Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe

Diskutiere Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #1
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
329
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik: Maschine kann ich z.B. zerlegen, Elektronik wenig
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR

Leider wird bei der Maschine fast kein Kaffe mehr ausgegeben. Mahlwerk, Pumpe und Heizung arbeiten (funktionieren auch im Testmodus), aber Kaffeeausgabe ist (fast) Fehlanzeige. Wenn was kommt, dann nur in kurzen kleinen "Schüben". Der Trester ist fast trocken. Den Mahlgrad habe ich auf mittlere Einstellung gestellt.

Die Maschine habe ich frisch entkalkt, das hat funktioniert. Ich wollte dann das Reinigungsprogramm laufen lassen mit dem Erfolg, dass dann mit Zischen heißer Dampf ausgetreten ist und die Maschine das Programm beendet hat. Sie sprang dann sofort auf "Produkt wählen".
An der Brühgruppe kann es nicht liegen, denn ich hab die Maschine mit einer anderen Brühgruppe ausprobiert, gleiches Problem. Das Gleitstück, das in die Brühgruppe geht, funktioniert auch einwandfrei.

Ich hab den Eindruck, dass irgendwas verstopft ist. Kann das sein, wenn ja wo, oder liegt ein anderer Fehler vor?
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hat sie SBS, dann mal dieses an der Tür ausbauen und schaun ob dort durchlässig.
Kommt im Testmodus normal viel Wasser auch über BG und Kaffeeauslauf oder nur über HWD in ausreichender Menge?
Wie hoch sind dabei jeweils die Flowmeterwerte (SBS ganz offen)?
Kannst auch einfach Kaffeevorwahl drücken und keinen reintun ganz ohne Testmodus.

Könnte auch an der Pumpe liegen die gegen Druck nicht mehr fördert, nur im "Leerlauf" halt noch was bringt.
Oder die BG drückt das Gleitstück nicht mehr ausreichend hoch um das Supportventil zu öffnen, leg was bei unters Gleitstück damit es sicher ganz offen ist und versuch eine Kaffeeausgabe, wenns dann geht weißt du wo du ansetzen mußt.
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #3
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
329
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Die Maschine hat SBS. So wie es aussieht, liegt es daran: Ich habe mal versucht, Luft durchzublasen; wenn ich den Drehknopf (von vorne betrachtet) nach links drehe, kann ich etwas Luft durchblasen, wenn ich dagegen nach rechts drehe, geht garnichts durch, da ist zu (bei meiner Vergleichsmaschine geht immer Luft durch). Wie krieg ich das SBS ausgebaut? Die 5 Schrauben an dem Plastikteil hinten habe ich rausgekriegt, aber es scheint immer noch etwas festzuhalten - Gewalt wollte ich nicht anwenden. Oder kann ich das SBS sonst irgendwie reinigen? Habs mal mit einem Pfeifenreiniger versucht, da komm ich aber nicht allzu weit.
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
glaub das geht vorne übers Emblem das SBS abzumontieren.
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #5
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
329
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Yep, das Logo hab ich abbekommen und die Schraube des Drehknopfs gelöst. Bringt mich aber auch nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie man das Innenleben rauskriegt.
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
schau mal ---hier---rein evtl. kommst damit weiter.

womit hast entkalkt,es sollte schon ein mittel auf amidosulfonsäurebasis sein.
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.242
Ort
Moorrege bei Hamburg
Tür öffnen, Türschalter aus tricksen, Pulverkaffee-Taste drücken, kein Kaffeepulver in den Einfüllschacht werfen, Taste Kaffee lang drücken und Becher vor das Teflonröhrchen halten - kommt ein Becher Wasser. Wenn ja ist es eine Verstopfung im Bereich des SBS. 5 Schrauben raus, Doppelauslauf abziehen, Dichtung unter dem Sitz des Doppelauslaufs raus hebeln, Dekorblende am SBS-Knopf mit Nadel abhebeln, Kreuzschraube ausdrehen, SBS-Knopf abziehen, Chromstutzen abziehen.
Reinigen und wieder zusammenbauen.
Grad gelesen: Bei dir hängt das ganze noch an der rechteckigen Dichtung unten im Chromstutzen.
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #9
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
329
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Hey, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte schon mehrfach gegoogelt, aber nichts gefunden.

womit hast entkalkt,es sollte schon ein mittel auf amidosulfonsäurebasis sein
Ich hatte mit Eilfix entkalkt, 40 g auf 1 Liter Wasser.

schau mal ---hier---rein evtl. kommst damit weiter.
Die Explosionszeichnung von Majolika hatte ich auch auf dem Schirm, aber das hat mir nicht wirklich für das Zerlegen geholfen.

