Elektronik Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class

Diskutiere Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich fahr dann mal zum Conrad und hol 3 7805er. Hoffe ich brauch dein heut Abend dann gar nicht mehr. Ja bietet sich an gegen L bzw. wüßte nicht...
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich fahr dann mal zum Conrad und hol 3 7805er. Hoffe ich brauch dein heut Abend dann gar nicht mehr.
Ja bietet sich an gegen L bzw. wüßte nicht was sonst.
N und L sind ja unbekannt wie sie gesteckt sind und somit nur eine gleichbedeutende Bezeichnung.
Ich hätte sie ja getauscht eingezeichnet fürs logische Verständnis, aber es ist halt so wie gezeichnet realisiert, schließlich kommt auch blau auf N und schwarz auf L.


Inzw. den neuen 7505 eingelötet mit deutlich besserem Ergebnis von 5,09V im Leerlauf, aber der Fehler besteht weiterhin, daß sie beim Einschalten nur ganz kurz BG ansteuert und im Selbsttest verweilt bis man ausschaltet.
Das wars also nicht und ich bin mit meinem Latein jetzt so ziemlich am Ende.
LM 2940 gäbe es übrigens beim Reichelt falls jemand einen bräuchte: https://www.reichelt.at/at/de/ldo-regler-fest-5-v-to-220-lm-2940-ct5-p39455.html?&nbc=1

Ohne wirklich alle Bauteile einzeln zu tauschen um dann u.U. draufzukommen, daß die Platine selbst wo was hat (Durchschlag irgendwo oder Unterbrechung) werd ich das wohl nicht mehr gelöst bekommen.

Da ist vermutl. sinnvoller eine Tauschplatine auch defekt mit "definiertem" Fehler (Triac oder TIP) zu ergattern oder zu erbetteln falls jemand eine übrig hat hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hier die Oszi Bilder von B und K des T 15 und dann noch Ausgang Optokoppler.
 
Anhänge
  • 6F74B775-226E-4B9D-B67B-F11BF8AB2F9C.jpeg
    6F74B775-226E-4B9D-B67B-F11BF8AB2F9C.jpeg
    19,1 KB · Aufrufe: 43
  • B0EF19CF-D6F1-4767-87B3-11BEE4A323BC.jpeg
    B0EF19CF-D6F1-4767-87B3-11BEE4A323BC.jpeg
    16,3 KB · Aufrufe: 39
  • 80DDBA97-80A8-4100-971C-36AA6037506D.jpeg
    80DDBA97-80A8-4100-971C-36AA6037506D.jpeg
    16,7 KB · Aufrufe: 36
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #23
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Schade dass es solche mini Bilder sind dass man selbst bei Vergrößerung nur noch ein verschwommenes Bild sieht.
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sind doch eh alle gleich mit sauberem Rechteck soviel ich erkennen kann. das letzte kann man eh auch blind ertasten.
Einfach im Browser auf 400% vergrößern, dann sieht man es gut.

Also ich messe am Opto-Ausgang ca. 2,5V, somit muß doch auch bei mir ein sauberes Rechteck aus der Sinus-Halbwelle anliegen selbst ohne Oszi.
Ich versteh die Welt nicht mehr warum sie dann nicht geht ...


HEUREKA: Ich glaub ich habs, erzähl ich euch dann morgen - völlig falsch und wie so oft viel zu kompliziert gedacht!
Glaube es ist der gemeinsame Triac für die BG bzw. dessen Optokoppler.
Somit steht sie auf unterer Endlage, kommt aus der nicht mehr raus und daher verbleibt sie im Selbsttest-Stadium ...

Nur warum geht es dann im Testmodus???
Klingt beim Runterfahren allerdings etwas komischer und nicht so sauber.


Habe nun versucht 1k Widerstände zu den 270 Ohm Opto-Eingangswiderständen bei den 3 für die BG zuständigen parallel zu löten, damit die etwas stärker angesteuert werden falls schon altersschwach - jedoch ohne Erfolg.
Daher wieder entfernt und was soll ich sagen, aktuell tut sie wieder ... spannend das ganze!
Mal schaun wie lange der Zustand nun anhält.


