut, kann ich nicht beurteilen.
Okay ich verstehe dass sich die mahlmenge also direkt nicht beeinflussen lässt.
Naja ich bin ja nicht unzufrieden, es geht hier nur mehr um verstehen und das Beste noch herauszuholen.
Ich weiss nicht ob das verbaute Keramikmahlwerk ne Standzeit hat und wann das mal revidiert gehört. Was sind Anzeichen?
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #51
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Wenn beim Mahlvorgang zu wenig Pulver in der Brühgruppe ankommt, kann es helfen wenn man das Mahlwerk revidiert. Das ist u.a von den Bezügen und der Bohnensorte abhängig.
Hast du mal den Satzbehälter und die Abtropfschale vor dem Einschalten geleert und mal geschaut, ob durch die Einschaltspülung bereits Wasser in den Satzbehälter gelangt? Sodass beim Mahlen und Brühen soweit alles in Ordnung ist, aber die Pads einfach sich mit dem bereits im Behälter stehenden Wasser vollsaugen?
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #52
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
@david2911
danke, gut zu wissen dass zu wenig Pulver dann sozusagen auch eine Verschleisserscheinung des MW darstellen kann, wie wahrscheinlich auch die Homogenität des Pulvers sofern man das dann mal als inhomogen beurteilen kann... naja, noch glaub ich ist es noch nicht so weit, was hab ich... ca. 10.000 Bezüge, nicht sonderlich viel in der langen Zeit glaub ich, da hatte ich bei Maschinen in der Vergangenheit in kürzerer Zeit mehr (10 Jahre her, man wird wohl ruhiger ?! ;-) )
Ich werd das mal beobachten - was ich so gesehen hab is n MW-Tausch glaube ich garnicht son Act oder?!

Zum Punkt des Wassers im Tresterbehälter, hatt ich bereits paar Beiträge vorher beschrieben.
Genau so isses - der Sumpf ensteht definitiv durchs Spülen beim Einschalten, beim Ausschalten weiss ichs nun garnicht ob da auch was in den Tresterbehälter transportiert wird...
würde dann jedenfalls auf dem vorhandenen Sumpf landen sozusagen.

Fakt ist, beim Brühen kommt der Trester trocken raus und wie es @uhrmacher mit seinem geschulten Blick bereits auf meinen schlechten Bildern erkannt hat - fest sind sie nicht, sodass man sie in einem Stück ohne dass sie zerfallen herausnehmen könnte - das widerum kann eben schon auf einem verschlissenen MW (zu wenig gemahlenen Bohnen) hindeuten.
Frage wäre an der Stelle wann ihr da aktiv würdet?
...aktuell schau ich wie ich mit ner weiteren Verstellung des Mahlgrades Richtung Fein klar bzw. weiterkomme, glaube dass ich damit aber schon am Limit des machbaren und an der Grenze von zu Stark in Richtung Bitter unterwegs bin - das kann bei ner anderen Bohnensorte dann schon wieder grenzwertig sein und überhaupt nicht mehr funktionieren.
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #53
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Selbst wenn das MW verschlissen wäre, was nach 10K niemals der fall ist, wäre Pulvermangel nicht darauf zurückzuführen! Pulvermangel hat einzig und allein etwas mit der Mahldauer des MW zu tun und diese wird von der Maschine anhand des Pressstromes der Brühgruppe reguliert. Geht dort etwas zu stramm wird weniger lange gemahlen.
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #54
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@ hoffi,
es ist doch ein "XELSIS SUP038" aufkleber sollte unter der maschine sein.
und die hat ein keramikmahlwerk,und die mahlscheiben sollte schon sehr lange halten.
das einzigste womit sie ruinieren kannst ist ein steinchen in den bohnen,sie brechen dann.
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #55
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
@uhrmacher @Majolika
also das mit den Keramikmahlsteinen und der Standzeit sehe ich auch exakt so, da geht noch einiges - jupp ist ne SUP038 - zuma(h)l das Mahlbild nenn ichs mal soweit ichs beurteilen auch im Vergleich zu anderen Puks die ich mir jetzt angesehen habe super bzw. auf jeden Fall vergleichbar aussieht.
Also wenn ich mal Muse habe werd ich die BG nochmal zerlegen - ob da nochwas geht. Interessant wäre noch die Verbindung zwischen Motor der BG und BG - weiss nicht was da an Potenzial/"Kraftaufwand" oder Ampere liegen bleiben kann?!

Ich habe ja auch die Serviceanleitung Seite 22 Studiert (Dosierung-Selbsterlernen SAS) studiert und weiss und verstehe dass die Impulskorrektur bei Überschreitung der Stromaufnahme um -4 und bei Unterschreitung um +2 Steps (Mahlwerkimpulse) für den nachfolgenden Mahlvorgang korrigiert wird.
Dh. ich kann im Testmodus gelegentlich mal tracken wie oder ob der Wert über die Zeit sich verändert. Falls der Wert dann mal ansteigen sollte sozusagen weiss ich dass ich auf dem richtigen Weg bin, wie gesagt/gezeigt, aktuell 90 (schwer -> weniger Mahlwerkimpulse -> es wird weniger gemahlen) ob zu wenig sei mal dahingestellt. Vll. mach ich mal nen Spaß und erhöhe (manuell) um 5 Impulsschritte und schau was rauskommt und wo sich die Maschine wieder einpendelt...
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #56
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Das ein Keramikmahlwerk und dessen Scheiben mit ca. 10 000 Bezügen noch nicht verschlissen ist, meinte ich ja auch nicht.
Dennoch kann es nicht schaden, wenn man die beiden Keramikscheiben und vorallem den Support / Pulververteiler reinigt, gerade daran können sich durch Kaffeefett (von den Bohnen) Ablagerungen bilden.
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #57
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
mahlwerk reinigen hast --- hier --- eine anleitung,
 
Thema:

Xelsis Teile erneuert nun Frage

Oben