Kaffeesorten Erfahrungen

Diskutiere Kaffeesorten Erfahrungen im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Richtig - über Geschmack kann man nicht immer streiten. Aber ein Händler der mit Kaffee zu tun hat wird nicht ernsthaft zustimmen wenn ich...
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #81
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Richtig - über Geschmack kann man nicht immer streiten.

Aber ein Händler der mit Kaffee zu tun hat wird nicht ernsthaft zustimmen wenn ich behaupten würde daß man für 9,99 Euro / kg einen Kaffee bekommt der eine ausreichende Bewertung für " gut " bekommt.
Es sei denn es ist ein Sondernachlaß von wenigstens 30 % einer guten Sorte im Spiel.

Ich probiere ja bereits einige Zeit mit Sorten Kaffee zwischen 10 Euro / kg und 20 Euro - zwei / dreimal für 25 Euro - herum.
Den idealen Kaffe fand ich bis jetzt nicht weil ich mich auf Grund der Geschmacksvielfalt nie richtig festlegen konnte.
Dabei achte ich u.a. auch auf den Preis denn bei mir geht ein kg recht flott durch die Maschine.

Meine Erkenntnis ist die daß man so um die 15 Euro/kg einen recht akzeptablen Konsumkaffee in Hinsicht auf Geschmack und Qualität bekommen kann.

Um es gleich abzuwehren - ich bewerte den Kaffee nicht vornehmlich vom Preis her.
Es gibt einige wenige Sorten welche ich kenne die ich so trinke wie sie aus der Tüte kommen.
Aber oft mische ich zwei Sorten selbst zusammen und das Ergebnis kann sich durchaus genießen lassen.
Ich führe darüber Notizen .

7 gr, 290 ml Wasser und 30 ml Milch ist natürlich eine sehr interessante Mischung.

Aber Kaffeegenuß und Zubereitung - darüber ist das Internet voll .
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #82
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #83
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich habe mir man ein Päckchen Alvorada Café Italiano in Frankreich mitgenommen.
Bin aber immer noch ein Fan von Sati.
Wobei der Masterpiece von Melitta war auch nicht schlecht, leider habe ich den nirgends mehr gefunden.
wobei tchibo melitta kein kaffee ist.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #84
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ein hoher Preis macht noch lange keinen guten Kaffee und sagt nix über die Kosten zur Herstellung aus. Viel wichtiger sind Röstverfahren und Bohnensorte. In der Werkstatt verwende ich zur Mahlwerkseinstellumg meist was preiswertes unter 10€. Neulich lief mir ne Trommelröstung 100% Arabica für 7,70€ das Kg übern Weg. Die Reste verbleiben natürlich im Bohnenfach und gehen mit zu den Nutzern, bis jetzt kamen ausschließlich Fragen wie, was war denn das für eine teure Bohnensorte, der schmeckt ja hervorragend, besser als meiner usw.
oft gibt der Preis leider nur Auskunft über den Gewinn der Zwischenhändler usw.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #85
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
... bis jetzt kamen ausschließlich Fragen wie, was war denn das für eine teure Bohnensorte, der schmeckt ja hervorragend, besser als meiner ...

Das wird psychologisch begründbar sein.
Etwas welches man vom Kaffeemaschinenmann geschenkt bekommt kann nicht schlecht sein.

Natürlich ist der Preis allein keine Meßlatte.
Aber man sieht sich ja auch an was auf der Packung steht. Rösterei, verwendete Bohnensorte(n ), Röstverfahren usw. dann gibt es auch das Internet mit den Homepages der Hersteller.
Man kann keinen qualitativ guten Kaffee zu Schleuderpreisen herstellen. Es sei denn man bezahlt all die Beteiligten der Herstellungskette zu Hungerlöhnen wie das auch leider auch vorkommt. Interessiert natürlich den Sonderangebotsjäger in D nicht. Der will zwar selbst einen guten Lohn und ist ansonsten geizgeil. Alles schmeckt was " billig" ist.

Seriöse Kaffeehersteller geben Details an. Auf den Massenkaffeesorten der Lebensmittelmärkte findet man das nicht oder nur unklares Geschwurbel.
Logischerweise sollte man auch mal wirklich guten Kaffee getrunken haben . Dann bekommt man ein Gespür . Es ist wie mit Wein trinken oder Genuß von Bier - alles Erfahrung und Lernsache.

Aber was schreibe ich ? Ist doch eigentlich bekannt.
Aber vielleicht können wirklich manche Hersteller etwas verschenken ?
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #86
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und was ist nun schlechter daran selbst wenn es (was ich eher bezweifle) rein psychologisch begründet ist?
Möglicherweise liegts eher an der Reparatur und der bei @uhrmacher inbegriffenen Grundreinigung, daß er wieder besser ist, egal mit welchen Bohnen (auch deren eigenen).

Ist doch sch...egal ob ein Medikament sauteuer ist, reines Plazebo, Woodoo-Zauber, heimischer Alchemismus oder sinnlose Globuli, wenns hilft dann ist es GUT um nicht zu sagen sehr gut!
Exakt gleich verhält es sich mit Weinen, sonstigen Spirtuosen und ebenso Kaffee, wenns demjenigen schmeckt und sagen wir mal nicht zuviele (nicht schmeckbare) Schadstoffe enthält ist es das besten für diesen Genießer.
Ist auch bei Kunst und Mode nicht anders, machts denjenigen glücklicher dann soll es so sein, egal was draufsteht ob Aldi, Chinaklon oder Armani.

