Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf

Diskutiere Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich danke dir nochmal! Schade, dass man da nicht besser drankommt...aber ich bin ja jetzt ganz zuversichtlich. Sobald der Dleh da ist,gehe ich ans...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #21
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Ich danke dir nochmal! Schade, dass man da nicht besser drankommt...aber ich bin ja jetzt ganz zuversichtlich. Sobald der Dleh da ist,gehe ich ans werk...obwohl-es kann auch januar werden,weil ich im dez. arbeiten muss...mal wieder :) Ich berichte auf jeden fall weiter.
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #22
G
Gast28056
Gast
hallo,

du kannst ja jetzt schon beginnen die pumpe zu revidieren ;)

betreibe die maschine auf keinen fall in diesem zustand. der austretende wasserdampf könnte teure folgereparaturen an der elektronik nach sich ziehen.

bis die tage dann ........

mfg
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #23
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Nix mehr mit 'betreiben'. Ich hatte schon arge bedenken,dass der vorschlag kommen könnte,'geh mal in den diagnose-modus'...das teil ist offen und ich repariere jetzt erstmal nach und nach teil für teil...oder tausche die teile aus. Erst danach bekommt sie wieder strom :) .
Gruss und danke-bis bald (sicher)
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #24
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Jetzt geht´s schon los, mit den "dummen Fragen":
Ich baue den Durchlauferhitzer doch schon aus und schau mal, ob ich beurteilen kann, wie es um die Pumpe bestellt ist. Wie bekomme ich denn die Schläuche (am Durchlauferhitzer) da heraus. Die obere Schraube ist ja gelöst-aber da rührt sich nichts am Schlauch-sind die verpresst oder verklebt?
P1030850 (Kopie).JPG
Hier nochmal der größere Ausschnitt - zur Orientierung - auf dem man auch gleich erkennt, dass ich dem Dleh gleich beim ersten Ansetzen den "Hals abgedreht habe" ;-)
P1030847 (Kopie).JPG
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #25
G
Gast28056
Gast
hallo,

dumme fragen gibt es nicht, nur dumme antworten ;)

verpresst sind sie durch das anschrauben, aber nicht verklebt. die sind "einbetoniert" durch kalk. völlig normal, aber nicht wirklich ein problem. packe den schneidring am teflonschlauch und dreh etwas daran. etwas hitze mit dem fön schadet nicht.

Saeco Schlauch 260 mm inkl. Dichtungen - *** - Kaffeestudio (beispielhaft)

schneidringe sind die kleinen runden messinghülsen, direkt am teflonschlauch

den am kragen abgedrehten kannst du mit dem gabelschlüssel gegenhalten.


mfg
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #26
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Super!! Danke-den einen hab ich schon los, den anderen bade ich gerade noch ein wenig in Entkalkerflüssigkeit.
Daran habe ich aber heute früh noch nicht ernsthaft geglaubt:
P1030871 (Kopie).JPG
Da liegt sie, die gute Pumpe - ausgebaut. Wie kann ich die jetzt "checken"??? Oder bietet sich direkt an, alles auszutauschen??
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #27
G
Gast28056
Gast
hallo,

die pumpe ist genau so alt wie meine royal prof sup 016 e :D:D

mache dir fotos oder zeichnungen, damit du nachher alles wieder an die richtige stelle positioniert bekommst.

pumpe entnehmen und in einzelteile zerlegen;

Anleitung_Pumpe.pdf

meistens hat die kugel - neu 4 mm - untermaß und ist zusammen mit der hart gewordenenen arbeitsdichtung 5x2 mm auszutauschen.

Pumpen Dichtungen - Dicofema

wem das zuviel aufwand ist kauft sich eine neue pumpe für einen zwanziger

ich wähle meistens die billige lösung ;)

oft ist auch das überdruckventil nicht mehr der hit. ich nehme stets das neuere membranüberdruckventil

http://www.schwaben-kaffee.de/index.php?show=prod&id=77

und vebinde dies via schlauch direkt mit dem auslaufstutzen, so das dass abwasser direkt in die wasserschale geleitet wird.

mfg
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #28
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
OK-damit mache ich aber morgen erst weiter. Das macht ja richtig Spaß...wenns so weitergeht, passts! Vielen Dank und hab noch einen schönen Abend.Gruß aus dem Süden der Republik---sch..kalt!! franz
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #29
G
Gast28056
Gast
hallo,

immer wieder gerne, franz. dir auch einen schönen abend. wirst sehen, die läuft nahe neu wenn die fertig ist.

mfg
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #30
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Kolbenfresser...

