ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen

Diskutiere ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Abend, mein Name ist Walter, bin 67 Jahre.... Mein Problem: Während der Zubereitung eines Latte Macciato hat die Maschine nach der Milch...
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #1
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik Kenntnisse gut Elektronikkenntnisse schwach
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
ECAM 26.455
Guten Abend,
mein Name ist Walter, bin 67 Jahre....
Mein Problem:
Während der Zubereitung eines Latte Macciato hat die Maschine nach der Milch ihren Geist aufgegeben, Nicht ging mehr. Nach Recherche im Netz habe ich eine neue Leistungsplatine bestellt und eingebaut. Nach dem Start des Gerätes, die Meldung BG einsetzen. Wieder recherchiert und den Antrieb raus zerlegt, gereinigt neue Spindelmutter, neuen Hallsensor neuen Mikroschalter und neuem Zahnriemen wieder eingebaut.
Zeitgleich den Brühkolben revidiert und auch da einen neuen Endschalter eingesetzt (richtig herum).
Wenn ich einmal dabei bin, gleich die drei Magnetventile durch Neue ersetzt.
Natürlich alles mit neuen O-Ringen Nun nach dem Start HILFE wieder Brühgruppe einsetzen.
Im Testlauf fährt die Brühgruppe bis zur oberen und unteren Stellung. Reset durchgeführt, gestartet egal was ich unternehme immer wieder der gleiche Fehler BG einsetzen, dabei steht die Brühgruppe in der Entnahme Stellung nur die Hebel muss ich händisch in die richtige Stellung bringen um sie dann raus zu nehmen.
Habe alles mehrfach kontrolliert nach korrekten Zusammenbau usw.usf.!!
Nun bin ich am Ende meines Lateins, habe viel Zeit und auch Geld aufgewendet, möchte nicht aufgeben.
Hat hier jemand eine Idee oder Vorschlag was die Lösung sein könnte??
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Walter

hast du einen kompletten Test gemäß der hier folgenden Testanleitung durchgeführt?

Sind die Aufkleber auf der neuen und alten Leistungsplatine (LP) identisch, sprich, stimmen die DeLonghi-Nummer und auch die Software-Version überein?
Nach dem Einbau einer neuen Leistungsplatine sind normalerweise die Punkte lt. Bedienungsanleitung "Erste Inbetriebnahme des Gerätes" durchzuführen. Wenn das nicht der Fall war, ist die LP gebraucht gewesen oder passt nicht zu deiner Maschine.
Es kann natürlich auch sein, dass ein neuer Schalter defekt ist, dann sollte das aber auch im Testmodus auffallen.

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #3
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Guten Morgen WolleP,
erstmal danke, das sich jemand Gedanken macht und kommuniziert!
Auf der neuen Platine sind die DeLonghi Nummern gleich, ob die Software die gleiche ist??? Wenn es mit Fotos klappt werde ich die hier Mal hochladen ansonsten muss ich das schriftlich erledigen.
Die Platine habe ich bei BND erworben, war verschweißt mit Hinweis geprüft und nach dem Öffnen nur noch bedingt Rückgabe möglich.
Nach dem Einbau und Start, wie bei erst Inbetriebnahme Sprache, Heißwasser und dann Startklar! Aufheizvorgang bitte warten, dann fährt die Brühgruppe hin und her steht sie, dann die Meldung BG einsetzen!!
Ja im Testmodus fährt die Brühgruppe bis zu den Endpunkten/Schaltern Habe beide möglichen Tests durchgeführt, dabei funktioniert Alles.
Dann auch resettet danach wieder wie bei erst Inbetriebnahme.
Heute bau ich den Antrieb nochmal raus und ersetze den durch einen generalüberholten zum Test, wenn das nicht funktioniert, schicke ich den zurück.
Habe zwei Fotos angehängt, die verbaute LP ist die Neue.
Grüße Walter
 
Anhänge
  • 16594273127001048682911451812348.jpg
    16594273127001048682911451812348.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • 16594273694376585670389325179326.jpg
    16594273694376585670389325179326.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 18
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Walter

überprüfe doch bitte mal den oberen Endschalter, der Schalter, der am oberen Brühkolben sitzt.
Entweder falsch verdrahtet (wenn das überhaupt möglich ist) oder der Schalter ist defekt oder falsch eingebaut. Auch kann die Kabelverbindung vom Schalter zur LP eine Unterbrechung haben. Dies kannst du mit deinem Multimeter sicherlich überprüfen.
Bitte nicht nur auf den Piepton (Durchgangs- oder Diodenmessung) verlassen, sondern eine echte Widerstandsmessung im niedrigsten Bereich durchführen. Der Widerstand des Schalters einschließlich der Verkabelung sollte weit unter einem Ohm betragen. Widerstand der Meßkabel berücksichtigen!

