Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht

Diskutiere Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Tigerblume, mach es so wie Grisu es schreibt, auf Hauruck geht es sowieso nicht, über Nacht einwirken lassen. Wenn aus dem HWD noch ein paar...
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #21
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo Tigerblume,
mach es so wie Grisu es schreibt, auf Hauruck geht es sowieso nicht, über Nacht einwirken lassen.
Wenn aus dem HWD noch ein paar Tröpfchen kommen, wird sich auch langsam dieses kleine Löchlein öffnen.

Aber Eure Preise finde ich net.
2,81€ exklusive Steuero_O
MfG Chris
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie bringe ich ihr bei, dass der Durchfluss ausreichend ist?
Entkalken! Der Wert über BG söllte >30 sein!
Dann noch eine Frage zum Entkalken, weil ich das leider auch noch nicht kapiert habe: Wenn kein Wasser an die vermeintlich verstopfte Stelle kommt, wie kann dann der Entkalker dorthin gelangen?
Das Entkalken kann dann unter Umständen länger dauern.
Oder es liegt ein mechanisches Problem vor.
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #23
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
Versuche auch nach Öffnen des HWD dieses reinzudrücken, oft kommt dann doch was raus da Ventil einen Deut weiter geöffnet!

Zu Beginn des Problems (das liegt mittlerweile schon Jahre zurück) war das die Lösung, nach ein paar Mal drücken lief alles wieder. Ich war nur so doof und habe mich nicht inhaltlich mit der Thematik beschäftigt und mir keine Gedanken darüber gemacht (und offensichtlich auch zu selten entkalkt). Erst jetzt wo das Ende droht, quälen mich die Trennungsängste.
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #24
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
Hab oben #16 noch einiges ergänzt, bitte lesen!

Das Supportventil wird beim Auto-Entkalken nicht gereinigt, daher alle paar Jahre über Kaffeeauslauf manuell entkalken!
Außerdem kannst die Pumpe permanent aktivieren um über HWD zu entkalken, die paar Tropfen und Warten beim Auto-Entkalken lassen sie bei dir vermutl. gänzlich verstopfen!

So wie bisher etwa mit deiner Spritze hätt ich gemeint, oder Flowmeter ausbauen (nur Wasserschläuche ab) und leicht durchpusten wenn sie grad entlüftet, dann mißt sie was gar nicht da ist.
ACHTUNG wegen der 220V im ganzen Gerät, geh davon aus du kennst dich elektr. aus!!!
OK grad oben gesehen Fehlanzeige - BITTE vergiß das mit Durchpusten bei aktiver Maschine!!!

Aber ich dachte immer ein paar Tropfen gehen ja noch durch, also im Testmodus sollte es damit noch klappen.

Habe die Ergänzungen gelesen. Werde wenn der Entkalker geliefert ist manuell entkalken, bzw. es versuchen.

Pumpe permanent aktivieren über Testmodus? Und dann HWD geöffnet? Es gehen schon noch ein paar Tropfen durch, aber es sind wirklich nur einzelne Tropfen (vielleicht alle 10-20 Sekunden einer).

Gibt es irgendwo einen Bauplan mit Teilebezeichnungen?

Welches ist das Supportventil?
HWD ist das Drehrad (bzw. das Ventil darunter) oben rechts für Heißwasser/Dampf, richtig?
In der Entkalkungsanleitung steht Heißwasserrohr und Cappuccinatore. Ist C. ein zusätzliches anbaubares Teil und Heißwasserrohr das Rohr aus dem Wasser oder Dampf kommt (äh - kommen sollte)?

Sorry für alle diese sicherlich nicht hochintelligenten Fragen und vielen, vielen Dank an alle, für Eure Geduld!
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #25
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
Hallo Tigerblume,
mach es so wie Grisu es schreibt, auf Hauruck geht es sowieso nicht, über Nacht einwirken lassen.
Wenn aus dem HWD noch ein paar Tröpfchen kommen, wird sich auch langsam dieses kleine Löchlein öffnen.

Ja, werde ich machen.
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #26
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Bei betätigter Pumpe kommt Wasser aus dem Kaffee-Auslauf? Das sollte es eigentlich nicht - es sei denn, die Brühgruppe wurde vorher in Brühstellung gefahren.
Wenn nur noch Tropfen aus der Dampfdüse kommen und man versucht das über Entkalken zu behebe dauert das ewig! Haube ab, HWD-Ventil zerlegen und reinigen. Dann über Test-Menü entkalken. Druckleitung vom HWD-Ventil abnehmen und in Behältnis halten. Sonst spült man sich die Kalkbrösel gleich wieder ins HWD-Ventil.
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #27
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
Bei betätigter Pumpe kommt Wasser aus dem Kaffee-Auslauf? Das sollte es eigentlich nicht - es sei denn, die Brühgruppe wurde vorher in Brühstellung gefahren.
Wenn nur noch Tropfen aus der Dampfdüse kommen und man versucht das über Entkalken zu behebe dauert das ewig! Haube ab, HWD-Ventil zerlegen und reinigen. Dann über Test-Menü entkalken. Druckleitung vom HWD-Ventil abnehmen und in Behältnis halten. Sonst spült man sich die Kalkbrösel gleich wieder ins HWD-Ventil.

