Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen"

Diskutiere Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Oliver, hast Du die "Bedieneinheit" mit den 2 Platinen schon losgeschraubt (2 Kreuzschlitzschrauben "von unten") ? Gruss KSB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Oliver,

hast Du die "Bedieneinheit" mit den 2 Platinen schon losgeschraubt (2 Kreuzschlitzschrauben "von unten") ?

Gruss KSB
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #22
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

hier das Ergebnis von T2:

Mittlerer Pin gegen blaues Kabel 130 Ohm gegen das weisse 180 Ohm und gegen das linke Bein sowohl als auch unendlich.

T4 hat gegen mittlerem Pin und blauem Kabel 50 Ohm und gegen das weisse 2 Ohm also OK.

Grüsse Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Oliver,

dann ist "T4" der richtige und damit auch der Schuldige - entschuldige, ich bin für ca. 0,5h offline.

Bis gleich
KSB
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #24
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

wenn ich den Artikel mit Marmelade verfolge.... ist das eine grössere Sache....... bei Ihm war es ja nicht das Triac

Meine Frage nochmals... was ist mit JP5 und JP15 gemeint? Ist damit der Anschluss der jeweiligen blaune Kabel gemeint, zum einen eines am Capumore Dampfausgang und das andere zum Gerät hinter dem Dampferhitzer? Das würde auch erkären wenn ich einen Stecker vom Thermostat des Dampferhitzer abziehe einen Wdst. von unendlich ergibt.
Hier nochmals meine Ergebnisse der Triacs: Bzw. das Bild ist irgendwie nicht verständlich. Denn wenn ich von oben her schaue und links den T1 habe..... ist rechts der T3 aber der ist der TIP33C

T1 blaues Kabel 50 Ohm, weisses Kabel 100 Ohm
T3 blaues und weisses Kabel unendlich
T4 blaues Kabel 55 Ohm, weisses Kabel 1.5 Ohm
T2 blaues Kabel 120 Ohm, weisses Kabel 170 Ohm

Das würde also wie gesagt bedeuten da T4 gegen weisses Kabel fast 0 Ohm hat das dieser defekt ist......oder gibt es noch eine andere Messvariante um sicher zu sein?

T1, T2 und T4 sind ja alles BTA12-700SW mal sehen wo ich die bei uns herbekomme.... in der Nähe ist ein Händler welche Kaffeemaschinen für ein Schweinegeld repariert. Vielleicht bekomme ich dort so einen her :)

Grüsse Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Oliver,

die Messung sagt bisher nur, dass der Dampferhitzer über "T4" geschaltet wird und am mittleren "Pin" ankommt.

Ja, bei "Marmelade" hatte es (zu) lange gedauert, daher möchte ich vorschlagen:

- miss, ob "T4" angesteuert wird (linkes gegen rechtes "Bein"),

- wenn ja, ziehe den Stecker wieder aus der Steckdose und

- brücke den linken und den mittleren Anschluss (löten).

- Steck den Stecker kurz (1-2s) in die Steckdose, ziehe ihn wieder heraus und

- prüfe dann, ob der Dampferhitzer warm wird.

- Wenn ja, ist "T4" der richtige und defekt.

Gruss KSB
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #26
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

kannst Du bitte nochmals meinen Nachtrag zu den Triacs checken, denn wenn ich nach Bild von hmil...mir ansehe ist hier irgendwie ein dreher drinnen.

Denn wenn ich von oben her im eingebauten Zustand der Platine schaue und links den T1 habe..... ist rechts der T3 aber der ist der TIP33C...oder von wo nach wo wurde hier im Bild gesehen. Denn der T4 ist ja im Rücken von T1

Grüsse Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Oliver,

welchen Teil hast Du nachgetragen - kannst Du den bitte markieren ?
Stimmt, da war irgendwie ein kleiner Dreher.

Auf jeden Fall ist der Triac, der fast "0 Ohm" zur Dampfheizung hat, der der diese schaltet......

Gruss KSB
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #28
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

also nochmals kurz:

Wenn ich das Bild von hmilbradt mit ansehe, ist der T1 links oben und der T3 rechts oben sowie T4 links unten und T2 rechts unten. Nun ist aber wenn ich im eingebauten Zustand der Elektronik von oben her auf die Kühlbleche schaue und T1 links oben annehme dann ist der T3 rechts und dieser ist dann der TIP 33C. Somit stimmt die Beschreibung in der Message von Harry T1 und T3 nicht..... T3 müsste der Spgsregler für den Getriebemotor sein und T1 müsste die Hauptheizschleife schalten, oder?