Die Softwareversionen der LP's sind gemäß Aufkleber identisch (SW 1.1).

Gruß
WolleP
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #5
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Hallo WolleP
die Kabel hatte ich gekennzeichnet und so wieder aufgesteckt wie sie waren.
Auch habe ich während eines Tests als die Brühgruppe am oberen Punkt war den Schalter ausgebaut um zu sehen ob der BK soweit oben ist um den Schalter zu
Hallo, Walter

überprüfe doch bitte mal den oberen Endschalter, der Schalter, der am oberen Brühkolben sitzt.
Entweder falsch verdrahtet (wenn das überhaupt möglich ist) oder der Schalter ist defekt oder falsch eingebaut. Auch kann die Kabelverbindung vom Schalter zur LP eine Unterbrechung haben. Dies kannst du mit deinem Multimeter sicherlich überprüfen.
Bitte nicht nur auf den Piepton (Durchgangs- oder Diodenmessung) verlassen, sondern eine echte Widerstandsmessung im niedrigsten Bereich durchführen. Der Widerstand des Schalters einschließlich der Verkabelung sollte weit unter einem Ohm betragen. Widerstand der Meßkabel berücksichtigen!

Die Softwareversionen der LP's sind gemäß Aufkleber identisch (SW 1.1).

Gruß
WolleP
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #6
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
ups, war noch nicht fertig!!
....betätigen. Rein visuell sollte es so sein.
Das mit dem Messen sollte ich hin bekommen.
Melde mich wieder wenn ich damit Erfolg hatte.
Danke Grüße Walter
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #7
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Noch was vergessen!
Ja im Gegensatz zu dem Schalter am Getriebe, könnte man den Schalter am BK falsch herum einbauen, habe ich kontrolliert. Der sitzt richtig, so das der Taster in der dafür vorgesehenen Öffnung ist.
Grüße Walter
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #8
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Walter

nach deiner Beschreibung:
Nach dem Einbau und Start, wie bei erst Inbetriebnahme Sprache, Heißwasser und dann Startklar! Aufheizvorgang bitte warten, dann fährt die Brühgruppe hin und her steht sie, dann die Meldung BG einsetzen!!
ist definitiv am oberen Endschalter etwas nicht in Ordnung. Entweder wird dieser gar nicht geschaltet oder er ist defekt, heißt, der Widerstandswert ist zu hoch im normalen (geschlossenen) Zustand.
Der Schalter ist ein Öffner! Die BG fährt nach dem Einschalten erst nach unten und dann in die oberste Position. Wenn die LP nicht erkennt, dass der Schalter geöffnet wurde, sondern den Motor stoppt, weil beim Fahren in den mechanischen Anschlag keine Impulse mehr vom "Hallsensor" kommen (ist das gleiche, als wenn die BG fehlen würde, denn diese soll den Schalter eigentlich öffnen), geht die Maschine in den Fehlermodus (BG einsetzen!).
Du kannst im Testmodus die BG bis ganz nach oben fahren (Anschlag) und dann die Maschine über den Netzschalter oder durch Ziehen des Netzsteckers ausschalten.
Anschließend kannst du Schalter und Kabel ausmessen, indem du den J4 von der LP abziehst und den Widerstand zwischen Pin 1 und Pin 2 in Richtung Kabel misst.