Das ist das Problem, wenn man etwas tun will wovon man keine Ahnung hat. Ich habe S1 "Getriebe aufwärts" gedrückt, dann die Pumpe aktiviert. Wo sollte das Wasser sonst rauskommen, das HWD-Ventil ist ja geschlossen? Oder hätte ich es aufdrehen müssen? Seufz.

Aufschrauben werde ich erst, wenn der Entkalker da ist. Außerdem muss ich bis dahin verstanden haben, wie das Ding in etwa funktioniert, damit ich weiß was ich tue, ich kenne ja nichtmal die verschiedenen Bezeichnungen für die Teile und deren Funktion.
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #28
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das ist das Problem, wenn man etwas tun will wovon man keine Ahnung hat. Ich habe S1 "Getriebe aufwärts" gedrückt, dann die Pumpe aktiviert. Wo sollte das Wasser sonst rauskommen, das HWD-Ventil ist ja geschlossen? Oder hätte ich es aufdrehen müssen? Seufz.
Das ist schon richtig! So wie ich es geschrieben habe.
Nur welcher Flowmeterwert wird auf demDisplay angezeigt.
Zu Beginn des Problems (das liegt mittlerweile schon Jahre zurück) war das die Lösung, nach ein paar Mal drücken lief alles wieder. Ich war nur so doof und habe mich nicht inhaltlich mit der Thematik beschäftigt und mir keine Gedanken darüber gemacht (und offensichtlich auch zu selten entkalkt). Erst jetzt wo das Ende droht, quälen mich die Trennungsängste.
Evtl. liegt kein Entkalkungsproblem sondern ein mechanisches Problem vor.
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Support ist wo die BG hochfährt und dabei öffnet.

Alle 10s ist vermutl. dann doch zu wenig, sollte halt schon wenigstens noch tropfen. Mit HWD Reindrücken auch nicht mehr?
Cappuccinatore heißt Aufschäumer, das ganze Teil halt.

Wennst die BG hochfährst kommt das Wasser aus der BG raus, da ja Supportventil geöffnet und leichterer Wasserweg (bei dir zumindest).
Ist ja nur wenn du dorten entkalken willst.
Sonst natürl. BG unten und HWD aufdrehen was bei dir ja nötigst ist!!!
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #30
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
Das ist schon richtig! So wie ich es geschrieben habe.
Nur welcher Flowmeterwert wird auf demDisplay angezeigt.

Rechts (nicht oben wie in der Beschreibung sondern eher mittig) erscheint dann 46. Anfangs kommt bei geöffnetem HWD-Ventil (hatte ich vorhin zu) ein Wasserstrahl (ich staune!), der geht dann bald in stetiges tröpfeln über.
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #31
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
Support ist wo die BG hochfährt und dabei öffnet.

Alle 10s ist vermutl. dann doch zu wenig, sollte halt schon wenigstens noch tropfen. Mit HWD Reindrücken auch nicht mehr?
Cappuccinatore heißt Aufschäumer, das ganze Teil halt.

Im Testmodus kommt mehr, da kommt erst ein Strahl, dann tropft es. Warum ist das unterschiedlich zum Normalmodus, dass da plötzlich doch etwas kommt obwohl zuvor gar nichts geht?

Warum heißt es dann mal Heißwasserrohr und einen Satz darunter Cappuccinatore wenn das selbe gemeint ist? Oder hat das keinen speziellen Grund?
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da wird sich dann schon einiges verlegt haben im HWD-Ventil.
46 ist ein super Wert, ist der dauerhaft dann ok so.
Also kommt ja doch noch was, Hoffnung besteht, halt immer wieder auf und abdrehen bis es wird.

Rohr ist halt ein Rohr, C. das ganze ...

Weil sie im Testmode voll pumpt, Normal nur soviel daß es auch noch heiß wird, Dampf noch viel weniger!

Und jetzt gib mal Ruhe und genieß den Sonntag !!!
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #33
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
Nochmals vielen Dank, für Deine Geduld - natürlich gilt das dicke Danke allen!