Solltest dir mal wieder das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern zu Gemüte führen, ein klassisches Beispiel für Psychologie besser als Freud und schon viel früher bekannt!

PS: Zu den Preisen kann ich dir nur sagen, daß der arme Kaffeebauer auch wenn du 30€/kg statt nur 5€ zahlst vielleicht 60C statt nur 50C/kg bekommt.
Wenn dir die 10C einen Aufpreis von 20€ wert sind nur zu.
Ich würde gern 11€, von mir aus auch 12 oder sogar 15€ statt nur 10€ bezahlen, wenn der Kaffeebauer dann 1,50 statt 0,50 bekäme, dem ist aber nicht so!
Das gleiche wie bei der Milch, ich zahl 2€/Liter statt nur 1€ dafür der Bauer dann vielleicht 22C statt nur 20 bekommt.
So lange das System so aufgebaut ist und funktioniert wird es niemals besser werden.

Das gleiche auch mit Reparaturen hier, wenn du das Gerät neu günstiger bekommst als eine Reparatur wird das so lange gut gehen bis die Umwelt vollends zugrundegerichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #87
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Grisu - sehe ich anders.
Wenn ich etwas genießen will möchte ich möglichst genau wissen was ich zu mir nehme.
Der Unterschied zwischen gutem Kaffee und schlechtem ist kein Woodoo - Zauber.
Das ist Realität.
Genau wie es gut Gekochtes gibt und Fraß.

Der Spruch daß das Leben zu kurz sei um schlechten Wein zu trinken gilt gewissermaßen auch für Kaffee wenn man ihn liebt.
Das ist aber eine Erfahrung welche manche nie machen und wenn man sie doch macht dauert es in der Regel lange bis man es begreift.

Ok - ich wünsche euch eine gute Nacht und freue mich schon auf meinen allmorgendlichen
Woodootrank !
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #88
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und wie definierst du dann guten Kaffee?
Genauso ists mit Menschen, dem einen gefällt ein rassige schwarzhaarige, der andere bevorzugt eine Schokoladenschönheit und wieder eine anderer steht sichs auf Blonde.
Es gibt keine objektiven Kriterien was schön oder gut ist, für jeden zählen andere Merkmale.
Das gilt genauso für Essen und Trinken, das hat doch nichts mit Fraß zu tun.

Man kann natürl. mit der Mode gehen (die alles andere als objektiv ist) und sich der Meinung selbsternannter Kritiker anschließen die einem dann sagen was gut und teuer ist.
Auch macht ein gewisses Verfahren Produkte deshalb nicht besser, höchstens anders wenns einem gefällt.
Und wenn das Verfahren aufwendig oder ressourcenintensiv ist zudem noch teuer, aber sicher nicht per se noch nicht besser.

Nur weil du dich mit 5cm Auflage aufwendig und teuer schminkst muß es mir deshalb noch lange nicht gefallen und ich zieh lieber mit der daneben ohne alles von dannen.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #89
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Grisu - wenn Du das so locker siehst dann frage ich mich warum weiß Gott wie viele Millionen Menschen sich ein technisches , oft teures Kaffezubereitungsgerät kaufen wenn es genau so gleichwertig ist sich eine billige Kaffeepisse in einem Topf gekocht hinunterzuschütten.

Man kann alles zerreden und mies machen.
Dann brauchen wir aber zum Leben nicht viel.
 
  • Kaffeesorten Erfahrungen Beitrag #90
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Grisu - wenn Du das so locker siehst dann frage ich mich warum weiß Gott
Wieso meinst du, daß er es wüßte, ich weiß doch nicht einmal, daß es ihn überhaupt gäbe um auch nur irgendwas wissen zu können.

viele Millionen Menschen sich ein technisches , oft teures Kaffezubereitungsgerät kaufen wenn es genau so gleichwertig ist sich eine billige Kaffeepisse in einem Topf gekocht hinunterzuschütten.
Also ich mach es aus reiner Bequemlichkeit, ob man ihn händisch genauso gut oder sogar besser zubereiten könnte weiß ich nicht und ist mir auch ziemlich egal bei dieser Überlegung (Bequemlichkeit sticht hier vieles solange es ausreichend gut ist).
Deshalb verwenden wahre Profis ja auch keine Automaten sondern Siebträgermaschinen die techn. ja sogar um einiges einfacher aufgebaut sind, solltest mal in deine Überlegungen einfließen lassen.

Menschen machen viele schwachsinnige Dinge, einfach weil sies können, egal ob es sie längerfristig umbringt da niemand in die Zukunft blicken kann (selbst kluge Köpfe können bestenfalls nur hohe Wahrscheinlichkeiten für gewisse Szenarien erahnen).
Die große Masse sind Mitläufer, die alles gutheißen was andere vorplappern, anders wäre Zusammenleben vermutl. auch gar nicht möglich.
Dann brauchen wir aber zum Leben nicht viel.
Stimmt!

Aber jeder soll genießen was ihn glücklich macht solange er andere mit seinem Verhalten nicht schädigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaffeesorten Erfahrungen

Oben