D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Danke nochmals an ATRADER für den LINK zum Supportventil.
Nach meinem Verständnis ein Zwei-Wege-Ventil, weil es nur einen Eingang und einen Ausgang hat. Hätte es noch einen Ausgang für z.B. Überdruck oder Rücklauf, dann wäre es ein Drei-Wege-VentilDanke!
Also wenn das Zweiwegventil jenes ist, dass mit -EV1- im TESTMODE bezeichnet wird, dann ist diese Ventil ok. Ich höre es wenn ich im TESTMODE das VENTIL ein und ausschalte.
Warum heißt das Ventil 2-Weg-Ventil wenn es im Hydraulikplan :
Gaggia Anima Manual Online: Outer Shell. Upper cover Unscrew the screws shown Unscrew the screw shown and remove the cover. Remove the water tank, coffee container cover, drip tray, dreg drawer, brewing unit. Remove the cover as in the photo. Remuve the cap, unscrew the screw shown and...www.manualslib.com
auf Seite 5 nur einen Ausgang hat?
Auch auf der Seite 9 sieht man das Ventil, dass ich gereinigt habe und heißt auch -2-Weg-Ventil- ( two way solevenoid) und hat auch nur einen Ausgang, oder seht ihr irgendwo einen zweiten???
Kann es sein, dass es sich um ein Rückschlagventil handelt, das verhindern soll, dass der Schlauch leer läuft und die Pumpe Luft zieht? Müsste ja der Zulauf vom Wassertank sein.was ist das für eine feder in dem siliconschlauch un das andere kugel und noch was.
Wird der Steckraccord am Ausgang des Ventils beim Zusammenbauen auch mit Loctite oder ähnlichem Mittel abgedichtet?hast nur den magnet-teil abgehabt,oder auch das im bild zusehende messing teil
es sollte schon alles zerlegt u. gereinigt werden.
Schau dir das mal an:Nein ein Zwei Wege Ventil hat zwei Wege ( Ausgänge).
Das ander mit nur einem Ausgang wäre eine Absperrventil.
Es macht ja eh Sinn wenn hier ein -Zwei Wege Ventil -einegbaut wäre.
Wie ATRADER in Beitrag 82 schreibt:
Pos. 1: um das Heißwasser in die BG zu leiten
Pos. 2: um das Heißwasser zum Heißwasserauslauf zu leiten
1. Wenn du im Testmodus die Brühgruppe in Brühstellung nach oben fährst und die Pumpe einschaltest, dann muss Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen, wenn der Wasserweg frei ist.ZWEI Fragen sind mir wichtig:
Kann ich im Testmodus sehen ob Wasser zur BG fließt, wenn diese durchgängig wäre.
Und nochmals meine vorige Frage:
ist, das Ventil auf meinem Foto, jenes das mit -EV1- im TESTMODE bezeichnet wird?
Vermutlich ist das so zu verstehen, dass in Stellung zu der kaffeekreislauf (weg 1) und in Stellung auf der Heißwasser Bezug (weg 2) geschaltet wird. Obwohl in diesem Fall ja der Weg zum Kaffeebezug vor dem Ventil liegt.Also verstehen tu ich das dubiose Bezeichnungsschema auch nicht ansatzweise.
Ein Eingang auf einen Ausgang geschaltet ist und bleibt für mich noch immer nur ein einfaches Ventil (1-Wege).
Wenn es auf 2 Ausgänge umschaltet verstünde ich ein 2-Wege Ventil darunter.
Bin aber auch Elektroniker und kein Hydrauliker und die sehen die Welt wohl anders ...
Hier wirds beschrieben, versteh aber nur Bahnhof
de.wikipedia.org
Mein einfacher Geist versteht sowas unter 2-Wege Ventil wie beim Schlauchabzweiger gezeigt:
Mit zwei getrennt zu sperrenden Steckern, die den gleichzeitigen Anschluss von zwei Schläuchen ermöglichen. Aus Messing.Hahnanschluss mit 3/4"-Innengewinde (für die üblichen Außenh... - Zweiwegeventil Messing bei Manufactumde.manufactum.com