Gruß
WolleP
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #9
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Hallo Wolle,
werde das Testen, hole mir einen Nachbarn (Dipl. Ing. Elektronik) dazu.
Was mich an der Sache stört, ist, das die Brühgruppe dann jedes Mal zurück in die Entnahme-Stellung fährt und dort mit falscher Hebelstellung steht??
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #10
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Was meinst du mit "falscher Hebelstellung"?
Mach doch mal ein Foto.
Vielleicht beim Zusammenbau der BG einen Fehler gemacht? Erreicht die BG gar nicht den oberen Endschalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #11
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #12
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
So, eben mit Profi die Schalter und beim Oberen einschließlich Kabel bis zur LP gemessen!
Auch die ausgebauten Schalter i.O.!
Wie schon geschrieben, bei Test kann man beim unteren sehen daß er ausgelöst wird, beim Oberen ist auch der Auslöser für den Schalter soweit oben, das er auslösen sollte.
Nur wenn ich die Maschine starte, kann ich nicht sehen wohin die BG fährt und wie gesagt, beim Stillstand mit der Fehlermeldung BG einsetzen steht sie in der Position zum entnehmen mit der Hebelstellung, die sie unter dem Kaffeeschacht haben müsste.
Ich kann Fotos von der BG schicken, nur das ich gerade den Antrieb raus habe und das nicht in der Maschine ablichten kann.
Es gab aber keine Veränderung an der BG, die hatte ich 50 Tassen vor dem Exodus revidiert, wei die Fehlermeldung Kaffee zu fein gemahlen kam.
Hatte ich auseinander mit neuem Sieb und Dichtungen versehen lief die Maschine wieder!
Fotos im Anhang. Letztes Bild zeigt die Hebelstellung!!
Grüße Walter
 
Anhänge
  • 1659445212002669873062962712942.jpg
    1659445212002669873062962712942.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • 16594453059641275995655626027212.jpg
    16594453059641275995655626027212.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • 16594453496984906736148937007164.jpg
    16594453496984906736148937007164.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • 16594453872644003213422076930456.jpg
    16594453872644003213422076930456.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • 16594454247087215333957513937250.jpg
    16594454247087215333957513937250.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #13
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Wieviel Widerstand (Ohm) hat denn der obere Schalter einschließlich Kabel, wenn er geschlossen ist?
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #14
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Man könnte den oberen Schalter ja auch im Betrieb messen.
Wenn der Schalter geschlossen ist muss man 0,00 Volt am Schalter messen.
Bei geöffnetem Schalter wenn die BG oben ist stehen am geöffneten Schalter ca. 5 Volt
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #15
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Hallo zusammen,
habe beide Schalter gemessen, 0.9 Ohm !! Den oberen könnte ich bis an die Pins des Stecker messen der auf die LP geht.
Oben 0,9 und geht beim Tasten auf 0 und unten der ist auf 0 und geht beim Auslösen auf die besagten 0,9 Ohm!!
Ich habe das Getriebe nochmal raus und da geschaut ob die 4 Magnete am Zahnrad des Ritzel's sind. Alles wie es sein soll.
Grüße Walter
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #16
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Wenn der obere Schalter in Ordnung ist, wird die BG diesen nicht auslösen.
Das musst du nochmal überprüfen, wenn der Antrieb wieder eingebaut ist.
Du kannst, wie Richard-5 vorgeschlagen hat, die Spannung am Schalter im Betrieb messen. Nur wenn die BG ganz oben ist, sollten 5V zu messen sein. Wahrscheinlich nur kurzfristig, denn sie fährt ja sofort wieder runter.
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #17
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Hallo WolleP,
meine auch gelesen zu haben, das man mit einer Erhöhung des Auslösers am BK das Problem gelöst hat??
Tropfen Heißkleber oder schwaches Plättchen aufkleben?
Aber erst versuche ich dort zu messen ob der BK beim Hochfahren der BG den Öffner auf 0 V bringt, denn ansonsten sollten dort die 5 V immer Anliegen.
Grüße Walter
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #18
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Bin ich jetzt durcheinander??
Der Schalter am BK ist doch ein Öffner, d.h. er unterbricht den Stromfluss wenn er betätigt wird.
Daraus folgere ich, das 5 Volt Anliegen und die unterbrochen werden wenn er ausgelöst wird??
Grüße Walter
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #19
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
An dem Schalter werden auf der einer Seite 5V angelegt.
Wenn der Schalter geschlossen ist, kann ich am Schalter keine 5V messen, weil am Eingang und Ausgang des Schalters das gleiche Potenzial anliegt. Erst wenn der Schalter geöffnet wird, in oberer Stellung der BG, kann man die Spannung direkt an den beiden Kontakten des Schalters messen. Übrigens, die 0, 9 Ohm Widerstand, die du gemessen hast, sind soweit wohl ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #20
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Gut, dann werde ich das mal testen, wenn der Antrieb wieder drin ist.Der freundliche Nachbar hat mir sein Messgerät hier gelassen! Ich muss nur sehen daß ich mit den Messespitzen auch Kontakt bekomme. Eventuell die Steckerisolierungen zurück schieben.
Ich berichte!!!
 
Thema:

ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen

Oben