Kaffeesorten Erfahrungen

Diskutiere Kaffeesorten Erfahrungen im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Danke für den Link ! Muß ich studieren sobald ich Zeit habe. Bin gerade zu häuslichen Renovierungsarbeiten von cg verdonnert. Mit dem...
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #41
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Danke für den Link ! Muß ich studieren sobald ich Zeit habe. Bin gerade zu häuslichen Renovierungsarbeiten von cg verdonnert.

Mit dem Membranedruckregler - das las ich bereits irgendwo. Vielleicht auch hier.

Dachte ebenfalls bereits an einen Wechsel. War mir aber nicht sicher ob ich das machen kann weil ich annehme daß die Gewebeschläuche mit ihrem größeren Querschnitt und der Elastizität ( Aufdehnung) eventuell die gleiche Wirkung wie ein Membraneregler haben und er deswegen wegrationalisiert wurde.
Weiß man was die Maschinenentwickler da alles bedenken ?

Aber es stimmt schon. Mir schmeckt der Kaffe auch besser mit der Membranereglermaschine . Ich habe den Einruck daß die Crema noch etwas schöner rauskommt.
Stimmt, die neuer Maschine ohne ist laut. Obwohl ich bereits alles mögliche probiert habe sie leiser zu machen. Also Schlauchführung optimal. Pumpenhalter ersetzt. Bringt alles nichts.

Pumpe : In einem anderen Kaffeemaschinenforum las ich zufällig daß die Pumpen eines anderen Herstellers ( Name weiß ich jetzt nicht mehr, habe ihn aber bei anderen Ersatzteillisten gesehen ) deutlich leiser sein sollen.
Anscheinend gibt es da ebenfalls Unterschiede.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #42
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bau mal in die neue Maschine statt dem einfachen Überdruckventil einen Membranedruckregler ein, dann ist sie leiser und vielleicht schmeckt auch der Kaffee besser (es entsteht ein deutlich harmonischerer Wasserdurchsatz als ohne Membranregler). Vielleicht ist es nur Einbildung meinerseits, aber mir schmeckt der Kaffee, egal aus welcher Maschine, mit Membrandruckregler, immer besser als aus Maschinen ohne dieses Regler. Neuerdings baue ich alle Maschinen auf Membrandruckregler um. (z.B. Exprelias, Xelsis etc) , allein der Gewinn an Geräuschreduktion ist es mir wert.
Haben nicht alle Maschinen mit Boiler J einen Membranregler, oder ist
damit nicht das Überdruckventil gemeint:confused:
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #43
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Gastroharry
Nein, einige mit Gewebeschlächen haben einen (Primea Serie) andere nicht ( Odea/Talea, Exprelia/Xelsis, Minuto, Xsmal, Synthia). Wurden die dünnen Leitungen verbaut haben alle einen Regler. Bei den Gewebeschläuchen fiel er wohl einem Buchhalter zum Opfer.....
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #44
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Ich vermute wie schon erwähnt daß man bei den Gewebeschläuchen kein Membraneventil benötigt weil die Schläuche bei Druck minimal auseinander gehen.
Also dadurch im Prinzip wie eine Membrane wirken welche auch elastisch reagiert.
Allerdings haben die Nylonschläuche mit ihren Preßverbindern viel zuverlässiger gehalten.
Bei den Öttiker-Anschlüssen können die Gewebeschläuche trotz richtiger Schellen welche bis zum Anschlag zusammengedrückt sind drüberrutschen. Obwohl ich die Schellen immer genau vor der Verdickung anbringe . Sogar eine mit zwei Schellen gesicherte Verbindung sprang mir schon ab.
Ist eben wieder billiger wie eine ordentliche Preßverschraubung.

Na ja - ich darf auch nicht vergessen daß die allermeisten wohl eine Kaffeemaschine nach wenigen Jahren wegwerfen. So lange hält das schon irgendwie.
Ist eben wie bei den Autos inzwischen. Die sollen ja auch nicht mehr allzulange fahren .
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #45
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
im Prinzip bin ich Freund der Gewebeschläuche weil sich damit viele Probleme der alten Anschlüsse beseitigen lassen. Man denke dabei nur mal an die Dampfschleifen bei denen durch die Verwendung verschiedener Metalle für die Schlauchanbindung, diese Dampfschleifen regelmäßig durchgammeln weil es zu elektrochemischer Korrosion kommt. Da ist die Anschlussart mit Gewebeschläuchen deutlich besser da es dort nur ein Metall am Gegenspieler gibt. Ausserdem verkalken die Gewebeschläuche und ihre ANSCHLÜSSE deutlich weniger, weils einfach weniger Engstellen gibt.
Und mal ehrlich, wie soll ein korrekt angebrachter Schlauch abspringen? Das geht doch nur wenn der Stutzen fehlerhaft ist oder eine 10er statt einer 9,5er Schelle verwendet wird!
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #46
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Nein, den Fehler mit der falschen Schelle mache ich nicht mehr. Nehme nur 9,5er Schellendafür.

