Elektronik Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class

Diskutiere Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe den Test heute selbst durchgeführt - läuft tadellos! "Bohnen leer" wird sofort erkannt trotz Diode in Serie zum vorhandenen 4,7 Ohm...
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #61
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich denke das dürfte zu viel Spannungsabfall sein, könnte passieren dass die dann nie wieder die Bohnenmangelmeldung bringt
Habe den Test heute selbst durchgeführt - läuft tadellos!
"Bohnen leer" wird sofort erkannt trotz Diode in Serie zum vorhandenen 4,7 Ohm Meßwiderstand.

Also anstelle des Austausches des "teuren" 4,7 Ohm/10W Widerstandes gegen einen 5,6 Ohm sollte genauso auch möglich sein eine gewöhnliche 4A Gleichrichterdiode (2A sollten auch reichen) in Serie zum bestehenden 4,7 Ohm Widerstand zu löten.
Auf die richtige Polung achten!
Also vorher am Widerstand messen wo + und - sind und die Diode auf irgendeiner Seite in Durchlaßrichtung in Serie löten.
Plus ist auf der Seite des Flachbandkabels - diese Seite eignet sich eher da mehr Platz, Anode in das Lötauge und Kathode zum Widerstand - und Minus nahe dem großen Kühlblech.
Eine gewöhnliche 1N4001 (oder höher bis 1N4008 da Sperrspannung egal) mit nur 1A Durchlaßstrom wird bei starker Belastung oder gar Blockade zu schwach sein und könnte abbrennen.
Dann würde der Meßkreis die vollen 230V (gleichgerichtet) abbekommen und könnte bzw. wird Schaden nehmen - die beiden ca. 10-20k Widerstände nämlich, die nicht für 1W ausgelegt sind.

Ich würde es daher als Behebung der "Bohnen leer"-Meldung trotz Bohnen durchaus auch empfehlen, zumindest als Alternative zur aktuellen Empfehlung den Widerstand zu tauschen.
Eine passende Diode hat man ggf. schneller bei der Hand bzw. herumliegen.

Auch läßt sich eine defekte Gleichrichterbrücke aus der Maschine (die FL406 oder FL408 die ja 4A haben) wunderbar dafür "mißbrauchen" bzw. weiterzunutzen, solange noch eine Diode der Brücke intakt ist (geht üblicherweise ja nur eine höchstens 2 der verbauten 4 Dioden kaputt).
Damit hab ich auch den Test gemacht, mit einer alten defekten Brücke nämlich (die ich in weiser Voraussicht wieder einmal nicht entsorgt hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #62
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
hast Du mal den Spitzenanlaufstrom mit Bohnen schon mal gemessen? ( Spannungsabfall über dem 4,7 Ohm mit Oszi aufgezeichnet)
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #63
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mein Oszi geht nicht mehr, nein hab ich nicht, wär aber schön wenn du mal könntest.
Die ärgsten Spitzen sollten ja die beiden Spulen verhindern und für eine Halbwelle kann man Dioden meist sehr stark überlasten, von daher sehe ich nicht die großen Probleme.

Hier die Daten einer 1N4007 die ja nur für 1A ist und ich explizit als zu schwach empfinde:

Max. average forward rectified current, R-load
Dauergrenzstrom in Einwegschaltung mit R-Last TA = 75°C: IFAV = 1 A
Dauergrenzstrom in Einwegschaltung mit R-Last TA =100°C: IFAV = 0,8 A
Periodischer Spitzenstrom f > 15 Hz TA = 75°C: IFRM = 5,4 A
Stoßstrom in Fluss-Richtung Sinus-Halbwelle 50 Hz (10 ms): IFSM = 27 A
Stoßstrom in Fluss-Richtung Sinus-Halbwelle 60 Hz (8.3 ms): IFSM = 30 A

Bei einer empfohlenen 4A geht es sich sicher aus, schließlich überleben die Dioden in der Gleichrichterbrücke ja auch (wenngleich die immer nur eine Halbwelle abbekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #64
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn ich wieder mal eine SUP mache, messe ich das mal. Im Moment stehen 2 Xelsis und eine Exprelia auf der Werkbank, die müssen bis Weihnachten fertig sein.
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #65
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #67
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #68
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #69
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dabei ist gute (!!!) Planung meist schon die halbe Miete zum Erfolg.
Das hat die westliche Wirtschaft inzw. auch schon vollkommen verlernt ...
 
  • Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class Beitrag #70
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hier läuft alles nach Plan und der wird auch eingehalten!
 
Thema:

Schaltplanbeschreibung Leistungsplatine SUP021YBDR samt Halbwellenbildung Incanto S-Class

Oben