ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen

Diskutiere ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Aber Vorsicht beim Messen am Schalter. Auch wenn da nur 5V anliegen, sind die Kontakte auf Netzspannungspotenzial.
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #21
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Aber Vorsicht beim Messen am Schalter. Auch wenn da nur 5V anliegen, sind die Kontakte auf Netzspannungspotenzial.
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #22
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Hallo Palatino-User,
danke für den Hinweis!!!
Bei Messungen von Strom-Spannung bin ich immer vorsichtig!! Allgemein bin ich da sehr sorgsam um Nichts zu zerstören, durch Kurzschluss usw.!
Man kann elektrischen Strom nicht sehen aber eventuell schmerzlich spüren!
Ich bin Mal gespannt ob ich mit Eurer Hilfe die zickige Prima Donna wieder zum Laufen bringen!

Grüße Walter
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #23
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Mahlzeit,
hier bin ich wieder dem Verzweifeln nahe!
Heute soweit zusammen gebaut, das ich Mal starten konnte. Im Normalbetrieb wie gehabt BG einsetzen und am oberen Schalter kann ich Nichts messen!! Im Testmodus Limit Up 4,9V.
Das klappt jedes Mal.
Noch ein paar Versuche im NB und Nichts messen können am oberen Schalter.
Dann ein 0,5 mm Plättchen mit doppelseitigen Klebeband auf den Zapfen der auslösen soll, wieder Nichts
Anscheinend fährt die BG nicht so hoch das es zum Schalten kommt??
Warum, der neue Hallsensor defekt ??
Keine Ahnung, wie es weiter gehen könnte.
Grüße Walter
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #24
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Belibter Fehler wenn Du die obere Heizung ausgebaut hattest
das die nicht richtig eingebaut oder lose ist dann schibt die BG
die hoch und erreicht den Schalter auch nicht
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #25
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Walter
Ja, so ein Fehler ist frustrierend, da bin ich bei dir. (wink)
Es kann natürlich sein, dass einer der vier Magnete defekt ist oder fehlt gar einer?
(Obwohl dieser Zustand zu einem anderen Fehlerbild führen würde.)
Hattest du denn einen anderen Antrieb ausprobiert?

Die Frage ist auch, um auf Prinz' Einwand einzugehen, hattest du zu Anfang nur die LP getauscht und dann die Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzen" bekommen oder hast du gleichzeitig mit dem Wechsel der LP auch den oberen Brühkolben revidiert?
Dann würde ich Prinz recht geben.
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #26
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Hallo zusammen,
Den Brühkolben hatte ich zeitgleich revidiert!!
Habe das Teil nun zum 3. Mal raus, liegt jetzt hier vor mir. Bau den gleich wieder ein nachdem ich Alles nochmal mit Silikonfett balsamiert habe.
Ob der nun jetzt auch das 3. Mal falsch eingesetzt werden kann???
Wird ja eigentlich nur von 4 Schrauben fixiert, die Beiden M5 mit dem Blech und die beiden Schrauben Antriebs- seitig??
Was kann man da falsch machen??
Beim Testmodus Limit Up wird der Schalter erreicht ohne das ich irgendwo eine Bewegung des BK gesehen habe.
Ich halt Euch auf dem Laufenden!
Anderer Antrieb ist dann Morgen an der Reihe.
Meine Regierung möchte auch endlich den Esstisch wieder frei haben!!
Grüße Walter
 
Anhänge
  • 16595329813056220560587147681205.jpg
    16595329813056220560587147681205.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #27
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
So,
BK wieder an Ort und Stelle!
Der wird bei dieser Maschine passgenau seitlich in den Antrieb geschoben, dort mit zwei Schrauben fixiert. Erst dann liegen die Gewindebuchsen für die beiden M5 Innensechskant korrekt unter den dazu gehörigen Bohrungen im BK.
Blech drauf Innensechskant rein und alle 4 Schrauben mit Gefühl anziehen.
Da wackelt und ruckt Nicht's mehr und ich bin der Meinung, die BG kann nicht den gesamten BK bewegen.
Habe jetzt einen Punkt Heißkleber auf den Auslöser-Zapfen gleich folgt Probelauf.

Wieder Nichts!!! BK einsetzen!!
Test funktioniert, dabei sieht man auch deutlich, das sich das Teil mit dem Kaffeeauslaufschlauch hebt( denke das muss so sein bei Stellung Limit up) und dabei am oberen Schalter 4,9V anliegen.
Das sollte dann auch die Stellung für den Kaffeeausgabe über den Schlauch sein.
Im Normalbetrieb bewegt sich das Teil mit dem Kaffeeauslaufschlauch minimal d.h. der Schalter wird nicht erreicht!!
Morgen soll ein Austauschgetriebe kommen .
Das wird der nächste Versuch!!
Hänge noch ein Foto an auf welchem zu sehen ist in welcher Stellung die BK ist wenn die Fehlermeldung kommt.
Grüße Walter
 