Grad gelesen: Bei dir hängt das ganze noch an der rechteckigen Dichtung unten im Chromstutzen.
Nur zum Verständnis: Ich schraube also die 5 Schrauben hinten innen an der Tür ab, nehme die Dekorblende mit Drehknopf ab (so weite war ich schon), pule die rechteckige schwarze Dichtung raus (oder drücke sie rein?) und ziehe dann das Chromrohr ab? Die Dichtung hatte ich auch im Visier, wollte aber nichts kaputtmachen.

Türschalter aus tricksen
Die Idee hatte ich auch schon, aber wie überbrücke ich den Kontakt?
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #11
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
329
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #12
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.242
Ort
Moorrege bei Hamburg
Für den Türschalter nehme ich ein Stück Kabelbinder. Den "Kopf" hinter den Türrahmen. Für den BG- Schalter ein 10 cm langes Stück Kunststoffschlauch. Zusammendrücken und von oben in den Schlitz quetschen. Dann vergisst man nicht ihn vorm einsetzen der BG wieder rauszunehmen weil man die BG nicht rein bekommt. Vergessen ein Stück Pappe raus zu nehmen und die Schaltfahne liegt irgenwo in der Maschine. Den Satzbehälterschalter betätige ich mit Tropfschale und Satzbehälter. Das geht sogar wenn das Gehäuse ab ist.
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #13
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
329
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Tür öffnen, Türschalter aus tricksen, Pulverkaffee-Taste drücken, kein Kaffeepulver in den Einfüllschacht werfen, Taste Kaffee lang drücken und Becher vor das Teflonröhrchen halten
Hab ich jetzt gemacht: Zuerst "spuckt" die Maschine ein paarmal, dann kommt schubweise heißes Wasser, und erst dann läuft heißes Wasser fließend, aber bei Weitem kein ganzer Becher, vielleicht nur 1/4 voll. Es sind auch einige kleine Schmutzbrösel im Wasser. Wenn ich Heißwasser über die HWD beziehen will, "spuckt" die Maschine auch jede Menge Luft. Die vermutete Verstopfung im Bereich SBS war's wohl nicht....
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #14
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.242
Ort
Moorrege bei Hamburg
Flowmeterwerte im Test-Menü? Über Doppelauslauf und HWD-Ventil!
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #15
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
329
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Bei geöffnetem Heiwasserventil 20-21 Impulse.
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau auch das supportventil nach,da ist so ein gleitstück was sich verdrehen kann.
anleitung siehe unten.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 37
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 19
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #17
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
329
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Also, das Gleitstück ist so drin, wie es auf der Abbildung zu sehen ist, hab es auch mit meiner anderen Maschine verglichen. Von alleine kann sich ja dieses Stück nicht verdrehen, und die Maschine hat ja bis vor Kurzem noch funktioniert. Oder sollte ich da was machen?
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn es über HWD genauso gut oder schlecht geht haben die beiden Auslaufventile Support- und HWD- wohl eher nichts.

Mußt wohl reinschaun ob im Schlauch zur Pumpe bereits Luft gesogen wird oder es doch Dampf ist (event. Temp-Sensor mißt falsch).
Meist doch nur verkalkt -> mit Amidosulfonsäure-Pulver 15-20g auf einen Tank entkalken.
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #19
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.242
Ort
Moorrege bei Hamburg
1. Fehlerursache: Brösel im Flowmeter (sehr häufig). Haube anheben, Rückwand ab, Kabelbehälter raus, Flowmeter raus hebeln, aufschrauben, Öffnung beim Wasser-Einlass kontrollieren, hat ca 1mm Durchmesser, muss frei sein.
2. Fehlerursache: Pumpe, Kugel zu klein, Feder gebrochen, Rückschlagventil verschlissen. (selten)
3. Fehlerursache (nur bei Teflonleitungen): Boiler am Ausgang fast dicht (hardcore Entkalken).
Ich vermute Fehlerursache 1.
 
  • Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe Beitrag #20
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
329
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Thema:

Bei Incanto de Luxe fast keine Kaffeeausgabe

Oben