Ich glaub die hat einen Platinenschaden, irgendwo einen unauffindbaren Haarriß.
Jetzt kommt mir nämlich, daß das die war mit dem Transportschaden, wo die beiden Nasen zur Rückwand komplett ausgerissen waren ...
Sowas finden ist fast unmöglich, da durch Druck mit der Meßspitze dann wieder Kontakt ist und man muß ja stark drücken um den Lack zu durchstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich gebs auf, sie macht heute wieder keine Initialfahrt bzw. nur für <1/10s und bleibt auf Selbsttest stehen.
Im sofort anschließenden Testmodus fährt sie tadellos rauf und runter - Normalbetrieb wieder nicht.
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #26
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schade dass es solche mini Bilder sind dass man selbst bei Vergrößerung nur noch ein verschwommenes Bild sieht.
Hab sie so kleingemacht damit ich nicht von Grisu einen Anschiss wegen Speicherplatz bekomme:=D
Wenn Du sie groß brauchst, gib mir Deine Mail, dann bekommst Du 5 Mb gratis
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich gebs auf, sie macht heute wieder keine Initialfahrt bzw. nur für <1/10s und bleibt auf Selbsttest stehen.
Im sofort anschließenden Testmodus fährt sie tadellos rauf und runter - Normalbetrieb wieder nicht.
Dann teste doch mal ob sie im TM ohne Signal der Netzfrequenz arbeitet und die BG fährt und mit einer guten Platine dann der Test ohne Nulldurchgang im Normalmodus. Dann weißt Du in welcher Ecke Du suchen musst.
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #28
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Schade dass es solche mini Bilder sind dass man selbst bei Vergrößerung nur noch ein verschwommenes Bild sieht.
geht auch so,grafik speichern unter,dann datei mit fotos öffnen,oben in der mitte sollte +vergrössern sein.
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #29
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Majolika ich arbeite seit 1977 mit Computern.
Das Oszillogramm sehe ich wohl nur die Einstellparameter des Oszis kann man nur erahnen es fehlen die Angaben Volt pro Div und Time pro Div um ein Oszillogramm richtig beurteilen zu können.
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zeit immer 2ms/Div und Spannung 2V/Div bzw. einmal 0,5V/Div ( da wo der Regler anders steht
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #31
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Danke für die INFO
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bin einen Schritt weiter beim Beobachten (nicht der Lösung näher).

Im Testmodus fährt die BG wunderbar rauf und runter.
Laß ich sie oben oder in der Mitte stehen, sodaß beim Einschalten die Initialfahrt länger dauert und gar nicht zur Endlage kommt stelle ich folgendes fest:
Sie fährt etwa 0,5-1s runter, dann nur mehr ganz langsam unter komischem Brummen.

D.h., irgendetwas ändert sich nach dieser kurzen Zeitspanne nach Einschalten und deshalb kann sie die Initialfahrt auch nicht abschließen.
Irgendein Verbraucher dürfte offensichtlich erst kurz verzögert aktiviert werden, und der bringt dann auch die ganze Platine zum "Absturz".
Jetzt muß ich irgendwie versuchen systematisch vorzugehen.

Hilft aber nichts, alle Verbraucher abgeklemmt, also die 3 Heizungen (DLEH-JP3, Dampf-JP6 und Tassen-JP4) sowie Pumpe-JP7 und Mühle-JP10, nur der JP8 mit BG-Motor samt 125Ohm-Vorwiderstand-Heizwendel waren noch dran und geht dennoch nicht.
Testmodus noch immer unauffällig alles.

Wie gesagt, diese Leistungsplatine in anderer Maschine bringt den selben Fehler, somit ALLES drumherum in Ordnung und wirklich nur die Platine defekt.
Auch Gegentest mit guter Platine in dieser Maschine geht einwandfrei.

WAS HATS DA???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #33
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Off Topic / ON

Wieviel hast bis zum Pension?
Wenn nicht sehr lange, lass die Platine/KVA als Renten Projekt beiseite! (nerd)

Off Topic / OFF.

Wie wäre es mit dem DiodenBrücke tausch?
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #34
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
OT: Noch länger, da müßte ich die Maschine nochmals solange haben wie schon bisher, die 202x Dekade muß ich noch durchhalten . (tongueout)

Hab die ausgemessen und war ok, außderdem ginge es dann ja nicht einwandfrei im TM.
Der kann es auch gar nicht sein (ich meine da jetzt die BG-Brücke, nicht die Mahlwerk-Brücke), da ich gelb-rot abgezogen und überbrückt habe, somit die 33V-Regelung gar nicht mehr aktiv ist.
Das Verhalten bleibt das gleiche, nach ca. 1s rattert der BG-Motor nur noch beim "Normalstart".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #35
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hast du gemessen was für Spannung ankommt am Motor beim normal Start (und Rattern)?
Vermute wechsel Spannung.
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich auch, aber ohne netzgetrenntes Oszi etwas schwierig zu messen.
Aber woher sollte diese kommen nach 0,5s im Normalbetrieb und im Testmodus nicht?

Mußte schon wieder den (inzwischen 3.) TIP tauschen, jetzt laß ich sie ohne 33V-Regelung laufen bis ich den Fehler gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #37
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Seit wann besteht das problem?
Hast du eine Vorgeschichte?
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Unbekannt defekt bekommen. :=D
Die Leistungsplatine war aber völlig unberührt, kein Bauteiltausch sichtbar gewesen.
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #39
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fehler in einer gemeinsamen Leitung zu den Optos?
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #40
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich glaub eher sowas wie Kurzschluß zu einem anderen Verbraucher.
Wenn irgendwas erst kurz nach Einschalten aktiviert wird, eine der 3 Heizungen etwa und dann Verbindung zum BG-Motor oder 33V hat.

Gehört irgendwas am großen Kühlblech isoliert und ist es nicht?
Der TIP35C sollte ja isoliert sein, der braucht nichts, aber die beiden anderen Heizungs-Triacs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class

Oben