Kaffeesorten Erfahrungen

Diskutiere Kaffeesorten Erfahrungen im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Für jeden Geschmack etwas dabei :LOL: Aber selbst Aldi hat solchen Schrott nicht im Angebot, der Kaffee dort ( meine Werkstattbohne um Mahlwerke...
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #61
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Für jeden Geschmack etwas dabei
:LOL: Aber selbst Aldi hat solchen Schrott nicht im Angebot, der Kaffee dort ( meine Werkstattbohne um Mahlwerke einzustellen) geht sogar zu trinken.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #62
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
84
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Wir haben schon seit vielen Jahren den ROSCA. Er lässt sich sehr gut verkaufen und viele treue Kunden wollen nicht wechseln. Wir selber trinken den Bolero von ROSCA (UCC Coffee).
Weiss nicht, ob diese Marke in Deutschland und Oesterreich erhältlich ist.
 
Anhänge
  • Brazil.jpg
    Brazil.jpg
    527,6 KB · Aufrufe: 6
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #63
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ein Cuvée (Mischwein) kann ja auch ausgesprochen gut sein, die Geschmäcker sind halt verschieden. ;)
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #64
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
84
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Ja, genau so wie eine volle Windel:D.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #65
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Edeka hat einen Bio - Kaffee im Sortiment ( 9,99 Euro / kg ) .
Der ist gar nicht mal schlecht für den günstigen Preis. Sehr schöne gleichmäßige Bohnen, kein Bruch und nicht zu stark geröstet.
Geschmacklich etwas milder, aber schön rund .

Ich nehme ihn immer zum Mischen um zu raße Espressosorten aufzuhübschen. ( 50 : 50 ). Die sind oft stark geröstet, etwas bitter und schmecken brandelig.
Ich bin da ein Experimentierer.

Ich habe auch schon Kaffee für 20 / 25 Euro probiert. Die meisten waren nach meinem Eindruck das viele Geld nicht wert.
Vermutlich liegt es aber auch an der Zubereitungstechnik. Hier ist wohl eine richtige manuelle Siebträgermaschine wie sie die Baristi haben die beste Lösung.

War kürzlich am Gardasee. Dort gab es in einer einfachen Kaffeeteria den besten Espresso den ich seit langem trank.
Das für 1,50 Euro die Tasse. Wie die das machen ?

Weil ich mich geradezu schämte für diesen guten Kaffe so wenig zu zahlen habe ich für die zwei Tassen ( Frau und ich ) großzügig aufgerundet.
Bei uns zahlt man 3,50 Euro pro Tasse und bekommt oft nicht mal was Ordentliches dafür.

Kaffeetrinken ist eben Geschmackssache .

Meine Maschine läuft schon länger tadellos. Kein Schlauchabplatzen mehr seitdem ich Doppelohrschellen ( 7 - 9 mm ) vom Hydrauliker verwende.
Crema ganz toll in Konsistenz und Farbe.
Geschmack eben nach Kaffee der reinkommt ...
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #66
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich bevorzuge im Moment den Café Sati Rouge Espresso Intenso.
Angeblich 80% Robusta und 20% Arabica.
Langsam geröstet schmeckt er kräftig ist aber gleichzeitig magenschonend (was mir jetzt schon mehrfach im Freundeskreis bestätigt wurde.
Das Kilo kostet unter 6€ und dafür fahr ich gern 80km nach Frankreich.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #67
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Na ja - 6 Euro für das kg ? Dann ist es auch kein besonderer Kaffee. Auch wenn er Dir zusagt.
Für 6 Euro kann man keine Qualität erzeugen. Es sei denn die Kaffeebauern bekommen nichts .

Ich habe schon öfter günstigere Sorten gekauft und probiert . Ab einem gewissen unteren Preislevel ist wirklich nichts mehr zu erwarten.

Gut - vielleicht ist bei den Franzosen der Kaffee billiger wie bei uns.
Obwohl wir in Deutschland eher die Billigheimer sind wenn es um Nahrungsmittel geht. Denn jeder gesparte Euro am Essen kommt dem Auto zu Gute. Da ist er besser angelegt ;)

Aber 10 Euro / kg ist wohl die Grenze nach unten . Auch da merkt man die geschmackliche " Qualität " bereits deutlich .

In Italien ist der Kaffee teurer wie bei uns. Ich habe aus dem Urlaub auch welchen mitgebracht. Die gleiche Marke wie wir sie im Hotel bekamen. Dort hat er uns gut geschmeckt.

Vermutlich aber nicht die gleiche Sorte erwischt. Obwohl das kg im Supermarkt im Angebot 14 Euro kostete habe ich ihn nach der Verkostung zu Hause mit Edeka - Kaffee " aufgehübscht " weil er uns nicht wirklich zusagte.

Aber vielleicht ist das beim Kaffee auch so wie beim Wein. Der gleiche Wein schmeckt zu Hause auch nicht so gut wie im Urlaubsland.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #68
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Denke bitte auch an den nicht unerheblichen Einfluss der Wasserqualität.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #69
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Unser Wasser ist geschmacklich sehr gut und ist es nach den Laboranalyswerten auch.
Keine Schadstoffe und das Wasser ist zudem relativ weich ( zwischen weich und mittlere Härte ).
Andere Kaffeesorten schmecken ja auch gut damit.

