Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen"

Diskutiere Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Oliver, "JP8" müsste richtig sein. Gruss KSB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #41
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Oliver,

"JP8" müsste richtig sein.

Gruss KSB
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #42
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

habe beide IS0 durchgemessen im Betrieb habe ich an beiden zwischen Pin 1 und 2 nur 0,4V. Im ausgesteckten Zustand habe ich bei beiden zwischen PIN 1 und PIN2 Durchgang wenn ich an PIN 1 den Pluspol des Diodenmessgerätes liege, anderst herum keinen Durchgang. Was nach meiner Erkenntnis auch richtig ist PlusPol Diode ist Pin1. So und nun?

Grüsse Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #43
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Oliver,

wenn Du heute auch noch zur Arbeit mußt, dann erst mal ein paar Stunden Pause machen......

Gruss KSB
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #44
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

stimmt mir raucht auch der Schädel und heute muss ich auch wieder früh raus.... noch ne kurze Frage der PIN1 an den Optokopplern ist er dort wo auch die runde Einbuchtung ist? Bin dann morgen gegen abend wieder online....

Grüsse Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #45
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Oliver,

ja, er ist bei der Einbuchtung - ist aber in "Marmelade's" Thread beschrieben.

Wenn Du morgen nochmal die Diode des Optokopplers im "Diodentestmeßbereich" nachmisst, merk Dir bitte, wieviel "mV" die Durchlassspannung ist - 0,4V sind sehr wenig.....evtl. reicht es aber zum "durchsteuern".

Bin auch morgen abend wieder "online".

Gute Nacht und bis Morgen.....

KSB

Nachtrag: Nach Datenblatt müsste die Spannung min. 1V sein
 
Anhänge
  • Optokoppler.jpg
    Optokoppler.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 181
  • Triac_opto-anst.jpg
    Triac_opto-anst.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 189
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #46
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

In dem Thread von "marmelade" beziehen sich meine Antworten und die Triac-Positionen auf die RP-Platine M6AV10. Sie enthalten keinen Dreher.
Andere RP-Platinen-Versionen können natürlich andere Bezeichnungen haben.

mfg
Harry
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harry,

entschuldige bitte - darauf habe ich jetzt nicht geachtet.....

Viele Grüße
Kai
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #48
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Versuch ----- brücke den linken und den mittleren Anschluss (löten). -- des Triacs----- zeigt nur, daß der richtige Triac gefunden wurde nicht daß er defekt ist.
Wenn man jetzt, wie bei "marmelade" Pin 4 und Pin 6 des Optos mit einem kleinen Draht überbrückt und das Dampfrohr heiß wird,
bleiben als Fehler nur noch .........
1.. defekter "Vorwiderstand" für die Fotodiode im Opto. Dieser "Vorwiderstand" kann aus mehreren in Reihe geschalteten Widerständen auf der Steuer- und / oder Leistungsplatine bestehen.
2.. defekter Opto
3.. defekter Mikroprozessor.
Vorsicht die Heizung ist permanent eingeschaltet. Eine Temperaturregelung ist nicht möglich. Also nur kurzer Test !!!!!

Wenn das Dampfrohr heiß wird, lohnt sich auf jeden Fall nach Prüfen des "Vorwiderstandes" ein Auswechseln des Optos, der natürlich gesockelt werden sollte.
Selbst wenn der Fehler beim µP liegt (ein sehr unwahrscheinlicher Fehler), begrenzt sich der zusätzliche finanzielle Verlust auf den Preis des Sockels.
Den Sockel nicht wie ein SMD-Bauteil einlöten. Es sollten schon die Lötaugen mit Entlötlitze geöffnet werden.

Das Bild im Anhang zeigt die Ansteuerung des ISO4 bei den genannten Platinen. Die drei Widerstände addieren sich zu 420 Ohm (Vorwiderstand). Das ergibt für die Fotodiode einen Strom von ca. 10 mA. D9 und RV2 sind nicht bestückt. Der µP schaltet GND-Potenzial für "Heizung an".

mfg
Harry
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #49
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo Harry

tausend Dank schon einmal im voraus... ich werde das heute abend gleich einmal prüfen...

Danke für die Info noch bezüglich der Leistunpsplatine.....

Kurze Frage noch, welche Spg. sollte an Pin 1 und 2 von ISO4 anliegen wenn im Display Aufheizen erscheint? -> 5V

Bin schon lange nicht mehr im Elektronik Business, was meinst Du mit Bezeichnung µP ist damit der Optokoppler gemeint?

Grüsse Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #50
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo OliverR,

1. die Spannung an "1" und "2" sollte um 1V betragen (Vorwiderstand auf Steuerplatine).
2. mit "µP" ist "Mikroprozessor" und "µC" ist "Mikrocontroller" gemeint.

Gruss KSB
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #51
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

da bin ich wieder.... jetzt ist auch noch mein Notebook in der Werkstatt kaputt gegangen musste erst umstöpseln.......

So also ich habe zwischen Pin1 und Pin 2 am IS04 im eingeschalteten Zustand der Maschine und im Display erscheint "Aufheizen" 1,2V. Wenn ich wie nach Harry Pin4 und 6 mit einem Draht überbrücke..... und das Gerät einschalte..... wird die heizung nicht warm, ich habe keine 230V an der Heizung!

Eventuell Vorwiderstände ...?

Grüsse Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #52
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Oliver,

schön - soviel Pech auf einmal habe ich sonst immer .....
ja, miss diese bitte mal durch - am Besten auch die Leiterbahnen....

Gruss KSB
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #53
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

ok werde ich tun.... muss aber bevor ich ausbaue mir ein Bild der Anschlüsse machen. Sonst erlebe ich hinterher noch ein blaues Wunder, kann also etwas dauern.

Grüsse Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #54
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Oliver,

null problemo - mache, wenn Du kannst, besser auch ein paar Fotos - notfalls mit dem Handy

Gruss KSB
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #55
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

was für eine Geburt..... Fotos i.O. Plan von Hand gezeichnet.

Also nach Harry Beschreibung finde ich nur einen R22 der im eingebauten Zustand 200 Ohm hat....keine 100 Ohm und leider keinen R26 auf der Platine M6AV1-7 finde nur was bis R25.

R43 auf Platine M6BV1-7 hat der 220 Ohm ergibt aber trotzdem in Summe 420 Ohm was ja auch die 10 mA produziert.

Jetzt aber was komisches von Pin6 aus des IS04 sollte nach Zeichnung Harry zumindest eine ohmsche Verbindung sein.....100 Ohm in Reihe zweier Wdst. Auch hier wurde gespart und ich finde nur einen den R15 100 Ohm und der hat zum JP5 nur einseitig Durchgang zum Pin6 keinen..... auch wenn ich direkt messe im eingebauten Zustand unendlich..... Traaaaraaaaa heisst das ist mein krummer Hund?????

Grüsse Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #56
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Oliver,

ich finde nur einen den R15 100 Ohm

Davon ausgehend, dass der Dampferhitzer jemals funktioniert hat:

wenn Du eingebaut unendlichen Widerstand hast, ist der Widerstand defekt - hast Du einen anderen "100 Ohm" zum ausprobieren ?

Gruss KSB
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #57
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

kann ich irgendeinen nehmen? Oder muss es einer der SMD Rechnologie sein.....

Grüsse Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #58
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Oliver,

wenn Du ihn so anlötest, dass die Pads bei thermischer Beanspruchung nicht abreissen, ist die Bauform sekundär - wenn Du den Widerstand nur zum testen verwendest, auch.

Die Belastbarkeit sollte aber ausreichen.... wenn es ein kleiner "SMD-Widerstand" (0603) ist, hat ein "bedrahteter" auf jeden Fall eine höhere.....

Gruss KSB
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #59
O
OliverR
Teetrinker
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
32
Hallo KSB

was sind nun wieder Pads?

Oliver
 
  • Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen" Beitrag #60
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Oliver,

entschuldige - die kleinen "Leiterbahninseln" auf denen der Widerstand angelötet ist - verzinne beide Seiten des defekten SMD - Widerstandes, erwärme sie schnell hintereinander und schiebe den Widerstand dann mit dem Lötkolben weg.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Proff. SUP 016 E "Aufheizen"

Oben