Anhänge
  • 16595381752661261944227172123027.jpg
    16595381752661261944227172123027.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • 16595382363525502067568871473154.jpg
    16595382363525502067568871473154.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #28
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Das Crema-Ventil hast du aber richtig herum eingesetzt? Erst die Feder, oben drauf die Kugel bzw. wie in der Anleitung beschrieben.
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #29
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Hallo WolleP,
wenn Du das Crema- Ventil in der BG meinst, das ist unberührt, davon weiß ich erst seit ich hier lese. Das steht aber auf der Liste, wenn die Maschine wieder läuft.
Oder meinst Du diese Feder mit der Silikonkugel oben die ein Teil des BK ist.
Die ist mit der Kugel nach oben dort wieder drin wo ich sie raus habe. Hoffe das ist richtig??
Grüße Walter
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #30
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Beide müssen korrekt eingebaut sein.
Und letztere ist dann richtig herum. (yes)
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #31
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Hallo,
Stand:
Nachdem ich ein Video von einem User hier geschickt bekommen habe, konnte ich einen Vergleich ziehen.
Beim Start der Maschine fährt die BG ganz nach unten, danach ganz nach oben dort wird der Schalter im BK geöffnet und die BK verweilt dort bis der Spülgang beendet ist, dann fährt sie wieder runter unter dem Kaffeeschacht- jetzt ist die Maschine startklar!!
Unsere Zicke hier:
BG fährt nach unten, dann nach oben ( leider fehlt geschätzt 1 cm um den Schalter zu öffnen), die BG fährt postwendend wieder ganz nach unten und anschließend wieder in die Ausgangsstellung. Es kommt der Fehler BG einsetzen! Dabei ist der Kolben der BG natürlich drin, wei die BG von unten kommt und zu Entnahme der BG muss an den Hebeln händisch der Kolben vorgedrückt werden.

Heute einen anderen Antrieb eingebaut, leider ohne Erfolg!! Gleiches Fehlerbild und im Testmodus funktioniert es auch mit mit diesem Antrieb. Während des Test hab ich vom BK aus geschaut alles wie es sein soll im Limit Up.
Sollte es immer noch am Antrieb liegen, es war ein Gebrauchter geprüft und getestet, ich weiß es nicht!!
Nun gab es eine Zeit in meinem Leben, da hätte ich das Ding zum Fenster rausgeworfen! Man wird älter und ruhiger!

Mal schauen wie es weiter geht??
Antrieb und BK raus kann ich nun fast im Dunkeln!!
Grüße Walter
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #32
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Walter
du hast ja jetzt schon fast alles ohne Erfolg gewechselt bzw. getauscht.
Das Problem ist bekannt, die BG fährt bei ihrer initialisierungsfahrt nicht hoch genug, um den oberen Endschalter zu betätigen. Merkwürdigerweise funktioniert dieses jedoch im Testmodus.
Was mich irritiert ist die Tatsache, das normalerweise, wenn der obere Endschalter defekt sein sollte und nicht schaltet, der Antrieb oben in den Anschlag fährt.
Warum also wird in deinem Fall der Motor vorher abgeschaltet?
Liegt eine Blockierung der Brühgruppe im obersten Bereich vor, so dass sie durch welchen Umstand auch immer gar nicht höher gefahren werden kann? Warum funktioniert es aber im Testmodus?