Aus einem guten Kaffee einen eher minderwertig schmeckenden zu machen - da sollte das Wasser aber deutlich beim Verkosten negativ auffallen.

Ja - davon daß die Qualität des Wassers einen Einfluß haben soll ist mir bekannt.
Ich persönlich glaube aber nicht daß ein Trinkwasser welches die gesetzlichen Vorgaben einhält einen derart deutlichen Einfluß auf die Geschmacksqualität hat.

Vielleicht liegt es doch daran daß die Profimaschinen technisch bedingt einfach besseren Kaffee brühen. Zumal die Italiener hier Meister sind.

... wie beim Eis welches ich in diesen Urlaubstagen öfter als gewöhnlich schleckte.
Es war einfach köstlich. Nicht so süß wie bei uns. Dafür geschmacklich ein Hochgenuß.
Allein schon mit welcher Fertigkeit die Gelatieri das Eis cremig vorspachtelten und es dann in großer Menge gekonnt auf die Waffeltüte drehten - das war schon ein optisches Zusatzbonbon ...
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #70
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
tja Urlaub, da ist man schon allein vom Fortsein geblendet ...
Bin mir aber auch relativ sicher, daß du im Supermarkt nicht die selbe Bohne und Mischung bekommst wie ein Cafe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #71
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Das ist richtig.
Allein schon bei den bekannten Kaffeevertreibern in deren Niederlassungen.
Möchtest Du den gleichen Kaffee erwerben den man dort trinken kann gibt es den nicht zu kaufen.

Darum mische ich mir mittlerweile meine Brühe nach eigenem Geschmack selbst zusammen.
Ist billiger und paßt auch.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #72
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
84
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Je nach Kaffeemarke oder Sorte musst du eventuell Mahlgrad, Pulvermenge und / oder Brühtemperatur anpassen. Es braucht auch etwas Zeit, bis man sich an den neuen Kaffee gewöhnt hat. Am besten mekt man den Qualitätsunterschied (besser oder schlechter), wenn man wieder auf die vorherige Sorte wechselt.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #73
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Na ja - 6 Euro für das kg ? Dann ist es auch kein besonderer Kaffee. Auch wenn er Dir zusagt.
Für 6 Euro kann man keine Qualität erzeugen. Es sei denn die Kaffeebauern bekommen nichts .

Vielleicht für DICH kein "besonderer" Kaffee!
Aber es kann und will sich nun mal nicht jeder einen Kaffee leisten den vorher irgend ein Vieh ausgeschissen hat!
Bevor du urteilst, mach dich mal schlau über Sati!
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #74
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Wenn Du die Zibetkatzenprodukte meinst - nein - da kann ich Dich beruhigen.
Abgesehen vom horrenden Preis der Bohnen die sich vermutlich nur Kenner mit viel übrigem Geld leisten tun mir die Viecher auch leid.

Eingesperrt in Käfigen, mangelernährt wegen der einseitigen Fütterung die nur dazu dient möglichst viel " Gold " auzusch.... und daher krank sind - nein - so ein Produkt möchte ich nicht " genießen".

Deinen Sati Kaffee habe ich nirgends im Internet für diesen Preis gefunden. Eher zu Preisen wie ich sie sonst bei anderen Kaffeemarken auch finden kann.

Gestern war ich in Passau. Habe dort eine Tasse ( ca. 200 ml) Cremakaffee getrunken. Der war super.
Habe dann natürlich gleich nachgebohrt.

Neue Maschine professioneller Siebträger. Brühdruck 18 bar.
Kaffeemenge 18 Gramm. Kein Wunder daß der gehaltvoll war.
Kaffee war von einer dort ansässigen Privatrösterei.
Alles in allem ein Qualitätsprodukt . Das ohne Tierquälerei.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #75
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich habe mir man ein Päckchen Alvorada Café Italiano in Frankreich mitgenommen.
Bin aber immer noch ein Fan von Sati.
Wobei der Masterpiece von Melitta war auch nicht schlecht, leider habe ich den nirgends mehr gefunden.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #76
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Was soll uns dein Beitrag jetzt sagen ?

Daß Du günstigen Kaffee liebst ? Wenn er schmeckt dann ist ja gut.

Ich habe jedenfalls herausgefunden daß meine Incanto immer das herausgibt was ich vorher hineingeschüttet habe ...
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #77
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich verkneif mir lieber was ich gerade schreiben wollte!
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #78
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Tu ' Dir keinen Zwang an !
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #79
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ihr wollt doch nicht ernsthaft über Kaffeegeschmack diskusstieren.
Also ich habe schon einige Kunden gehabt für die ist ein Kaffee super der mit 7 g Kaffee und 290 ml Wasser aufgebrüht wird und dann noch 30 ml Milch dazu.
Die Geschmäcker sind halt mal verschieden
Die Katze mag Mäuse ich zum Beispiel nicht.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #80
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ja ein lustiger Schreibfehler an was ich da wohl gedacht habe.
 
Thema:

Kaffeesorten Erfahrungen

Oben