Das Problem sehe ich bei den gerippten Anschlüssen ( Öttiker ) . Da ist der erhöhte Knubbel eigentlich meist minimal höher und schön gerundet.
Da kann der Schlauch doch mal drüber rutschen weil er glatt und elastisch ist.

Ich habe einen Schlauch ( vom BND ) und der ist ein wenig anders wie die original Schläuche sind. Er ist weniger fest und das Gewebe hält auch nicht so gut. Durchmesser innen ist gleich.
Sollte zwar normalerweise nichts ausmachen. Aber ich habe ihn doch im Verdacht daß er andere Eigenschaften hat die sich hier auswirken könnten.

Die Schelle quetsche ich mit der speziellen Zange zu bis die Schenkel anliegen. Mehr geht ja nicht.
Ich dachte dann auch immer daß das wirklich hält. Ist aber nicht so.
Muß mal nach Schraubschellen oder Quetschschellen mit einem so kleinen Durchmesser suchen. Vielleicht gibt es die bei Hydraulikfachbetrieben.

Mit den alten Verschraubungen hatte ich eigentlich nie Probleme. Obwohl das die 12 - jährige Maschine ist.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #47
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Am Schlauch kann’s liegen, mach doch eine Lage Schrupfschlauch unter die Schelle, dann sitzt sie fester.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #48
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Mit dem Schrumpfschlauch - das ist eine gute Idee.

Ich überlegte auch bereits ob ich da noch was über den Schlauch ziehen könnte. Nur das passende Material fiel mir dazu nicht ein.
Hat auch noch den Vorteil daß die Fasern des Gewebeschlauches an der Schnittstelle schön zusammengehalten werden.

Der alte Schlauch war auch hier besser. Ich glaube daß die Schlauchqualität schuld ist. Vielleicht ein anderer Zulieferer oder ein paar Cent billiger für den Auftraggeber ...
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #50
S
seppi850
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
9
Hallo an alle,
habe schon zig Kaffee Sorten ausprobiert. Kann sie gar nicht alle auf zählen.
Bin schon seid Jahren bei der Tchibo Feine Milde hängen geblieben.

Gruß an alle
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #51
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Hallo an alle,
habe schon zig Kaffee Sorten ausprobiert. Kann sie gar nicht alle auf zählen.
Bin schon seid Jahren bei der Tchibo Feine Milde hängen geblieben.

Gruß an alle
Das iost wohl der schlimmste Kaffee der auf dem Markt ist.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #52
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #53
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also ich sag euch mit SICHERHEIT nicht was wir trinken (ihr würdet das vermutl. nicht einmal saufen nennen) - den Shitstorm erspar ich mir lieber :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #54
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #55
1otti1
1otti1
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
66
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #56
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.431
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist jetzt eh vorbei nachdem, wie ich leider gerade feststellen mußte, im August Insolvenz angemeldet wurde :cry::cry::cry:

Alvorada Cafe Do Mocca: 1kg um unter 5€ :D:p:) wenn grad wo Superaktion war, dann gleich 10-20 Packungen fürs nächste Jahr ...
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #57
1otti1
1otti1
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
66
Was soll daran nun erschrecken/aufregen? Der Preis oder das "Mocca"?
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #58
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist jetzt eh vorbei nachdem, wie ich leider gerade feststellen mußte, im August Insolvenz angemeldet wurde :cry::cry::cry:

Alvorada Cafe Do Mocca: 1kg um unter 5€ :D:p:) wenn grad wo Superaktion war, dann gleich 10-20 Packungen fürs nächste Jahr ...
Bei dem Preis muss man Pleite gehen wenn die Ware ok ist!
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #60
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
84
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Hallo zusammen
Vor ein paar Monaten habe ich eine Kaffeemaschine erhalten, in der im Bohnenbehälter ein Rest Kaffeebohnen waren. Diese Bohnen der Marke "Gimoka" (von Lidl oder Aldi?) haben mich erschüttert - welch ein Graus :vomit:. Von ganz klein und verkohlt bis ganz gross und hell. Hauptsache billig?
 
Anhänge
  • GIMOKA.jpg
    GIMOKA.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 11
Thema:

Kaffeesorten Erfahrungen

Oben