Frage Royal Professional Redesign - Revision

Diskutiere Royal Professional Redesign - Revision im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ah ok, danke für die Erklärung mit Bild. Bisher habe ich, wie Gastroharry auch schrieb, ein waagrechtes aus Messing. Klick Also wie bei atrader...
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #61
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Du steckst einfach am Überdruckauslauf einen Silikon-Schlauch auf, den du dann zum Auslauf in die Trofschale führst. Bei der SUP015 ist da am Auslauf zur Tropfschale ein extra Nippel, an den du den Silikon-Schlauf aufstecken kannst.
Ah ok, danke für die Erklärung mit Bild.

Was für ein Überdruckventil war bisher bei dir verbaut?
Bisher habe ich, wie Gastroharry auch schrieb, ein waagrechtes aus Messing. Klick
Du must das Überdruckventil mit einem Silikonschlauch
mit dem Abfluss zum Wasserauffangbehälter verbinden.
Gedacht für Boiler J!
Bei deinem Aluboiler liegt es waagrecht.
Gleich daneben ist ein Überlauf.
Also wie bei atrader gezeigt. Danke :)
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #62
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Bei diesem Überdruckventil ist aber einiges der Positionen anders (wondering)
Dann fließt im Falle des Falles das Wasser nicht geradeaus, sondern im 90 ° Winkel wenn ich das richtig sehe?
Der Vorteil bei diesem Ventil ist, dass die Pumpe ein ganzes Stück leiser läuft. Du wirst den Unterschied feststellen :)
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #63
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Leiser ist immer gut (smile)
Und der Schlauch zum Boiler ist auch in der SUP016RE lang genug, dass er nun nicht mehr nur einfach von oben an das Überdruckventil gesteckt wird, sondern ohne Spannung eine 90 ° Kurve machen muss?

€: Ich glaube das mit der 90° Kurve hat sich erübrigt. Wenn ich das Bild von atrader sehe, dann bleibt der Schlauch zum Boiler von oben gestreckt. Ich und meine räumlich Vorstellung .....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #64
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Ja, der Druckschlauch ist lange genug. Musste ja bisher auch ins Überdruckventil. Und mit diesem Überdruckventil ist der Weg auch nicht viel länger.

Wie gesagt, einfach ein Stück Silikonschlauch von dem Messinganschluss am Überdruckventil bis auf den Nippel ziehen. Wenn das Überdruckventil aufmacht, ist genug Druck da, um das Wasser abzuleiten. Ich habe den Silikonschlauch da ungefähr in einen Halbkreis gelegt, ohne Knick.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #65
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Ja, der Druckschlauch ist lange genug. Musste ja bisher auch ins Überdruckventil. Und mit diesem Überdruckventil ist der Weg auch nicht viel länger.

Wie gesagt, einfach ein Stück Silikonschlauch von dem Messinganschluss am Überdruckventil bis auf den Nippel ziehen. Wenn das Überdruckventil aufmacht, ist genug Druck da, um das Wasser abzuleiten. Ich habe den Silikonschlauch da ungefähr in einen Halbkreis gelegt, ohne Knick.

Derzeit ist kein Schlauch am Überdruckventil angeschlossen. Aber gut zu wissen, dass da eins sein sollte ;)

Der Widerstand der Spule sollte 2,2kohm haben..
Und es sollte 230 VAC anliegen beim Ansteuern.
Seite #34 der Repanleitung.

nein
Endlich kam ich zum Messen. Der Widerstand am Magnetventil des Cappumore beträgt 2,2 kOhm und die anliegende Spannung ist 0 V bzw. 230 V sobald die Menütaste im Testmodus gedrückt wird.
Trotzdem ist kein Geräusch beim Ansteuern zu hören.
Die Werte scheinen also zu passen. Klingt nach einmal demontieren und reinschauen, oder was meinst du?
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #66
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #67
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Beim alten Überdruckventil ist kein Schlauch angebracht.

Ich denke der Verschluss ist fest.
Kannst du bitte sagen, was du mit festen Verschluss meinst? Kalk sollte in dem Bereich ja nicht sein, da dort nur Dampf geführt wird. Altersermüdung?
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #68
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Da ist ein Bolzen drin der durch den Magnet
zurück gezogen wird. Vielleicht hat der gefressen.
 
Anhänge
  • Magnetventil demontiert 1.jpg
    Magnetventil demontiert 1.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 57
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #69
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Danke für die Erklärung und besonders für das Bild.
Naja, wenn der gefressen ist, dann ist da ja nichts zu machen :(
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #70
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #71
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Ich bin gerade schockiert und über den allgemeinen Zustand der Maschine und etwas besorgt.
Ich habe das Magnetventil ausgebaut, aber ein richtiges Zerlegen und Reinigen ist bisher noch nicht geglückt. Seht selbst:

IMG_5316.jpg
Das ist so fest, dass ich den Körper nicht abbekomme.
Nun habe ich den Rest zum Cappumore entfernt und das Teil ohne Gummidichtungen in Essigsäure gelegt, damit es in 20 min evtl. alles innen reinigt.

