ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen

Diskutiere ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Moin Palatino-User, danke für die Antwort! "Wenn ich die Maschine richtig verstehe!" Ja das möchte ich auch gerne🤔! Wie beschrieben, fährt die BG...
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #41
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Moin Palatino-User,
danke für die Antwort!
"Wenn ich die Maschine richtig verstehe!"
Ja das möchte ich auch gerne🤔!
Wie beschrieben, fährt die BG im Normalbetrieb von der Entnahme Position erst bis zum Kaffeetrichter runter dort wird der Mikroschalter (Schließer) betätigt und löst somit den nächsten Vorgang aus! Nun soll die BG hoch fahren und zwar bis der obere Schalter betätigt wird!
Das ist nun das Dilemma, wird diese Fahrt (Drehungen der Spindel ) beendet :
a) durch das Erreichen des Mikroschalters
oder
b) nach der Anzahl der Impulse des Hallsensor's

Warum fährt die BG im Test mühelos bis zum Ziel und Normalbetrieb nicht?
Ohne das man akustisch motorseitig Probleme hören kann, so das erkennbar wäre das eine technische/mechanische Blockade dem Motor abwürgt.
Ob auf der neuen LP alles OK ist, das übersteigt meine Fähigkeiten und Möglichkeiten.
danke und schönes Wochenende
Grüße Walter

P.s.: kann mir jemand sagen wie ich die "Push-Nachrichten" aktivieren kann?
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #42
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Walter
In der oberen Leiste klickst du auf deinen Nicknamen, damit öffnet sich dein Profilfenster.
Hier gehst du zu den Kontodetails und aktivierst dort
Die Zusendung von E-Mails bei News oder Aktualisierungen akzeptieren.
(Über diesen Eintrag sollte übrigens deine E-Mail-Adresse stehen, die man darüber auch ändern könnte)
Darunter steht dann:
Unter Grundeinstellungen findest Du möglicherweise weitere E-Mail-Einstellungen.
Hier kannst du auf Grundeinstellungen klicken und kannst dann genau auswählen, bei welchen Ereignissen du benachrichtigt werden möchtest.
Bei mir sind die ersten 7 Kästchen aktiviert. Möchte ja nichts verpassen. (wink)

Meine Überlegungen zum BG-Antrieb:
Ich bin der Meinung, dass die Initialisierungsfahrt ganz zu Anfang nach dem Einschalten der Maschine dazu führt, dass die Impulse des Hallsensors vom Beginn der BG-Fahrt von ganz unten bis ganz nach oben gezählt und gespeichert werden. Das sollte der Weg vom Öffnen des unteren Microschalters bis zum Öffnen des oberen Microschalters sein.
Nicht irritieren lassen, wenn die BG ganz unten ist, sind der obere und untere Microschalter geschlossen!
Die Positionen der BG für die Aufnahme des Mahlguts und die BG-Entnahmeposition können dann anteilig über diese Anzahl der Impulse berechnet werden.
Entscheidend kann nur die Gesamtzahl der Impulse, also der komplette Weg der BG sen.
Wahrscheinlich ist im Softwareprogramm und/oder auch im EEPROM eine maximale Anzahl von Impulsen gespeichert/programmiert. Wird diese max. Anzahl erreicht, wird der Antrieb abgeschaltet und dieser dann in die Entnahme- bzw Einsetzposition gefahren, weil anscheinend ja keine BG eingesetzt ist (oberer Schalter wurde ja nicht geöffnet).

Schönen Sonntag
WolleP
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #43
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Moin WolleP,
danke für die Antwort.
Was mit PD, wir werden sehen!
Nächster Versuch mit neuem BK von Richard, wenn dann immer noch der Fehler kommt, dann bin ich am Ende meines Latain's.
Dann wäre für mich nur noch ein Versuch mit einer LP, ob ich die Investition auch noch riskiere??

