Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot

Diskutiere Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo KSB, Hier noch ein paar Bilder! Batterie des Messgeräte hatte ich bereits gestern erneuert. mit Referenzspannung geprüft! Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #81
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Hallo KSB,

Hier noch ein paar Bilder! Batterie des Messgeräte hatte ich bereits gestern erneuert. mit Referenzspannung geprüft! Die Sekündärspannung liegt bei

12V ! Wie heißen denn die Dioden? Die werde ich sicherheitshalber austauschen. Muß ich mal holen gehen. Den Eklo werde ich mal wieder rauslöten.

Gruß Rodus
 
Anhänge
  • Saeco royal professional 2003 SP036.JPG
    Saeco royal professional 2003 SP036.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 144
  • Saeco royal professional 2003 SP037.JPG
    Saeco royal professional 2003 SP037.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 132
  • Saeco royal professional 2003 SP038.JPG
    Saeco royal professional 2003 SP038.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 125
  • Saeco royal professional 2003 SP039.JPG
    Saeco royal professional 2003 SP039.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 124
  • Saeco royal professional 2003 SP040.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 113
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #82
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rodus,

die anderen Bauteile sind ohne Spannungsregler ausser Funktion - es ist auch unwahrscheinlich, dass sie Schaden genommen haben.

Evtl. ist eine oder beide Durchkontaktierungen der Sekundärseite des Trafos nicht mehr in Ordnung (keine Verbindung zur Oberseite).

Für heute gute Nacht

KSB
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #83
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Hallo KSB,

ja gute Nacht, danke Dir auch für die moralische Stütze. Werde evtl. morgen den Trafo wohl nochmals nachlöten!



GutenNacht KSB ^^ schlaf gut ! :pinch: :sleeping:
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #84
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wie heißen denn die Dioden?

Hallo,

Die diskreten Dioden der Gleichrichterbrücke sind meist 1N4007 (1A, 700V).
In Deinem 2 Bild hast Du die Diode D7 halbseitig ausgelötet. Sie ist nicht Bestandteil des 5V= Netzteiles, sondern liegt im Phasenmeßkreis der Netzspannung. Überwacht wird der Phasenwinkel in einer Halbwelle.

mfg
Harry
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #85
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
81
Ort
München
Vollautomat
Royal Prof. SUP16RE silber/blau
Stromlaufplan für Netzteil 5V

[quote='hmilbradt',index.php?page=Thread&postID=48097#post48097]
Die diskreten Dioden der Gleichrichterbrücke sind meist 1N4007 (1A, 700V).[/quote]

Hallo Rodus,

bitte ganz vorsichtig sein bei allen Messungen am Netz!!!
Pin 3 (Topview: rechts) von IC1 (LM2949 CT-5.0) ist der +5V Ausgang des Spannungsreglers.
Diese +5V sind über Sicherung F2 mit der Phase verbunden!

Zur Schaltung:
Über Netzschalter und Türschalter(Brühgruppe) gelangt die Null an J2 und an Pin 1 des Trafos. Die Phase gelangt über die 32mA- Sicherung F3 an Pin 5 vom Trafo. Sekundärseitig geht Pin 9 des Trafo an Anode D6 und Kathode D5 (D3,4,5,6=1N4007: 1A, 1000V, Kathode= silberner Ring). Pin 7 des Trafo geht an Kathode D3 und Anode D4. Anode D5 und D3 sind mit Minus C6 (470uF 35V) verbunden. Kathode D6 und D4 mit Plus von C6. C2 liegt parallel zu C6 (SMD). Plus von C6 geht dann an pin 1 von IC1. Pin 2 ist mit Minus von C6 verbunden. Pin 3 (von IC1) geht an Plus von C7 22µF / 63V).

Ich schlage vor im abgesteckten (Netzschalter trennt nur eine Zuleitung) Zustand nochmals die Sicherung zu prüfen und die genannten Verbindungen auf "Vorhandensein" = 0...1 Ohm zu prüfen. Gerade bei den Durchkontaktierungen kann es sein, dass Du diese versehentlich "ausgebaut" hast. Ich habe die sekundärseitigen Trafo- und/oder die Regler-Pins (IC1) in Verdacht, bitte alles prüfen.

