Getriebe in Grundeinstellung bringen

Diskutiere Getriebe in Grundeinstellung bringen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #1
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

hallo liebe gemeinde
ich habe das problem, dass sich meine BG verklemmt hatte und nur schwer entfernbar war. offensichtlich hatte ist die BG auf grund des getriebes einfach stehen geblieben.
jetzt möchte ich gern eine fehlersuche nach system machen. im display steht logischerweise "brühgruppe blockiert"
mit der hand lässt sich das ja nicht ändern :)
beim einschalten möchte die maschine einen "selbsttest" machen. dort passiert eigentlich gar nichts mehr. kein relais oder zucken am motor... gar nichts.
im testmodus habe ich versucht, das getriebe manuell anzusteuern, auch ohne erfolg. das mahlwerk funktioniert, die wasserpumpe und der durchfluss funktionieren auch.
ich kann mir vorstellen, dass das getriebe nicht angesteuert wird. warum? wegen motor oder elektronik???
das ist meine frage.
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #2
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Du solltest zunächst mal in das Test-Menü gehen. Dazu schaltest du die Maschine aus. Dann hältst du die Tasten Kaffee lang und Heißwasser gedrückt und schaltest die Maschine wieder ein. Jetzt erscheint in der oberen Reihe die Software-Version und wenn du Kaffee lang und Heißwasser wieder los lässt ist die Maschine im Test-Menü. Am besten du lässt die Tropfschale mit dem Satzbehälter in der Maschine und steckst jeweils ein Stück Pappe in den Mikroschalter der Brühgruppe und der Tür. Wenn die Mikroschalter richtig betätigt sind müssen in der oberen Reihe die Zahlen 5, 6 und 9 stehen.
Jetzt kannst du mit der Taste Espresso die BG in die Brühstellung (Ziffer 1 in oberer Reihe) fahren und mit der Taste Kaffee wieder in die Grundstellung (Ziffer 2 in oberer Reihe) fahren. Das sollte zügig gehen (ca 3-5 Sekunden jeweils). Die Grundstellung ist aber nicht die Stellung in der die BG eingesetzt werden kann! Dazu muss man das Test-Menü wieder verlassen (Maschine ausschalten) und bei betätigten Mikroschaltern (Pappe) die Maschine wieder einschalten. Sie macht dann einen Selbsttest und fährt in die Stellung zum Einsetzen der BG.
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Hab gerade nochmal richtig gelesen - du warst schon im Test-Menü und der Motor bewegt sich nicht.
Haube ab, Stecker gelb/gelb/rot/blau von Power-Platine abziehen und zwischen blau und rot den Widerstand messen. Ersatzweise eine Fremdspannung (Gleichspannung, z.B. 9V Blockbatterie) anlegen und prüfen ob der Motor was tut.
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #4
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
@Addi
vielen dank für deine antwort. mein problem besteht aber nach wie vor. ich schrieb ja schon darüber, in den test modus gekommen zu sein und dort die anschlusswelle für die BG wieder manuell in die grundeinstellung fahren zu können. genau daran liegt es aber. da tut sich nichts. wie du beschrieben hast, erscheint auch alle auf dem display ordnungsgemäß. auch bei jeder betätigung zur bewegung der BG wird jeweils eine zahl angezeigt. nur tut sich da nix. die BG wird nicht angesprochen. kein mux.
und so lange ich diese einstellung nicht hin bekomme, kann ich logischerweise auch die BG nicht wieder einsetzen.
beim neustart macht die maschine den üblichen selsttest. aber auch dort (wird ja nur die BG angesprochen) wird kein motor bewegt
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #5
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
@Addi
aha. mit deinem weiteren tipp kann ich was anfangen ;)
jetzt fehlt es mir nur an dieser 9volt batterie. ich bin eher spezialist für androide und pc. aber sowas.... lach. ist mal was neues :)
maschine habe ich schon geöffnet und sehe hinten die platine rechts oben. hmmm.... muss ich mal schauen, wie ich das hin bekomme. mein kumpel wollte sich das mit mir in ein paar tagen anschauen. aber wie das mit kaffee so ist. wen die nicht läuft, kann der tag gelaufen sein :eek:
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #6
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
mein kumpel sagte da was davon, dass es speziell für diesen fall ein reperaturkit für 6€ gibt. aber echt.... keine ahnung, ob es daran liegt. ich geh mal davon aus, dass der motor nicht tot ist. wird ja abgesichert durch widerstände und sicherungen.
zugegeben ging die BG in den letzten tagen schon recht schwer. aber ich habe sie andauernd gesäubert und mit ganz wenig fett versehen, dass sie flüßig laufen kann....
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #7
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
IMG_20150808_125440.jpg
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #8
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
also gut. widerstand gemessen und gar keinen durchlauf. der wert verändert sich gar nicht.
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
9V Blockbatterie bekommst eh überall, ist auch in vielen (oft älteren) Geräten verbaut.
Oder Autobatterie (oder ähnliches, Motorrad, Alarmanlage usw.) mit 12V oder Computernetzteil mit 12V wirst doch auch haben, oder?