Weiter, wenn ich nun im Rücken von T1 den T4 herannehme und linkes Bein mit mittlerem verbinde (Klemme) und das Gerät einschalte und gleich wieder aus......wird der Dampferhitzer heiss....

Tausend Dank mal schon im voraus, gehe gleich morgen zum Teilekauf oder bestelle und melde mich bei Erfolg an dieser Meldung an.

Grüsse Oliver wau wie die Zeit vergeht schon nach 23 Uhr
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Oliver,

ich werde das von Dir geschriebene bezüglich der Lage noch nachvollziehen - schliesse aber aus Deinem post, dass Du gleich "offline" bist.

Ein bis zwei Triacs zu Hause zu haben, die ca. 2 Euro das Stück kosten, schadet nicht - aber vor dem Tausch miss noch nach, ob der Triac angesteuert wird, wenn nicht, kannst Du Dir den Tausch sparen, dann ist die Ursache eine andere.

Achte aber darauf, keinen Kurzschluss zu erzeugen, sonst werden die Probleme grösser.....

Gruss KSB
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #30
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

ne offline noch nicht.... wollte die Steuerung noch testen.... wie mache ich das linkes Bein gegen rechtes Bein für ein Nicht Elektroniker....

Grüsse Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Oliver,

- miss, ob "T4" angesteuert wird (linkes gegen rechtes "Bein"),

bitte nur MESSEN - nicht "zusammenmachen" !

Mit 2 "Spinnenbeinen"..... oder notfalls 2 Strippen anlöten und gut isoliert am Meßgerät anschliessen

Gruss KSB
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #32
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

schon klar.... aber wie Spgs oder Ohm mässig. Im ausgeschalteten Zustand sind knapp 300 Ohm oder tritt hier auch die Regel nur Ohm messen im ausgesteckten Zustand und Spg im gesteckten Zustand (Netzstecker) -> ergo welches Ergebnis ist zu erwarten?

Grüsse Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Oliver,

ich wollte zuerst sicherheitshalber das vermeintliche Mißverständnis aufklären - miss bitte im Spannungsmeßbereich zuerst AC und dann DC.

Du hast vollkommen recht - Ohm immer ohne Spannung!

Gruss KSB
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #34
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

scheibe zu früh gefreut keinerlei Reaktion im AC und im DC Bereich. Das heisst wie im Beitrag bei Marmelade..... kein Triac defekt sondern was hier.....wie nun weiter?

Grüsse Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #35
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Oliver,

hast Du auch den Reedkontakt "ausgetrickst" und es stand "Aufheizen" auf dem Display ?

Dann verweise ich auf den o.g. Thread ab dem Schaltbild der Optokoppleransteuerung:

Magic Comfort plus kommt nicht in die Pötte

Miss, ob an "1" und "2" des Optokopplers eine Spannung anliegt.
Wenn ja, miss die Leuchtdiode des Optokopplers zwischen "1" und "2" im Diodentestmeßbereich nach.

Ja: Diodentest auch immer ohne Spannung - angezeigt werden trotzdem "mV".

Gruss KSB
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #36
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

ja ich habe den Reedkontakt ausgetrickst.... welches ist der richtige Optokoppler IS01 oder IS04?

Grüsse Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #37
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Oliver,

verfolge die "Gate"-Leitung (rechtes "Bein") - müsste zu "ISO4" gehen, bin aber nicht ganz sicher.....


Gruss KSB
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #38
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

dafür muss ich erst komplett alles ausbauen....... bis ich die Leiterbahnen verfolgen kann. nun ist ein Stecker abgegangen und ich weiss nicht mehr wohin.
Kannst Du eventuell sagen wo auf der rechten Seite der Stecker mit drei Kabel (Farben von oben nach unten grün, gelb braun) hinkommt auf JP7 oder der darüber?

Grüsse Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #39
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Oliver,

ist das Kabel vom "Flowmeter" ? Wie heißt der darüber - "JP8"?

Gruss KSB
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #40
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

Ja JP8 ist der darüber!

Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen"

Oben