Hast du schon mal daran gedacht, die Brühgruppe selbst auszutauschen?
Kann diese vielleicht durch eine mechanische Blockade nicht höher gefahren werden?
Deswegen auch meine Frage im Beitrag #28. Wenn so ein Ventil (Cremaventil) falsch herum eingebaut wird, kann es sein, dass beim Zusammenpressen von BK und BG der entstehende (Luft-)Druck in der BG nicht abgebaut werden kann, auch das wäre eine Blockade.
Vielleicht kannst du herausfinden, ob es einen Unterschied im zurückgelegten Weg der Spindelmutter (Mitnehmer) macht, wenn du die BG mal nicht einsetzt, gegenüber dem Weg mit eingesetzter BG?
Ich weiß allerdings nicht, ob man den oberen Bereich der Spindel im Betrieb einsehen kann.
Gruß
WolleP
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #33
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Mahlzeit WolleP,
wir haben diese Woche einen neuen KVA gekauft (unbelehrbar wieder eine Italienerin ECAM 350.XXX) ich brauche meinen Kaffee zwischendurch!
Gleiche BG, die habe ich eben in die PD eingesetzt und umgekehrt in der Dinamica oder wie das Teil bezeichnet wird läuft die BG der PM aber leider nicht anders herum.
Vom Richard ist ein neuer BK unterwegs ob es das ist???
Ich bezweifle das, wir werden sehen, ich berichte!!
Ich kann's einfach nicht verstehen, soll der Antrieb den ich Gestern verbaut hatte die gleiche Macke haben, das wäre schon ein großer Zufall!!
Die Stunden die ich nun schon an der PM verbracht habe und die Teile die ich euphorisch bestellt habe um die Zicke wieder auf Vordermann zu bringen.
Der Antrieb war gut gefettet, die Spindelmutter nicht verschlissen trotzdem habe ich Mutter den Hallsensor und Endschalter getauscht ob das nötig war??
Ist ja gelaufen, bis die LP erschossen wurde, wenn man nur wüsste was hier der Grund war!
Da ich bei der Revidierung der BG gesehen habe wie schlimm der Zustand dieser war, hatte ich nun auch den BK raus und revidiert!
Musste so und so auf die Platine warten!
Mit unserem Service-Techniker hier Raum 96515 habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht!
Seit ich hier in Eurem spitzen Forum lese habe ich Vieles dazugelernt!!
Dafür danke an die User hier und besonders an Die, welche hier mit am Ball bleiben!!
Grüße Walter
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #34
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Walter der BK ist auf der Reise.
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #35
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Nabend,
nur Mal so Gedanken von mir, ihr könnt mich steinigen wenn ich vollkommen falsch liege!
Angenommen, bei der Maschine wäre die Spindelmutter aus-gelutscht und in Folge kommt die BG nicht dort an wo sie soll, gleiche Fehlermeldung BG einsetzen. Nicht weil die Spindel zuwenig Umdrehungen gemacht hat, sondern weil die Spindelmutter nicht den Weg hinter sich gebracht hat wegen Gewindeschaden!
Ich gehe davon aus, das die Elektronik nach xx Signalen vom Hallsensor den Motor des Getriebes abschaltet, egal ob der Öffner nun betätigt würde oder nicht??
Frage: bei welcher Fahrt der BG ist die Anzahl der Impulse vom Hallsensor's ausschlaggebend?
Es sollte doch irgend wo hinterlegt sein, nach wievielen Impulsen vom Sensor Stop ist.
Meines Erachtens nach genau dann, wenn der obere Schalter geöffnet wird??
Damit meine ich , im Normalbetrieb stoppt die Fahrt nicht durch das Öffnen dieses Schalters sondern nach der Anzahl der Impulse vom Hallsensor, das Öffnen löst den nächsten Vorgang aus, sprich Spülen oder Kaffee durch BK und BG.
Im Testmodus sind bei der Fahrt der BG die Schalter ausschlaggebend ich denke Mal hier ist der Hallsensor raus.
Was ich sagen möchte, wo ist hinterlegt nach wieviel Impulsen Schluss ist, kann dort der Fehler sein?? Falsche SW auf der LP.
Ich hoffe ich langweile Euch nicht, wenn ich vielleicht nur dummes Zeug fasele.
Grüße Walter
Und schönes Wochenende
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #36
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Da kann dir Richard-53 bestimmt genaueres zu sagen, denn er hat die Wege bzw. Impulse mal ausgemessen/gezählt. Leider habe ich die Zahlen nicht mehr gefunden.
Die Idee ist nicht schlecht, aber bei zwei Antrieben der gleiche Fehler? Und bei dem ersten hast du ja selbst die Spindelmutter gewechselt, dabei hast du dir doch bestimmt auch das Gewinde angeschaut, oder etwa nicht?
Hinterlegt ist das natürlich im So-Programm bzw. der Weg vom unteren bis zum oberen Schalter wird mit den Impulsen "vermessen" und dann gespeichert.
Vielleicht könnte ein echter Reset oder löschen der Daten etwas bewirken.
Gruß
WolleP
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #37
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Hallo WolleP,
beide Antriebe waren technisch top, d.h. da war Nichts verschlissen!
Ich hatte geschrieben "angenommen" , weil ich bezüglich der Fehlermeldung BG einsetzen auch von verschlissenen Spindelmutter 'n gelesen habe. Defekte Hallsensoren etz..
Deswegen die Frage bei welcher Fahrt der BG die Anzahl der Impulse entscheidend ist und wann wird diese Anzahl festgelegt und gespeichert.
Die Spindel hat ein Normgewinde ohne zu messen sage ich M10x1,5 d.h. bei einer vollen Umdrehung (4 Impulse vom Hallsensor) bewegt sich die Spindelmutter 1,5 mm .
40 Impulse 1,5 cm und das ist das rund die Strecke Defizit bei der Hochfahrt der BG hier bei mir.
Grüße Walter
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #38
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Walter es ist ein M 9 Gewinde mit einer Steigung von 1,25 mm
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #39
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Nabend Richard,
ich hatte mich gemessen, war auch nur zur Veranschaulichung.
Wie die Japaner an den Honda Motoren M9x1.25 und M7x1 Stehbolzen😊😊!
Ich bin optimistisch, mit Eurer Hilfe werden wir der Sache auf den Grund gehen!!
Schönen Abend und schönes Wochenende
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #40
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Frage: bei welcher Fahrt der BG ist die Anzahl der Impulse vom Hallsensor's ausschlaggebend?
Wenn ich die Maschine richtig verstehe, bei zwei bestimmten Aufwärtsfahrten. Da sind bestimmte Positionen der Brühgruppe wichtig:
Entnahmepostion (ausgeschaltete Maschine).
Unter dem Mahltrichter.

Was ich sagen möchte, wo ist hinterlegt nach wieviel Impulsen Schluss ist, kann dort der Fehler sein?
"Vermutlich" im Eeprom. Dieses lässt sich mit den passenden Mitteln zurücksetzen.
Das ist was anderes, als ein Reset!
 
Thema:

ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen

Oben