Meinst den Widerstand des BG-Motors, dann ist vermutl. ein Kabelbruch in den Zuleitungen bei den darin eingebauten Spulen die Ursache, zusammenlöten, gut isolieren (Schrumpfschlauch u.ä.) sollte reichen.
Also bei abgezogenem Stecker an rot/blau messen, Leitung zum Motor jeweils ca. 0 Ohm und gesamt etwa 20 Ohm.
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #10
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
OK.eine 9volt blockbatterie oder andere Teile dieser Art hab ich wirklich nicht .sieht auch blöd aus,die Kaffeemaschine in dem zustand runter zum auto zu schleppen und dort anschließen.
Aber deine tips sind sehr sehr hilfreich! Morgen kommt mein Kumpel dazu und wir uberprufen das genau so.er hat noch mehr Dinge dabei,damit man loten oder sowas machen kann.
Meinst,das so plötzlich ein kabelbruch kommt?
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn sich der Motor bewegt und die ganze Maschine vibriert kann es irgendwann soweit sein ...

Wenn ihr an rot-blau ca. 20 Ohm meßt (konstant auch beim Bewegen der Kabel) dann schaut euch den TIP33C an, bekommst um 1-2 € im Elektronikladen Ersatz (geht auch ein BD245 oder die etwas stärkeren TIP35C bzw. BD249 beim Conrad und div. anderen).

LG Grisu
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #13
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
vielen dank für eure antworten und hilfe. ich bin in der letzten zeit schlecht dazu gekommen. mein kumpel hat alles, was ich brauche. vom lötkolben über..... das einzige, was ich bisher prüfen konnte, war mit einer 9volt blockbatterie an den bestimmten kabeln blau-rot anzuschliessen und den motor zum laufen zu bringen. ohne erfolg. der motor zusckt sich überhaupt nicht. die widerstandsmessung ist recht unterschiedlich ausgefallen.ich gebe auch zu, mich da vielleicht etwas zu blöd anzustellen, denn die ohm zahlen waren sehr widersprüchlich. aber ich bleibe am ball und berichte weiter. nochmal vielen dank für eure hilfe bisher. mir fehlt meine maschine schon sehr :) das merkt man besonders, wenn man sie nicht hat und wieder filterkaffee trinken muss :(
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.198
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
95% Kablebruch(die enthaltenen Spulen lösen sich gern vom Kabel) zum Motor. Dazu muss die Maschine aber aus dem Gehäuse genommen werden, denn die Kabel gehen hinter die helle Verkleidung am Getriebe.
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #15
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
Na prima.das klingt sehr arbeitsreichen.dann sollte man echt alle Fehler durch geprüft haben.bevor man da was zerlegt.aber gut.das ist trotzdem ein wichtiger Tipp für mich,als newbi.vielen dank.
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #16
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
so. hier noch ein stand der dinge....
ich habe die maschine jetzt auseinander genommen und den strom von der platine zum motor fürs getriebe getestet. vorher habe ich mittels der 9volt batterie die drehfreude des motors getestet. er seuselt nur so vor sich hin. also nur kurz für paar sekunden. der strom von der platine wird übrigens mit 40volt an den motor geschickt. um eventuelle kabelanschlüße am motor zu prüfen, hab ich extra im testmodus die justierung getestet. im display (nummer 6) (taste espresso) gedrückt und bewegte sich alles noch. BG wurde erfasst und bewegt. aber jetzt kommts....
die justierung in die grundeinstellung des getriebes mittel taste kaffee kurz (oben 2. von links) (display nummer 5) ging dann nur für 1/10tel sekunde und ruhe.. seit dem bewegt sich wieder nichts mehr....
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #17
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
ich glaube mal nicht, das es am leistungstransistor liegt, weil ich auf der platine ausreichend spannung messen konnte, vom stecker , der von der platine den gertriebemotor versorgt. von rot/blau lagen 40 volt an(33 normal) und gelb/gelb 119volt (85 normal)
insofern hast du recht @ uhrmacher, könnte es der motor selbst sein. obwohl er komischerweise im testmodus beim betätigen der espresso taste in voller aktion war. nur nicht mehr dann, als ich die kaffee kurz taste drückte und damit das getriebe in die grundeinstellung bringen wollte. kein mux....
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #18
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Ich tippe trotz allem auf einen Kabelbruch. Mach mal bitte die Anschlüsse vom Motor ab und ziehe kräftig am kabelschuh. Halte das Kabel ca 10cm dahinter fest. Die Beschreibung deutet darauf hin.
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #19
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
@dino earl
erstmal wirklich herzlichsten dank für deinen tipp. probier ich gleich mal aus. bin ja noch in bastellaune, hihi..
meinst du, dass der effekt darin liegt, dass die kabelschuhe spinnen und den kontakt innen drin verloren haben??? weil ich nicht weiß, ob der motor ne macke haben könnte.... naja. ich bin newbie, sorry
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #20
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
also bis jetzt ohne erfolg. die kabelschuhe gehen zwar sehr schwer raus, aber dennoch. dann war ich nochmal im testmodus und habe die beiden tasten " Kaffee kurz " und " kaffee mittel " zur bewegung des motors getestet.... nix. dazu noch die kabelsschuhe jeweils dazu bewegt und anschließend die werte gemessen. rot/blau 40volt und gelb/gelb sogar jetzt 192volt!!!
 
Thema:

Getriebe in Grundeinstellung bringen

Oben