Ich fasse zusammen: Erstmal scheint nicht alles verloren, ich kann die Todesbescheinigung erstmal noch in der Schublade lassen. Abwarten bis der Entkalker kommt, dann HWD-Ventil ausbauen (ich hoffe das ist keine Ingenieursangelegenheit sondern auch durch mit zu bewältigen) und reinigen, dann alles über Wassertank manuell entkalken, dann hoffnungsvoll abwarten ob das Ventil den Braten schluckt. Richtig?
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #34
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuerst manuell über HWD versuchen zu entkalken, kommt ja (anfangs immer) was durch.
Dauert sehr lange, bräuchtest aber nix zerlegen ...
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #35
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
Zuerst manuell über HWD versuchen zu entkalken, kommt ja (anfangs immer) was durch.
Dauert sehr lange, bräuchtest aber nix zerlegen ...

Ist HWD zerlegen aufwändig? Schrauben und alles was mechanisch ist kann ich normalerweise gut, das Innenleben der Maschine ist mir auch nicht fremd, ich kenne nur leider die Funktion der verschiedenen Komponenten (noch) nicht.
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
jetzt beruhig dich doch mal und warte auf deine Säure ...
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #38
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Habe ich es richtig verstanden? Die Maschine ist im Test-Modus und in Brühstellung gefahren. Die Pumpe wird betätigt und aus dem Kaffeeauslauf kommt kräftig Wasser. Flowmeterwert 46 wird angezeigt. Dann wird die Brühgruppe wieder in Grundstellung gefahren. Jetzt wird der Dampfknopf aufgedreht und wieder die Pumpe betätigt. Es kommt zunächst ein Strahl Wasser aus der Dampfdüse. Der wird aber sofort schwächer und es tropft nur noch. Das Pumpengeräusch müsste dann immer leiser werden.
Wenn es so ist werden immer wieder Brösel ins HWD-Ventil gespült und verstopfen es.
Also Amidosulfon-Lösung ansetzen (30g/Liter reichen wahrscheinlich) und in den Tank füllen. BG in Grundstellung, Dampfknopf auf und Pumpe kurz starten. Mit Gück kommt genügend Entkalkerlösung und schafft die Verstopfung. Sonst Ventil ausbauen und zerlegen. Ist kein Hexenwerk aber beim 1x nicht ohne Tücke. Aber wir helfen ja mit Hinweisen.
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #39
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Außerdem muss ich bis dahin verstanden haben, wie das Ding in etwa funktioniert, damit ich weiß was ich tue, ich kenne ja nichtmal die verschiedenen Bezeichnungen für die Teile und deren Funktion.
dann ist das --hier--die richtige seite für dich.
 
  • Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht Beitrag #40
Tigerblume
Tigerblume
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
28
Ort
Südschwarzwald
Vollautomat
Saeco S-Class Incanto Sirius
Habe ich es richtig verstanden? Die Maschine ist im Test-Modus und in Brühstellung gefahren. Die Pumpe wird betätigt und aus dem Kaffeeauslauf kommt kräftig Wasser. Flowmeterwert 46 wird angezeigt. Dann wird die Brühgruppe wieder in Grundstellung gefahren. Jetzt wird der Dampfknopf aufgedreht und wieder die Pumpe betätigt. Es kommt zunächst ein Strahl Wasser aus der Dampfdüse. Der wird aber sofort schwächer und es tropft nur noch. Das Pumpengeräusch müsste dann immer leiser werden.
Wenn es so ist werden immer wieder Brösel ins HWD-Ventil gespült und verstopfen es.
Also Amidosulfon-Lösung ansetzen (30g/Liter reichen wahrscheinlich) und in den Tank füllen. BG in Grundstellung, Dampfknopf auf und Pumpe kurz starten. Mit Gück kommt genügend Entkalkerlösung und schafft die Verstopfung. Sonst Ventil ausbauen und zerlegen. Ist kein Hexenwerk aber beim 1x nicht ohne Tücke. Aber wir helfen ja mit Hinweisen.

Ich habe im Testmodus erst "Getriebe aufwärts" (S1), dann die Pumpe aktiviert (S1 & S6). Daraufhin kam Wasser aus dem Kaffeeauslauf.

Dann habe ich dies bei geöffnetem HWD-Ventil wiederholt und es kam zunächst der Wasserstrahl und so weiter wie von Dir beschrieben bei leiser werdenden Pumpgeräuschen.

Entkalker habe ich heute bestellt.

Ich freue mich über den Sachverstand und die Hilfsbereitschaft sowie Geduld hier!
 
Thema:

Ist die Maschine noch zu retten? Entlüftet nicht

Oben