atrader
Espressotrinker
- Vollautomat
- SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Wenn nichts aus dem Kaffeeauslass kommt gibt es ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
1.: es kommt gar kein Wasser bis zur BG
2.: es kommt Wasser bis zur BG aber diese lässt keines durch weil sie eben verstopft ist.
Habt ihr eine Idee wie ich feststellen kann welcher Fall bei mir zutrifft,
Bau doch mal das Supportventil aus...ist ja kein großer Aufwand und in ein paar Minuten erledigt.
Die drei Schrauben des Deckels lösen von der Brühgruppenseite aus gesehen. Deckel abnehmen und dann die Schrauben des Supportventils lösen und dieses herausziehen. An der Oberseite kannst du es dann öffnen.
Zerlege es und schaue ob dir da was auffällt. Vermutlich sind die Metallteile verkalkt. In Entkalkerlösung entkalken. Vorerst kannst du ja die alten Dichtungen drin lassen.
Schlimmsten Falls tropf sie ein bisschen nachdem du es wieder eingebaut hast.
Du hast die Maschine ja offen, dann kannst du auch das Flowmeter überprüfen, ob es evtl. verstopft ist.
Im Deckel des Flometers sind Wasserzu- und ablauf, an denen die Silikonschläuche aufgesteckt sind.
Auf einer Seite ist nur ein ganz kleines Loch, das gerne mal zu ist.
Die Feder und die Kugel, die im Wasserschlauch vom Tank sind, würde ich auch mal entfernen.
Alles zusammen sollte nicht mehr als ne halbe Stunde in Anspruch nehmen und du hättest drei Fehlerquellen ausgeschlossen.
Wenn es dann noch nicht funktioniert blieben immer noch das Ventil und meiner Meinung nach auch die Pumpe, den DLEH sollte man auch nicht vergessen.
Zuletzt bearbeitet: