saeco vienna elektrisch

Diskutiere saeco vienna elektrisch im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; dankeeee, für heute nun definitiv schluss. morgen abend geht´s weiter, hoffentlich träume ich nicht von meiner saeco. *lachtmallaut* nervt mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #21
G
Gast28056
Gast
Hallo 2flow,

der Trafo ist in Ordnung und liefert 9V AC. Die nächste Messungen wäre die Gleichspannung (Bereich 20VDC) an Siebelko (runder Batterieähnlicher Becher) und Spannungsregler (mittleres gegen rechtes Bein bei Sicht auf die Schrift).

Gruss KSB

dankeeee, für heute nun definitiv schluss. morgen abend geht´s weiter, hoffentlich träume ich nicht von meiner saeco. *lachtmallaut* nervt mich gewaltig diese prüferei, igitt igitt, aber da muss ich durch. die soll ja wieder laufen :D
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann gute Nacht!
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #23
G
Gast28056
Gast
hallo ksb, hier bin ich wieder......2. runde....ich könnte dat dingens glatt inne ecke schmeißen.....:D

so den siebelko habsch glaubsch gefunden, sitzt neben dem drehpoti für wassermenge, farbe schwarz, aufschrift 25 v, 470 nF. wieviele pins der hat seh ich nicht, kann nur schätzen wo ungefähr der eingelötet ist und welche pins muss ich da messen ? ......den spannungsregler habsch noch nicht gefunden wo der sitzt ;)
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo 2flow,

der Siebelko hat 2 Anschlüsse und der Spannungsregler sitzt direkt links daneben (wenn der Trafo rechts ist)

Gruss KSB
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #25
G
Gast28056
Gast
so habe mal die platine vom gehäuse abgeschraubt, um da näher die pins zu bestimmen. messungen lt. deiner vorgabe bei messgerätstellung dvc 20. beide werte identisch bei 0,34
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Bist Du sicher, dass der Netztrafo noch Spannung bekommt? Miss noch einmal die Sekundärwicklung (Bereich 20VAC).
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #27
G
Gast28056
Gast
so nun netzspannung am trafo nochmal wie gestern gemessen und zwar mehrfach..........0,00.......gestern kamen da noch 10 bzw. 9,5 v an bei acv 20....ich versteh es nicht
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo 2flow,

dann gehe die Einspeisung noch einmal Punkt für Punkt durch - ziehe den Netzstecker und prüfe :

- Türschalter
- Netzschalter
- Thermostat "TS" (ggf. Rückstellknopf in der Mitte drücken)

- Feinsicherung

Gruss KSB
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #29
G
Gast28056
Gast
so nun hat´s gefunkt. gab nen kurzen. schwarzer unisolierter stecker am einschaltknopf kam an über der schalteröffnung in der platine befindlichen pin mit zwei braunen kabeln zusammen. lohnt es noch und ist nun alles am sack ?
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
kann sein, muss aber nicht - das passiert schon mal im Eifer des Gefechts....

Stelle fest, ob am Siebelko Spannung anliegt und falls nein: warum nicht
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #31
G
Gast28056
Gast
so bin nochmal ganz von vorne durchgegangen. ohmmessung primärwicklung netztrafo bei ohm 20k - links oben und links unten = 0,28....ich glaube da war gestern ein wert von 2,5. rechts -sekundärwicklung bei ohm 200 - pin 2 zu 3 und 2 zu 4 = 13,6...ich glaube da scheint mir das problem
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Trafo hatte gestern 2500 Ohm (2,5 kOhm) primär und ca. 13 Ohm sekundär.

Wiederhole die Messung des Primärwiderstandes UND dafür Netzstecker ziehen !
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #33
G
Gast28056
Gast
primärwicklung unverändert 0,28 mehrfach gemessen, auch vorher schon ohne netzstecker, logo. ich könnte mir vorstellen, dass hier das problem ist, daher auch keine spannung am netztrafo schon vor dem "kurzen".
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Bezeichne "JP10" und "JP11" nahe des Trafo und ziehe beide ab - miss dann den Widerstand zwischen diesen beiden Kontakten an der Platine - und (Du weißt es bestimmt): NETZSTECKER NICHT IN DER STECKDOSE!
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #35
G
Gast28056
Gast
beide abgezogen, blaues und linkes kabel...0,28 bei 20 k auf der platine ohne netzstecker in steckdose..........upps, im eifer des gefechts...war das schwarze kabel nun auf jp 10 oder 11...bitte kurz beischreiben, sorry

edit: jp 10...schwarz...eben aufm leitfaden nachgeschaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
schwarz kommt an JP10

Jetzt sind wir an dem Punkt an dem Du sowieso ALLE Kabel bezeichnen und abziehen mußt!

Bitte poste, wann Du dies erledigt hast - anschliessend können wir mit der Fehlersuche fortfahren.

Schlimmstenfalls benötigst Du eine gebrauchte aber geprüfte Platine von www.dicofema.de

Gruss KSB
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #37
G
Gast28056
Gast
so mein lieber, alle stecker doppelt bezeichnet, handskizze und mit digi-cam verewigt. kurz noch blase geleert und eine geraucht, ufff. platine liegt nun solo vor mir.

mfg
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #38
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Dann miss bitte noch einmal den Widerstand "JP10" zu "JP11"

Suche die Widerstände "R9" und "R10" und miss den Widerstand dieser im Bereich 200k.
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #39
G
Gast28056
Gast
Dann miss bitte noch einmal den Widerstand "JP10" zu "JP11"

Suche die Widerstände "R9" und "R10" und miss den Widerstand dieser im Bereich 200k.

jp10 zu jp11 = 2,58 bei ohm 20 k
r 9 = 100,3 bei 200 k ohm
r 10 = 103,8 bei 200 k ohm
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #40
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo 2flow,

stecke nur die Zuleitung an "JP10" und "JP11" auf und prüfe dann, ob die Netz-LED der Platine leuchtet.

Wenn nicht:

1. Wechselspannung Netztrafo primär und sekundär messen (Bereich 400VAC)
2. Gleichspannung Siebelko und Spannungsregler (Bereich 20VDC)

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

saeco vienna elektrisch

Oben