saeco vienna elektrisch

Diskutiere saeco vienna elektrisch im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; leuchtet nix. der einschalter ist aber abgebaut ! primär zwischen 0,00, 0,24, 0,34 bei schalterstellung 700 ACV. rechts bei sekundär 0,00 bei 700...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #41
G
Gast28056
Gast
leuchtet nix. der einschalter ist aber abgebaut ! primär zwischen 0,00, 0,24, 0,34 bei schalterstellung 700 ACV. rechts bei sekundär 0,00 bei 700 acv. siebelko 0,48 bei 20 dcv und spannungsregler dito.

muss erst der einschaltknopf angebaut werden ? wenn ja, bei eingeschaltetem knopf stecker in steckdose ? alle sicherheitsschalter türe, wasserauffangschale, frontklappe wieder mechanisch brücken ?
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #42
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo 2flow,

ziehe das Netzkabel vom Netzfilter ab und stecke dies direkt auf "JP10" und "JP11".

Kontrolliere vorher, ob die Stecker auch auf "JP10" und "JP11" passen.

Isoliere den PE-Anschluß (Erde), damit es keinen kurzen gibt. Den Netzstecker immer nur für die Dauer der Messung in die Steckdose stecken!

Gruss KSB
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #43
G
Gast28056
Gast
Hallo 2flow,

ziehe das Netzkabel vom Netzfilter ab und stecke dies direkt auf "JP10" und "JP11".

Kontrolliere vorher, ob die Stecker auch auf "JP10" und "JP11" passen.

Isoliere den PE-Anschluß (Erde), damit es keinen kurzen gibt. Den Netzstecker immer nur für die Dauer der Messung in die Steckdose stecken!

Gruss KSB

meine frage wegen einschaltknopf und brückung schalter blieb unbeantwortet......netzfilter ist vermutlich der, der seitlich am getriebegehäuse festgeschraubt ist oder ? da sind mehrere kabel mit flachschuhbefestigung in einen runden zylinder eingesteckt. braun, gelbgrün (erde denk ich), hellblau, dunkelblau und schwarz........bitte um auszeit bis morgen,schlaf gut, ich muss hier wech von der saeco gerummel, nicht böse sein, danke dir vielmals für deine unendliche mühe....wenn ich dich morgen wieder belästigen darf würde ich mich freuen :D
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #44
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn Du das Netzkabel anstelle auf den Netzfilter direkt auf die Platine steckst, musst Du nichts mehr brücken.

Gute Nacht

Gruss KSB
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #45
G
Gast28056
Gast
Wenn Du das Netzkabel anstelle auf den Netzfilter direkt auf die Platine steckst, musst Du nichts mehr brücken.

Gute Nacht

Gruss KSB

muss der einschaltknopf denn nicht an erst wieder ran ? funzt dann so überhaupt ? grün, gelbes kabel abziehen und isolieren vom netztfilter, wenn das das von mir beschriebene teil überhaupt ist ? ....und welche kabel ran direkt an jp 10 und jp11. schwarz an jp10 vermutlich und dunkelblau an jp11 ? bitte auch posten ab wann du wieder lust hast, dass ich dich nerve. sorry, bin eben der nichtelektriker schlechthin und kann nur elektrische anweisungen befolgen. mehr nicht. so bin nun wech bis morgen. gute nacht auch dir.
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #46
G
Gast28056
Gast
muss der einschaltknopf denn nicht an erst wieder ran ? funzt dann so überhaupt ? grün, gelbes kabel abziehen und isolieren vom netztfilter, wenn das das von mir beschriebene teil überhaupt ist ? ....und welche kabel ran direkt an jp 10 und jp11. schwarz an jp10 vermutlich und dunkelblau an jp11 ? bitte auch posten ab wann du wieder lust hast, dass ich dich nerve. sorry, bin eben der nichtelektriker schlechthin und kann nur elektrische anweisungen befolgen. mehr nicht. so bin nun wech bis morgen. gute nacht auch dir.

moin, moin...........stecker isoliert, kabel braun an jp 10, stecker isoliert, kabel dunkelblau an jp11, dass sind die kabel, die direkt von den netzstecker kommen, die meinst du vermutlich ?
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo 2flow,

ja, ich meinte die Kabel die direkt vom Netzstecker kommen.
Wie ist die Lage?

