Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen"

Diskutiere Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen nachdem mich meine Royal nach fast 10000 Kaffees ohne Mucken begleitet hat, erscheint seit Tagen im Display Aufheizen und das ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #1
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo Zusammen

nachdem mich meine Royal nach fast 10000 Kaffees ohne Mucken begleitet hat, erscheint seit Tagen im Display Aufheizen und das ohne weitere Reaktion. Nach forsten im genilalen Forum hier bin ich auf verschiedene Beiträge gestossen und muss mich nun hier erstmals orientieren. Einerseits ist die Meinung die Heizung oder der Thermostat sei defekt. Hier meine Fehler:

  • Es kann kein Cappochino mehr gemacht werden....
  • Wenn ich den Dampfregler aufdrehe kommt nur wenig bis gar nichts und vorallem nur kaltes Wasser.
  • Wenn ich Taste Heisswasser betätige kommt nach wie vor sehr heisses Wasser
  • Wenn ich jedoch die Funktion Reinigungszyklus nach einer gewissen Aufheizzeit betätige dann springt nach der Reinigung die Maschine wieder in den Zustand Betriebsbereit und ich kann den gewünschten Kaffee in gewohnter Weise trinken

    Kann mir jemand sagen woran das nun liegen kann? Eventuell nur am Themostat (grünes Kabel)

    Danke und grüsse Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo OliverR,

herzlich willkommen im Forum - vermutlich wird Dein Dampferhitzer defekt sein - herausfinden kansst Du das durch messen des Widerstandes der Dampfheizung.

Dafür musst Du allerdings das Gehäuse öffnen:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Gehaeuse_oeffnen

Der Dampferhitzer ist an der linken Seitenwand montiert.

Der Widerstand sollte 50 Ohm betragen.

Ist der Widerstand unendlich, so ist die Heizung durchgebrannt - hat er den richtigen Wert, so kontrolliere die Temperatursicherungen und den Thermostaten und miss dann die Spannung an den Heizungsanschlüssen (VORSICHT 230V).

Stelle deine Erkenntnisse bitte ins Forum.

Gruss KSB
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #3
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

Tausend Dank schon einmal im Voraus.... hast Du eventuell eine Explosionszeichnung dieser Maschine? Ich habe einen hier im Forum angeschrieben aber ich denke aufgrund von Weihnachten ist er nicht online....?

Grüsse Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #5
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

hatte ich schon über Google gefunden..... aber leider sind die GIF Bilder sehr unscharf bzw. die Bezeichnungen der einzelnen Komponeneten sind nicht gerade sehr leserlich..... ich warte mal auf Antwort des Kollegen! Aber aiuf jeden Fall messe ich mal den Widerstand der Dampfheizung, vielleicht habe ich ja gleich Glück; Wo bekomme ich dann das eventuelle Ersatzteil her?

Grüsse Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #7
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

leider war es die Dampfheizung nicht.... sie hat knapp 59 Ohm....! Wie finde ich nun ohne Explosionszeichnung die Temperatursicherungen und den Thermostaten?

Grüsse Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo OliverR,

sei froh - spart schon mal Geld und Arbeit - verfolge die Anschlussdrähte von der Heizung bis zur Leiterplatte. Die Temperatursicherung (wenn vorhanden) ist innerhalb eines Silikonschlauches unter einer Schelle montiert und der Thermostat ist auf dem Dampferhitzer montiert. Alternativ kannst Du zuerst auch die Spannung messen.

Sicherheitshalber miss bitte auch den Temperatursensor (mit gezogenem Netzstecker!) - er sollte 1900 Ohm bei 20°C haben.

Gruss KSB
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #9
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

na ja in diesem Sinne hätte ich aber der Fehler gleich :)

Also ich habe zwei Kabelpaare verfolgt, das eine grüne Paar geht an die zweite Stelle der Platine und ist am Dampferhitzer angeschlossen -> Ergebnis hier 1869 Ohm bei knapp 18 Grad.
Das zweite grüne paar geht an die erste Stelle an der Platine und geht an das Teil direkt vom Rückblech der Frontseite ist das der Temeratursensor wenn ja, hat er den gleichen Wert 1870 Ohm.

Temperatursicherung habe ich noch nicht gefunden....

grüsse Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #10
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

schneller Nachtrag.... Tempsicherung gefunden unter einter Schelle und Silikonschlau.... wie kann ich diese prüfen?

Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo OliverR,

entweder misst Du den Widerstand (Sollwert: nahe 0 Ohm) oder die Spannung an der Heizung....

Gruss KSB
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #12
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

habe ich getan..... der Wert der Sicherung ist knapp 5 Ohm und der Wert der Spannung.... wenn Brühgruppe drinnen, Satzbehälter drinnen und im Display Wassertank leer erscheint -> OV....! So wo liegt nun der Fehler "Sicherung" ???

Grüsse Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Oliver,

nach dem Einschalten müsste eigentlich "Aufheizen" erscheinen - oder hast Du "System 2" abgeschaltet ?

Wenn keine Spannung da ist, kann es noch am Thermostaten (NICHT TEMPERATURSENSOR!) liegen.

Der sieht so aus, wie das Teil rechts auf dem Foto (Das Foto ist vom Wasser- nicht vom Dampferhitzer)

Gruss KSB
 
Anhänge
  • 19-03-06_1349.jpg
    19-03-06_1349.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 282
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #14
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

System 2 abgeschaltet??? Denke nicht.... nun habe ich das gleiche nochmals getan und den Wassertanksensor mit einem Magneten überlistet und jetzt erscheint im Display Aufheizen! Aber noch immer 0V. In Deinem Bild ist der Wassererhitzer und das ist jenes Teil direkt auf der Rückseite des Frontbleches.

Weiter auf dem Bild ist rechts der Thermostat und links der Sensor (grüne Kabel)
Wenn ich mir den Dampferhitzer anschaue ist hinten also gegen Rückwand ebenfalls der Sensor (grüne kabel) und vorne der Thermostat kann ich den auch irgendwie prüfen? Oder muss ich die komplette Einheit bestellen oder wird der nur mittels der Schelle (unter welcher auch die Temperatursicherung sich befindet festgehalten und mit Wärmepaste an dem Dampferhitzer befestigt ist?

Grüsse Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Oliver,

der Thermostat muss ebenfalls fast "0 Ohm" haben.....

Gruss KSB
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #16
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

der hat knapp 15 Ohm!

Grüsse Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Oliver,

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht: wenn die o.g. Komponenten alle in Ordnung sind, was Du gerade erfolgreich geprüft hast, ist leider vermutlich der Triac defekt.

Aber das ist auch nicht ganz so schlimm und vor allem billiger:

Zuerst den Netzsstecker aus der Steckdose ! Die Triacs der Heizungen sind am Kühlkörper befestigt.

- Miss den Widerstand vom Heizungsanschluss des Dampferhitzers gegen den mittleren Pin aller Triacs.

- da wo Du "0 Ohm" misst, hast Du den richtigen.

- Wenn Du "56 Ohm" misst, halte die Meßspitze am Dampferhitzer gegen den anderen Anschluss.

- Tausche den Triac gegen den selben Typ oder einen passenden "Ersatztypen" (Suche: Ersatztyp)

Gruss KSB

Nachtrag:

Hast Du schon mal nach den Sicherungen gesehen ?

Die Lage der Triacs und einen passenden Ersatztyp (Kühlfahne isoliert!), hat Harry in diesem Thread genannt:

Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #18
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

jetzt wird es kompliziert und als Hobbyelektroniker..... na ja.

Also wenn ich denn linken Triac nehme und gegen das blaue Kabel am Dampferhitzer messe ich 52 Ohm und gegen das weisse Kabel 100 Ohm. Wenn ich den rechten etwas breiteren Triac nehme messe ich gegen das blaue und weisse unendlich.... ist dieser somit kaputt?

Grüsse Oliver

Nachtrag:

Die drei Sicherungen sind auch ok.... jetzt eben gesehen es sind zwei Kühlkörper und auf der Rückseite sehe ich auch noch Triacs
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Oliver,

im genannten Thread ist die Lage des richtigen Triacs beschrieben - ich meine "T2" ist der richtige - miss bitte mal gegen das linke "Bein" -nein, der ist nicht kaputt: der "breite" ist der Transistor der Spannungsreglung - den kannst Du in diesem Fall "ausblenden"

Gruss KSB
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #20
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

hast Du eventuell ein Idee wie ich gegen das mittlere Bein von T2 komme...... ohnedas ganze Gerät zu demontieren?

Oliver

Sorry Nachtrag zwei kleine Schrauben gefunden....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen"

Oben