Ich habe die Pumpe doch noch zerlegt und finde: Einen Kolbenfresser. Eine Feder ist gebrochen und das hat heftige Spuren hinerlassen:
P1030872 (Kopie).JPG
P1030873 (Kopie).JPG
P1030875 (Kopie).JPG
Die Pumpe ist hin würde ich mal sagen-die bestelle ich dann gleich mal komplett mit dem Überdruckventil. Die Frage, die ich mir stelle ist: Wo sind die Späne geblieben? Ich denke, dass der schwere Durchlauferhitzer (der Boiler und nicht der vorhin ausgebaute Dampf-Dleh) erstes "Auffanglager"war, oder??? Ich würde schon alles erneuern, aber finde ich auch wirklich alle Ecken, in denen die Späne liegen könnten?
Die oberen Dampfwege samt Ventilen, nehme ich sowieso noch auseinander-die Schläuche könnte ich durchspülen oder erneuern-den Filter erneuern und den Flowmeter auseinandernehmen und reinigen. Könnte das ein Weg sein???
So-aber jetzt gehe ich auf die Couch-versprochen. Da habe ich aber noch ein Tablett...lesen kann ich damit gut-aber das Tippen fällt mir damit ungleich schwerer.
Danke nochmals für die tolle Hilfe-ich habs mir ja ursprünglich nicht zugetraut...und jetzt finde ich sogar eine mögliche Fehlerquelle...IN der Pumpe! Ich bin total begeistert...neeee, nicht von mir-von der Unterstützung!!! Servus!
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #31
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Ich hoffe, dass sich die Reparatur -trotz der gebrochenen Feder und der dadurch erfolgten Abspanungen am Pumpenkolben - weiterhin lohnt(?). Nachdem ich jetzt mal zusammengerechnet habe, was da noch alles an Erneuerungen kommt, habe ich mich entschlossen, etwas sparsamer vorzugehen und das Überdruckventil nicht einfach bestellt, sondern erstmal zerlegt
P1030876 (Kopie).JPG
P1030877 (Kopie).JPG
Kann ich die Teile in Entkalkerflüssigkeit legen? Kann ich irgendwie prüfen, ob das Teil dann auch funktioniert???
In den Gewindegängen des Ventils finden sich Ablagerungen-ist da ggf. Loctite o.ä. verwandt worden? Wenn ja, was nehme ich dann für den Zusammenbau?
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #32
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn die feder gebrochen ist nimmste ne andere pumpe, logisch.

alle teile vom überdruckventil können in entkalkungsflüssigkeit eingelegt werden. der grüne gummistöpsel kann mit einer nadel rausgepopelt werden und um 180 grad gedreht werden. wenn der gummistöpsel durch die jahre schon schon ziemlich hart geworden ist, könnten später dichtheitsprobleme aufkommen. dann würde ich den stöpsel nicht drehen. nachher alles wieder verschrauben mit einem tröpfchen

Konstuktionskleber - Chemloc S-242 - 10g

auf das gewinde

dichtheitsprüfung des überdruckventils geht leider erst dann, wenn die maschine fertig ist.

ich plage mich damit nicht mehr herum und verbaue stets ein membranüberdruckventil neuerer bauart.

gebrauchte pumpe + gebrauchtes membranüberdruckventil beim onlinehändler meines vertrauens schlägt meistens mit euro 10 + porto zu buche. kugel und dichtung wechsele ich trotzdem immer noch zusätzlich. dann bin ich auf der sicheren seite und habe im regelfall in diesem bereich jahrelang ruhe.

maschine in den testmodus versetzen und pumpe bei geschlossenem hahnen ansteuern. die pumpe muss dann ganz leise werden, weil sie nichts fördern kann. gibt es fördergeräusche und kommt wasser in der auffangschale an ist das ventil hinüber.

mfg
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #33
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Status

So, die benötigten Teile sind bestellt und bezahlt. Zum Abschluß noch einmal ein herzliches Dankeschön an 2flow, der mich in die "Abgründe der Saeco Royal" geleitet hat. Die Maschine sieht jetzt -ausgeweidet- so aus:
28.11.11.JPG
Ich verabschiede mich jetzt erstmal bis mindestens zum Wochenende. Dann berichte ich weiter.
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #34
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Aktueller Stand

