Frage Xelsis Teile erneuert nun Frage

Diskutiere Xelsis Teile erneuert nun Frage im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ja, das sbs hab ich mal zerlegt und gesichtet und für i.O. befunden, die untere Dichtung am SBS hab ich natürlich auch wieder rein.. die war m.E...
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #21
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
ja, das sbs hab ich mal zerlegt und gesichtet und für i.O. befunden, die untere Dichtung am SBS hab ich natürlich auch wieder rein.. die war m.E. zwar recht verformt sozusagen diesem Konus in dem sie liegt angepasst aber alles andere hat gut ausgeschaut, auch die Membrane... weisst du welche Dichtung das wäre für das SBS?
Wäre ja ne leichte Übung die noch zu tauschen...
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du musst bei offener Tür mal schauen wo es rausläuft. Die Membrane ist oft unsichtbar undicht, da steht dann immer mal Kaffee oben im Brühkopf.
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #23
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
...ich hab schon viel gelesen bzgl. Bezug bei geöffneter Türe aber ich checks nicht ;( wo genau muss ich da nen Magneten hinhalten damit ich die "Türe Schließen" -Meldung überbrücken kann? Habt ihr nen Link für Dummys? ;)
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #25
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Danke. Ok, ich dachte eher an die im Ventil verbaute Dichtung quasi an dem stift die war mW konkav oder bereits verdrückt
...aber wenn die die Membrane schuld ist und die es nicht separat gibt muss ich doch ohnehin das ganze Ventil neu oder?

Ich versuch zunächst mal mit nem permanent Magnet wenn ich damit hin komm ansonsten hol ich mir den reed magnet/Kontakt
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #26
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #28
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
puh, 12,90 plus nochmal 6,90 Versand ist schon ätzend... wenn halt der Versand nicht wäre...

@uhrmacher wo bekomm ich ne kompatible Membrane neu? ;)
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #29
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Leider werden die Dichtungen im SBS-Ventil mit der Zeit porös, rissig und somit ggf. auch undicht.
Ein komplettes Ventil zu einem fairen Preis findest auch bei Kaffee-Optimal. Vielleicht kannst du dir ja auch noch gleich Reinigungs- oder Pflegemittel für deine Maschine mitbestellen.
SBS Ventil Saeco Odea Talea Primea Minuto
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #30
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Gigantisch Freunde! Danke.
Also David da bestell ich jetzt dat Dingen, Schluss Ende
Hab damals für die Maschine ca €1400 bezahlt, vor ca 8 Jahren wenn ich mich Recht erinnere, nach der Zeit hat das Ventil nach samtlsämtl andern die ich jetzt kürzlich komplett getauscht hatte auch noch locker verdient.
Dafür blieb sie bisher immer treu kann man sagen, da machten meine 2 KVA vorher jeweils 4x die Grätsche in der Zeit.
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #31
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Leider werden die Dichtungen im SBS-Ventil mit der Zeit porös, rissig und somit ggf. auch undicht.
Ein komplettes Ventil zu einem fairen Preis findest auch bei Kaffee-Optimal. Vielleicht kannst du dir ja auch noch gleich Reinigungs- oder Pflegemittel für deine Maschine mitbestellen.
SBS Ventil Saeco Odea Talea Primea Minuto
Waah ich nochmal... Passt die verlinkte auch zu meiner SUP038 Xelsis?
Weil die nicht dabei steht... Aussehen tun sie ja alle gleich aber passt sie wirklich?
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #32
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Ja, das passt definitiv!
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #33
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
so bestellt, Kaffeefettreiniger war auch schon lange überfällig ;) werde berichten was bzw. ob sich mit dem neuen Ventil was ändert (Crema muss ich sagen ist heute soweit i.O., ging mir jetzt eher um das "Stehwasser" im Brühkopf)

Nachfrage:
Stelle mir grad die Frage ob mein besagtes "Stehwasser" im Brühkopf dann in der Tasse wäre... ist schon so oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #34
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Dann sind wir mal gespannt, aber eigentlich sollte dann alles gut werden.
In den Kaffee selbst kann es nicht gelangen. Jedoch kann es über der Brühgruppe hinaus in die Schale laufen, wenn es bis zum Rand voll steht.
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #35
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Dann sind wir mal gespannt, aber eigentlich sollte dann alles gut werden.
In den Kaffee selbst kann es nicht gelangen. Jedoch kann es über der Brühgruppe hinaus in die Schale laufen, wenn es bis zum Rand voll steht.

Dann wäre das behoben weswegen ich überhaupt die ganze Tauschaktion begonnen hatte und würde vor Freude an die Decke springen
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #36
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hi folks,
also ich SBS Ventil ist natürlich zwischenzeitlich angekommen und verbaut+mehrfach getestet ;)
Fakt ist - Crema ist "dicker" und Brühkopf ist und bleibt trocken. Schonmal super und ein Mehrwert würd ich sagen.
Fakt ist aber auch es wird immer noch Wasser in den Tresterbehälter und jetzt bin ich sehr sicher durch das Spülen beim Hochfahren als auch beim herunterfahren befördert. Das mit der Tür hab ich nun noch nicht gestestet, sodass ichs quasi live sehe...
Frage nun, ist das normal dass ein Schwall beim Spülen in den Tresterbehälter befördert wird? Habt ihr das auch? DAs ist halt auch der Grund warum die Trester iwann matschig drin rum liegen... find ich nicht so toll.
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #37
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hast die bg.auch zerlegt und alles gründlich gereinigt und alle dichtungen neu verbaut, zumindest
die große am brühkopf,evtl.schau hier in die anleitung,ist bis auf dein (SBS Ventil) gleich.
fett bitte nur an den Schaft siehe bild in der anleitung nr.9
 
Anhänge
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 11
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #38
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Jupp habe ich, die ist Tip top.
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #39
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wie sehen die trester taps aus,evtl.mal ein bild machen und hier ins forum stellen,
sollte schon eine gute auflösung haben.
 
  • Xelsis Teile erneuert nun Frage Beitrag #40
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
also ich hab mal paar Bilder gemacht, ist jetzt etwas Blöd gewesen weil ja die Suppe im Behälter war, da matscht halt der Trester darin, der oberste ist aber der Status Quo sozusagen.

Mit der Brühgruppe hab ich allerdings nicht die 100%ige Wahrheit erzählt, bei der Revidierung habe ich nicht die Dichtung unten an der Kolbenstange gewechselt! Die die ganz innen bzw. unten sitzt.... weiss nicht ob die das Zünglein an der Waage sein kann?!

Des Weiteren hab ich nochmal ein Bild von der Innenseite der Tür angefügt,da geht ja die Kaffeeauslaufstange oder Rohr in das SBS Ventil, da ist wie man sieht ein Ausbruch am Sitz der wahrscheinlich formschlüssig mit dem SBS Sitz abschließt... wie dramatisch ist das einzustufen?
 
Anhänge
  • IMG_20190413_194332.jpg
    IMG_20190413_194332.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20190413_195752.jpg
    IMG_20190413_195752.jpg
    795,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20190413_195815.jpg
    IMG_20190413_195815.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20190413_195844.jpg
    IMG_20190413_195844.jpg
    498,4 KB · Aufrufe: 16
Thema:

Xelsis Teile erneuert nun Frage

Oben