Gruss KSB
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #48
G
Gast28056
Gast
Hallo 2flow,

ja, ich meinte die Kabel die direkt vom Netzstecker kommen.
Wie ist die Lage?

Gruss KSB

halli hallo, ich grüße dich erstmal. die lage sieht immer noch so aus, dass wenn ich nur dran denke an die ganze elektrik ich mich schauderlich abwänden könnte. habe es nun so gemacht wie du sagtest. :D
jp11...blaues kabel....... jp10...braunes kabel direkt direkt an stromnetz ohne umwege. nun leuchtet die 1. grüne led direkt neben dem ausschnitt für den drehpoti der wassermengenregelung. die rote led blinkt. immerhin geht noch was auf der dusseligen platine :D
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #49
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo 2flow,

das sind gute Nachrichten - der Controller hat höchstwahrscheinlich den Unfall überlebt - ab jetzt solltest Du vorsichtig sein, um den Erfolg nicht zu gefährden.

Schliess zunächst nur alle Sensoren an (das sind die mehrpoligen Signalstecker):

JP 3 Temperatursensor
JP 5 Tresterbehälter
JP14 Dosierer und HWD-Ventil
JP15 Brühbaugruppe

Alle Leitungsstecker ausser JP10 und JP11 bleiben ab.

Anschliessend kontrolliere, ob die Maschine aufheizen WÜRDE und ob Du in den Testmodus kommst. Dafür am besten die Frontplatte der Elektronik provisorisch montieren.

Denke bitte daran: KEIN ELEKRISCH LEITENDES TEIL ANFASSEN

Bitte poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #50
G
Gast28056
Gast
Hallo 2flow,

das sind gute Nachrichten - der Controller hat höchstwahrscheinlich den Unfall überlebt - ab jetzt solltest Du vorsichtig sein, um den Erfolg nicht zu gefährden.

Schliess zunächst nur alle Sensoren an (das sind die mehrpoligen Signalstecker):

JP 3 Temperatursensor
JP 5 Tresterbehälter
JP14 Dosierer und HWD-Ventil
JP15 Brühbaugruppe

Alle Leitungsstecker ausser JP10 und JP11 bleiben ab.

Anschliessend kontrolliere, ob die Maschine aufheizen WÜRDE und ob Du in den Testmodus kommst. Dafür am besten die Frontplatte der Elektronik provisorisch montieren.

Denke bitte daran: KEIN ELEKRISCH LEITENDES TEIL ANFASSEN

Bitte poste das Ergebnis.

Gruss KSB

habe

JP 3 Temperatursensor
JP 5 Tresterbehälter
JP14 Dosierer und HWD-Ventil
JP15 Brühbaugruppe

sorgfältig angeschlossen laut deiner anleitung

dann jp10 -schwarz- und jp11 -hellblau- von der maschine, nicht direkt vom netzstecker ohne umleitung. netzschalter nicht belegt. dann eingesteckt in steckdose. boiler bleibt kalt. stecker gezogen. dann taste kaffee und dampf gleichzeitig gedrückt und während des gedrückt haltens stecker ins netz. null reaktion.
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #51
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja nee - wir möchten doch die Fehlerursache einkreisen....

Zur Zeit hast Du offenbar wieder keine Netzspannung an der Platine

Die Zuleitung bitte wie eben anschliessen und dann prüfen.

Das Aufheizen wird durch Blinken der Kaffee-LED angezeigt - wirklich heizen kann und soll die Maschine jetzt noch nicht. Wir wollen wissen, ob die Maschine aufheizen WÜRDE !
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #52
G
Gast28056
Gast
ja nee - wir möchten doch die Fehlerursache einkreisen....

