Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916

Diskutiere Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bau doch mal das Supportventil aus...ist ja kein großer Aufwand und in ein paar Minuten erledigt. Die drei Schrauben des Deckels lösen von der...
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #101
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Wenn nichts aus dem Kaffeeauslass kommt gibt es ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
1.: es kommt gar kein Wasser bis zur BG
2.: es kommt Wasser bis zur BG aber diese lässt keines durch weil sie eben verstopft ist.
Habt ihr eine Idee wie ich feststellen kann welcher Fall bei mir zutrifft,

Bau doch mal das Supportventil aus...ist ja kein großer Aufwand und in ein paar Minuten erledigt.
Die drei Schrauben des Deckels lösen von der Brühgruppenseite aus gesehen. Deckel abnehmen und dann die Schrauben des Supportventils lösen und dieses herausziehen. An der Oberseite kannst du es dann öffnen.
Zerlege es und schaue ob dir da was auffällt. Vermutlich sind die Metallteile verkalkt. In Entkalkerlösung entkalken. Vorerst kannst du ja die alten Dichtungen drin lassen.
Schlimmsten Falls tropf sie ein bisschen nachdem du es wieder eingebaut hast.

Du hast die Maschine ja offen, dann kannst du auch das Flowmeter überprüfen, ob es evtl. verstopft ist.

Im Deckel des Flometers sind Wasserzu- und ablauf, an denen die Silikonschläuche aufgesteckt sind.
Auf einer Seite ist nur ein ganz kleines Loch, das gerne mal zu ist.

Die Feder und die Kugel, die im Wasserschlauch vom Tank sind, würde ich auch mal entfernen.

Alles zusammen sollte nicht mehr als ne halbe Stunde in Anspruch nehmen und du hättest drei Fehlerquellen ausgeschlossen.

Wenn es dann noch nicht funktioniert blieben immer noch das Ventil und meiner Meinung nach auch die Pumpe, den DLEH sollte man auch nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #102
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
Sorry, gerade gemerkt, dass ich das falsch verlinkt habe mit dem Flowmeter. Hier der Originalhinweis von Majolika unter Post #13

Einfach auf die PDF-Datei von Majolika klicken

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #103
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@ wolfgang halt stop jetzt lasse ihne doch mal,stepp bei stepp, so kann das ja nie was werden.
frage : antwort ....... frage : antwort,ist nicht böse gemeint.

Kann ich im Testmodus sehen ob Wasser zur BG fließt, wenn diese durchgängig wäre.
Und nochmals meine vorige Frage:
ist, das Ventil auf meinem Foto, jenes das mit -EV1- im TESTMODE bezeichnet wird?
nicht nur im testmodus auch so,
bei öffene tür, den tür - microschalter brücken mit einem stück pappe,so glaubt die maschine dasdi tür ist.
aber zuerst das in meinem geschriebene betrag #85 ein machen um sicher zugehen das das supportventil auch frei ist.

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #104
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
@ wolfgang halt stop jetzt lasse ihne doch mal,stepp bei stepp, so kann das ja nie was werden.
frage : antwort ....... frage : antwort,ist nicht böse gemeint.

Deshalb schrieb ich ja schon in #75, dass man es systematisch angehen muss. Eine Fehlerquelle nach der anderen eliminieren.

Da er jetzt kaum ein anderes Ventil hat bzw. ohne Ersatz der Oetikerklemme das Ventil zwar revidieren aber nicht wieder einbauen kann, kann er ja Step bei Step die anderen möglichen Fehlerquellen ausschließen, falls es doch nicht am Ventil liegt (er schrieb ja, dass es beim Ansteuern Geräusche macht, also evtl. doch funktioniert).

Es kommt ja im Testmodus nirgends Wasser....weder über Heißwasserbezug, noch über Kaffeebezug.
In beiden Fällen ging das Entkalken auch nicht im Testmodus.

