Mahlwerk ausgefallen

Diskutiere Mahlwerk ausgefallen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Die Leistungsplatine heißt M6AV10
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #61
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Die Leistungsplatine heißt M6AV10
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #62
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Ok, das mache ich nachher mal. Ist ja ein ziemliches Gefuddel...
Aber die Spannung auf der Sekundärseite des Trafos ist doch auch nicht normal oder ?
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #63
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Aber die Spannung auf der Sekundärseite des Trafos ist doch auch nicht normal oder ?
D10 ist eine 5,6 V Zenerdiode. Sie hat einen Kurzschluss bei 0,2 Ohm in beiden Richtungen und zieht die Ausgangsspannung des Reglers nach unten. Das hat Rückwirkungen bis zur Sekundärspannung.
Der Kurzschluss war am Mikroschalter des Dosierers und könnte zusätzliche Fehler auf der Steuerplatine verursacht haben. Daher die M6AV10 isolieren, um sicher zu sein, dass das 5 VDC Netzteil später normal arbeitet.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #64
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Ich habe sie getrennt.
Also müßte die Ausgangsspannung des Trafos ja wieder hoch gehen, wenn die Diode kaputt ist und draußen ist, richtig ?
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #65
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ja, wenn nicht, ist ein weiterer Fehler im Netzteil.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #66
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
So, habe die Diode ausgelötet. In beiden Richtungen 0,2 Ohm.
Die Sekundärspannung am Trafo ist jetzt 13,5 VAC
An C6 16,8 VDC und an Pin 1 und 2 von JP14 4,9 VDC (sofern Pin 1 auf der rechten Seite ist, wenn man unten drauf guckt).
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #67
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das Netzteil wird jetzt nur sehr schwach belastet durch die Verlustleistung der Bauteile im 5 VDC-Netzteil. Das erklärt die höheren Spannungswerte.
Das Netzteil ist o.k...... D10 = 5,6 V Zenerdiode begrenzt nur die Ausgangsspannung auf max 5,6 VDC. Die 4,9 VDC könnte ein Messfehler deines DMM sein.
Wenn der Kurzschluss in D10 der einzige Fehler war, muss der Belastungswiderstand der Steuerplatine im grünen Bereich dieser Skizze liegen ....... X_10430-32ma-sicherung-screenshot002.jpg
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #68
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Aber dann brauche ich doch solche widerstände oder ?
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #69
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Und ich muß mir irgendwo ne neue Diode besorgen.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #70
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Aber dann brauche ich doch solche widerstände oder ?
Die Widerstände benötigst du nur, wenn du einen Belastungstest machen willst. Für die Bestimmung der Belastung durch deine Steuerplatine reicht eine Widerstandsmessung an JP10 (Pin1 zu Pin2 der getrennten Steuerplatine). Der Messwert muss im grünen Bereich liegen .... also möglichst weit über 15 Ohm.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #71
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Auf der Steuerplatine messe ich an Pin 1 zu 2 von JP10 ca.12 Ohm.
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #72
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Kann man denn auch einen Test machen ohne die Zdiode ?
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #73
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Ich konnte es natürlich nicht abwarten und habe es infach mal probiert....:confused:

Der Widerstand an PIN1 und 2 von JP10 auf der Steuerplatine ist ja scheinbar zu gering.
Aber zum einen bricht mir die stabilisierte Ausgangsspannung auf 3,8 VDC ein. Zum anderen zieht die Spule vom Dosierer einfach an. Das Display leuchtet zwar wieder, zeigt aber nichts an. Und es brummt ganz leicht in der nähe der Heizung des Cappucinatore...
Schöner Mist alles.....
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #74
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Auf der Steuerplatine messe ich an Pin 1 zu 2 von JP10 ca.12 Ohm.
Die Steuerplatine wurde durch den Kurzschluss beschädigt. Baue die Steuerplatine aus und untersuche sie auf sichtbare Schäden.
Beteiligt am Kurzschluss war der Mikroschalter des Dosierers. Ist sein Signalkreis o.k. ? ....... X_maschine-startet-dosieren-neu-ms_dosierer_m6bv1-7.jpg ....... X_Dosierer_M6AV10.jpg ..... Das Gatesignal kommt vom µP-Pin35 über den Widerstand R29 zur Leiste JP10-Pin5.
Ist am Mikroprozessorpin ein Signalwechsel zu erkennen ? Der Mirkroprozessor ist gesockelt. Entferne den Mikroprozessor. Was macht die 5 VDC jetzt oder wie hoch ist der Belastungswiderstand an JP10 (Pin1 und P2) ?
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #76
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #77
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Vielen Dank bis hierher schonmal. Ich komme erst wieder am Samstag oder Mittwoch dazu hier weiter zu machen und melde mich dann !
Ich hoffe ich bekomme das hin !
Schöne Osterfeiertage !!

Viele Grüße
Marcus
 
  • Mahlwerk ausgefallen Beitrag #78
G
Gallus
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
147
Vollautomat
Viele Saeco Royal ;-)
Hallo mal wieder ;-)
Ich habe die Steuerplatine jetzt ausgebaut, es sind aber keine Beschädigungen zu erkennen (oben und unten).
Ich fürchte bei dem Rest, Signalkreis, Gatesignal usw., muß ich passen, hierfür sind meine Mittel zu gering...:(
Der Mikroprozessor ist leider nicht gesockelt.....
 
Thema:

Mahlwerk ausgefallen

Oben