Zur Zeit hast Du offenbar wieder keine Netzspannung an der Platine

Die Zuleitung bitte wie eben anschliessen und dann prüfen.

Das Aufheizen wird durch Blinken der Kaffee-LED angezeigt - wirklich heizen kann und soll die Maschine jetzt noch nicht. Wir wollen wissen, ob die Maschine aufheizen WÜRDE !

strom nun direkt wieder ohne umleitung des netzfilters. 1. grüne led leuchtet auf dauer beim einstecken, stecker hab ich nun wieder raus. testmodus geht nicht.
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #53
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Kontrolliere bitte den Widerstand des Temperatursensors an "JP3" (Meßbereich 20k) und poste das Ergebnis.

Anschliessend stecke das Netzkabel wieder auf das Netzfilter (kontrolliere VORHER, dass es nicht in der Steckdose steckt) und verfolge bitte im Widerstandsmeßbereich die Netzseinspeisung.

Beginne dabei an einem Pol des Netzsteckers (Netzstecker selbstverständlich NICHT einstecken!).

1. Pol -> Verbindung hinter Netzfilter, Türendschalter, Hauptschalter, Thermoschalter, JP10
2. Pol -> Verbindung hinter Netzfilter, Sicherung, JP11
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #54
G
Gast28056
Gast
Kontrolliere bitte den Widerstand des Temperatursensors an "JP3" (Meßbereich 20k) und poste das Ergebnis.

Anschliessend stecke das Netzkabel wieder auf das Netzfilter (kontrolliere VORHER, dass es nicht in der Steckdose steckt) und verfolge bitte im Widerstandsmeßbereich die Netzseinspeisung.

Beginne dabei an einem Pol des Netzsteckers (Netzstecker selbstverständlich NICHT einstecken!).

1. Pol -> Verbindung hinter Netzfilter, Türendschalter, Hauptschalter, Thermoschalter, JP10
2. Pol -> Verbindung hinter Netzfilter, Sicherung, JP11

okay, jp3...2,03
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #55
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
hast es aber schön warm zuhause....

Tabelle von Harry

Temperatur----------Widerstand
----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
----15 °C -------------- 1845 Ohm
----20 °C -------------- 1922 Ohm
----40 °C----------------2246 Ohm
----90 °C----------------3168 Ohm
----100 °C--------------3366 Ohm
----130 °C--------------3979 Ohm
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #57
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
widerstandsmessbereich = durchgangsprüfung ist gut !
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #58
G
Gast28056
Gast
Kontrolliere bitte den Widerstand des Temperatursensors an "JP3" (Meßbereich 20k) und poste das Ergebnis.

Anschliessend stecke das Netzkabel wieder auf das Netzfilter (kontrolliere VORHER, dass es nicht in der Steckdose steckt) und verfolge bitte im Widerstandsmeßbereich die Netzseinspeisung.

Beginne dabei an einem Pol des Netzsteckers (Netzstecker selbstverständlich NICHT einstecken!).

1. Pol -> Verbindung hinter Netzfilter, Türendschalter, Hauptschalter, Thermoschalter, JP10
2. Pol -> Verbindung hinter Netzfilter, Sicherung, JP11

2.pol prima bis zu jp 11
1.pol prima bis hauptschalter, thermoschalter...ähm wo ist denn der ? .......jp10 ist tot
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #59
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der sitzt am Erhitzer (mit 2 Flachsteckern)
 
  • saeco vienna elektrisch Beitrag #60
G
Gast28056
Gast
Der sitzt am Erhitzer (mit 2 Flachsteckern)

oberhalb des 175 grad thermostaten sitzt der und ist außen voll isoliert. von unten sind zwei schlitze zum messen, da musste ich erst die maschine um 90 grad drehen um die schlitze zu sehen (hättest mir sagen können, du lauser).........1. pol netzstecker zu thermoschalter auch tot, kein durchgang, wie auch schon zu jp10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

saeco vienna elektrisch

Oben