Die Fehlerquellen sind ja normal:

-Flowmeter verstopft, oder Anschlüsse korrodiert
-Supportventil zu
-in seinem Fall eventuell die Konstruktion im Wasscherschlauch vom Tank zum Flowmeter, die einen Wasserzufluss ins System verhindert

danach dann noch

-das Zwei-Wege-Ventil, zu bzw. korrodiert
-Brühgruppe zu, wobei in dem Fall ja Heißwasserbezug gehen müsste
-Pumpe, die keine Leistung mehr bringt
-Leitungen von Pumpe zum DLEH, die zu sein können. Da hängen alle Systeme dran
-der DLEH an sich, der verstopft sein kann, auch in dem Fall kommt nirgends Wasser

und zum Schluss Elektronikprobleme.

Oder siehst du das grundlegend anders?

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #105
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
So , es kommt kein Wasser zur BG.
Zu Eintrag 100 von ATRADER

Das Flowmeter kann meiner Meinung nicht dicht sein,
at1 würde es im TESTMODE nichts anzeiegen
at2 würde kein Heißwasser kommen, da es vor dem Heißwasserauslauf liegt.

Kann eigentlich nur das Supportventil sein.
Kann man das testen oder muss mnan es zerlegen?

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #106
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Müsste im TESTMODE ohne BG auch Wasser aus dem Supportventil kommen?
Habt ihr das schon einmal probiert?

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #107
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Wer hat das Supportventil schon einmal zerlegt?
Könnt ihr mir Tipps dazu geben?
Danke

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #108
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Runterschrauben und da ist nicht viel, ein einfaches Federventil mit Ventilstift und Gleitstück.
Kannst das (weiße bis bräunliche) Gleitstück hochheben dann öffnet es, was sonst die hochgefahrene BG erledigt.

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #109
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
Warum kann es am Flowmeter nicht liegen?
Das Flowmeter liegt vor dem Supportventil und am Supportventil kommt offensichtlich kein Wasser, da auch kein Wasser kommt, wenn Brühgruppe hochgefahren ist im Testmodus. Wenn Brühgruppe oben ist, müsste das Supprtventil öffnen. Es sei denn das Supportventil ist zu.
Aber alles Step bei Step.
1.Flowmeter
2. Supportventil
so, wie der Wasserweg eben ist.
Beides kein großer Aufwand

Du musst jetzt einfach mal systematisch vorgehen....das Flowmeter ist der erste Step in der Reihe des Wasserweges. Bei dir eigentlich die Konstruktion im Wasserschlauch von Wassertank zum Flowmeter.
Die Feder und die Kugel entfernen.

Ich denke, du soslltest das der Reihe nach abarbeiten....Flowmeter..supportventil usw.

Das Supportventil oder das Flowmeter zerlegen sind zusammen vielleicht 30 Minuten. Überprüfe einfach beide, dann kann man die sicher ausschließenn, wenn sie in Ordnung sind .

Gehe einfach mal systematisch vor.

Ich muss Majolika Recht geben....Frage / Anwort Spiel bringt nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #110
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
Ich habe es nicht zerlegt das Ventil am Foto, aber es schaltet, ich höre es. Vorher hat es nicht geschalten und ist auch keine Wasser aus dem Heißwasserauslauf gekommen.
Du schreibst hier, vorher hat das Ventil nicht geschaltet und es kam auch kein Wasser aus dem Heißwasserauslauf. Heißt das es kommt jetzt Wasser aus den Heißwasserauslauf?

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #111
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Flowmeter ist doch ganz am Anfang zw. Tank und Pumpe (oder ist das bei dieser Maschine anders?), wenn da was wäre würde NIE Wasser kommen, auch nicht bei Heißwasser was es ja tut (sogar bei Kaffeebezug).