Ebenfalls schönen Sonntag!!
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #44
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Wieder die Hälfte vergessen🙄!!
Seit dem Einbau der neuen LP, gab es im Normalbetrieb noch keine Initialisierungsfaht bei der der Öffner am BK erreicht wurde, somit auch kein korrektes messen/ zählen/ speichern der Impulse möglich war.
Ob nun eine max.Impulse in der Software die Fahrt von ganz unten (Kaffeetrichter) nach oben BK begrenzt??
Ob nun der Fehler an meiner Schrauberei liegt, oder ein Hardware/Software Fehler vorliegt, ich weiß es nicht
Alles andere ist bekannt!
Grüße Walter
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #45
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Walter eine neue LP ist unnötig da ich die Software neu aufspielen kann.
Jetzt sehen wir erstmal wie es weitergeht.
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #46
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
👍👍
Moin Richard,
die ausgebauten LP habe ich Freitag zur Post, sollte auf dem Weg sein!!
Rest sehen wir, wenn der neue BK eingebaut ist!!
Schönen Sonntag
Grüße Walter
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #47
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
@WolleP
Die hast mit deinen Ausführungen zur Brühgruppe Fahrt natürlich vollkommen Recht. Ich wollte es nur nicht so ausführlich schreiben.
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #48
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Walter,
dein Packet ist gut angekommen.
Zur Initialisierungsfahrt:
Im Gegensatz zu anderen Delonghi Maschinen macht die ECAM 26.455 beim Netzeinschalten keine Initialisierungsfahrt sondern sie zeigt im Display nur „Eigendiagnose dann Uhrzeit“ und schaltet danach ab.
Beim einschalten fährt die BG nach unten zum Endschalter (Schließer).
Dabei wird der Brühkolben zurückgezogen und die BG fährt dann mit zurückgezogenen Brühkolben in den oberen Brühkopf bis der obere Endschalter (Öffner) betätigt wird.
Nun schaltet die Pumpe ein und das Gerät wird durch die BG zum Kaffeeauslauf durchgespült.
Nach der Spülung fährt die BG nach unten bis zur Stellung Kaffeeaufnahme und meldet bereit.

Nun zum eigentlichen Fehler:
ECAM 26.455 lässt sich nicht mehr einschalten.
Ich habe schon 8 Mal diesen Fehler gehabt und immer war die Elektronik defekt.
Das IC U1 (LNK 364GN) verabschiedet sich in den Elektronikhimmel und erzeugt dabei einen Kurzschluss. Warum auch immer.
Dabei nimmt es die Bauteile R55 47Ω (Sicherungswiderstand Unterbrechung), die Induktivität L1 1mH (Kurzschluss oder Unterbrechung) und R25 33 KΩ mit in den Elektronikhimmel.

Ich empfehle diese Bauteile auf jeden Fall zu ersetzen egal was ihr bei euren Messungen feststellt.
1 Mal hatte ich den Fehler dass TR1 defekt war (Drahtbruch Unterbrechung).
Wer möchte kann sich das bei den von unserem genialen WolleP erstellten Unterlagen selbst ansehen und eventuell nachvollziehen.
https://saeco-support-forum.de/threads/schaltungsunterlagen-delonghi-ecam-26-455.55442/