Hier noch ein Nachtrag nach genauer Betrachtung Deiner Platine: Sind C2 und C3 (SMD Kondensator (vermutlicch 100nF/50V) noch intakt (=hochomig, > 10 Megohm) oder ist z.B. C3 ein leitender Metallklumpen mit 0 Ohm? Das würde den Regler kurzschließen, der dann schnell aufgeben kann. Ich habe leider gerade kein Foto von meiner Platine zur Hand, aber gemessene 0 Ohm zwischen Plus und Minus von C7 (oder C6) wären für einen Ausfall von C2 oder C3 ein Indiz.

mfG
Dr. No
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #86
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Hallo fleisiges Unterstützer-team,

irgendwie komme ich nicht mehr weiter. Nun habe ich den Trafo nochmals hereausgenommen. Selbst die 12 V kommen nicht bei der Diode D6 und D5 an. kann ich mir nicht erklären. oder bin ich da auf dem Holzweg. Die Verbindung des Trafo zur Platinen-unter bzw./und oberseite habe ich geprüft. da ist noch 12V zu finden. Inzwischen habe ich mir die nötigen Dioden besorgt. Diese werde ich nun profelaktisch austauschen und hoffe das hilft. Am Schluß bliebe wohl nur noch der Totalaustausch. Was gäbe es noch für Fehlerquellen, neben den Dioden? Vermutlich hat die Leyerstruktur der Platine nicht die richtige Verbindung an den Niethülsen?? Ist schlecht einschätzbar. Je mehr man lötet um so mehr kann da was passieren! ;(

liebe Grüße

gefrusteter Rodus :wacko:
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #87
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Rodus,

hast Du die Durchkontaktierungen ("Niethülsen") im Widerstands-Messbereich geprüft ?

Notfalls kannst Du auch neben den "Sekundärbohrungen" jeweils eine 1mm Bohrung anbringen und vor Montage des Trafos mit Draht kontaktieren.

Gruss KSB
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #88
Dr. No
Dr. No
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
81
Ort
München
Vollautomat
Royal Prof. SUP16RE silber/blau
Hallo Rodus,

sehe ich genauso wie KSB.
Die Durchkontaktierung an Trafopin 9 (der sekundärseitege Pin, die näher zum Platinenrand ist) ist wohl defekt, wenn keine Verbindung zu Anode D6 und Kathode D5 (silberner Ring) mehr vorhanden ist. Die Dioden halten 1A aus und gehen normalerweise nur thermisch kaputt. Dann hat die Platine unter der Diode eine Verfärbung.

Vielleicht machst Du mal ein Foto von der Oberseite. Manchmal ist die Hülse noch im Loch aber nicht mehr an der Leiterbahn angeschlossen, da das Lötpad abgerissen ist.
Nebenbei gefragt: Wie geht es denn den SMDs C2 und C3? null Ohm-Knubbel? Kannst Du mir diesen Ausschnitt mal als Foto schicken? Bevor Du den Regler einbaust, müssen vielleicht noch Kurzschlüsse von C6,C2 und C3 und C7 geprüft und beseitigt werden.

Grüße
Dr. No
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #89
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Hallo Zusammen,

bin mal wieder motiviert an der zu knackenden Nuß. Bekomme gerade Vorortsupport. Um tiefer in die Niederungen der Elektronik steigen zu können
benötige hierzu ein entsprechendes Schaltbild. Wäre super und sehr hilfreich wenn dieses uns jemand zur Verfügung stellen könnte.

erstes Ergebnis ist das die D10 (neben D13) defekt ist. Wie sind denn hierzu die Werte???