Die Machine "tut" wieder :)!!! Sie kocht Kaffee...aber mit der Dampfdüse und dem Cappuccinatore habe ich noch Probleme:
1. Wenn ich "Heißwasser" anfordere (so habe ich die Maschine ja auch nach dem Zusammenbau erstmal entlüftet), liefert die Maschine auch sehr zügig und in einem durchgehenden Strahl heißes Wasser. So gut hat das schon lange nicht mehr funktioniert. Wenn ich aber den Heißwasser-Bezug beende, tröpfelts und dampfts weiter aus der Düse. Schlimmer ist allerdings
2. wenn ich die Cappuccinatore-Taste drücke, "pulst" die Pumpe, wie schon lange nicht mehr gehört. Das Ventil öffnet auch und es faucht kurz-dann springt die Anzeige auf "Produkt auswählen"-also den Ursprungszustand zurück, die Pumpe schaltet ab und das Fauchen hört auf.
Erneuert wurden Pumpe+zugehörigem Überdruckventil, der Durchlauferhitzer, jede Menge Dichtungen, der Ventilstift incl. Feder in der ZDV. Alle Messingteile wurden zunächst in den Entkalker gegeben, dann in einem einfachen Ultraschalgerät (für meine Brille) gereinigt (da kam auch noch etwas runter). Alle Verbindungen wurden - wenn vorgesehen - mit neuen O-Ringen versehen. Die Verschraubungen wurden mit Chemlock... fixiert. Ich gestehe aber: Ich habe die in den Magnetventilen steckenden Teile (vorne silberfarben) nicht auseinanderbekommen.
Bis jetzt bin ich schwer beeindruckt, dass ich die Maschine wieder "hinbekommen" habe und danke nochmal für die Unterstützung.
Auf diese Unterstützung hoffe ich jetzt wieder, wenn es darum geht, auch noch die letzten "Macken" auszumerzen!
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #35
G
Gast28056
Gast
hallo,

Die Machine "tut" wieder :)!!! Sie kocht Kaffee...aber mit der Dampfdüse und dem Cappuccinatore habe ich noch Probleme:
1. Wenn ich "Heißwasser" anfordere (so habe ich die Maschine ja auch nach dem Zusammenbau erstmal entlüftet), liefert die Maschine auch sehr zügig und in einem durchgehenden Strahl heißes Wasser. So gut hat das schon lange nicht mehr funktioniert. Wenn ich aber den Heißwasser-Bezug beende, tröpfelts und dampfts weiter aus der Düse.

hier habe ich mal was dazu geschrieben

http://www.saeco-support-forum.de/royal-serie/36423-undichtigkeiten-royal-cappucino.html

Schlimmer ist allerdings
2. wenn ich die Cappuccinatore-Taste drücke, "pulst" die Pumpe, wie schon lange nicht mehr gehört. Das Ventil öffnet auch und es faucht kurz-dann springt die Anzeige auf "Produkt auswählen"-also den Ursprungszustand zurück, die Pumpe schaltet ab und das Fauchen hört auf.
habe was ähnliches an einer meiner novas, die nur 1x pulst und anschließend permanent zwischen "selbsttest" und "dampf" umschaltet und sehr wahrscheinlich sind die gealterten elkos auf der platine das übel, hab es allerdings noch nicht repariert, weil ich erst teile besorgen muss. lass dir dies bitte von den elektronikern im forum bestätigen, ob dies sein kann. ist nicht so meine fachrichtung. richtig gut entkalkt mit amidosulfonsäurepräparat z.B. "durgol" hast du ja hoffentlich.


mfg
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #36
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
2. wenn ich die Cappuccinatore-Taste drücke, "pulst" die Pumpe, wie schon lange nicht mehr gehört. Das Ventil öffnet auch und es faucht kurz-dann springt die Anzeige auf "Produkt auswählen"-also den Ursprungszustand zurück, die Pumpe schaltet ab und das Fauchen hört auf.

Bei der Maschine ist die ausgegebene Dampfmenge programmierbar, bzw. genauer die Zeit wie lange Dampf ausgegeben wird. Halt die Taste also mal z.B. 20 Sekunden gedrückt, dann sollte länger Dampf ausgegeben werden und diese Zeit dann abgespeichert.
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #37
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Entkalker