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #112
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
@ dr.schnurlibär

schau jetzt mal nach den supportventil,und bitte beantworte auch immer das was gefragt,oder besser was ausgeführt werden soll.

hat dein supportventil ein gleitstück,so wie ich es sehe nein,anleitung habe ich schon mehrmals angegeben,schau beitrag #85
zerlege es so wie im bild rechts,bajonettverschluss raus und alle teile in ein entkalker bad legen,auchte auf die dichtringe kontrollieren das sie ok sind.

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #113
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
Flowmeter ist doch ganz am Anfang zw. Tank und Pumpe (oder ist das bei dieser Maschine anders?), wenn da was wäre würde NIE Wasser kommen, auch nicht bei Heißwasser was es ja tut (sogar bei Kaffeebezug).
Sorry....da bin ich jetzt durcheinander gekommen. Stimmt, er schrieb dass Wasser über den Heißwasserauslauf kommt. Dann Flowmeter und die Feder bzw. Kugel in dem Schlauch Quatsch(wondering)

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #114
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Entschuldigt bitte, wenn ich nicht alles genau beantwortet habe, bin halt schon ein wenig ungeduldig.
Ich werde mich bemühen .

ALLE WEGE FÜHREN ZUM SUPPORTVENTIL

Hab ich jetzt ausgebaut.
Es dürfte komplett verkalkt sein. Hab es über Nacht in den Entkalker gelegt und dann wollte ich es mit dem Kompressor ausblasen.
Kein Hauch kam durch.
Nun wollte ich es zerlegen, so wir ihr es beschrieben habt. Die Aufnahme für den Schlitzschraubenzieher ist zerbrösselt obwohl ich einen großen genommen habe:

Gibt es eine Möglichkeit es doch noch zu öffnen, oder wo kann ich es günstig bestellen?
Das mit oder ohne Gleitstück habe ich nicht verstanden, meines sieht so aus:

... nur in schwarz.

Wenn ich jetzt im TESTMODE die PUMPE einschalte kommt Wasser raus wo das SUPPORTVENTIL befestigt ( den EINGANG hat) war. Also bis dahin ist alles frei.

at ATRADER :nur nochmal zur Klarstellung: ja jetzt komt Heißwasser aus dem Auslaß

Nochmals meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit es doch noch zu öffnen, oder wo kann ich es günstig bestellen?

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #115
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine

Hast du eine Heißklebepistole?
Zur Not auch 2-Komponentenkleber.
Oben einen Tupfen drauf machen, Schraubendreher reindrücken, warten bis hart ist.
Dann den Stopfen nach unten drücken und drehen.

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #116
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
Das mit oder ohne Gleitstück habe ich nicht verstanden, meines sieht so aus:

... nur in schwarz.

Dann hat dein Supportventil ein Gleitstück.

Das Gleitstück ist das kleine eckige Teil, das in der ovalen Aussparung sitzt. Auf dem Ebay-Bild ganz links zwischen den beiden Dichtungen.

Es wird beim Hochfahren der Brühgruppe, durch den Einlaufstutzen an der Brühgruppe, nach oben gedrückt, das Ventil öffnet und das Wasser wird in die Brühgruppe gedrückt

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #117
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
, habe leider nicht genau hingesehen und dem - Gleitstück auch keine Bedeutung beigemessen-
Gleitstück habe ich somit KEINES

at Mapi: da geht gar nichts, ich habe mit dem Schraubstock ein bisschen angedrückt: kein Mikrometer hat sich gerürt wie schon gesagt nicht einmal 10bar haben es bewegen können

Wo bekomme ich soetwas, auf ebay oder kennt ihr da eine bessere Bezugsquelle?
Danke

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #118
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #120
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
@wolfgang warte doch mal was ab,es wird sonst immer verwirrter.

@ dr.schnurlibär
maches doch mal so,
schau rechts das schwarze ist das original supportventil,zwischen den beiden dichtringen ist ein schlitz ist der frei so wie im bild,hat es kein gleitstück,

hier ist ein neues ABER ohne gleitstück

PS. : bei den meisten ist immer eine geräteliste unten angegeben in der es heisst passend zu.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916

Oben