Heute habe ich die defekte LP von Walter mit der Post erhalten und ich kann euch sagen genau diese Bauteile sind defekt.
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #49
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Hallo zusammen,
hier bin ich wieder!!
Nachdem ich aus einem Kurzurlaub zurück bin, ist zwischenzeitlich auch der neue BK, den mir Richard geschickt hat, eingetroffen!!
Nun habe ich mich eben gleich daran gemacht das Teil einzusetzen. Dabei habe ich darauf geachtet zuerst die Schrauben Antriebs-seitig anzuziehen und dann erst die beiden M5 Gehäuse-seitig, um genau die Flucht BG-BK zu erreichen.
1. Probelauf: "BG einsetzen"!!!
2. Probelauf nach Reset mit Tastenkombination :
"BG einsetzen"!!!
Nun habe ich leider keinen Plan mehr, außer die LP echt zu resetten und die Software neu aufzuspielen! Dazu fehlen mir aber die Fähigkeiten und Möglichkeiten!!
Grüße Walter
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #50
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Nabend,
neuer Stand der Dinge:
die PD ist verpackt und per DHL unterwegs zum Richard, der hat mit Sicherheit mehr Ahnung und Erfahrung, im Gegensatz zu mir😔🤔!!
Dabei ist es besser er hat das Teil vor sich auf dem Werktisch als immer Ferndiagnosen zu geben.
Nun bin ich gespannt, was hier raus kommt.
Ob ich Mist gebaut habe??
Wir werden sehen!!
Allen ein schönes Wochenende!!
Grüße Walter
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #51
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Walter
Eine kluge Entscheidung, um die Maschine und das reingesteckte Geld zu retten. (yes)
Und du kannst ein paar Tage entspannen und der Tisch ist auch erstmal frei. 😉
Gruß
WolleP
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #52
W
Waba
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
31
Guten Abend zusammen,
Aktualisierung:
Die Maschine kam Samstag beim Richard an.
Er hat sich sofort drüber gemacht, egal welcher Wochentag und welche Uhrzeit, 17.00Uhr bekam ich schon eine Nachricht: Maschine läuft und ich war nicht daran Schuld, wir telefonieren Morgen ( ich war unterwegs )!!
Nun haben wir eben telefonier, um es kurz zu machen und ich so und so wenig Ahnung diesbezüglich habe:
Auf der neuen LP, welche ich bei BND erworben habe, war eine fehlerhafte Software!!!
Da hätte ich noch lange ohne Erfolg basteln/experimentieren können!!
Wer von Euch Inseitern/ Profis mehr wissen möchte, kann sich sicher an den Richard wenden.
Bestimmt schreibt er auch hier ein paar Sätze dazu.
Nun ja, die Maschine hatte über 21.000 Bezüge ich denke das ist schon ok., wenn sie jetzt ein wenig Zuwendung bekommt!!!!!
Der Richard schaut sie noch Mal durch und richtet das was noch zu tun ist.
Dafür an dieser Stelle schon Mal ein großes Dankeschön!!
Allen die heute noch hier reinschauen!!
Eine schönen Sonntag Abend!!
Grüße Walter
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #53
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Nun die Auflösung des Rätsels „Brühgruppe einsetzen“.
Walter hat eine neue geprüfte original LP gekauft und eingebaut.
Die alte war eindeutig defekt und ist von mir wieder instandgesetzt worden.
Fehler:
Das IC U1 (LNK 364GN) verabschiedet sich in den Elektronikhimmel und erzeugt dabei einen Kurzschluss. Warum auch immer.
Dabei nimmt es die Bauteile R55 47Ω (Sicherungswiderstand Unterbrechung), die Induktivität L1 1mH (Kurzschluss oder Unterbrechung) und R25 33 KΩ mit in den Elektronikhimmel.
Walter hatte bei der Gelegenheit auch gleich die Maschine überholt was ja kein Fehler ist.
Leider meldete danach bei der Inbetriebnahme das Gerät „Brühgruppe einsetzen“ obwohl die BG eingesetzt war.
Da wir mit der Fehlersuch auf Entfernung über das Forum nicht weiter kamen, habe ich Walter angeboten das Gerät zu mir zu schicken da ich die technischen Möglichkeiten und alle Ersatzteile und auch noch die gleiche Maschine hier habe.
Die Maschine kam gut an alles Tipp Top keine Transportschäden habe ich das Gerät auf meinen Werkzeugwagen gestellt und die recht Gehäuseseite geöffnet wo die LP sitzt.
Pickit 3 und den Rechner angeschossen die SW ausgelesen, abgespeichert und den Controller (Pic18LF4525) gelöscht. Ich hatte schon den Verdacht auf einen SW-Fehler.
Nach aufspielen einer neuen SW funktionierte die ECAM 26.455 wieder wie sie sollte.
Der Fehler ist rekonstruierbar. Die SW bringt bei meiner Maschine genau den gleichen Fehler „Brühgruppe einsetzen“.
Fehlerhafte neu Teile sind immer die schlimmsten Fehler wo man sich auch schon mal die Zähne ausbeißen kann.
 