Hallo zusammen, ich habe im Moment und auf jeden Fall auch noch bis Weihnachten soviel zu tun, dass ich praktisch nur an Sonntagen dazu komme, an der Maschine weiterzumachen und meine Fragen hier im Forum zustellen.
Bevor ich an die "Neuprogrammierung" der Milchschaummenge - wie von W1cht3lm@nn vorgeschlagen - gehe, würde ich die Maschine gern nochmal entkalken. Dass hatte ich zwar vor dem Totalausfall gemacht - und direkt nach dem Entkalken hat sich die Maschine dann auch verabschiedet, aber das kann ja nicht schaden...das richtige Mittel vorausgesetzt. Das empfohlene "Durgol" habe ich nicht da...ich hatte mich vor ein paar Wochen schon mal mit dem Thema "welches Entkalkermittel" beschäftigt und habe mich dann nach eingehender Lektüre für das Produkt Awimac 2000 entschieden.
Nachdem ich das Mittel zuletzt eingesetzt hatte und die Maschine direkt danach den Dienst verweigerte, frage ich mich, ob dieses Mittel überhaupt geeignet ist. Ich meine gelesen zu haben, dass es den gleichen Wirkstoff, wie Durgol enthält...ich finde aber den Beitrag nicht mehr, in dem das stand.
Darüber hinaus bin ich durch eine Saeco Warnung verunsichert, die ich kürzlich gelesen habe. Darin stand, dass nicht mehr die auf den Packungen empfohlene Menge eingesetzt werden soll, sondern nur 2 Verschlusskappen auf einen Liter.
Meine heutigen Fragen sind also:
Kann ich das Mittel Awima 2000 einsetzen?
Ist es ein Produkt, dass mit Durgol vergleichbar ist?
Wieviel Entkalker soll ich nehmen???
Vielen Dank schon mal wieder im Voraus!
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #38
G
Gast28056
Gast
hallo franz,

deine pn hat mich erreicht.

es darf auch ausdrücklich im öffentlichen bereich gepostet werden. ich schaue fast jeden tag rein hier.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

habe mir eben mal das hier durchgelesen:

awimac Cafe clean Schnellentkalker Schnellentkalker 1 Liter - Kaffee Zentrale Schweiz

wirkstoff 15% amidosulfonsäure.

habe mal eben mit "durgol" verglichen. ebenso 15 % amidosulfonsäure.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNHp1XO1QBavJ93qAtdPYPr0NUtcGg&cad=rja

ohne die nähere zusammensetzung beider produkte zu kennen dürfte es ähnlich gut wirken.

mir persönlich sind die produkte erheblich zu teuer und ich bevorzuge günstigere alternativen.

Entkalker Pulver, Basis Amidosulfonsure, 1 kg Dose

ich nehme den 5 kg eimer, mit dem ich noch günstiger fahre.

zu dosierung hier mal ein link:

Amidosulfonsäure als Entkalker - Entkalker-Tipps

bei 2 verschlusskappen deines "awimac 2000" auf einen liter wasser lacht dich dein wassersystem aus.

bei stärkeren verkalkungen kannste das auch "pur" verwenden. du machst nichts kaputt, vorausgesetzt du entkalkst kalt z.B. bei der automatischen entkalkung. du kannst auch 1 teil wasser nehmen + 1 teil "awimac 2000". weiter runter würde ich nicht dosieren.

ich nehme 30 gramm idealclean-granulat auf 1 liter wasser.

mfg
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #39
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Vielen Dank, wieder etwas gelernt...und gespart.Super!! Bestellung ist raus. Gruss, Franz
 
  • Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf Beitrag #40
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
97
Ort
Fast Nürnberg
Vollautomat
Royal Professional
Sooooo, ich habe die Maschine heute noch einmal intensiv entkalkt. Ergebnisse:
1. Das Dampfventil macht offensichtlich nicht richtig "zu". Egal ob ich erst Heißwasser oder den Capuccinatore anwähle, der nichtangewählte Dampfbereich läuft immer etwas mit. D.h. wenn ich z.B. den Capuccinatore anwähle, tropft immer auch das Dampfrohr. Obwohl ich den Stift und die Feder erneuert und die ganze Messinggruppe zerlegt und entkalkt habe. Kann das auch am Magnetventil liegen??? Oder sollte ich vielleicht den Teil, in dem sich der Stift und die Feder befinden, erneuern...
2. Beim Entkalken kam doch nochmal allerhand "Dreck" zum Vorschein. Ich habe dann die Entkalkerflüssigkeit auch über die Auswahl "Pulverkaffee" + "Espresso" laufen lassen. Ergebnis: Der Heißwasserbezug ist stark reduziert-nachdem anfangs ein druckvoller Strahl aus der Dampfdüse kam, hat sich das nach der beschriebenen "Espresso-Bezugs-Prozedur mit Entkalker" zu einem "Herauslaufen" reduziert. Ob dieses Symptom hilfreich für eine Diagnose ist?
3. Bei meiner Royal Proffessional ist die Dampfmenge (über den Cappucinatore) nicht programmierbar, weil die Pumpe erst anläuft, wenn ich den Finger - nach dem Anwählen - wieder von der Taste nehme.
Ich hoffe auf weitere Unterstützung. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cappucinatore und Dampfdüse ohne Dampf

Oben