Elektronik Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen

Diskutiere Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ! Ich habe mich jetzt schon vor uns zurück durch das Forum gelesen und komme mit meinem Problem einfach nicht weiter. :( - Mechanik- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #1
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Hallo !

Ich habe mich jetzt schon vor uns zurück durch das Forum gelesen und komme mit meinem Problem einfach nicht weiter. :(

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja - DMM
- Genaue Bezeichnung der Maschine - SUP 016 RE

Problembeschreibung:

Vom einen auf den anderen Tag ging der Vollautomat einfach nicht mehr an.
Nach dem Einschalten erscheinen im Display nur die berüchtigten Balken auf beleuchtetem Hintergrund.
Es ist kein Mucks zu hören und auf Eingaben reagiert die Maschine auch nicht.
Start im Testmodus funktioniert auch nicht.

Bisherige Fehlersuche - Lösungsansätze

Nach den Einträgen im Forum deuten die Balken im Display ja auf einen nicht bootenden Prozessor hin. Das würde meiner Meinung nach auch erklären warum die Maschine keinen Mucks macht.

Also habe ich zuerst die Kondensatoren C1 und C6 auf der Leistungsplatine (Ist der Aufkleber mit Q07138 hier die richtige Bezeichnung ? oder die 0709 auf der RÜckseite ?- Da stehen ja so einige Daten drauf) gegen neue und 105° beständige ausgetauscht.

Danach alles zusammengebaut und trotzdem der gleiche Fehler. :(

Zum Glück hatte ich im Versand die Elkos der Steuerplatine auch bestellt und wollte gerade die anderen Elkos austauschen.
Nachdem ich den C2 (22µF/35V) getauscht hatte, und diese beim Auslöten schon ein Beinchen verlohren hatte (beim abwechselnden Beinchen heißmachen und etwas bei Seite kippen) - dazu brauchte es zwar etwas Kraft aber komisch kam mir das schon vor - bin ich da auf der richtigen Fährte ?
Nach dem Austausch lief die Maschine immer noch nicht.

Also die Kondensatoren C3 und C4 ausgelötet und C4 verlor gleich mit etwas Kraft beide Beinchen - C3 dann wieder nicht.
Dann wollte ich die neuen einlöten und....:mad: Ich habe genau den C4 vergessen mit zu bestellen.
So ein verdammter Mist :/ - Da habe ich bei Con*** ganze 6€ Versand bei 2,5€ Material gezahlt und die schicken mir die Warensendung (für nur 1,65€) erst eine Woche später zu.

Um jetzt nicht schon wieder 6€ Versand für einen kleinen Kondensator zu zahlen würde ich gerne wissen ob ich vorsichtshalber noch was anderes mitbestellen kann. Hat da jemand vieleicht einen günstigeren Tip ? Reich*** nicht ja auch 6€ Versand)

Der Widerstand des Durchlauferhitzers ist ok und liegt um 1.900 Ohm.

Ob stabile 5V anliegen konnte ich nicht messen, da ich nicht verstanden habe wo ich genau zu messen habe - doch die Messung hat sich mit ausgebautem C4 ja im mom eh ergeben :(

Ach ja - die Feinsicherungen sind alle durchgängig.

So - nachdem ich jetzt alles versucht habe im Forum zu finden, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann und mir noch Hoffnung machen kann, dass es mit dem fehlenden Kondensator wieder läuft, oder ob ich mir gleich ein Set gebrauchte Platinen für 50€ kaufen muss.

Vielen Dank bereits im voraus !

Gruß,

Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

kontrolliere unbedingt die Widerstände beider Temperatursensoren (grüne Drähte).

Die 5V kannst du am Ausgang des Spannungsreglers (rechtes Bein) gegen das mittlere Bein messen.

Der Spannungsregler befindet sich auf dem kleinen Kühlkörper in der Nähe des Trafo.

Gruss ksb
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Der Widerstand des Durchlauferhitzers ist ok und liegt um 1.900 Ohm.
Das ist ganz und gar nicht ok, der DLEH sollte ca 50 ohm haben, ich weiss zwar nicht was du gemessen hast (vermutlich den thermostat gibts aber 2 davon)aber der DLEH wars definitiv nicht.
wenn du balken im display hast liegt das zu 98% an kontaktproblemen des thermosensors oder dem sensor selber,miss was auf der rückseite der platine ankommt und ob da was ankommt,wenn nichts ankommt, haste n kontaktproblem oder eben n kaputten sensor
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #4
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Hallo und danke für die schnelle Antwort !

