Elektronik Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen

Diskutiere Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; irgendwie hast du einen satten Kurzschluss produziert und der Netzschalter dürfte defekt sein, was aber nicht ganz so schlimm ist, denn er kostet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
irgendwie hast du einen satten Kurzschluss produziert und der Netzschalter dürfte defekt sein,

was aber nicht ganz so schlimm ist, denn er kostet nicht die Welt.

Nun musst du aber irgendein anderes Netzkabel an die Platine anschliessen oder aber das vom

Netzfilter verwenden - der Netzfilter befindet sich unter einer Kunststoffkappe.
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #22
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Also manchmal begreife ich ein paar Dinge echt nicht.

Habe den Netzschalter ausgebaut und er ging nicht - kaum hab ich 5min die finger davon gelassen funktioniert er wieder einwandfrei.

Kann es sein, das der so eine Art Bi-metallsicherung drin hat die nur eine Zeit lang auslöst ?

Nochmal zurück zu meiner Messung:

Könnte ich auch ein normales Kabel mit Stecker an JP1 und JP2 anschließen ?
Macht der Platine das nichts aus wenn diese keine Verbraucher dran hat ?

Die JP heißen bei mir übrigens nicht 1 und 2 sondern 4 und 16. Das sind aber genau die Jumper die aus dem Netzfilter mit Strom versorgt werden.

Kann es sein das ich den Kurzen bei der Messung der 5V produziert habe, weil ich das falsche Bauteil abgegriffen habe ?
Kannst du den Link den ich gestern gepostet habe öffnen ?
Darauf sieht man das ich in der Nähe des Trafon 2 von den Bauteilen sitzen habe - getestet habe ich jetzt das am nächsten liegende.
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich sehe mir dein Foto gerade mal genau an
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja - du hast recht - die Einspeisung liegt an anderer Stelle.

Den 5V-Regler konnte ich noch nicht identifizieren.

Kannst du bitt ein Foto der Steuerplatine machen?
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #25
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Na da bin ich ja froh das ich das mit der Stromeinspeisung richtig gesehen habe.

Hier ein Foto meiner Steuerplatine. (Anmerkung: Der Kondensator C4 fehlt noch weil ich den ja nicht in Reserve hatte)
Directupload.net - e86gwy67.jpg

Kleine Frage am Rande: Wenn ich den neuen Kondensator bestelle - reicht es wenn es statt 4,7µF/50V/105°C auch eine kleinere Baugröße mit 4,7µF / 63V/105°C bestelle ?
Es scheint keine 50V Versionen davon bei Con*** zu geben :/

Danke nochmal für deine Hilfe !

Gruß, Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Es reicht, wenn du diesen Elko bestellst.

Bei deiner Maschine sind andere Platinen verbaut, als ich erwartete.

Auf deiner Leistungsplatine RORD_PWRV12 befindet sich KEIN 5V-Regler.

Dafür befindet sich auf der Steuerplatine ein Schaltregler.

Versuche erst einmal die Leistungsplatine alleine zu betreiben und miss die Spannung an C6

(das ist der Dicke blaue Elko) - erwartet werden ca. 16V DC
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #27
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Kann ich denn die Plaitine nur mit Stromversorgung testen ohne den Netzfilter abzuklemmen.

An den komme ich nur verdammt schwer dran und würde den gerne erstmal drin lassen.

Kann es dann sein das die sicherung geflogen ist weil ich am falschen bauteil gemessen habe ??
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nur wenn du einen Kurzschluss verursacht hast - z. B. dadurch, dass du abgerutscht bist

oder die Messstrippen im A-Bereich stecken - dann hätte es aber blitzen müssen.
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #29
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Hmm also es hat weder geblitzt, noch bin ich abgerutscht.

Deswegen hat mich das ja so verwundert.

Ich habe extra kleine Kabel an die zu messenden Pin´s gelötet damit ich nicht abrutschen kann.

Das ist schon sehr merkwürdig. :/
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss den Widerstand zwischen den Polen des Netzsteckers bevor du diesen einsteckst.

Misst du hier einen Widerstand kleiner 1k, so stimmt etwas nicht!

Die 5V-Versorgung kannst du auf der Steuerplatine zwischen Pin 4 und Pin 8

von IC2 (Reset-Supervisor 7705) messen. Pin 5 muss nach ein paar ms

auf High-Pegel wechseln (gegen Pin 4 gemessen).
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #31
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
Hallo und Danke für deine Antwort.

Ich wollte nur kurz Bescheid geben, das ich aus Geburtstagsgründen ;) bis einschl. zum Wochenende nicht mehr an der Maschine weiter arbeite und mich erst am Montag darum kümmern werde, die Messungen durchzuführen.

Nur damit du nicht auf eine Antwort wartest und denkst mir wäre deine Hilfe nicht wichtig.

Gruß,

Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #32
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
So - nachdem der Geburtstag gefeiert worden ist und ich jetzt auch wieder Zeit für mein Sorgenkind gefunden habe soll es mit der Fehlersuche weitergehen. :)

Habe den fehlenden Kondensator inzwischen bestellt und eingebaut und zwei weitere Kondensatoren auf der Steuerplatine ausgetauscht.
Damit sind nur noch 3 Kondensatoren (2x 100µF, 1x 1µF) orginal.
Also alles wieder zusammengebaut und Maschine angeschaltet.