Anhänge
  • photo_2022-08-15_12-30-14.jpg
    photo_2022-08-15_12-30-14.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 24
  • photo_2022-08-15_12-31-30.jpg
    photo_2022-08-15_12-31-30.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 25
  • photo_2022-08-15_12-31-42.jpg
    photo_2022-08-15_12-31-42.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 23
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #54
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Exakt diese Maschine habe ich auch gerade auf dem Tisch, wie Richard beschreibt, LNK 364 und Sicherungswiderstand defekt. R25 ist noch heil und L 1 hat noch Durchgang, die Induktivität werde ich noch messen. Warum der gestorben ist, ist offen.
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #55
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ja ich habe eben mal bei Reichelt für die nächsten 10 LP`s die Ersatzteile bestellt.
Die L1 sollte ca. 12 Ohm haben und wenn nun der Wi sinkt haben die Windungen einen Kurzschluss und die Induktivität von 1mH ist nicht mehr gegeben. Man sieht es auch schon äußerlich.
Ich ersetze L1 durch EPCO B82144-A212 die kann 200 mA und hat 3,8 Ω. Bei 0,31 € wird L1 generell getauscht.
Für mich auch noch der Vorteil ich bin kostenloses Mitglied in einem Cash Back Verbund mit vielen 1000 Firmen Weltweit unter anderem auch Reichelt, Conrad oder Pollin wo ich dann auch noch Cash Back erhalte. Über das Jahr kommen dann doch so ein paar Euros zurück auf mein Konto.
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #56
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Dieser LNK 364GN ist anscheinend noch in einigen Haushaltsgeräten verbaut und und mach auch da Ärger. Daher werden in der Bucht schon seit längerem Reparatursetz mit LNK 364GN und 47 Ω 3 Watt WI angeboten.
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #57
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Oh man, defekte Neuteile sind ein Graus. Gut gemacht.

Dieser LNK 364GN ist anscheinend noch in einigen Haushaltsgeräten verbaut und und mach auch da Ärger. Daher werden in der Bucht schon seit längerem Reparatursetz mit LNK 364GN und 47 Ω 3 Watt WI angeboten.
Oh ja, diverse Wasch- und Spülmaschinen wie auch Trockner sind da wohl betroffen.
Liest man im IWENZO Forum auch immer wieder.
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #58
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Exakt diese Maschine habe ich auch gerade auf dem Tisch, wie Richard beschreibt, LNK 364 und Sicherungswiderstand defekt. R25 ist noch heil und L 1 hat noch Durchgang, die Induktivität werde ich noch messen. Warum der gestorben ist, ist offen.
Nur noch als Auflösung, die Induktivität von L1 stimmte natürlich genau so wenig wie der Widerstand. Zum Glück bin ich in meiner Wühlkiste für alte Leiterplatten auf eine PCI Netzwerkkarte mit 3 exakt richtigen Spulen gestoßen und konnte somit die Rep erfolgreich abschließen. Defekt waren L1, der 47 Ohm Siwi und der LNK 364.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #59
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Uhrmacher du kannst das sicher berichtigen nicht 4,7 Ohm sondern 47 Ohm dann kannst du dieses hier auch löschen.
Da könnte man doch einen Reparatursatz zu einem humanen Preis und geringen Portokosten anbieten?
 
  • ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen Beitrag #60
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
richtig, natürlich 47 Ohm, hatte mal wieder den Mahlwerkswiderstand im Kopf.
Ja, das wäre sicher ne coole Idee einen solchen Satz, oder gar eine Reparatur anzubieten. Nicht viele können sauber SMD löten, daher würde der Rep Satz nur einigen helfen.
 
Thema:

ECAM 26.455 Brühgruppe einsetzen

Oben