Ich habe nur 2 grüne Drähte an dem Durchlauferhitzer und da messe ich 1870Ohm bei ca. 18°C Raumtemp.

Dazu habe ich den Durchgang der Warmhalteplatte mal gemessen und der liegt bei 125,6Ohm.

Gibt es noch einen weiteren Sensor den ich übersehen habe ?

Meinst du mit dem Spannungsregler den "T1" auf dem Leistungsboard direkt neben dem ganz kleinen Trafo ?
Das ist ein TIP33C.

Kann ich die 5V auch messen ohne die Steuerplatine anzustecken ? Denn da fehlt ja im moment der eine Kondensator.
Dann würde ich nur die Leistungsplatine voll anschließen und die Maschine einschalten - oder geht das nicht ?
Ist ja nicht ganz einfach die Beinchen da zu messen - hast du da nen Trick ? Da geht unanschgeschlossen ja so gut wie gar nicht weil der Trafo so eng davor verbaut ist - da passen nichtmal meine kleinen klemmen dran.
Mit dem Lötkölben komme ich auch nicht dran um eine Verlängerung dran zu löten.

Gruß,

Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #5
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Habe mir den DLEH nochmal in Ruhe angeschaut.

Da gehen ja einmal parallel zum Wasserverlauf Kabel in den angrenzenden Teil - Das ist denke ich die Heizschleife.
Die lässt sich mit 48,5 Ohm messen.

Der Sensor der mit Grünen Kabeln direkt an der Platine angeschlossen wird hat laut DMM 1870 Ohm

Daneben gibt es auf gleicher Höhe noch ein ähnliches Teil, welches aber nicht mit der Platine, sondern mit anderen Bauteilen verschaltet ist, die aussehen wie Ventile - ist dass das Thermostat ?
Hier kann ich einen klaren Durchgang prüfen und bekomme Werte von unter 2 Ohm

Hoffe deinem Tipp damit gefolgt zu sein Bikemaex und komme so etwas weiter.

Gruß,

Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Maschine hat 2 Temperatursensoren - miss bitte auch den anderen.
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #7
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Hallo und danke für deine Hilfe.

Kannst du mir grob beschreiben wo dieser sitzen sollte oder wo er auf der Platine angeschlossen ist ?

Ich finde den fiesen Möpp nämlich nicht *am kopf kratz*

Danke dir !
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #8
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Noch eine Anmerkung meinerseits (Editieren des Beitrages geht ja leider nicht)

Ist der zweite Temp-Sensor auch am Boiler ?

Genau auf der gleichen Höhe nur auf der anderen Seite ? Dann habe ich den vorhin gemessen und bekomme da keinen (fast keinen) Widerstand.
Was mich da nur gewundert hat, ist das der Sensor (falls er es ist) nicht mit der Platine sondern einfach mit anderen Bauteilen des ganzen Kreislaufs verbunden ist.
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Temperatursensoren sind an JP2 und JP9 der CPU-Platine angeschlossen.

JP2 gehört zum Wassererhitzer

JP9 zum U-förmigen Dampferhitzer an der linken Seitenwand
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #10
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Die Temperatursensoren sind an JP2 und JP9 der CPU-Platine angeschlossen.

JP2 gehört zum Wassererhitzer

JP9 zum U-förmigen Dampferhitzer an der linken Seitenwand

Ah - na da hab ich wieder was dazu gelernt.

Beide Sensoren liefern bis auf wenige Ohm den gleichen Wert mit ca. 1870 Ohm - Also kann da kein Fehler vorliegen, oder ?
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Richtig - nun miss bitte die 5V-Versorgung.

Aber vorsicht: die Maschine ist trotz Transformator NICHT netzgetrennt.

D. h. je nach Stellung des Netzsteckers liegt die gesamte Elektronik auf 230V-Potenzial!

Also bei der Messung keine leitenden Teile berühren !!!!
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #12
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Kann ich denn nur die Leistungsplatine anschließen und Messen ?