Die Sicherung ist nicht rausgeflogen und der Netzschalter funktioniert auch wieder. Nur zeigt die Maschine weiter die berüchtigten Balken an - somit bootet der Prozessor trotz Kondensatorentausch immer noch nicht :confused:

Echt eine harte Nuss die kleine Saeco...

Werde noch die Spannung am großen elko auf der Leistungsplatine messen und mal schauen ob ich an die geforderten 16V komme.

Die zuletzt beschriebene Messung am 7705 bezüglich der 5V Versorgung stellt mich noch vor ein großes Problem - da habe ich noch keine Idee wie das messbar sein sollte - da komme ich mit den Messspitzen nicht wirklich dran :/

So langsam schwindet bei mir die Hoffnung und ich bin für weitere Ideen offen.

Nochmal zusammengefasst:

  • Prozessor bootet nicht (Maschine macht keinen Mucks)

  • Widerstände der Temp.sensoren sind beide ok
  • Kondensatoren auf Leistungsplatine sind getauscht
  • bis auf 3 sind auch die Kondensatoren auf der Steuerplatine getauscht
  • es sind nirgends Spuren eines defekten Bauteil zu sehen
Hätte nicht gedacht das mich die Messung der doch recht einfachen Größe der 5V Spannungsversorgung vor so große Probleme stellen sollte - hätte ich nur ne Möglichkeit da besser an die Messstellen zu kommen.

Gruß,

Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Hankey,

löte dünne Drähte an und verbinde diese sicher mit dem Messgerät, bevor du den Netzstecker steckst.

Nach der Messung den Netzstecker sofort wieder ziehen.

Es wäre wichtig zu wissen, ob 5V und Reset im Sollbereich liegen.

Gruß ksb
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #34
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
So ich habe jetzt mal die Spannungen auf der Leistungsplatine gemessen und komme auf folgende Werte: (nur mit Leistungsplatine angeschlossen)

kleiner Kondensator: 4,4V
großer Kondensator: 22,5V

Bist du dir sicher, dass am Großen 16V anliegen müssen ? Da erscheinen mit 22,5V doch etwas arg hoch.

Die Messung der 5V auf der Steuerplatine werde ich morgen mal angehen.

Gruß,

Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #35
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Bist du dir sicher, dass am Großen 16V anliegen müssen ? Da erscheinen mit 22,5V doch etwas arg hoch.

Du misst zur Zeit die Leerlaufspannung.
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #36
H
Hankey
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
36
So ich habe mal wieder ein paar Hausaufgaben gemacht:


Die 5V-Versorgung kannst du auf der Steuerplatine zwischen Pin 4 und Pin 8

von IC2 (Reset-Supervisor 7705) messen. Pin 5 muss nach ein paar ms

auf High-Pegel wechseln (gegen Pin 4 gemessen).

Nachdem ich die entsprechenen Kabel angelötet habe und alles angeschlossen komme ich zu folgenender ernüchternder Messung:

die 5V Versorgung ist stabil und völlig ok - Habe zw. Pin.4 und Pin.8 4,99V Gleichspannung anliegen.

Die Messung zwischen Pin 5 und Pin 4 ist da etwas schwerer.
Hier habe ich auch wieder die Gleichspannung gemessen und sofort beim Einschalten der Maschine läuft das Messgerät auf Overload und sackt dann schlagartig auf 4,01V ab.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass uns diese Messung nicht wirklich weiter bringt - oder sehe ich das Falsch. Wo liegt dieser verdammte Fehler :/

Gruß,

Dominik
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #37
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Messungen zeigen uns, dass du dir leider einen Satz Ersatzplatinen beschaffen solltest.
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #38
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die Messung zwischen Pin 5 und Pin 4 ist da etwas schwerer.
Hier habe ich auch wieder die Gleichspannung gemessen und sofort beim Einschalten der Maschine läuft das Messgerät auf Overload und sackt dann schlagartig auf 4,01V ab.

Wenn du dich traust eine 14 Pin IC "LM2574M 5.0" zu löten, werde ich vorschlagen den alten zu entfernen, eine neu zu besorgen (natürlich die Kosten um die 1,56-2,99 nich vergesen) und wenn der µC ok ist, sollte wieder laufen.

Gruß Aydin
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #39
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
@Advocat,

die vom Schaltregler gelieferten 5V sind in Ordnung - der Austausch bringt also nichts.

Gruß ksb
 
  • Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen Beitrag #40
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

die vom Schaltregler gelieferten 5V sind in Ordnung - der Austausch bringt also nichts.

Da er am 7705 (Pins 4 & 5) hat 4,01 Volt gemessen, bin an der Meinung dass der 5 Volt ist doch nicht Stabil genug, oder gar der LM2574M ist/funkt fehlerhaft!

Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Balken im Display - Mikroprozessor bootet nicht - keinerlei Funktionen

Oben