Mahlwerk ausgefallen

Diskutiere Mahlwerk ausgefallen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Für meine Begriffe bleiben da nur noch die Mahlsteine, da Du alles andere als getestet und gut funktionierend beschreibst. 20.000 Bezüge, da kann...
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #41
G
Gast586270
Gast
Für meine Begriffe bleiben da nur noch die Mahlsteine, da Du alles andere als getestet und gut funktionierend beschreibst. 20.000 Bezüge, da kann das schon sein. Gibt welche die länger halten, aber auch welche die weniger schaffen. Sollten Dir die Grate des Stahlkegels stumpf vorgekommen sein (normalerweise "kratzen" die richtig über den Finger) dann muss es wohl so sein. Und sooo teuer ist der Ersatz ja auch wieder nicht, zumal Du sie selbst einbauen kannst. Schau Dir vorsichtshalber auch den Kunststoffring an zwischen den Mahlsteinen und dem Getriebe, der könnte auch verschlissen sein und müsste dann gleich mit erneuert werden.
Mit Anleitungen bist Du ja bestens versorgt :)
Versuche es mal über die "Bucht" an neue Teile zu kommen, vielleicht klappts ja mit günstigem Inlandsporto.
Viel Erfolg!
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #42
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hallo, es hat leider ein bißchen länger gedauert, aber jetzt ist folgendes. Da die Maschine ja durch "Klopfen" funktioniert hat und meine Ersatzmaschine leider auch ne Macke hat (Wasser unter der Brühgruppe ;-(), bin ich erst jetzt wieder an die Maschine gegangen.
Das Mahlwerk bzw. die Mahlsteine schienen es nicht gewesen zu sein.
Nachdem ich nochmals alles überprüft und gereinigt habe, mußte ich feststellen, daß scheinbar doch der Mikroschalter der Dosierkammer nicht mehr zuverlässig schaltet. Wenn man den Dosierhebel wärend des zu lange dauernden Mahlvorgangs hin und her bewegt, geht die Mühle sofort aus.
Jetzt wollte ich heute einen neuen Mikroschalter einbauen und habe leider vergessen den Netzszecker zu ziehen. Der eine Kontakt des Mikroschalters ist an das Gehäuse gekommen, wodurch die Haussicherung ausgelöst hat. Allerdings ist die Maschine jetzt komplett tot. Der Steckkontakt des Mikroschalters auf der Platine ist auch schwarz geworden und ein wenig festgebacken.
Die Sicherungen, 3 flinke Sicherungen, vor dem Trafo sind alle noch heil.
Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, welches Bauteil sich verabschiedet haben könnte ??

Vielen Dank und viele Grüße
Marcus
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #43
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hallo, hat keiner ne Idee ?:(
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #44
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Allerdings ist die Maschine jetzt komplett tot.
Liegen 230 VAC an der Leistungsplatine zwischen J1 und J2 ? Bildet das 5 VDC-Netzteil stabile 5 VDC ?
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #46
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ahh Ok du hast!
Messe an den Polen des Netzsteckers den Widerstand.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #47
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Guten Morgen !
Sorry, war dann gestern noch verhindert...
Ja, ich habe ein Multimeter.
Ich messe jetzt gleich mal.
Meinst Du die Sekundärseite des Trafos ? Primär liegen 230 VAC an. Das habe ich schon gemessen.
Widerstand am Netzstecker Hauptschalter aus: 221,9 kOhm
Widerstand am Netzstecker Hauptschalter ein: 1,340 kOhm

Der Rest kommt gleich.

LG
Marcus
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #48
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Zwischen J1 und J2 habe ich die Netzspannung 230VAC anliegen.
Trafo primär: 225VAC, sekundär zwischen den beiden gelöteten Pins 3,64 VAC.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #49
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Ich habe die Leistungsplatine jetzt mal ausgebaut und habe ich noch entdeckt, daß unter dem einen Pinauf der primär Seite des Trafos ein kleiner schwarzer Brandfleck auf der Platine ist.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #50
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
20160324_091117[1].jpg
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #52
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Zwischen J1 und J2 habe ich die Netzspannung 230VAC anliegen.
Trafo primär: 225VAC, sekundär zwischen den beiden gelöteten Pins 3,64 VAC.
Wie hoch sind die Widerstände der Primär- und Sekundärwicklungen ? ....... X_Netzteil-M6AV10-Markup.jpg
Du benötigst offensichtlich einen neuen Trafo.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #53
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Primär 1,4 kOhm
Sekundär 6,3 Ohm

An welcher Stelle kann ich die 5VDC des Netzteils messen ?
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #54
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Komisch finde ich, daß ich auf der Sekundärseite des Trafos an den Pins die 3,6 VAC messe, aber am Eingang des Gleichrichters 12,8 VAC
und am Ausgang 12,6 VDC.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #55
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Primär 1,4 kOhm
Sekundär 6,3 Ohm

An welcher Stelle kann ich die 5VDC des Netzteils messen ?

An der Leiste JP14 müssen zwischen Pin1 und Pin 2 stabile 5 VDC liegen.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #56
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Da messe ich 0 VDC.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #57
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wie hoch ist die Spannung über dem Siebelko (470 µF/ 35 V) ? Ist die Zenerdiode D10 in der Skizze defekt ? Arbeitet der Spannungsregler ?
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #58
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Die Spannung an C6 beträgt 2,02 VDC.
Sorry, was den Gleichrichter angeht habe ich falsch gemessen.
Die Diode habe ich leider noch nicht finden können.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #59
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
D10 hat in beiden Richtungen 0,2 Ohm....
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #60
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Löte D10 aus und messe erneut.
Ist die Leistungsplatine bei den Spannungsmessungen mit der Steuerplatine verbunden ?
Wenn ja, Leistungsplatine trennen.
 
Thema:

Mahlwerk ausgefallen

Oben