Also ohne Steuerplatine ? Da fehlt ja im mom der Kondensator. :(

Das mit den 230V ist eine gute Warnung - keine Angst da passe ich auf und habe genug Respekt vor.
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Es reicht, nur die Stromversorung alleine an die Leistungsplatine anzuschliessen, um die 5V-Versorgung zu messen.
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #14
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
so - habe etwas länger gebraucht weil ich sowas lieber 3mal überprüfe bevor ich Strom drauf gebe ;)

Habe folgendes gemacht:

an der Leiterplatine dem dreibeinigen Stromwandler (T1 - TIP33C) auf der Unterseite ein kurzes Kabel verpasst damit ich besser messen kann - hierbei ein Kontakt an das mittlere und eins an das von außen auf den Wandler gesehen (also schrift zeigt zu mir) rechten Beinchen gelötet.
Nur die Leistungsplatine angeschlossen - alle Kabel dran bis auf JP2 und JP3

Jetzt kommt es:

Beim Anschalten Schlägt das Multimeter ganz kurz auf 4,5 - 5V aus und bricht dann unmittelbar ein und zeigt nur noch 2,2V an.

Haben wir hier unser Sorgenkind gefunden ?

Danke übrigens für die super hilfe bisher ! Und wenn ich zweimal mehr nachfrage will ich nur sicher gehen, dass ich die Fragen richtig verstanden habe. :)

Gruß,

Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

der Spannungsregler ist kein TIP33C sondern ein 7805 bzw. ein Äquivalent.

Er befindet sich direkt am Netztrafo auf einem kleinen U-förmigen Kühlkörper

(Nicht auf dem großen Kühlkörper).

Für die erste Messung sollte NUR die Stromversorgung angeschlossen sein.

Gruß ksb
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #16
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Achso - ok dann habe ich den falschen gemessen :/

Nur habe ich jetzt das Probelm das ich dort verdammz viele von den Dingern ^^

Kannst du mir genauer sagen welche von denen die 5V darstellen muss ?

Habe mal ein Foto hochgeladen und frage mich jetzt ob du das Bauteil neben dem großen weißen Widerstand meinst - zwischen JP3 und JP2.
Directupload.net - hqobomd6.jpg

Hast du auch eine skizze wo zu sehen ist welche Stecker jetzt nur für die Spannungsversorgung sein müssen ?
Denn ich denke z.B. der Stecker für die Seitentür (Mikroschalter) muss ja auch angesteckt sein, oder ?
Finde da irgendwie keinen eindeutigen Kabelstrang von dem Kabeleinlass des Netzkabels aus.

Dank dir Vielmals !

Gruß,

Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
1. Du kannst das Netzkabel vom Netzfilter abziehen - die Flachstecker passen dann direkt
2. auf "J1" und "J2" direkt am Netztrafo
3. Es gibt nur ein 3-beiniges Bauteil, dass direkt am Netztrafo liegt - eventuell sieht deine Platine anders aus:

Nachtrag:

Der Netzfilter befindet sich erhöht auf einem Teil des Gerätebodens und ist mit einer Kunststoffkappe abgedeckt.
 
Anhänge
  • ELKO+7805.jpg
    ELKO+7805.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 84
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #18
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Hallo !

Da ich gestern nicht mehr die Konzentration für die Messung hatte, habe ich diese heute in ruhe durchgeführt.

allerdings mit sher unschönem Ergebniss. :/

Habe nur die beiden Kabel der 230V Versorgung angeschlossen - und dann die beiden Pin´s des 3 beinigen Bauteils gemessen.
Alles vorher auf Kurzschlüsse geprüft und dann nochmal geprüft.

Beim Einschalten der Maschine hat es dann nur die Sicherung rausgehauen (Der FI ist drin geblieben) - und jetzt kommt das ganz komische: Der Netzschalter bleibt jetzt in der "Ein" Stellung stehen und lässt nicht nicht mehr trennen - die Wippe schnappt einfach nicht mehr ein.

Was kann da passiert sein ???

Gruß,

Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hattest du das Netzkabel vom Netzfilter abgezogen und direkt auf J1 und J2 gesteckt?
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #20
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
*duck*

Was wäre wenn nicht ?

Ganz ehrlich: Nein - irgendwas musste ich ja verdusseln - hatte den Netzfilter zwar angeschaut, dann aber davor zurück geschreckt und die stromversorgung inkl. netzfilter angeschlossen.

Lass mich raten: Großer Mist ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen

Oben