Viele Grüße

Rodus
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #90
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sorry, Saeco veröffentlicht keine Elektronik-Schaltpläne. Sie sind 'top secrete'. Selbst die von Saeco autorisierten Stützpunkte = ASPs haben sie nicht. Sie tauschen auch nur ganze Platinen.
Im Forum wird häufig ein Verkabelungsplan mit Schaltplan bezeichnet.

mfg
Harry
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #91
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Hallo hmilbradt

Besten Dank für die schnelle Antwort.

DAs erste Ergebnis ist das die D10 (neben D13) defekt ist. Wie sind denn hierzu die Werte???

Viele Grüße

Rodus
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #92
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Verrate mir erst die Bezeichnung der Platine. Befindet sich die Diode auf der Steuer- oder Leistungsplatine ??
Auf der Leistungsplatine M6AV1-7 z.B. bilden die Dioden (1N4007) D11, D12, D10 und D13 eine Brücke im 5 V= Netzteil.

mfg
Harry
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #93
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Hallo hmilbradt

Platine M6AV10 Leistungsplatine. Die Bezeichnung von D10 und D13 wäre super

Vielen Dank

Rodus
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #94
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Bezeichnungen auf der M6AV10 sind gleich und alle Dioden sind 1N4007-Typen.
Im Anhang ist eine Skizze des Netzteil der M6AV10. Die 5 V= werden über JP14_1 und JP14_2 zur Steuerplatine geführt.

mfg
Harry
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #95
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Hallo hmilbradt

vielen Dank für die rasche Rückinfo. auf der Platine sind die o.g. Dioden inSMD-technik verlötet. die hinter dem Trafo sind alle gleichen Typs, jedoch bei den SMD-Varianten bin ich unsicher.

Wäre also super wenn dies eindeutig alles die gleichen Werte hätte.

viele Grüße
Rodus
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #96
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Hallo hmilbradt

die D10 ist definitiv defekt (hat 1 ohm in beide Richtungen) D13 ist sehr hochohmig.

Gruß Rodus
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #97
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf meiner M6AV10 wurden leider keine SMDs verwendet. Aber diese Dioden bilden einen Brückengleichrichter für die 9V~. Sie sind völlig unkritisch. Es sollten jedoch 1 A Typen verwendet werden mit hoher Spannungsfestigkeit.

mfg
Harry
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #98
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf einer anderen Platine wurden SMD-Dioden verwendet mit der Bezeichnung S1M ( 1 A / 1000V wie die 1N4007 ) laut Datenblatt. Im Reichelt Katalog gibt es 1N4007-Typen in SMD Ausführung. Datenblätter findest Du bei ---> DatasheetArchive

mfg
Harry
 
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #99
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Hallo Harry,

beigefügt mal ein Bild zur Situation:

Viele Grüße
Rodus
 
Anhänge
  • CIMG3275c.jpg
    CIMG3275c.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 56
  • Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot Beitrag #100
Rodus
Rodus
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
52
Hallo liebes unermütliches Helfer-Team (im besonderen hmilbradt Harry, KSB, Dr. No, Sir-Rossi )

sie lebt wieder !

Vieler Eurer Expertenbeiträge verhalfen mir auf die richtige Spur. Selbst zu Zeiten, zu denen andere schon lange Traumwölkchen schieben, standen sie mit Rat zur Seite.

Was wurde gemacht: Austausch von Trafo, C2, C3, LM2940, D7, D10, D13 (beide letztgenannte SMD-Komponenten sind durch traditionelle ausgetauscht). D10 verursachte Kurzschluß. Besondere Herausforderung war der Trafo (Platinenoberseite wurde mit Unterseite nachträglich verdrahtet/Niethülsen defekt) Fehler war auf Anhieb nicht sichtbar.

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an alle die mir bei Fehlerlokalisierung halfen und mich ständig motivierten weiter zu suchen. Nun hat es geklappt und ich bin happy.

Nun geht das Leben weiter mit der Saeco Royal Professional ! :p ^^ :thumbup:

Vielen Dank :thumbsup:

viele Grüße Rodus ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Stromausfall bleibt Royal Professional tot

Oben