Und die Leitung in unmittelbarer Nähe schaut auch schrecklich aus:
IMG_5317.jpg
Viel Grünspan.

Nun mache ich mir Gedanken, ob nicht alle Messingteile dieses Problem haben.
Vermutlich deswegen auch die Undichtigkeit am Ventilkörper bzw. an der Ventilspindel zum HWD. Dort wird es ähnlich schlimm aussehen.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #72
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Derzeit ist kein Schlauch am Überdruckventil angeschlossen. Aber gut zu wissen, dass da eins sein sollte ;)


Das alte Messingv-Überdruckventil ist länger und ragt bis in den Auslauf zur Tropfschale. Deshalb ist da kein Schlauch notwendig. Das Wasser fließt direkt in den "Überlauf" und von dort in die Tropfschale.
Du wirst es erkennen, wenn du das neue Überdruckventil an die Pumpe montiert hast.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #73
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

so wie der Ventilkörper aussieht, brauchst Du den auch nicht weiter
zu zerlegen. Der muss neu, weil von Lochfraß zerstört.

Gruß
BS
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #74
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Hallo Black Sheep,
ich habe mir auch noch gedacht, dass anscheinend Wasser(dampf) am Kolben vorbei kam und an der Verschraubung dann eben austrat. Warum sollte das sonst so aussehen. Also ist vermutlich innen auch die Feder sehr angegriffen. Das sollte also lieber ausgetauscht werden.

Nun versuche ich mir eine Teileliste zu erstellen, um das Ausmaß der potentiellen Kosten zu sehen.
Folgendes ist bisher auf der Liste:
- Eine neue Pumpe: Ulka EP5GW (Kunststoffausführung)
- Dazu das passende Überdruckventil: Ausgleichs- und Überdruckventil (Kunststoffausführung)
- 2-Wege-Magnetventil für den Cappumore: Magnetventil (Messingausfürhung) - hier sah ich auch auf eBay Versionen die nicht in Messing sind? Zumindest war die Farbe anders. Gibt es hier bessere Versionen (ähnlich zu euren Empfehlungen zu einer anderen Pumpe und einem anderen Überdruckventil)?
- Ventilspindel (falls die alte ausgewechselt werden muss)
- O-Ring für die Ventilspindel
- Ventilkörper - hier ein Redesign im Vergleich zu dem Ventilkörper scheint etwas anders zu sein. Beide sind aber die richtigen? Wisst ihr was der Unterschied ist?
- Ventilfeder (macht bestimmt auch Sinn zu wechseln, falls der komplette Ventilkörper gewechselt wird)
- Ventilstift (ebenfalls analog zur Ventilfeder)

Das sind auch alles neue Teile und nichts gebrauchtes.
Was sagt ihr zur Auflistung? Sinnvoll? Vollständig? Evtl. noch gleich etwas dazu, wenn die Sachen offen und erreichbar sind?
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #75
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Wie sehen denn der Ventilverschluss, Kolben und die Feder nach der Demontage bzw. Reinigung aus?
Evtl. hatte sich der Kolben aufgrund des Lochfraßes nur verklemmt und ist nicht beschädigt.
Dann bräuchtest ja nur den defekten Teil....
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #76
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Auch nach einem Bad in verdünnter Essigsäure und einem sehr einfachen Ultraschallbad bekomme ich es nicht aufgedreht. Aber ja, theoretisch brauche ich z.B. nicht die Spule, denn das scheint den Messwerten nach zu funktionieren.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #77
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Versuche es mal mit erhitzen.... (Bunsenbrenner)
Denke die Essigsäure wird da kaum helfen...dürfte kein Kalk sein. Und das Ultraschallbad wird innen nicht reinigen...
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #78
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Stellt sich die Frage, ob Reparatur lohnt...wenn du ein gutes gebrauchtes nimmst, sollte es auch funktionieren.
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #79
A
Auk
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.02.2017
Beiträge
76
Ich habe nun hier gebraucht und überprüft das gefunden was ich brauche.
Die Raccords sind ohne Dichtung verbaut und Gewinde dichten bekanntlich nicht. Was verwendet ihr, damit die Verschraubungen dicht sind? Teflonband kenne ich, aber von Werk aus wird keines verwendet. Was ist es sonst und was benutzt ist?
 
  • Royal Professional Redesign - Revision Beitrag #80
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Loctite 242 oder anderes Dichtmittel, das lebensmittelecht ist
 
Thema:

Royal Professional Redesign - Revision

Oben